Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Signale der Landesregierung
Kaeffchen schrieb:
Sondershäuser schrieb:Außerdem vergisst du, dass Matschie stellvertretender Ministerpräsident ist, da wird es schon etwas zu sagen haben, oder meinst du, er ist nur dazu da, um bei Sitzungen Frau Lieberknecht Kaffee und Schnittchen zu servieren?

jap und er wird auch dafür sorgen das wir kein Stadion bekommen *koppschüttel

weil der ja auch keine anderen Probleme hat

sorry aber das ist für mich auch Käse und nicht nur für mich denke ich

das eigentliche Problem ( kein Geld ) ist so logisch und einfach das man hier ständig Verschwörungen sucht und so auch findet
ich kann den Matschie auch nicht leiden aber die Theorie leuchtet mir nicht ein

Ja ja ja...ist alles Käse, was ich schreibe...schön wäre es, wäre bestimmt ein tolles Nebeneinkommen, den Kram hier rauszuholen und zu verkaufen. Bin ich Mulder oder warum wird meine Meinung gleich als Verschwörungstheorie tituliert? Ihr seid ja alle so schlau...
wenn die das Magdeburger System hier anwenden freuen se sich dann erst alle hier und 2 Tage später gehts genöhle wieder los weil dafür das Wasser oder der MÜll mehr kosten ;o)

wie gesagt wir brauchen wohl eher erst mal ne neue Planung und zwar kleiner und zwar keine 25 - 30 T sondern zB. 17T Zuschauer und schon geht es auch um viel kleinere Summen mit denen man ganz anderst werben kann

Sondershäuser schrieb:Ja ja ja...ist alles Käse, was ich schreibe...schön wäre es

das hat niemand behauptet und ich würde dies auch nicht tun

glaubst du wirklich das der allein bzw seine Partei verhindert das wir nen Stadion bekommen??? das kann ich nicht glauben

in diesem Sinne Thema ( für mich ) beendet
@ Kaeffchen Ich habe doch nur meine Meinung formuliert; bin etwas politisch frustriert. War trotzdem wählen, egal. Ich habe einfach nur Angst, dass es bei uns wie in Emden endet. Mich nervt, dass man hier nicht mehr Skepsis formulieren darf. Herr Rombach war ja auch ziemlich bedient von der der Entwicklung, diese Hilflosigkeit hat mich schockiert.

Mich stört, wenn die Posts anderer Leute als Käse, Quark, Bullshit etc. tituliert werden. Hat wohl etwas mit meinem Verständnis von Kommunikationskultur zu tun.
das schreibt man so einfach ohne es so bzw böse zu meinen

in diesem Sinne sorry
Kaeffchen schrieb:das schreibt man so einfach ohne es so bzw böse zu meinen

in diesem Sinne sorry

Sehe ich ebenso, falls etwas falsch rüberkam. *Händeschüttel*
miss aufgeregt schrieb:um das thema nochmal aufzurollen... man kann ja vom zeisser forum halten was man will aber den neo find ich ja klasse. und passend zu dem thema hat er heute nacht was geschrieben...

...
Ein Vergleich mit den Stadionprojekten in Magdeburg und in Dresden verbietet sich imho. Dort sind reine Fußballarenen entstanden, in denen alle 14 Tage ein Fußballspiel stattfindet.
In Erfurt reden wir nach wie vor von einer Hybridarena, wo RWE EIN
Nutzer von Vielen sein wird. Dieses Stadion wird also eine andere Einnahmensituation haben.
Ansonsten ist das genannte Beispiel ein sehr Gutes, wie man es eben nicht machen sollte.
Was die Eintrittspreise angeht, kann man jetzt schon davon ausgehen, daß die sicher ansteigen werden.
Dafür wird man aber auch mehr bekommen für sein Geld und wenn ich mir so die Zuschauerzahlen in Magdeburg und in Dresden anschaue, werden die höheren Eintritte scheinbar auch bezahltCool
Sondershäuser schrieb:
Kaeffchen schrieb:das schreibt man so einfach ohne es so bzw böse zu meinen

in diesem Sinne sorry

Sehe ich ebenso, falls etwas falsch rüberkam. *Händeschüttel*
Ach echt??
Und mir wirfst du dann vor, ich würde dich hassen und eine Hetzjagd gegen dich veranstalten???
Nette Doppelzüngigkeit...
Zu deinem Geweine an anderer Stelle, ich würde die keine PM schreiben :
Anders wie manch anderer hier nutze ich das PM-System nicht, um meine Meinung zu Dingen XY nervend dem gegenüber einhämmern zu wollen!
Ich sehe keinen Grund dafür, dir irgendwelche PM´s zu schreiben - weil ich dich
a) nicht hasse
b) keine Hetzjagd gegen dich betreibe
c) nix gegen dich hab, sondern nur deine Meinung zu manchen Dingen nicht verstehen und nachvollziehen kann.
Wenn du dich nicht so weinerlich anstellen würdest und neben austeilen auch mal einstecken könntest, dann würde manch fruchtlose Diskussion gar nicht erst entstehen...

Zum Thema : Da der RWE kein eigenes Stadion bauen kann, fällt das Magdeburger Beispiel flach.
Ich weiß das es versucht wurde, etwas eigenständiges, unabhängiges von Stadt und Land aufzubauen - vielleicht sogar nach Vorbild der Magdeburger - , aber auf Grund diverser Verflechtungen in Erfurt ist dies einfach nicht möglich!
Dazu kommt, wenn man in Erfurt bauen will, dann braucht man - egal wer zahlt - den Segen der Stadt.
Und die hatte schon vor geraumer Zeit, als man über mögliche Neubauten an der Messe oder dem Flughafen diskutierte eindeutig gesagt, daß sie neben dem SWS ein weiteres "Großstadion" in Erfurt nicht akzeptieren würde!
Von daher bliebe dann als - unabhängige - Alternative zum SWS nur noch eine Lösung wie Nohra...
Die Baussubstanz des derzeitigen SWS läßt - nach einheitlicher Meinung von Stadt,ESB und Architekten - die mögliche Grundsanierung in Teilstücken als schlechteste aller Lösungen dastehen.
Im Preis-Nutzenverhältnis zu teuer, in absehbarer Zeit müßte zu allen da schon anfallenden Sanierungskosten weitere in Millionenhöhe kommen - und wer schon mal ein Haus gebaut hat der weiß, wie schwer höhere Nachfinanzierungen zu bekommen sind.
Solte man dies dennoch irgendwie so durchziehen, würde man dann nach 10-15 Jahren eine Summe unterm Strich in das marode SWS gepumpt haben, welche wohl mindestens genauso so groß wie die zu einem sofortigen Neubau anvisierte Summe wäre - und man hätte immer noch ein altes, wenig modernes Stadion stehen...
So bleibt als vernüftigste Lösung ein neues Hybrid-Stadion übrig, von dem sowohl der RWE,die Leichtathletik,dieStadt und auch das Land profitieren!
Dies weiß man auch im Landtag und wird auch so entscheiden - die Frage ist einzig ob schon 2010 oder erst später - ohne die Krise im Jahr 2009 und die damit verbundenen Steuerausfälle 2009/2010 wäre das wohl schon längst durchgewungen wurden...
Zur Größe : Untersuchungen haben ergeben, daß eine Verringerung der Stadionkapazität sich nur unwesentlich auf die Kosten auswirken würden - die paar Sitzschalen sind das wenigste im Vergleich zum Dach - das so oder so gebaut werden müßte - Rasenheizung, Elektrik etc. ...
Allerdings würde eine geringere Stadiongröße eine Berücksichtigung des SWS in Zukunft für z.B. Länderspiele o.ä. fast aussichtslos werden lassen - wie man ja im Bezug auf die Vergabe von Spielen zur kommenden Frauen WM in Magdeburg leidvoll erfahren mußte...
Man muss einfach auch wenn es verdammt schwer fällt in der Stadionfrage noch sehr viel Geduld mitbringen.
@ Aik Warum hörst du nicht einfach auf die Leute, die von deinen Kleinkriegen gegen andere User die Nase voll haben und gibst mal Ruhe? Wie ein ungezogenes Kind, immer musst du das letzte Wort haben. Und nebenbei wird schnell mal etwas zum Thema eingefügt, damit dein Post ja nicht wegen off topic gelöscht wird.

Keine PM? Schade, ich habe doch tatsächlich auf ein Blind Date mit dir gehofft.
Papa schrieb:In Erfurt reden wir nach wie vor von einer Hybridarena, wo RWE EIN
Nutzer von Vielen sein wird. Dieses Stadion wird also eine andere Einnahmensituation haben.

genau das glaube ich eben nicht weil so viele gewinnbringende LA Veranstaltungen gibt es jetzt schon nicht und wird es auch in Zukunft nícht geben

das mit dem LA Stadion ist doch nur der Erkenntnis geschuldet das wir sonst von einem Um oder Neubau überhaupt nicht sprechen könnten und dürften

wenn die Stadt EF wirklich etwas für den Erhalt des Fußballs tuhen will dan soll es eine neue Ausschreibung für ein kleines ( ca 17000 ZS ) aber feines reines Fußballstadion geben dessen Miete sich der Club ohne Verränkungen leisten kann und zwar auf Dauer

ich denke wir wollen hier keinen Protzbau oder eine Allerweltsarena und deswegen finde ich das am besten und am finanzierbarsten

mit den 8.000.000€ von der Stadt und vieleicht weiteren 10 - 12.000.000 vom Land und der EU könnte man dies bestimmt schaffen den großen Parkplatz neu zu machen könnte zB. ein Sponsor übernehmen und eigenständig führen ( Parkgebühr unter der Woche )

vieleicht hat das Geldlose Dasein momentan auch den Vorteil das man auch mal über anderes nachdenken kann oder sollte weil das meiner meinung nach gerade jetzt wichtig ist
Kaeffchen schrieb:das mit dem LA Stadion ist doch nur der Erkenntnis geschuldet das wir sonst von einem Um oder Neubau überhaupt nicht sprechen könnten und dürften
so in etwas denke ich auch. ich bin zwar selten in der heimat aber wieviele LA veranstaltungen laufen denn da so? also wie oft wird das sws für diese zwecke genutzt? hat da zufällig jemand mal ein paar infos für mich?

Kaeffchen schrieb:ich denke wir wollen hier keinen Protzbau oder eine Allerweltsarena und deswegen finde ich das am besten und am finanzierbarsten
ich denke auch, dass man uns nicht mit anderen vergleichen sollte. wie ich schon sagte, wir sind derzeit nicht gerade ein anziehungspunkt für tausende von fans. wenn wir 7000 im schnitt haben ist das schon top. weshalb also dieses riesenmodell? totaler schwachsinn, in meinen augen.

@papa... interessant fand ich deinen letzten satz.
Dafür wird man aber auch mehr bekommen für sein Geld und wenn ich mir so die Zuschauerzahlen in Magdeburg und in Dresden anschaue, werden die höheren Eintritte scheinbar auch bezahlt
wieder einmal nicht mit uns vergleichbar. wir haben eine ganz andere fußballkultur. gerade hier in dresden. die sind einfach verrückt. die leben ihren verein. hier ist alles dynamo... man kann sich dem nur schwer entziehen. in erfurt nicht ansatzweise so. sicherlich wird ein neues stadion erstmal viele anziehen aber auf dauer? unwahrscheinlich, denn da zählt nur der sportliche erfolg.

Kaeffchen schrieb:vieleicht hat das Geldlose Dasein momentan auch den Vorteil das man auch mal über anderes nachdenken kann oder sollte weil das meiner meinung nach gerade jetzt wichtig ist
was meinst du damit genau?
Kaeffchen schrieb:genau das glaube ich eben nicht weil so viele gewinnbringende LA Veranstaltungen gibt es jetzt schon nicht und wird es auch in Zukunft nícht geben

Es geht nicht nur um Meisterschaften usw. Das Stadion wird von den LA des Olympiastützpunktes auch als Trainingsstätte genutzt - nicht unentgeltlich Cool

Zitat:wenn die Stadt EF wirklich etwas für den Erhalt des Fußballs tuhen will dan soll es eine neue Ausschreibung für ein kleines ( ca 17000 ZS ) aber feines reines Fußballstadion geben dessen Miete sich der Club ohne Verränkungen leisten kann und zwar auf Dauer

Ein reines Fußballstadion, egal wie groß, wird in Thüringen nicht mit öffentlichen Mitteln finanziert . Das widerspricht den thüringischen Förderrichtlinien, daß keine reine Profisportstätten nicht gefördert werden dürfen. Außerdem wird die Stadt einen Teufel tun und ein zweites Stadion errichten, für dessen Unterhalt sie dann auch noch aufkommen muß.
Aber das thema ist doch längst durch und schon tausendmal durchgekaut worden.
Es wird aus den genannten Gründen Hybrid geben, es sei denn RWE findet Privatinvestoren, wobei dann immer noch die Stadt ihr OK für einen Bau auf Stadtgebiet geben müßte .
Unabhängig mal von der Frage Privatfinanzierung, liegt die Wahrscheinlichkeit eines OK der Stadt in einem solchen Fall bei ca. 0%
miss aufgeregt schrieb:@papa... interessant fand ich deinen letzten satz.
Dafür wird man aber auch mehr bekommen für sein Geld und wenn ich mir so die Zuschauerzahlen in Magdeburg und in Dresden anschaue, werden die höheren Eintritte scheinbar auch bezahlt
wieder einmal nicht mit uns vergleichbar. wir haben eine ganz andere fußballkultur. gerade hier in dresden. die sind einfach verrückt. die leben ihren verein. hier ist alles dynamo... man kann sich dem nur schwer entziehen. in erfurt nicht ansatzweise so. sicherlich wird ein neues stadion erstmal viele anziehen aber auf dauer? unwahrscheinlich, denn da zählt nur der sportliche erfolg.
Da hast Du nicht unrecht. Allerdings, sieh Dir mal die Zuschauerzahlen der Maggies (damals 3.Liga) im alten Ernst-Grube-Stadion bzw. Heinrich -Germer-Stadion an - Schnitt 3500.
Es ist falsch zu glauben, daß aufgrund höherer Eintrittspreise weniger zuschauer kommen werden. Das gab es imho noch in keinem Fall eines Stadionneubaus. Richtig ist, daß sich möglicherweise dann Zuschauer ins SWS wagen, die bis jetzt noch nie da waren.
Übrigens gibt es in Erfurt und Umgebung genug Leute, die RWE-Sympatiesanten sind und in das marode Stadion nicht mehr gehen.
RWE hatte in den 80-er Jahren nach Dresden und Hansa oftmals den dritthöchsten Zuschauerschnitt in der OL . Potenzial ist da.
Papa schrieb:Übrigens gibt es in Erfurt und Umgebung genug Leute, die RWE-Sympatiesanten sind und in das marode Stadion nicht mehr gehen.
das glaubst du doch nicht wirklich, oder? und wenn es solche leute gibt können die von mir aus bleiben wo der pfeffer wächst. wer braucht schon solche leute im stadion?
letztlich ist der sportliche erfolg ausschlaggebend. erfurt hat durch die rückrunde und einige spiele in dieser saison viele sympathien verloren, durch eine unattraktive spielweise. das sws hat damit nichts zu tun. und außerdem kann man es auch übertreiben. so schlimm ist unser sws nun auch nicht. man könnte meinen es fällt bald alles zusammen. und so ist es nun wirklich nicht.
Papa schrieb:Übrigens gibt es in Erfurt und Umgebung genug Leute, die RWE-Sympatiesanten sind und in das marode Stadion nicht mehr gehen.

marodes Stadion?...na jetz lasst mal dir kirche im dorf... als ob es bald auseinanderfallen würde. da hab ich schon schlimmeres gesehen. und wer nicht mehr zum spiel geht weil wir keine blabla-arena oder sonstwas haben, der soll auch bleiben wo er ist. es geht immernoch um den fußball. wer am wochenende nur seinen Sitzfleisch hoch kriegt um nen tolles stadion zu sehen, der hat den sinn noch nicht erfasst.

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste