Sondershäuser schrieb:Kaeffchen schrieb:das schreibt man so einfach ohne es so bzw böse zu meinen
in diesem Sinne sorry
Sehe ich ebenso, falls etwas falsch rüberkam. *Händeschüttel*
Ach echt??
Und mir wirfst du dann vor, ich würde dich hassen und eine Hetzjagd gegen dich veranstalten???
Nette Doppelzüngigkeit...
Zu deinem Geweine an anderer Stelle, ich würde die keine PM schreiben :
Anders wie manch anderer hier nutze ich das PM-System nicht, um meine Meinung zu Dingen XY nervend dem gegenüber einhämmern zu wollen!
Ich sehe keinen Grund dafür, dir irgendwelche PM´s zu schreiben - weil ich dich
a) nicht hasse
b) keine Hetzjagd gegen dich betreibe
c) nix gegen dich hab, sondern nur deine Meinung zu manchen Dingen nicht verstehen und nachvollziehen kann.
Wenn du dich nicht so weinerlich anstellen würdest und neben austeilen auch mal einstecken könntest, dann würde manch fruchtlose Diskussion gar nicht erst entstehen...
Zum Thema : Da der RWE kein eigenes Stadion bauen kann, fällt das Magdeburger Beispiel flach.
Ich weiß das es versucht wurde, etwas eigenständiges, unabhängiges von Stadt und Land aufzubauen - vielleicht sogar nach Vorbild der Magdeburger - , aber auf Grund diverser Verflechtungen in Erfurt ist dies einfach nicht möglich!
Dazu kommt, wenn man in Erfurt bauen will, dann braucht man - egal wer zahlt - den Segen der Stadt.
Und die hatte schon vor geraumer Zeit, als man über mögliche Neubauten an der Messe oder dem Flughafen diskutierte eindeutig gesagt, daß sie neben dem SWS ein weiteres "Großstadion" in Erfurt nicht akzeptieren würde!
Von daher bliebe dann als - unabhängige - Alternative zum SWS nur noch eine Lösung wie Nohra...
Die Baussubstanz des derzeitigen SWS läßt - nach einheitlicher Meinung von Stadt,ESB und Architekten - die mögliche Grundsanierung in Teilstücken als schlechteste aller Lösungen dastehen.
Im Preis-Nutzenverhältnis zu teuer, in absehbarer Zeit müßte zu allen da schon anfallenden Sanierungskosten weitere in Millionenhöhe kommen - und wer schon mal ein Haus gebaut hat der weiß, wie schwer höhere Nachfinanzierungen zu bekommen sind.
Solte man dies dennoch irgendwie so durchziehen, würde man dann nach 10-15 Jahren eine Summe unterm Strich in das marode SWS gepumpt haben, welche wohl mindestens genauso so groß wie die zu einem sofortigen Neubau anvisierte Summe wäre - und man hätte immer noch ein altes, wenig modernes Stadion stehen...
So bleibt als vernüftigste Lösung ein neues Hybrid-Stadion übrig, von dem sowohl der RWE,die Leichtathletik,dieStadt und auch das Land profitieren!
Dies weiß man auch im Landtag und wird auch so entscheiden - die Frage ist einzig ob schon 2010 oder erst später - ohne die Krise im Jahr 2009 und die damit verbundenen Steuerausfälle 2009/2010 wäre das wohl schon längst durchgewungen wurden...
Zur Größe : Untersuchungen haben ergeben, daß eine Verringerung der Stadionkapazität sich nur unwesentlich auf die Kosten auswirken würden - die paar Sitzschalen sind das wenigste im Vergleich zum Dach - das so oder so gebaut werden müßte - Rasenheizung, Elektrik etc. ...
Allerdings würde eine geringere Stadiongröße eine Berücksichtigung des SWS in Zukunft für z.B. Länderspiele o.ä. fast aussichtslos werden lassen - wie man ja im Bezug auf die Vergabe von Spielen zur kommenden Frauen WM in Magdeburg leidvoll erfahren mußte...