Sebastian Tyrala wechselt von Fürth nach Erfurt.
Quelle
Zitat:Der 26jährige Sebastian Tyrala ist der vierte Neuzugang beim FC Rot-Weiß. Der gebürtige Pole wurde bei Borussia Dortmund ausgebildet und spielte später auch einige Male für den deutschen Vizemeister in der Bundesliga. Das brachte ihm eine Nominierung für die polnische A-Nationalmannschaft, für die er im Dezember 2008 im Länderspiel gegen Serbien eingesetzt wurde. Im Sommer 2010 wechselte er vom BVB zum Zweitligisten VfL Osnabrück, ein Jahr später dann zur SpVgg Fürth.
Für beide Vereine bestritt er fast 40 Zweitligaspiele. Im vergangen Jahr war er dann leider etwas länger verletzungsbedingt außer Gefecht, u.a. weil er zwei Kreuzbandrisse erlitt. Im Profikader der Fürther kam Tyrala daraufhin zu keinen weiteren Einsätzen mehr, obwohl er seit Jahresbeginn wieder durchgehend bei der Lizenzspielermannschaft der Franken mittrainierte. Er lief aber für die Kleeblätter in der U23 in der Regionalliga Bayern auf. "Sebastian Tyrala ist von seinen fußballerischen Möglichkeiten her ein sehr guter Spieler, der das Potential hat uns zu helfen. Natürlich wissen wir um seine Verletzungsgeschichte. Deshalb haben wir uns einstweilen auf einen leistungsbezogenen Einjahresvertrag plus Option geeinigt, damit beide Seiten die Chance haben zu sehen, ob das Engagement auch länger dauern kann", sagte Sportvorstand Alfred Hörtnagl. Tyrala selbst erklärte: "Ich hatte im vergangenen Jahr eine schwere Zeit. Aber ich habe mich wieder herangekämpft, wollte nie aufgeben. Mittlerweile fühle ich mich wieder so fit wie vor der Verletzungszeit. Ich freue mich unglaublich auf Erfurt, bin dankbar für die Chance und wenn ich die Namen meiner Mitspieler lese, dann haben wir eine tolle Truppe beisammen".
W.M.
Quelle