Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Rot-Weiß Erfurt bekommt sein neues Stadion [Baubeginn ungewiss] TEIL I- alter Thread
(22.12.2011, 15:28)enrico schrieb: du warst aber glaube erst da als er mich gefilmt hatte, bzw. hat er es bei dir wohl nicht gesehn. meiner hing ja so schön beidseitig runter das er das logo filmen konnte. und dann hält er auch mal locker so 5 minuten auf mich drauf, kam mir schon b**d vor

Mich hatten die auch gefilmt und fotografiert und einmal uns ja alle zusammen, als wir das Transparent hochgehalten haben. Da hätte es sich wahrlich gut gemacht, wenn noch mehr Fans dagewesen wären.

Ich finde es immer noch schade, dass da bei der nebenan stattgefundenen Abwasser-Demo mehr Leute da waren.

Aber nochmals, ich fand es echt super, dass vom Verein selbst soviele Vertreter da waren.

Tschau
Andi S.
(22.12.2011, 10:25)stroh schrieb: Quelle

Bin ich im falschen Film ?
So alt ist doch das gute Stück noch gar nicht,oder redet man nur von kaputten "Birnen" ?
Schon zu 2.Liga-zeiten gab es nur eine Sondergenehmigung, da unmittelbar zuvor die vorgeschriebene Lux-Zahl erhöht wurde - und die unsere Flutlichtanlage wohl nicht bringt...

Zum Stadion :
Ich bin ehrlich - meine Freude hält sich in Grenzen...
Wenn die jetzige HT nicht bzw. kaum angefaßt wird, dann wird sich für meinereiner z.B. - bis auf den Eintrittspreis - wohl soooovielllll auch nicht ändern...
Aus Marketing-Gründen mag es gut sein; sicherlich auch unter "hygienischen Aspekten", aber sonst...
Egal, wird schon werden...
Habe das Stadionbanner heut Vormittag in der Rot Weißen Weinachtshütte abgeholt und gleich wieder in die Geschäftsstelle gebracht.
Danke dir @dj Lachen8
Da haben die eben im MDR Radio eine Umfrage unter den Erfurtern gemacht was diese vom Umbau des SWS halten. Da sagt doch so ne alte Trulla " Das ist doch erst vor ein paar Jahren neu gemacht worden.Sieht doch alles wunderbar aus " Ich bin total dagegen. Da könnte man nur noch *****************
Mit wenig Schlaf und etwas Abstand mal zum gestrigen Abend.
Schön, das sich trotzdem eine größere Gruppe RWE-Fans einfand, einige sogar etwas weiter angereist waren, man auch mal ein paar mehr Leute jetzt persönlich kennt.
Rombach, Goss, Kaiser, Ockenfels, Mohren und Traub seitens des Vereines da. Auch ein bischen Pro-RWE-Medienleute, die das eine oder andere Foto und Bericht machten.
Im großen Rathaussaal der erste Schock für Präsidium und anwesende Fans.
Herr Panse von der CDU klärte uns erstmal auf, das heute nicht über das Stadion abgestimmt wird und das alles falsch kommuniziert sei.
Rombach entgleisten ob dieser Bemerkung sämtliche Gesichtszüge.
Danach die Aufklärung - die Stadt hatte 2010 einen Doppelhaushalt 2011/2012 beschlossen. Durch die Kürzungen des Landes Thüringen an die Kommunen vor wenigen Wochen war Erfurt gezwungen, seinen gesamten Haushalt 2012 als Nachtragshaushalt neu zu fassen und abzustimmen. Heisst auf deutsch - wenn der Nachtragshaushalt nicht bewilligt worden wäre, wäre in der Position "Sportstättenbetrieb " keine Einstellung von Mitteln/ Ermächtigung zur Kreditaufnahme für das Stadion erfolgt.
Positiv und froh gestimmt wenige Minuten später alle, als OB Bausewein auftauchte, vom Präsidium das Plakat mit den 20 000 Stimmen bekam und der OB noch einmal bekräftigte, das er sich für das Stadion einsetzt und auch " ein sehr positives Gefühl " hat.
Von Herrn Panse in dem Moment absolute Funkstille. Der OB meinte dann, das es auch die Möglichkeit eines Einzelantrages zum Stadion gibt, wenn der Haushalt durchfällt und er diese Option dann ziehen wird.
Dann alle nochmal Glühwein und Bratwurst, gegen 18 Uhr dann auf die Zuschauertribüne im Sitzungssaal.
Und hier bekamen wir parlamentarische Kost geboten vom Feinsten - stellenweise dachte ich, ein Kindergarten voller bockiger Kinder kann eigentlich nur gemütlicher sein.
In meinen Augen - unabhängig vom Stadion - spielte hier keine sachbezogene Arbeit für die Bürger der Stadt Erfurt eine Rolle, sondern parteipolitische Winkelzüge und Ränke vom Feinsten, blanker Wahlkampf.
Man haute sich gegenseitig Schuldigkeiten um die Ohren, auch in Bezug darauf, wer als Abgeordneter der Stadt auch noch im Landtag sitzt und das ganze Dilemma mitverursacht hat und dort so und hier anders redet.

Der Oberkracher war dann Frau Professor Dr. Assmann von den "Freien Wählern ", bei der man bisweilen den Eindruck hatte, das sie eigentlich nicht weiß, über was sie gerade spricht.
So entrutschte ihr unter anderem der Satz sinngemäß, das für " 4. Liga auch das alte Stadion reicht und die Fans ihren Spaß haben könnten ".
Schallendes Gelächter von den Zuschauertribüne, der Konter von Frau Pelke (SPD; Versammlungsleiterin) : " Da machen sie sich aber keine Freunde bei den RWE-Fans, wenn das mal im Programmheft von RWE auftaucht. Vielleicht sollte sie Herr Rombach mal einladen, damit sie sich einmal alles genau anschauen können." Beifall für Frau Pelke von den Zuschauern.
In der Aussprache zu Anträgen zum Nachtragshaushalt dann deutliche Worte pro neues Stadion seitens der SPD, der LINKEN, etwas versteckt von den Grünen. Klare Ansage vom OB persönlich pro Stadion inclusive einer Neuplanung / Neuausrichtung der gesamten Südeinfahrt Erfurt im Zusammenhang mit dem Stadionumbau unter möglicher Einbeziehung des Lingelgeländes.
Danach unzählige Abstimmungen zu Haushaltspositionen, wo es Änderungsanträge gab. Das hier Parteipolitik eine Rolle spielt, zeigte deutlich das Abstimmungsverhalten von CDU, FDP und Freie Wähler - entweder geschlossen 18 Stimmen für ihre Anträge bzw geschlossen gegen alles von der Koalition mit Begründungen, wo Dir der Hut hochkommt. Teilweise ging das soweit, das sich die FDP-Fraktion fast dauernd der Stimme enthielt und anscheinend gar keine Meinung hatte.

Für ein weiteres Highlight sorgte dann Frau Assmann in der Diskussion ums Sozialticket mit der Bemerkung, das die Hartz-IV-Empfänger ja auch Fahrrad fahren könnten innerhalb der Stadt.
CDU unter Herrn Panse bekannte überhaupt keine Farbe zum Punkt Stadion, lehnte ja auch den Haushalt insgesamt ab ( wobei Herr Panse natürlich nicht vergaß ganz zum Empfang vor der Sitzung gleich noch zu betonen, das eine Entscheidung gegen den Haushalt keine Entscheidung gegen das Stadion sei !!!). Selten so ein Geeiere von einem Kommunalpolitiker erlebt, dem vorher klar war, das er mit seiner Fraktion gegen den Haushalt stimmen wird, anscheinend aber von der RWE-Anwesenheit anfangs sichtlich überrascht war.

Im Übrigen forderte - nach den Unmutsbekundungen gegenüber Frau Assmann bzw dem Beifall für SPD und OB in puncto Stadion von den Zuschauern - Frau Bongart von den Freien Wählern die Versammlungsleiterin Frau Pelke auf, das das doch zu unterbleiben habe von der Zuschauertribüne, das die Hausordnung das doch eigentlich nicht zuliesse, das Zuschauer sich äußern.
Süffisant grinsend und uns zuwinkend bat Frau Pelke dann um Ruhe auf der Zuschauertribüne. Was wir dann auch für den Rest der stundenlangen Sitzung als brave demokratisch gestimmte Bürger beachteten.
Und auch ohne Protest von uns unsere Schals entfernten, die wir während einer Sitzungspause deutlich sichtbar am Geländer der Zuschauertribüne herunterhängen liessen. Das dürfe nicht sein - wurde uns erklärt. Nun gut - also spannten wir sie ins Geländer....lol...ohne weitere Diskussionen. Grinsende Abgeordnete beim Anblick dieser Aktion aus den Reihen der SPD.

Nachdem Herr Schwäblein (CDU) und Herr Beese ( SPD) sich dann als altgediente Abgeordnete noch gefühlte Stunden die gänggigen Modalitäten im Hause erklären liessen und um die Ohren schlugen wegen eines fehlenden Antrages, Herr Panse ( CDU) immer wieder " Auszeiten " nahm, Herr Schwäblein nörgelnd jeden Antrag kommentierte und kleinkariert hinterfragte, Frau Assmann noch ein paar zum Besten gab - war ich dann innerlich soweit, das ich mir den schon lange geplanten Besuch einer Bundestagssitzung sparen werde - Zirkus kannst Du auch prima vor der Haustür haben, das Niveau ist nicht anders.

Zermürbt von dieser Liveshow politischer Arbeit im Dienste des Wahlbürgers hatten einige entnervt aufgegeben und waren bereits gegangen, die Vereinsvertreter gähnten immer häufiger und wurden immer unruhiger, ja - und endlich kreiste der Berg und gebar eine Maus.
Der Haushalt wurde mit Stimmen der SPD, LINKE und Grüne beschlossen, alle anderen waren dagegen - wie immer mit 18 Stimmen.
Das heisst, der Sportstättenbetrieb Erfurt darf jetzt im Jahre 2012 Kredit nehmen für den Eigenanteil der Stadt, damit die Arena umgebaut werden kann.
Vorher sind aber noch Berge an bürokratischem Aufwand zu erledigen.
Die Stadt muss dem Wirtschaftsminister ein förderfähiges Konzept vorlegen - der eigentliche Termin dafür soll der 31.01.2012 sein - natürlich muss diese " Sau " noch durchs Dorf getrieben werden - sprich den Stadtrat.
Dann muss der Förderantrag gestellt werden offiziell - natürlich auch über Stadtrat.
Dann muss der Förderantrag im Landtag behandelt und abgestimmt werden, weil die ja auch Geld beisteuern.
Bei dem gestern erlebten gehe ich von mindestens April/Mai aus, ehe die politischen Ebenen alle passiert sind und das Ding in trockenen Tüchern ist.
Danach ist laut deutschem Recht Ausschreibung der Bauleistung - gezwungenermassen europaweit wegen der EU-Fördermittel. Das ist aber das kleinere Problem, da es nur wenige Unternehmen in Europa gibt, die solch eine Geschichte stemmen können.
Dann kommt die Bauplanung und der Bau.
Also Freunde des gepflegten rotweissen Rasensportes - ab Beginn der neuen Saison könnte gebaut werden, möglicherweise spielen wir dann auf einer Baustelle für eine Saison.

Im Übrigen - wegen der fast nächtlichen Abstimmungszeit dürfte deswegen wohl nichts im Radio gewesen sein.
Allerdings habe ich heute morgen -glaube 08.30 oder 09.00 Uhr - bei Antenne Thüringen in den Nachrichten dazu etwas gehört zum Stadion.

Na dann gute Weihnachtszeit allen die da waren, sich den "A.r.s.c.h." abgefroren haben oder denselben breit gesessen haben und all denen, die in Gedanken dabei waren , aber eben nicht konnten.

Auf gehts RWE - in 2012 wird alles besser .......Beten
Super Bericht, danke dafür.

Und auch Dank an alle die gestern Abend ihre Unterstützung deutlich gemacht haben. Das das nicht selbstverständlich ist, hat ja die mehr oder weniger überschaubare Anzahl der Teilnehmer deutlich gemacht. Hab echt aus der Ferne mitgezittert u. hier immer auf ne positive Nachricht gewartet, aber nix kam. Aber jetzt denke ich, der größte Schritt Richtung neues Stadion ist gemacht. Das ist ne sehr gute Nachricht.

Danke nochmal an alle die dies möglich gemacht haben.
Wie gesagt - ich seh das alles nicht so rosarot!
Ich bin jetzt nicht sooo der Marketingexperte, wie z.B. unser "weltbesste Autoverkäufer" im Steinhaus und kann daher nicht sagen, wieweit die finanzielle Gesundung des Vereins am neuen Stadion hängt, nur fallen mir eigentlich nur wenig Fälle ein, wo ein Verein - egal in welcher Liga - durch den Bau eines neuen Stadion gesundet ist!
Vereine, die - halbwegs auf unserer Augenhöhe - durch den Bau eines neuen Stadions in Schwierigkeiten gekommen sind bzw. deren Schwierigkeiten nicht weniger , sondern eher größer geworden sind, die fallen mir da einfacher ein : z.B. Magdeburg,Aachen oder auch in Dresden war zumindest bis letzte Saison die durch den Stadionumbau gestiegene Stadionmiete Jahr auf Jahr ein Stolperstein...
Ich hoffe, bei uns plant und rechnet man genauer - sicher sagt man das jetzt, das UNS das nicht passiert und alles KEIN Problem darstellt - aber ich denke, ähnlich hat man in besagten Vereinen auch gesprochen...
Und hoffentlich wird auch die Infrastruktur dem Stadion angepaßt und z.B. die Zahl der stadionnahen Parkplätze dem Fassungsvermögen angepaßt!
Dann steht wenigsten mein Auto gut, wenn ich mal wieder an meinem - dann sicher teueren - gewohnt zugigen alten Tribünenplatz steh... Pfeifen
In dem Sinne - alles wird (schon irgendwie) gut! Winken1
Ich bin begeistert @ronry, wie du dir das alles haarklein so gemerkt hast - genauso hat es sich abgespielt !
Drei Dinge des gestrigen Abends die positiv in meiner Hirnrinde verweilen.
Der Stadtrat hat dem Haushalt ergo dem Stadionumbau zugestimmt.
Die User Alexis, Viva erfordia, Enrico, Andi S., Ronry kennengelernt.
Die Gespräche mit Euch und dem Präsidium vor dem Rathaus.

@ Ronry, danke für deine Zusammenfassung. Damit gibst du allen, die gestern nicht vor Ort sein konnten, die Möglichkeit das gestrige Geschehen im Nachhinein noch mitzuerleben. Prima, danke.

Der Zonk geht ganz eindeutig an Frau Aßmann. Berlusconi sagte über Merkel , daß diese nicht ***** ist. Ich sage das Frau Aßmann nicht wählbar ist.

@ronry ich muss dir einfach mal ein Kompliment machen! Meinst du nicht das du deinen Beruf (?) verfehlt hast Beten?
(22.12.2011, 20:51)Viva Erfordia schrieb: Ich bin begeistert @ronry, wie du dir das alles haarklein so gemerkt hast - genauso hat es sich abgespielt !
Findsch och Fantastico Lachen7
Danke Ronry!

Toll gemacht!

Tschau
Andi S.
(22.12.2011, 19:57)Aik schrieb: Wie gesagt - ich seh das alles nicht so rosarot!
Ich bin jetzt nicht sooo der Marketingexperte, wie z.B. unser "weltbesste Autoverkäufer" im Steinhaus und kann daher nicht sagen, wieweit die finanzielle Gesundung des Vereins am neuen Stadion hängt, nur fallen mir eigentlich nur wenig Fälle ein, wo ein Verein - egal in welcher Liga - durch den Bau eines neuen Stadion gesundet ist!
Vereine, die - halbwegs auf unserer Augenhöhe - durch den Bau eines neuen Stadions in Schwierigkeiten gekommen sind bzw. deren Schwierigkeiten nicht weniger , sondern eher größer geworden sind, die fallen mir da einfacher ein : z.B. Magdeburg,Aachen oder auch in Dresden war zumindest bis letzte Saison die durch den Stadionumbau gestiegene Stadionmiete Jahr auf Jahr ein Stolperstein...
Ich hoffe, bei uns plant und rechnet man genauer - sicher sagt man das jetzt, das UNS das nicht passiert und alles KEIN Problem darstellt - aber ich denke, ähnlich hat man in besagten Vereinen auch gesprochen...
Und hoffentlich wird auch die Infrastruktur dem Stadion angepaßt und z.B. die Zahl der stadionnahen Parkplätze dem Fassungsvermögen angepaßt!
Dann steht wenigsten mein Auto gut, wenn ich mal wieder an meinem - dann sicher teueren - gewohnt zugigen alten Tribünenplatz steh... Pfeifen
In dem Sinne - alles wird (schon irgendwie) gut! Winken1

Hier baut kein Verein, sondern die Stadt. Ob es RWE gut oder schlecht geht, ist davon völlig unbeeindruckt. Dresden, Magdeburg oder Halle haben andere Konzepte.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ronny Hebestreit...was gibt's neues ? Marbacher 73 9.532 09.01.2012, 16:41
Letzter Beitrag: Ziege RWE

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste