Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sebastian Tyrala [Abgang: Mainz II]
@aik - Deine Auffassung kann ich in vielen Punkten nicht teilen.

Nein - er spielt nicht immer gut und nicht immer kommt sein volles Potential auf den Platz. Das weiß Tyrala aber selbst besser wie wir.

Er spielt seit geraumer Zeit des Öfteren eher so eine Art hängende Spitze - wer genau hinsieht, sieht auch, wie er oft mit Kammlott gemeinsam bereits das Gegenpressing beginnt. Das war vor allem im Wehen-Spiel schon sehr auffällig.
Ja, er erobert auch viele Bälle. Und verwickelt viele Gegenspieler in Zweikämpfe - häufig in der gegnerischen Hälfte.
Ja - er dreht dann manchmal seine Piroutte - wenn man genau hinsieht meist dann, um ihn doppelnde und attackierende Gegenspieler ins Leere laufen zu lassen und sich Raum zu verschaffen oder den Ball zu halten, weil er im Moment keinen Anspielpunkt findet.
Und er macht das mMn sehr geschickt, wie er den Körper einstellt und den Ball abschirmt. Das können nicht so viele in Liga 3. Die meisten Gegenspieler, die ihn attackieren, sind körperlich deutlich größer, kommen meist von hinten dann - und begehen dabei Foulspiel in vielen Szenen an ihm. Das Tyrala dabei manchmal auch die Option Foulspiel ziehen will - machen das nicht Gegenspieler auch?

Er hat in mehreren Spielen dann auch Mitspieler mit mMn sehr klugen Pässen oder Seitenwechseln in Szene gesetzt.
Ja - nicht alle kommen dabei an - weil auch mal zu ungenau gespielt oder zu spät oder der Mitspieler auf die Idee schlicht zu spät eingeht oder falsch läuft oder ins Abseits rennt. Sieht b**d aus - aber das ist eine Mannschaft und Tyrala macht nicht als Einziger Fehler.
Beispiel: ein Freistoß in HZ 2 gegen Wehen in der gegnerischen Hälfte, der ins Toraus geht und niemanden erreicht. Alles kotzt auf der Tribüne umher und schimpft auf Tyrala.
Die Wenigsten haben dabei eigentlich mitbekommen, das der Ball für Pigl gedacht war - der entwedere unkonzentriert oder gedanklich zu spät dabei war und sich bei Tyrala sofort entschuldigte.
Pigl stand nämlich auf der Außenbahn und sollte nach Tyralas Anweisung/Zeichen in den Ball einlaufen Richtung Strafraum. Nur leider machte das Pigl eben nicht - und blieb stehen. Dann kommt der Ball nicht an. Aber viele lassen sich dann eben unsachlich über Tyrala aus.

Das wir beide Heimspiele - FCM und Wehen - auf Grund seiner Vorarbeit gewonnen haben - das das mal jemand honoriert, habe ich hier kaum gelesen.
Ist das nicht das, was wir uns von ihm wünschen?
Der knallt nen Freistoß technisch klasse an die Latte gegen Wehen - den hätte Kolke nie gesehen, das wäre das 2:0 gewesen.
Aber hier wird er von Fans teilweise zerrissen oder auch beim Fratzenbuch. Muss man echt nicht verstehen.

Tyrala spielt nicht besser oder schlechter wie die Mannschaft - er kann auch nur so gut sein wie die Truppe insgesamt drauf ist. Aber es gibt Spiele, wo sein Wirken Voraussetzung für wichtige Punkte war in dieser Saison. Wo er die eine Aktion eingeleitet hat, die enorm wichtig war.

