(20.01.2012, 13:32)Tobey schrieb: ...oder sage das was die Mehrheit hören will - auch wenn es nicht stimmt - damit du gewählt wirst ^^
oder so....
Das Geld ist nie weg, es bekommt nur jemand anderes. Also auf der einen Seite steht das Stadion und auf der anderen Seite halten Politiker auch ihre Hände auf. Und damit ist nichtmal gemeint, das einige Politiker koruppt sind.
Es war ja von vorneherein klar, dass mit diesem Projekt in Wahlkampfzeiten Polemik betrieben wird. Ich warte jetzt eigentlich nur noch darauf, dass in diesem Zusammenhang von maroden kindergärten oder gar erhöhten Kita-Gebühren gesprochen wird.
Es ändert aber trotzdem nix daran, dass die beiden stadien gebaut werden. Alles andere, besonders hier in erfurt, würde der Stadt auf Dauer mehr Geld kosten, nämlich um das SWS zu erhalten oder stückchenweise notdürftig zu sanieren.
Was man aber wirklich beadauern muss, ist die Tatsache, dass es in weiten Teilen der Bevölkerung kaum Unterstützung für das Stadion gibt. In anderen Städten ist das anders.
Es ist doch nicht verwunderlich wenn die Unterstützung aus der Bevölkerung fehlt. Jeder kotzt beispielsweise über kaputte Straßen wenn er täglich mit seinem ach so tollen Auto unterwegs ist. Wenn dann in der Presse geschrieben wird "das Geld könnte besser für den Straßenbau verwendet werden" weil irgend ein Politiker dieser Meinung ist braucht man sich nicht wundern wenn dem mehr Gehör geschenkt wird als den Befürwortern des Stadions. Wer kein Bezug zum Verein, zum Stadion oder überhaupt zum Sport hat wird immer lieber gegen das Stadion sein als es zu unterstützen nur um nicht auf irgendwas verzichten zu müssen. So nach dem Motto "Ich brauch kein neues Stadion, lieber ordentliche Straßen". Es müsste der Bevölkerung einfach auch mal klar gemacht werden welche Vorteile das Stadion bringt. Im Moment überwiegen aber in der öffentlichen Presse die Bedenken und Gegenargumente.
(20.01.2012, 17:51)Joker schrieb: Ich warte jetzt eigentlich nur noch darauf, dass in diesem Zusammenhang von maroden kindergärten oder gar erhöhten Kita-Gebühren gesprochen wird. Alles schon da gewesen mei Gutzter
22.01.2012, 13:46
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.01.2012, 13:46 von ABV.)
(20.01.2012, 20:53)Kalle schrieb: Im Moment überwiegen aber in der öffentlichen Presse die Bedenken und Gegenargumente.
Naja, die Presse druckt ja nur das ab, was ihr von interessierter Seite zugetragen wird. Stadion ist ein gutes Thema - also wird viel gedruckt/gesendet. Nur meine Wünsche werden nicht berücksichtigt - ich habe nämlich die Befürchtung, dass die Arena der Stadt irgendwann auf die Füße fällt, weil die Vorgaben nicht eingehalten werden können. Von mir aus sollte Erfurt auf das Ding mit Rolltribünen verzichten und Stück für Stück ein schnuckeliges reines Fußballstadion à la Magdeburg bauen. Und das eben aus eigener Kraft.
(22.01.2012, 13:46)ABV schrieb: Naja, die Presse druckt ja nur das ab, was ihr von interessierter Seite zugetragen wird. Stadion ist ein gutes Thema - also wird viel gedruckt/gesendet. Nur meine Wünsche werden nicht berücksichtigt - ich habe nämlich die Befürchtung, dass die Arena der Stadt irgendwann auf die Füße fällt, weil die Vorgaben nicht eingehalten werden können. Von mir aus sollte Erfurt auf das Ding mit Rolltribünen verzichten und Stück für Stück ein schnuckeliges reines Fußballstadion à la Magdeburg bauen. Und das eben aus eigener Kraft.
Falsche Fährte. Die Stadt ist nie - ich meine wirklich nie - in der Lage, aus eigener Kraft ein Stadion zu bauen. Noch dazu eines, bei dem, entgegen dem Stadtratsbeschluss, die Leichtathletik draußen bleibt. Es ist kein Geld da. Heute nicht, morgen nicht, übermorgen nicht. Vergiss es. Das, was Du vorschlägst, wäre maximal in der Nachwendezeit gegangen, als Geld für jeden ***** im Überfluss da war.
Was glaubst Du, was dann abgeht, wenn einer so einen Vorschlag macht. Dann geht die Argumentation mit Schulen und Kindergärten los und dann nicht zu Unrecht. Denn dann ginge das Stadion-Projekt ausnahmslos auf Kosten anderer Vorhaben.
Ergo: Wenn es jetzt nicht klappt, dann nie. Weil nur jetzt Förderkohle von Bund, EU und Land dafür möglich sind. Und das auch nur bis 2013. Dann gibt es keinen Knopf mehr. Alles oder nichts, Jetzt. Und nix anderes.
(22.01.2012, 18:34)annaka schrieb: Falsche Fährte. Die Stadt ist nie - ich meine wirklich nie - in der Lage, aus eigener Kraft ein Stadion zu bauen. Noch dazu eines, bei dem, entgegen dem Stadtratsbeschluss, die Leichtathletik draußen bleibt. Es ist kein Geld da. Heute nicht, morgen nicht, übermorgen nicht. Vergiss es. Das, was Du vorschlägst, wäre maximal in der Nachwendezeit gegangen, als Geld für jeden ***** im Überfluss da war.
Was glaubst Du, was dann abgeht, wenn einer so einen Vorschlag macht. Dann geht die Argumentation mit Schulen und Kindergärten los und dann nicht zu Unrecht. Denn dann ginge das Stadion-Projekt ausnahmslos auf Kosten anderer Vorhaben.
Ergo: Wenn es jetzt nicht klappt, dann nie. Weil nur jetzt Förderkohle von Bund, EU und Land dafür möglich sind. Und das auch nur bis 2013. Dann gibt es keinen Knopf mehr. Alles oder nichts, Jetzt. Und nix anderes.
Genauso sieht es aus ! Erfurt ist ja eigentlich fast pleite. Wenn man jetzt ein 20 Millionen-Geschenk ablehnen würde, müßte man tatsächlich darüber nachdenken, welchen Stadtrat man NICHT nach Mühlhausen in die Geschlossene Abteilung einweist. Die Vertreter der Freien Wähler scheinen jedenfalls nicht dazuzugehören...
Sehe ich auch so, dass wir jetzt eine einmalige Chance haben.
Denn die Stadt hat wahrlich kein Geld für ein anderes Stadion. Es ist ja sogar fraglich, wie sie die angefallenen bzw. erforderlichen Sanierungskosten stemmen würde.
Diese scheinen ja höher zu sein, als der Zuschuß zum großen Umbau.
Tschau
Andi S.
danke @andi, joker und annaka...das trifft absolut den Kern und wahr auch im Kern die Aussage des OB vor dem Stadtrat am 21.12.2011.
Jetzt oder nie und nur unter dem Konzept " Multifunktionsarena " - oder das ehrwürdige SWS ist in spätestens 6-10 Jahren abrissreif, weil die Stadt heute schon nur mit Mühe den normalen Betrieb bezahlen kann ( ca 1 Million im Jahr - was zum großen Teil auch noch der Hauptnutzer RWE durch die Stadionmieten einspielt - das vergessen sehr viele in Erfurt und wird immer unter den Tisch gekehrt, das wir MIETER sind !!! ) und schon garnicht eine Grundsanierung im jetzigen Stadion von errechnet mindestens 7 Millionen € aufbringen kann - wer das nach einer Ablehnung der Arena vorschlagen sollte im Stadtrat, ist für mich politisch und auch geistig nicht mehr normal.
Alles verständlich. Nur, was macht Pleite-Erfurt, wenn die Stadt die Förderung zurückzahlen muss? Kennt einer hier die Bedingungen genau? Ich leider nicht. Und deswegen ist Vorsicht die Mutter der Porzellankiste (hach, wie herrlich altmodisch!)
(23.01.2012, 16:45)ABV schrieb: Alles verständlich. Nur, was macht Pleite-Erfurt, wenn die Stadt die Förderung zurückzahlen muss? Kennt einer hier die Bedingungen genau? Ich leider nicht. Und deswegen ist Vorsicht die Mutter der Porzellankiste (hach, wie herrlich altmodisch!)
Die Formulierungen in Bezug auf die Kriterien sind schwammig. Aus meiner Sicht ist es unmöglich vorherin einem Nutzungskonzept sicherzustellen, dass die Förderkriterien zu 100% eingehalten werden - alles interpretierbar.
Ich gehe einmal davon aus, dass die Stadien gebaut werden und ich gehe davon aus, dass zumindest ein Teil der Fördergelder nachträglich wieder zurückgezahlt werden müssen. Das muss man vorher berücksichtigen.
(23.01.2012, 16:45)ABV schrieb: Alles verständlich. Nur, was macht Pleite-Erfurt, wenn die Stadt die Förderung zurückzahlen muss? Kennt einer hier die Bedingungen genau? Ich leider nicht. Und deswegen ist Vorsicht die Mutter der Porzellankiste (hach, wie herrlich altmodisch!)
Nicht gleich alles in Sack und Asche hauen. Erfurt ist nicht pleite, die Stadt ist nur nicht mehr in der Lage, allein solche großen Investitionsprojekte zu stemmen, weil es keine Förderkohle mehr gibt. Die war zwischen 1990 und vielleicht noch 2005 da. Jetzt haben andere Mechanismen (Börsenpleite, Finanzkrise, Wirtschaftskrise) zu anderen Voraussetzungen geführt.
Bausewein hat übrigens die Verschuldung von 230 auf 150 Millionen gesenkt. Das spart Zinsen. Aber trotzdem ist nicht genug Kohle da. Ich frag mich auch, wie das alles mal weiter gehen wird, wenn nicht mehr investiert werden kann. Ist aber eine andere Baustelle.
Nochmals: Wenn wir das Stadion jetzt nicht umbauen, geht nichts mehr, nur Flickschusterei. Und die wird unterm Strich noch teurer auf lange Sicht. Aber das scheint die Gegner nicht zu interessieren.
Andererseits plädiere ich natürlich auch dafür, das Konzept mit Weitsicht tragfähig zu gestalten. Damit am Ende hier keine Verhältnisse wie in Dresden, Magdeburg oder Halle herrschen.
Zitat:Gestern der Wirtschaftsminister und heute die Fans
Unterstütz‘ auch Du den Stadionumbau und schreib‘ deine Meinung in einem sachlichen (!) Leserbrief an die Redaktionen der Pressehäuser:
>>>> Hier <<<<
Denn so finden auch die Befürworter in den Medien verstärkt Gehör.“.
Der o.g. Aufruf wurde aus dem Medienthread zum geplanten Stadion von mir entnommen.
Habe gerade mal einen Leserbrief an die TA geschrieben.
Vielleicht wird er ja veröffentlicht.
Wer dies auch machen könnte, kann auch eine direkte Mail an die TA schreiben: leserbriefe@thueringer-allgemeine.de
Es wäre schön, wenn sich einige daran beteiligen würden.
Tschau
Andi S.
Ich würde an die CDU - Fraktion Briefe schreiben. Nach dem Motto ... stimmt ihr gegen das Stadion, dann stimmen wir gegen Euch! Das zieht bestimmt mehr.
|