Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Rot-Weiß Erfurt bekommt sein neues Stadion [Baubeginn ungewiss] TEIL I- alter Thread
(06.07.2012, 21:21)Rosenheimer schrieb: Dann doch lieber gleich hoch zu IKEA. Autobahnanschluß, Straßenbahn. Jetzt nur noch ein Investor und die EU kann uns mal.

Mal abgesehen von der fehlenden Kohle - warum sollte die Stadt dort eine Baugenehmigung erteilen, mit dem Wissen, dass in der Folge der einzige Mieter der städtischen Immobilie SWS dann auch nicht mehr da ist.
Ein neues Stadion in Erfurt wird es definitiv nur am Steigerwaldstandort geben

oder in gotha (da gibts bier)
denn, unsere erste liga im handball spielt auch in bad langensalza und nicht in erfurt !
(06.07.2012, 21:43)gehli schrieb: ...
wer soll und will mal auf die schnelle 30-40 Mio hinlegen. ...

30-40 Mio. ist doch quatsch! Das ist ja nur die Summe für den bisher geplanten Umbau des Steigerwaldstadions inkl. der verfahrbaren Tribünen und einer Sanierung des 1994er-Zeltes. Ein Neubau mit gleicher Zuschauerkapazität ist doch bei ähnlichen Stadionprojekten bisher viel billiger möglich gewesen. Und nen stattlichen Zuschuss bekommt in der EU jeder der nen Blumenladen aufmacht oder nen Schweinestall errichtet. Egal ob es sich hinterher rechnet oder nicht.

(06.07.2012, 23:12)Papa schrieb: ... - warum sollte die Stadt dort eine Baugenehmigung erteilen, mit dem Wissen, dass in der Folge der einzige Mieter der städtischen Immobilie SWS dann auch nicht mehr da ist.
...

Was wäre denn die alternative für die Stadt? Was gäbe es denn peinlicheres für die Lokalpolitiker, wenn der nach der EGA größte Besuchermagnet Thüringens plötzlich in ein kleines Dorf vor die Tore der Stadt zieht? Es gab ja auch in der Studie von Worschech Möglichkeiten ausserhalb der Stadtgrenzen. War es Apfelstädt bei Gotha? Eingemeinden wird man es jedenfalls nicht so schnell. Ich persönlich fänd es auch sehr ärgerlich, aber wenn die Stadt keine vernünftige Stadtplanung gebacken bekommt, dann können sie das Stadion eben nurnoch für Jugendweitsprungwettbewerbe verwenden.
PS.: 10 Minuten zu spät

Wie kann denn die Stadt eine Baugenehmigung überhaupt verweigern, wenn eine private "Stadionbeteibergesellschaft" einen Bauantrag stellt? Die können ja auch niemanden verbieten einen Puff oder ein oppositionelles Parteibüro(ist vermutlich vergleichbar mit dem vorgenannten nur koruppter) zu eröffnen.
Wir müssen hier doch nicht ernsthaft über einen privaten Investor und dessen Folgen diskutieren, wenn man hier nicht mal einen normalen Sponsor mit vergleichbaren Sponsorenleistungen wie e.on|Thüringer Energie findet? Die Summe kommt in Erfurt über das Kleinklein. Wenn, dann müsste das ein Projekt von mehreren Investoren sein. Wie man das allerdings unter einen Hut bringen würde, wäre mir ein Rätsel.

Warum kassiert man eigentlich nicht ein paar Mark ein, indem man die Namensrechte für das Stadion explizit für Fußballspiele verkauft? In Braunschweig läuft das doch genauso. Das Braunschweiger Stadion ist dort auch in städtischer Hand, ist hochoffiziell immer noch das Stadion an der Hamburger Straße, aber bei Spielen von Eintracht Braunschweig ist es eben das Eintracht-Stadion, weil sich 4 oder 5 Braunschweiger Unternehmen die Namensrechte gesichert haben. Sicherlich würde man bei dem Gammelstadion nicht viel rausholen können, aber so im Bereich von 80.000 bis 120.000 Euro/Jahr sollte man sich dann doch schon bewegen können...!? Mir ist es doch völlig Banane, ob das Steigerwaldstadion bei Fußballspielen Leckmichamarsch AG-Stadion heißt, wenn ein Teil davon dem FC Rot-Weiß Einnahmen beschert. Fraglich ist natürlich, ob das hier rein rechtlich genauso funktionieren könnte wie in Braunschweig.
(07.07.2012, 00:36)Napoli schrieb: Was wäre denn die alternative für die Stadt? Was gäbe es denn peinlicheres für die Lokalpolitiker, wenn der nach der EGA größte Besuchermagnet Thüringens plötzlich in ein kleines Dorf vor die Tore der Stadt zieht? Es gab ja auch in der Studie von Worschech Möglichkeiten ausserhalb der Stadtgrenzen. War es Apfelstädt bei Gotha? Eingemeinden wird man es jedenfalls nicht so schnell. Ich persönlich fänd es auch sehr ärgerlich, aber wenn die Stadt keine vernünftige Stadtplanung gebacken bekommt, dann können sie das Stadion eben nurnoch für Jugendweitsprungwettbewerbe verwenden.
Es gibt keine Alternative für die Stadt, so einfach ist das. Die damals 5 vorgestellten Möglichkeiten kannst Du doch vergessen. Mit Zufahrt und Parkplätzen und allem was dazu gehört kostet das mehr als 50 Millionen.