Man sollte für mein Dafürhalten ein gewisses Maß in der Kritik bewahren, ihn aber nicht permanent wie auf den Rängen oder manchmal im Internet runtermachen.
Natürlich darf man auch als Fan Spieler kritisieren.
Bei uns ist es aber seit Jahren so, dass irgendeiner zum runtermachen ausgesucht wird.
Denke da an Reichwein usw. . 
Man darf sich bei einem Fehlpass oder dergleichen auch mal aufregen, aber was da von einigen für Ausdrücke kommen, geht gar nicht.
Das ein Spieler deswegen sein Kapitänsamt abgibt ist einfach nur beschämend und unwürdig.
(01.11.2016, 20:14)Aik schrieb: ...
Wogegen ich aber bin, das sind persönliche Anfeindungen!! Das geht nicht!!
Aber Kritik muß erlaubt sein!!

Sehe ich genauso.Ihm muss klar sein, dass er eine der, wenn nicht die anspruchsvollste Position spielt und aufgrund seiner Erfahrung auch zwangsläufig in die Rolle des Führungsspielers schlüpfen muss. Das zieht zwangsläufig die Kritik auf sich, sobald es mal insgesamt nicht so funzelt. Und wenn für Herrn Alles zwei gute Aktionen schon genügen, einen Spieler in dieser Position etwas gönnerhaft zu loben, na gut, Ansichtssache. Unabhängig davon ist auspfeifen, beleidigen oder gar bedrohen für mich ebenso indiskutabel. Manche gehen offenbar schon mit dem festen Vorsatz ins Stadion, sich einen rauszugreifen. Dann spielt auch das Ergebnis keine Rolle mehr.
@ronry; nix für ungut, aber diese wissenschaftliche Analyse würde ich bei 15-20 Toren in 13 Spielen stehen lassen -> aber nicht bei 12!!
Willst du bestreiten, dass der große Krebsschaden des RWE in dieser Saion das Herausspielen von Chancen, das Ausspielen von Kontern und das Toreschießen im allgemeinen ist?
Und genau HIER sind die eigentlichen Fähigkeiten eines Tyrala gefragt - als Ballverteiler, Passgeber, Ideengeber.
Wenn man sich die letzten Spiele mal anschaut und zusammenrechnet, wieviel verheißungsvolle Chancen durch einen Fehlpaß, einen unnötigen Ballverlust oder durch eine schlichtweg technische Unzulänglichkeit vergeigt wurden und dann die 2-3 tollen Szenen des Sebastian T. gegenüberstellt - sorry, das ist mir einfach zu wenig!
Ich weiß nicht, ob man in Liga 3 irgendwo die Passquoten einzelner Spieler erfasst ...
Es ist ja aberwitzig, Tyrala für das ausbaufähige Offensivspiel verantwortlich zu machen. Die Ursachen liegen auf unseren beiden Außenbahnen. Zu wenig Durchschlagskraft und zu wenig brauchbare Bälle für CK27 und vor allem Bieber.
Das ist in keinem Falle Tyralas Schuld.
Aberwitzig mag es sein, wenn man ihn alleine dafür verantwortlich macht - für seine Fehlpässe etc. ist er aber nur alleine verantwortlich.
Ich verstehs nicht richtig, ich scheine in der Tat bei anderen Spielen zu sein - für mich ist Tyrala neben Aydin der Spieler mit der gefühlt höchsten Fehlerrate.
Hab ich halt keine Ahnung; kann ich auch damit leben...
Aydin gehört zur Zeit nicht in die erste Elf, zumindest nicht auf dem Flügel.
Tyrala...ja es fehlt ein wenig der direkte Zug in die Spitze. Das mit den Fehlpässen , geschenkt. Da müsste man auch Bohne kritisieren und das macht eben auch keiner.
Tyrala ist sehr wertvoll, wenn auch nicht fehlerfrei .
AIK, nutz mal die Chance, vergangene Spiele in Ruhe anzusehen, v. a. wenn wir schnell nach vorne spielten. Meiner Ansicht nach, sah das oft so aus: Der Ball wird von unserem Strafraum durch die IV oder das DM in die gegnerische Hälfte geschlagen. Zu diesem Zeitpunkt sind oft CK und Tyrala die einzigen beiden in der gegnerischen Hälfte. Dann geht es mit Tempo in Richtung Strafraum gegen 4-5 gegnerische Spieler. CK wird gedoppelt, Bohne und Aydin haben gute 20-30 m Rückstand. Was bleibt Tyrala da übrig?

Oft habe ich das Gefühl, die Laufwege stimmen noch nicht. Tyrala spielt Pässe, bei denen die Mitspieler einfach falsch gelaufen sind - oder er hat falsch gespielt, sieh es, wie du willst.

Fakt ist für mich aber: Brückner oder Aydin gehören nicht auf die Außen. Pigl und Uzan zeigen maximal gehobenes Regionalliga oder unteres Drittliganiveau. Vocaj und Bergmann sind gute Griffe. Aber nur mit einer guten Mitte, wird es schwer, offensiv zu agieren.

Fakt ist für mich aber auch: Wenn Nikolaou ins DM zurück kehren kann, wird es eng für ST. Dann werden Vocaj oder Bergmann nach vorne rücken.
ST hat auch die letzten drei Tore vorbereitet. Klar geht öfter mal was in die Hose aber er zeigt immer vollen Einsatz. Für mich ist er unverzichtbar. Unser Problem liegt eindeutig auf den Außen. ..und ein OA der einfach eine schlechte Saison bisher spielt.
Ich teile Ronry's Einschätzung zu Sebastian Tyrala gänzlich. Für mich sind es genau die Punkte, dass er nämlich stets 2-3 Gegner bindet oder häufig den guten Pass spielt, welcher leider vom Mitspieler nicht antizipiert wird. Für mich gehört er aktuell und ganz klar zu den besten Spielern auf dem Feld. Legt man hier in Erfurt mal den Maßstab-FC Barcelona ab, dann muss man das zwangsläufig erkennen. Auch Aydin sehe ich nicht so schlecht, wie er hier gemacht wird. Das eigentliche ist aber die Art und Weise, wie hier Spieler der eigenen Mannschaft regelrecht niedergemacht werden. Tyrala spielt jetzt das dritte Jahr hier, reißt sich den Hintern auf und übernimmt Verantwortung. Was fordert der feine RWE Fan denn noch von ihm. Einen Kniefall? Ich würde mir wirklich mal ein klares Bekenntnis der Fans zu ihren Spielern wünschen. Aber da lebe ich wahrscheinlich in einer Traumblase.
Die Mannschaft gehört auf dem Platz 100% unterstützt und nicht niedergemacht. Punkt.
Ich betrachte unseren Verein sicherlich auch nicht nur mit der rosaroten Brille und übe viel Kritik an der Vereinsführung. Für die derzeitigen Verhältnisse funktioniert doch der sportliche Bereich noch am Besten.
Wir sollten froh sein, einen Trainer wie SK und Spieler wie ST in unseren Reihen zu haben. Gerade in der derzeitigen Situation. Rot Weisse Grüsse aus Basel
Für mich versucht Tyrala genau das zu kitten, was ich dieser Tage an anderer Stelle bemängelt habe: Die Bindung zwischen Defensive und Offensive fehlt gänzlich! Ich sehe einen Spieler, der auch ohne Binde am dirigieren ist. Auch sehe ich einen Spieler, der sich stets aufreibt, läuft was das Zeug hält, Gegenspieler bindet. Auch sind es sensationelle Bälle von Tyrala, die dann aber von den Mitspielern zu spät, oder überhaupt nicht verstanden werden. Sieht dann halt blöde aus, wenn der Ball ohne Reaktion der Mitspieler irgendwo am Landtag landet.

Was verlangt man denn? Das er alles alleine macht? Tyrala hat definitiv mehr als gehobenes Drittliganiveau auf seiner Position. Für mich ist der Kerl unverzichtbar!

Okan hingegen - weil schon angesprochen - fand ich in den letzten Wochen leider viel schlechter. Man mag es Selbstbewusstsein nennen, wenn man lieber auf vier Gegenspieler zuläuft, anstatt auf drei freistehende Spieler abzuspielen... das sehe ich vielleicht noch ein. Aber wenn man gegen die vier Gegenspieler dann den Ball verliert, sich dann hinschmeißt, lamentiert, den Schiedsrichter volltextet... ja, puhhh... sowas kann ich persönlich absolut nicht sehen.

Okan sollte sich wieder mehr auf das konzentrieren was er kann (in der Vergangenheit oft bewiesen - richtig gut sogar), anstatt irgendwelche - zum Großteil eigensinnige - Dinge zu zelebrieren.
@Guerti; soweit sind wir ja gar nicht aueinander. Ich sehe es auch so, dass ich Brückner auf den Außen etwas verschenkt finde bzw. auf Grund seiner - altersbedingten - Spritzigkeit. Ich würde es mal mit ihm auf der Tyrala-Position versuchen...

@TinoH., @Withus... - ja toll, er versucht es, das streitet auch keiner ab. Ja und vielleicht ist er an Spielwitz und Ideenreichtum seinen Mitspielern meilenweit überlegen -> aber die können doch nicht Schuld daran sein, wenn er ihnen den Ball unerreichbar oder ins Seiten-/Toraus zuspielt?!
Ja, Tyrala ist seit 3 Jahren beim RWE und ja, er ist qualitativ einer der besten Spieler -> aber das hab ich ja schon geschrieben : EBEN DARUM sehe ich ihn momentan so kritisch!
Wenn alles so toll ist - warum die miese Torausbeute und - noch schlimmer - die schlechte Chancenzahl??
Und gerade weil er seit 3 Jahren beim RWE spielt - so langsam sollte er doch gemerkt haben, wie seine Mitspieler ticken, denken, rennen!! Apropos - ja die Laufwege -> nach einem Drittel der Saison und einem seit 3 Jahren beim RWE spielenden Tyrala scheinen die immer noch ein Rätsel zu sein - immer "gut" bei schnellen Kontern oder schnellen Spielkombinationsversuchen zu sein...
Bei allen Respekt gegenüber der Person Tyrala - er ist der Ballverteiler! Er muß also das Spiel seiner Mitspieler antizipieren!
Und das klappt in meinen Augen derzeit nur mäßig! UNd seine lethargischen Fallversuche - es gibt zwar noch tatsächlich Schiris, die sowas pfeifen, aber sicherlich nicht mehr lange...
Kurzum - es krankt in der Offensive, ohne Zweifel -> und daran trägt in meinen Augen auch Tyrala eine Mitschuld!
Das sollte man schon sagen dürfen -> und nochmal, angepflaume und persönliche Beleidigungen gehören sich nicht!
Aber fluchen, stöhnen - ja Herrgott nochmal...
Schön, dass wir eigentlich alle einen Konsens haben auch wenn ich mich mit den Begrifflichkeiten von Schuld und Unschuld schwer tue. Die Fallsucht also solche nervt mich auch schwer. Habe allerdings auch den Eindruck als wäre das weniger geworden. Trotzdem bin ich sehr optimistisch, dass wenn alle Spieler wieder an Bord sind, wir mit diesem Trainer und dem Kader für eine Überraschung gut sind. Wie wir aktuell, trotz der ganzen Verletzten mithalten, ist wirklich eine nicht zu unterschätzende Leistung.
Die wahrweit liegt wie meistens irgendwo in der mitte.

So schlecht ist die passquote auf keinen fall wie sie hier teilweise dargestellt wird. Es ist ja nicht so das hier reihenweise einfache sicher pässe nicht beim mitspieler landen.
Es gab gegen wehen 2-3 situationen da hätte er früher abspielen müssen statt seine kreise zu drehen, das war aber dann auch das einzige was mir negativ aufgefallen ist.
Genauso gab es gute kombinationen wo er beteiligt war wo dann aber meistens die flanke in die mitte dann nicht passte.
Der freistoß war auch top.
Im allgemeinen kommt von allen mittelfeldspielern viel zu wenig torgefahr.

Lasst die jungs spielen und am ende sehen wir was dabei rauskommt.

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste