Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Signale der Landesregierung
Napoli schrieb:Wo hast du denn das gelesen? Ich meine in der Presse von um die 15Mio. gelesen zu haben.
Für uns nochmal gut 5000 Sitzplätze dazu und wir sind bei 20 Mio. Alles was weniger kostet erscheint meist etwas unvollständig.
War mir nicht mehr ganz sicher und habe gegoogelt.
Kann sein das ich da einen ganz alten Artikel rausgekramt habe, der stammt jedenfalls aus der Zeit, bevor überhaupt die ersten Stängchen in Wiesbaden zusammengebaut wurde.

Letztendlich geht es hier aber auch erstmal nicht um Schönheit, Vollständigkeit oder Kapazität. Wenn das mit dem Steigerwaldstadion nix wird, müssen wir froh sein, wenn überhaupt was gebaut wird, was der Liga entsprechend Dritt- und Zweitligatauglich ist. Da ist mir das relativ egal, ob wir auf irgend einem Feld 4 Stahlrohrtribünen stehen haben. Muss ja noch nicht mal nen Dach drauf, außer bei der Hauptstahlrohrkonstruktionstribüne :D. Selbst wenn erstmal 4 Tribünen stehen und erstmal nur 10.000 Zuschauer Platz finden,... scheißegal.
Da kommen wir hundertprozentig unter 10 Mio € weg! Hauptsache wir können weiterhin eine gute Rolle in - mindestens - Liga 3 spielen. Wenn dann wirklich irgendwann mal der Aufstieg klappen sollte, kann man die vorhandenen Tribünen immer noch vergrößern und die Ecken schließen. Das ist dann ne Sache, die höchstens im hohen Sechstelligen Bereich liegt.

Wir haben wohl alle kein Bock auf Liga 4 oder 5.
Wir haben wohl alle kein Bock, den seit Ewigkeiten fähigsten Vorstand zu verlieren. Deshalb müssen notfalls Abstriche gemacht werden! 4 Stahlrohrtribünen auf nem Feld her und bei Erfolg nach und nach aufrüsten. Wenn wir uns dann in Liga 2 ein paar Jahre festgesetzt haben (Was ja auf Lang das Ziel des Vereins ist!), können die Ränge nach und nach befestigt werden.

Letztendlich sollten wir das ganze aber noch nicht so weit ausmalen, ich erkenne auch schon eindeutig die Konturen eines Teufels, hier, bei mir an der Wand. Letztendlich sind das Worte, die Rolf Rombach bringen muss, um die Entscheidungsträger auch weiterhin unter Druck zu setzen. Stellt euch vor Rombach sitzt den ganzen Tag an seinem Tisch und dreht fröhlich Däumchen. Dann passiert nämlich mal gleich garnix. Es ist doch eindeutig zu erkennen, dass alle paar Wochen solch ein Interview in der Presse zu finden ist. Horrorszenario hier, Horrorszenario da... das übt Druck auf die Entscheidungsträger aus und zeigt auch, dass der FC Rot-Weiß Erfurt noch vorhanden ist.
Withurphesfurtia schrieb:...

Letztendlich geht es hier aber auch erstmal nicht um Schönheit, Vollständigkeit oder Kapazität. ..

Bei der Schönheit gebe ich Dir recht, wobei man ja auch mit wenig Geld schöne Sachen zaubern könnte. Aber Vollständigkeit und Kapazität außer acht lassen? Das eine ist ein Hauptkriterium für die Kosten und das Andere für die Lizens. Was nutzen uns die von Dir angesprochenen 10K wenn wir für die Lizens über 15K brauchen? Was sollen wir mit einem Stadion in das nur 10000 Zuschauer passen. Das sind ja dann nur gut 7000 Heim-Zuschauer die zum Spiel dürfen.
Was du meinst für 10 Mio. würde einen besseren Trainingsplatz für unsere A-Junioren geben, mehr nicht.
Ok, wenn man weiter im SWS spielt und den neuen Platz dann irgendwann weiter bebauen kann.
Ich denke man darf das nicht übertreiben, 20K-25K für 20 Mio. halte ich für sehr realistisch, dafür gibt es auch Beispiele. Aber darunter scheint es nicht zu gehen. Da kann man sich drehen und wenden. Du sprichst ja selber von Vollständigkeit.

mal positiv optimistisch zusammengefasst:

1 Mio. kann RWE ist doch schon mal was, auch wenn es nur bei Aufstieg in die 2te Liga und für die Rasen-Heizung ist. Dazu die 8 Mio. von der Stadt, die angeblich... . Fehlt nur noch ein bischen Grundstück und ein Investor für die restlichen 50%.
Rombach und Beutel werden wenn es bald kein Zeichen der Politik gibt gaaaanz schnell hier weg sein (spätestestens am Ende der Saison).
Wer will einen Club führen/managen, der keine Perspektive hat.

Ich glaube auch, dass in Thüringen niemand Bundesligafußball sehen will.
Die freuen sich, dass wir ordentliche (ungedopte) Spitzenwintersportler haben, eine völlig sinnlose Eishalle sowie eine völlig bescheuerte Radrennbahn.
Das reicht doch, was will man mehr. Fußball is doch eh voll doof!
Napoli schrieb:Bei der Schönheit gebe ich Dir recht, wobei man ja auch mit wenig Geld schöne Sachen zaubern könnte. Aber Vollständigkeit und Kapazität außer acht lassen? Das eine ist ein Hauptkriterium für die Kosten und das Andere für die Lizens. Was nutzen uns die von Dir angesprochenen 10K wenn wir für die Lizens über 15K brauchen? Was sollen wir mit einem Stadion in das nur 10000 Zuschauer passen [...]
Naja, wenn irgendwann mal die Drittligalizenz in Gefahr ist, wäre mir Vollständigkeit und Kapazität so ziemlich egal. Wir können natürlich auch mit dem Steigerwaldstadion in die 4. oder 5.Liga gehen.

Letztendlich spielen wir 3.Liga. Wer sagt das wir aufsteigen?
Für die 3.LIGA sind 10.000 Plätze ausreichend. 1. weil das die Mindestkapazität ist und 2. unter Normalumständen zu 3/4 der Spiele sowieso immer unter 10.000 Zuschauer kommen. Ich schrieb ja selber, dass bei einem Aufstieg die vorhandenen Tribünen vergrößert und die Lücken geschloßen werden können, um die Mindestkapazität für die 2.Liga zu erreichen. Auch da würden zunächst 15.000 reichen. In der letzten Zweitligasaison hatten wir einen Schnitt von 12.000 und. 4 oder 5 Heimspiele hatten wir vllt. mit mehr als 15.000 Zuschauern. Auch wenn dann die Klasse gehalten wird, greift ein Teil aus meinem vorherigen Beitrag. Stück für Stück können dann die Stahlrohrtribünen abgebaut und neue, befestigte Ränge hochgezogen werden.

Das wäre zum Anfang ein Schritt von wenigen Millionen Euro.
Jeder weitere Schritt würde im höheren Sechsstelligen Bereich liegen.
Wenn wir uns in Liga 2 halten und weiterhin solide gewirtschaftet wird, ist auch das Geld dafür da, die Ränge nach und nach in befestigte Ränge umzubauen. Ich sehe bei meiner Theorie grundsätzlich erstmal keine großen Fehler. Und viele weitere Möglichkeiten wird es auch nicht geben, wenn im Steigerwaldstadion nix passiert und wir dennoch die nächsten Jahre dauerhaft im Profifußball mitmischen wollen. Wie gesagt, wir können natürlich auch mit dem Steigerwaldstadion in die 4. oder 5.Liga gehen.
Withurphesfurtia schrieb:Wie gesagt, wir können natürlich auch mit dem Steigerwaldstadion in die 4. oder 5.Liga gehen.

Das und ein eventueller Abgang von Rombach und Beutel wären der Untergang des Vereins, das sollte jedem klar sein. Dann können wir gleich in die Gebreite umziehen, die Spiele gegen den HFC und Magdeburg finden als Saisonhöhepunkte im SWS statt, und Goldbach holen wir auch zurück, der macht dann alles auf einmal: Trainer, Manager, Präsident, Jugendkoordinator und Aufsichtsratsvorsitzender.
Sondershäuser schrieb:Das und ein eventueller Abgang von Rombach und Beutel wären der Untergang des Vereins, das sollte jedem klar sein. Dann können wir gleich in die Gebreite umziehen, die Spiele gegen den HFC und Magdeburg finden als Saisonhöhepunkte im SWS statt, und Goldbach holen wir auch zurück, der macht dann alles auf einmal: Trainer, Manager, Präsident, Jugendkoordinator und Aufsichtsratsvorsitzender.

So schauts aus!
eigentlich möchte ich mir dieses Szenario nicht ausmalen ....

Für mich bleibt der Umbau des SWS der einzig gangbare Weg.
Da gäbe es ja auch Möglichkeiten.
Man baut einfach eine neue MarathonTribüne mit erweiterten Sanitätstrakt zu den StehplatzBlöcken.
Für 8 Mio bekommt man doch bestimmt eine Tribüne?
Rasenheizung zahlt der Verein ...

hmmm wenn dann Kohle da ist kommt eine bewegliche Stehplatztribüne für den Heimbereich.
Mutzel schrieb:Habe schon den Bauslogan..."Wir machen es uns selbst....."

Wann gehts los??

Genial!!! :lachen: :lachen: :lachen: :lachen: :lachen:

Also im Ernst, ich glaube jeder echte RWE Fan würde, wenn es ihm möglich ist, bei so einem Projekt mithelfen. Ich wäre dabei, ohne Frage, und wenn ich dafür meinen Urlaub opfere.

Das interview in der TA gibt mir aber auch stark zu denken. Der Stadt würde ich leider zutrauen, den Fußball fallen zu lassen....

Und wenn Rombach und Co das handtuch werfen, na dann gute Nacht.
Sollten wir aufsteigen, gibt es bestimmt nen Plan B (und der heißt nicht zwangsläufig Leipzig), sondern die notwendigen Millionen der Stadt in Rasenheizung, Zäune, Sitzplatzschalen und Kameraüberwachung stecken. Das ist zwar immer noch nostalgisch und keine feste Lösung mit Zukunft.
Natürlich muss RR weiter Druck machen und immer den Vergleich mit anderen Bundesligastandorten suchen und drauf hinweisen, dasß hier am Steigerwald nostalgischer Schrott steht der auch nicht gerade die VIP- und Logengänger befriedigt.
Es gibt ein aktuelles Beispiel bzw. Argument, Druck zu machen: Kickers Emden. Letzte Saison um den Aufstieg, jetzt sind sie in Liga 5. Die wussten seit 3 Jahren, dass sie unter Bewährung spielen und haben es nicht auf die Reihe bekommen. Und sowas möchte ich nicht erleben. Sollte nicht spätestens in der nächsten Sommerpause der 1. Spatenstich erfolgen oder wenigstens die Rasenheizung eingebaut werden, schwant mir Böses.

Wie wenig sich die Logengänger, VIPs und Sponsoren im SWS wohlfühlen erkennt man daran, dass die beiden Mittelblöcke auf der Tribüne meist sehr überschaubar besetzt sind.
Sondershäuser schrieb:Es gibt ein aktuelles Beispiel bzw. Argument, Druck zu machen: Kickers Emden. Letzte Saison um den Aufstieg, jetzt sind sie in Liga 5. Die wussten seit 3 Jahren, dass sie unter Bewährung spielen und haben es nicht auf die Reihe bekommen. Und sowas möchte ich nicht erleben. Sollte nicht spätestens in der nächsten Sommerpause der 1. Spatenstich erfolgen oder wenigstens die Rasenheizung eingebaut werden, schwant mir Böses.

Vollste Zustimmung !
Sondershäuser schrieb:Es gibt ein aktuelles Beispiel bzw. Argument, Druck zu machen: Kickers Emden. Letzte Saison um den Aufstieg, jetzt sind sie in Liga 5. Die wussten seit 3 Jahren, dass sie unter Bewährung spielen und haben es nicht auf die Reihe bekommen. Und sowas möchte ich nicht erleben. Sollte nicht spätestens in der nächsten Sommerpause der 1. Spatenstich erfolgen oder wenigstens die Rasenheizung eingebaut werden, schwant mir Böses.

Wie wenig sich die Logengänger, VIPs und Sponsoren im SWS wohlfühlen erkennt man daran, dass die beiden Mittelblöcke auf der Tribüne meist sehr überschaubar besetzt sind.
Am Besten, Du kaufst Dir mal die neue 11Freunde, da steht viel über Emden drinn. Da ist mehr kaputtgegangen als das, was der DFB gefordert hat in einer 60000Einwohnerstadt. Dann weist Du auch, daß in der heutigen Zeit die Millionen nicht so locker sitzen. Nicht in Erfurt und schon gar nicht in Emden. Ja, Emden wusste, was es tun musste. Der DFB hat aber anscheinend noch nicht begriffen (er wird es aber bald hoffentlich begreifen), daß nicht überall Geld da ist und man auch mal Abstriche machen sollte. (Für die dritte Liga nur 800000 Euronen Fernsehgeld, aber Luxus einfordern wie im Allianzklo). Aber bist ja schon drauf gekommen, die Rasenheizung....das A und O.
Hajduk schrieb:(Für die dritte Liga nur 800000 Euronen Fernsehgeld, aber Luxus einfordern wie im Allianzklo).

Genau so siehts aus!! Aber laut DFB ist die 3.Liga ja DER Kracher. Eingeschlagen wie n Komet in Armageddon....

DFB: Dreist, Falsch, b**d, und das alles auf einmal, in jedem Kommentar und jeder Entscheidung die aus deren Glaskasten rauskommt...

Sollte man den Forderungen nachkommen, und Stück für Stück das SWS mit Rasenheizung, Überwachung usw ausstatten, sieht man irgendwann sicher keine Notwendigkeit mehr, ein neues Stadion zu bauen...
Hajduk schrieb:Am Besten, Du kaufst Dir mal die neue 11Freunde, da steht viel über Emden drinn. Da ist mehr kaputtgegangen als das, was der DFB gefordert hat in einer 60000Einwohnerstadt. Dann weist Du auch, daß in der heutigen Zeit die Millionen nicht so locker sitzen. Nicht in Erfurt und schon gar nicht in Emden.

Danke für den Tipp. Übrigens sitzen bei mir die Millionen auch nicht so locker, sonst hätte ich dem RWE das neue Stadion gesponsert zwinker Aber meine Arbeitskraft beim Umbau, falls gewünscht, stelle ich dem Verein gerne zur Verfügung.
Hajduk schrieb:Für die dritte Liga nur 800000 Euronen Fernsehgeld, aber Luxus einfordern wie im Allianzklo.

So wenig ist das ja garnicht. Ich meine wenn man das Geld nur, also ausschließlich in die Verbesserung der Infrastruktur steckt, kann man ja einiges bewerkstelligen. Natürlich ist ein 15K Stadion für Emden total überdimensioniert. Aber wenn man die 800000 Fernsehgeld für die Zinsen ausgibt, die das Stadion gekostet hätte, könnte man locker die Zinsen bezahlen, für Baumaßnahmen um die Lizens zu bekommen.
Praktisch braucht man aber das Geld um die Spieler zu finanzieren um die dritte Liga zu halten.
Bei uns geht es eben um den Aufstieg und dann evtl. mehr Fernsehgeld.
Vergleichen läßt sich unsere Situation aber nicht mit Emden. Wir haben das Fanpotantial um auch ein 2tligataugliches Stadion in der dritten Liga zu füllen. Allein die langjährigen Zuschauerstatistiken sprechen für sich. In unsere 2tligasaison hatten wir einen Zuschauerschnitt vergleichbar mit dem von Dynamo. Nun haben die ein neues Stadion und wahrscheinlich schon mehr Dauerkarten für Liga 3 verkauft, als wir in unserem Steigerwaldstadion im Schnitt erreichen können. Dazu kommen dann eben noch die zusätzlichen Logen und Sponsoren.
In Emden wäre siche Otto der einzige Vip gewesen und deshalb war die DFB-Forderung dort sicher unpassend.

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 11 Gast/Gäste