Zitat:Wie kann denn die Stadt eine Baugenehmigung überhaupt verweigern, wenn eine private "Stadionbeteibergesellschaft" einen Bauantrag stellt? Die können ja auch niemanden verbieten einen Puff oder ein oppositionelles Parteibüro(ist vermutlich vergleichbar mit dem vorgenannten nur koruppter) zu eröffnen.

Wenn ich Dir jetzt antworte, dass es 1000 Gründe geben kann, eine Baugenehmigung zu verweigern, dann ist das weit untertrieben.
Fakt ist, die Stadt hat gar kein Interesse an einem zweiten Stadion in Erfurt, auch wenn es privat betrieben werden würde

solange es nicht unter dem motto läuft, meine stadt - mein verein, passiert hier nichts.
es muß in die köpfe der politiker und der einwohner, das dieser verein zur stadt gehört, genauso wie der dom.
Was macht FCC-Hartmut Beyer an einem Montag Vormittag zunächst hinter dem Marathontor und später im Innenraum des Steigerwaldstadions mit 5, 6 anderen Anzugträgern und mit Zettel und Stift bewaffnet das Stadion begutachtend...!? Und wenn er es nicht war, dann sah der Herr dem Beyer aber mächtig ähnlich.
warum haste ihn nicht gefragt?
Weil die direkt unterm Mara standen und ich logischerweise Draußen neben dem Park am Mara hoch bin. Plärr da doch net rum. zwinker
(07.07.2012, 17:07)Punktemops schrieb: solange es nicht unter dem motto läuft, meine stadt - mein verein, passiert hier nichts.
es muß in die köpfe der politiker und der einwohner, das dieser verein zur stadt gehört, genauso wie der dom.

Was ich vermisse, warum kommt da mal kein Aufschrei von den Leichtathleten? Die schwimmen ruhig im Fahrwasser von RWE mit. RWE wird das ja für sie hinbekommen und die sitzen dann im gemachten Nest.
(11.07.2012, 07:01)Rosenheimer schrieb:
(07.07.2012, 17:07)Punktemops schrieb: solange es nicht unter dem motto läuft, meine stadt - mein verein, passiert hier nichts.

Was ich vermisse, warum kommt da mal kein Aufschrei von den Leichtathleten? Die schwimmen ruhig im Fahrwasser von RWE mit. RWE wird das ja für sie hinbekommen und die sitzen dann im gemachten Nest.

Weil die das schlicht nicht interessiert? Wieviele Veranstaltungen haben die pro Jahr im SWS? 1-2 ? Und wo man trainiert, ist doch völlig Hupe!
Wenn sich da nichts tut,wird sich beim "Rest" wohl auch nichts tun.
Das wiederum deckt sich mit meinen Infos, die hier mal vor einiger Zeit als absurd hingestellt wurden (von wegen, altersgerechtes Wohnen bzw. exorbitant hohe qm-Preise) - die TLG hat noch keine konkrete Verwendungspläne, lediglich Möglichkeiten und "Ideen", welche aber definitiv nicht in Stein gemeißelt sind!
Im Rathaus ist definitiv von betreutem Wohnen gesprochen worden und zwar an dem Tag wo über das Stadion abgestimmt wurde. Das ist ja nun schon wieder eine ganze Weile her.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ronny Hebestreit...was gibt's neues ? Marbacher 73 9.525 09.01.2012, 16:41
Letzter Beitrag: Ziege RWE

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste