Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

RWE in den Medien (Presse/Funk/Fernsehen/Internet)
Die geballte Sportkompetenz  Lachen7 des MDR wird nie ein Fürsprecher oder Unterstützer des RWE werden, dazu sind sie viel zu sehr mit ihren Sachsenclubs aus Leipzsch und Dräsdn verbandelt. Spontan fällt mir neben der üblichen, meist emotionslosen und schwachen Berichterstattung über uns immer wieder der Kapuzenmann ein, der Verknüpfungen von ehemaligen RWE-Spielern in einen Wettskandal mitbekommen haben wollte und dies öffentlich in einem MDR-Bericht kundtat. Er ward danach nie wieder gehört oder gesehen, ein Dementi oder eine Entschuldigung des MDR habe ich bis heute nicht mitbekommen.
IRONIE: Herrlich dieser Böger. Mal gut das er nicht in Erfurt geboren ist und deshalb ihn vor der Saison einige als Trainer haben wollten.
Die kommunikative Unfähigkeit wurde ja schon angesprochen, aber auch die sportliche Einschätzung war nicht berauschend. Das fehlte mir ein Experte für den Experten.
@Nummer13

Ja - so habe ich das auch gesehen. Mir ist es wirklich unerklärlich, wie der Dynamo coachen konnte. Als Spieler kann man den doch nicht ernst nehmen. Das Interview nach dem Spiel mit Kindermann, Böger, Härtel und Preußer - Preußer muss sich doch wie im falschen Film vorgekommen sein. Es kam doch nur Stuss von den ersten beiden.

@ Admin. Finde, dass Kleingeist und Depp nicht die übelsten Schimpfwörter sind. Für mich braucht man das nicht zensieren :) Was ist denn noch erlaubt, wenn man einer Person nicht ganz so positiv gesinnt ist und das zum Ausdruck bringen möchte ? zwinker
Sehe gerade, dass meine Bezeichnung automatisch durch Kleingeist ersetzt wurde. Sehr gut. Das beantwortet ja dann auch meine Frage :)
Wenn ich den Czekalla in der TLZ lese ("hirnlose Subjekte") und den gestrigen Erguss unseres Medienprofis ("wir schämen uns und entschuldigen uns bei allen, die sich das ansehen mußten") frag ich mich ehrlich, ob die beiden nicht selber das eine oder andere Male zu Nahe am Nebeltopf standen...
Solch eine denuziantische Berichtserstattung ist in meinen Augen rufschädigender und lächerlicher wie jede Pyroaktion!!
Wie überall kommt auch hier das berühmte Wort "man kann alles übertreiben" zum tragen.
Ich würde sagen, der Czekalla und der Mohren bleiben am Samstag dem SWS fern - kann doch niemand von denen verlangen, dass sie sich in der Nähe solcher "hirnlosen Subjekte" zeigen und sich womöglich für ihren Mittribünensitzer "schämen" müssen...
Der Kommentar vom Czekalla ist wirklich ein Hohn! Gut, es ist quasi sein "Blog"... aber in dem hat er im Oktober noch die Ultras wegen des Abschiedsspiels hochleben lassen. Beides die gleiche Art von Pyro, wahrscheinlich noch das gleiche Fabrikat, in beiden Fällen ohne Gefahren abgebrannt. Wo ist da jetzt der skandalöse Unterschied? Wie man so ein beleidigendes Dahinschreibseln überhaupt veröffentlichen kann...
TLZ.de: TLZ baut Aktivitäten im Internet aus

So liebe User - viele Jahre haben wir im Medienspiegel zu allen Dingen rund um RWE problemlos auch auf die Onlinelinks der regionalen Presse zurückgreifen können und Ihr habt im Medienteil Euch über alles informieren können, was auch seitens der regionalen Presse rund um RWE geschrieben wurde.

Mit der Einführung von TA Plus , TLZ plus und OTZ plus folgt die Mediengruppe Thüringen weniger dem Trend nach "Qualitätsjournalismus" als eher dem Trend, ihre Margen im Mediengeschäft zu sichern bei heftig gefallenen Abozahlen und Schließungen von Druckereien ( wie zB das Druckhaus Gera) und - wie mir der eine oder andere aus dem Hause Mediengruppe Thüringen privat erzählte - ordnet man die Dinge eigentlich nur noch nach Zahlen aus.

Offensichtlich ist es wohl der Trend in Deutschland, dass Printmedien nach dem Vorbild des BILDungsblattes immer mehr zu bezahlten Auftragsschreibereien verkommen und die Häuser nur noch nach kommerziellen Gesichtspunkten geführt werden zu ganz eindeutigen Lasten der Qualität.

Neulich sagte jemand den interessanten Satz : " Die Medien sollten eigentlich die vierte Gewalt im Staat darstellen. Das sind sie nicht mehr, seitdem sie in einem Klima der Aufgeregtheit nur noch aufgeregt berichten."

Im Monat August soll dieses "Plus" wohl noch kostenlos zur Probe dienen, ab September können wir also nicht mehr garantieren, dass wir auf alle Artikel rund um RWE in den Thüringer Monopolblättern tatsächlich freien Zugriff auf "freie" Medien haben. Bereits jetzt sind nämlich die ersten Artikel auch zu RWE mit dem Plus-Kennzeichen versehen.

Gleiches spielt sich ja seit geraumer Zeit beim Springerverlag ab, wobei dort die Qualität der Artikel dann noch meist den untersten Levelrand erreichen mit Geschichten, die mit dem sportlichen Inhalt und Geschehen meist garnichts zu tun haben oder in einem begrenzten Maße.

Wir werden trotzdem weiter versuchen, alles an verfügbaren öffentlichen Informationen für Euch einzustellen, können aber auf Grund dieser Entwicklungen eine breite Information wie bisher nicht mehr garantieren.
Die Mediengruppe Thüringen hat gar keine Wahl, als andere Wege der Vermarktung zu gehen. Die Verkaufszahlen sind bei allen Printmedien in den letzten jahren dermaßen in den Keller gegangen, dass die Rechnung einfach nicht mehr aufgeht. Denn ob man das schön findet oder nicht: In erster Linie sind das auch nichts anderes als Unternehmen, die Geld verdienen wollen (und müssen, wenn sie nicht ihre Mitarbeiter auf die Straße setzen wollen).
Ob diese Art der Neuausrichtung letztlich erfolgreich ist, wird man sehen. Ich bin da sehr skeptisch. Die Gesellschaft hat sich einfach zu sehr gewandelt. Die Kids von heute würden nicht im Traum dran denken, eine Zeitung freiweillig zu lesen. Alles was nicht elektronisch ist und und nicht whatsapp oder Facebook heißt, ist Old School.
Ich schätze den Altersdurchschnitt der TA / TLZ / OTZ - Abonnenten mit locker 55+ ein. Irgendwann wird die gedruckte kostenpflichtige Tageszeitung zu einem Nischenprodukt von Nostalgikern werden wie heute die Schallplatte.
Man kann halt nicht einerseits alles kostenlos lesen wollen (ich nehme mich da nicht aus) am besten noch mit Werbeblocker und andererseits guten Journalismus erwarten. Früher haben halt die meisten, oder zumindest sehr viele, Monat für Monat ein Zeitungsabo bezahlt. Gab ja keine Alternativen. Da war es sicher einfacher mehr Schreiberlinge zu beschäftigen und auch noch auf Qualität zu achten, statt nur auf Durchsatz. Und die Lücke wird vermutlich nicht durch ein bissel Onlinewerbung gefüllt. Heute würden mich von den klassischen Zeitungen eh nur noch die Lokalnachrichten interessieren, d.h. 80% einer Zeitung sind für mich uninteressant. Für alles andere überregionale findet man heute im Netz leicht zig Quellen. Und im Falle von Erfurt/Thüringen ist es dann doch auch meist nur der RWE zwinker Und ich meine, die Artikel sind ja ganz nett, aber ob ich da jetzt für TA und TLZ jeweils 7,99 im Monat ausgebe und gelegentlich nochmal 0,99 für einzelne Artikel in der OTZ?? Die Qualität wird ja dadurch erstmal nicht besser... überzeugt mich noch nicht wirklich das Modell...
@arokh und @psychotron - um nicht mißverstanden zu werden - das die Medienhäuser Geld verdienen müssen, ist wohl allerorten klar. Dass man im digitalen Zeitalter seine Daseinsberechtigung sucht, ist auch allerorten klar - also auch bei mir.

Allerdings - die Erosionsprozesse in der Mediengruppe Thüringen in Fragen drastische Verluste an Abozahlen einhergehend mit einer absinkenden Qualität des gebotenen Journalismus, Kündigung von Mitarbeitern und Schließung angeschlossener Druckhäuser ( Beispiel Gera 2013 ),anscheinend Verluste im Werbegeschäft ( die Stellenanzeigen - das man anscheinend händeringend in diesem Segment Handelsvertreter sucht die Geld generieren - sind ja nicht zu übersehen) sind nicht Schuld der Leserschaft, auch keine Schuld des digitalen Zeitalters, auch keine Schuld nicht zeitungslesender junger Leute ( wobei das ein Vorurteil ist; ich kenne viele junge Leute die Zeitung lesen und auch möchten - sicher auch im Internet - auch eher keine hausbackene Regionalzeitung im derzeitigen Stil von MGT). Auf diese Prozesse hat man sich schlicht zu spät oder garnicht eingestellt - und bei schlechter Qualität der Zeitung sind sinkende Abozahlen normal (wenn man Journalisten feuert, die für Unabhängigkeit und einen eigenen Kopf gestanden haben und sie durch Darmaufwärtsbeweger ersetzt wundert das nicht) - was wiederum weniger Werbeeinträge und Geld auf der Schiene generiert.......

Das man sich rasant dem Niveau nach unten Richtung BILD annähert, dafür wird der Eigentümer Funke-Gruppe mit Sicherheit sorgen - in deren Portfolio finden sich genügend ehemalige BILD -Titel, die man dem Haus Axel Springer abgekauft hat.....

Und bei solchen miesen Artikeln kommt mir schlicht der Puls......
Muss ich jetzt denn bezahlen wenn ich die TA online lesen möchte ?
Teilweise. Glaube knapp 30% sind seit 01.09. Bezahlartikel.
Ja, bestimmte Artikel müssen seit 1. September bezahlt werden.
Würde vor ca. 6 Wochen angekündigt. Seit 1. August braucht man für mit TA+  bzw. TLZ+ gekennzeichnete Artikel bereits ein Kundenkonto, welches aber im August noch kostenlos war.
So hart das ist, anders wird es nicht mehr funktionieren. Die TA, etc. können nur von Anzeigekunden nicht leben. Die Frage ist nur, welche Angebote man macht. Hier hat sich noch kein best case herausgestellt. Leider hat man das erst sehr spät begriffen und zuerst die Qualität abgebaut, bevor man zur Preisschranke gegriffen hat. Jetzt muss man klar sagen, dass es für die gebotene Qualität schwer wird neue Bezahlkunden zu finden.

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste