Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

RWE - Trainerteam
Mitnichten. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass der Trainer nicht der Alleinschuldige ist. Natürlich muss auch er seine Schlüsse daraus ziehen und Fehler eingestehen. Das wird auch passieren. Aber eher intern.
Zitieren
(13.05.2024, 20:09)kojak1966 schrieb: Richtig. Es gibt nicht den EINEN Schuldigen. Auch wenn das die Volksseele immer gerne sieht. Es gibt eine Summe aus vielen Gründen, warum es so ist, wie es ist.

Die Tabelle und blutleeren Auftritte lügen doch nicht. Ich frage mich gerade, wen Du als "nicht den EINEN Schuldigen" meinst.
Zitieren
(13.05.2024, 23:12)kojak1966 schrieb: ...Natürlich muss auch er seine Schlüsse daraus ziehen und Fehler eingestehen. Das wird auch passieren. Aber eher intern.

Siehst du, und genau DARAN glaube ich bei ihm nicht mehr!
Warum sollte er zur neuen Saison damit anfangen, wenn er es in den letzten Monaten konsequent verweigerte?
Es ist doch ein Fakt, dass sich die allermeisten Spieler "negativ" entwickelt haben - die gleiche Mannschaft, die zu Saisonbeginn auf Platz 1 stand, bekommt das fussballerisch einfachste Einmaleins nicht mehr hin -> und zwar DURCHGEHEND!
Natürlich gab es viele Ausfälle, die Gerber zum routieren zwangen. Aber anstelle positionsgetreu in einem funktionierenden System zu routieren begann er zeitgleich das komplette Spielsystem auf den Kopf zu stellen -> mit Spielern, die dafür nicht mal ansatzweise geeignet sind!
Kann man mal machen -> aber dann muss man auch gegensteuern, wenn es nicht funktioniert! Und genau DAS hat er nicht gemacht und DAS ist in meinen Augen der Grund, warum sich nahezu alle Spieler rückentwickelt haben!
Gerber hat das Mannschaftsgefüge "kaputtroutiert"...
Zitieren
Ich bin gespannt, welche Lehren Fabian aus dieser Saison ziehen wird.

Wenn er selbstkritisch ist, wird er eingestehen, dass es nicht nur an den Verletzten lag. Aik hat das schon treffend formuliert:

(14.05.2024, 04:30)Aik schrieb: Es ist doch ein Fakt, dass sich die allermeisten Spieler "negativ" entwickelt haben - die gleiche Mannschaft, die zu Saisonbeginn auf Platz 1 stand, bekommt das fussballerisch einfachste Einmaleins nicht mehr hin -> und zwar DURCHGEHEND!
Natürlich gab es viele Ausfälle, die Gerber zum routieren zwangen. Aber anstelle positionsgetreu in einem funktionierenden System zu routieren begann er zeitgleich das komplette Spielsystem auf den Kopf zu stellen -> mit Spielern, die dafür nicht mal ansatzweise geeignet sind!
Kann man mal machen -> aber dann muss man auch gegensteuern, wenn es nicht funktioniert! Und genau DAS hat er nicht gemacht und DAS ist in meinen Augen der Grund, warum sich nahezu alle Spieler rückentwickelt haben!
Gerber hat das Mannschaftsgefüge "kaputtroutiert"...

Ich würde dazu noch ergänzen:

- dass er es nicht geschafft hat, die Spieler zu (Top)leistungen zu motivieren, nachdem die Saison ab 19.11. gelaufen war. 
- dass er den Umgang v. a. mit Spielercharakteren und das Formen eines Teams offenbar noch lernen muss.
- dass der Kader falsch zusammengestellt war. Das Experiment, vom erfolgreichen Weg, junge entwicklungsfähige Spieler zu verpflichten, bei denen keiner einen Anspruch auf einen Einsatz hat, abzuweichen und Spieler zu holen, die quasi spielen müssen, um ihr Gehalt und ihren Status zu rechtfertigen, ist m. M. n. gescheitert. In der nächsten Saison sollte man auf 2-3 erfahrene mental starke Spieler setzen - einer davon ist Trübenbach - und ansonsten wieder auf junge Wilde. Das dürfte auch besser ins Budget passen.
- dass er "ganz jungen" Spielern zu wenig zutraut. Ich hätte mir mehr Startelfeinsätze für Mansaray, Adesida und Langner gewünscht, auf jeden Fall auch für Manitz, mehr Spielzeit für Florian, Jacky und Fikaj aus der eigenen Jugend.

Wenn er bereit ist, aus den Fehlern zu lernen und sich selbstkritisch zu hinterfragen, ist er m. M. n. immer noch ein guter Trainer. Wir sollten nicht vergessen, wie viele Spieler (fast alle) er letzte Saison besser gemacht hat, dass wir zum ersten Mal "seit gefühlt noch nie" Spieler in unserem Kader zu Nationalspielern entwickelt haben und Cabral in Köln richtig gute Leistungen bringt, nachdem wir ihn im Winter abgegeben haben.
Zitieren
Bei aller Dankbarkeit über die Rückkehr in die RL darf man aber nicht vergessen, mit welchem Kader wir dort angetreten sind. Ich habe bei FG das Gefühl, dass er nicht mit "Typen" kann. Das Flückiger, Badu und Pronichew (trotz ihres Könnens) keine Leistung brachten, liegt sicher nicht nur an den Spielern selbst. Die Saison hat eines verdeutlich gemacht: Wir brauchen dringend mehr Typen im Team!
Zitieren
Also bei Flückiger waren es sicher nicht die fehlenden Leistungen und wenn FG nicht mit Typen kann, warum sollten dann mehr "Typen" kommen?
Die Logik verstehe ich nicht so ganz, es sei denn, Deine Vorstellungen von der neuen Saison sind ohne FG.
Zitieren
(14.05.2024, 09:42)Südpark schrieb: Bei aller Dankbarkeit über die Rückkehr in die RL darf man aber nicht vergessen, mit welchem Kader wir dort angetreten sind. Ich habe bei FG das Gefühl, dass er nicht mit "Typen" kann. Das Flückiger, Badu und Pronichew (trotz ihres Könnens) keine Leistung brachten, liegt sicher nicht nur an den Spielern selbst. Die Saison hat eines verdeutlich gemacht: Wir brauchen dringend mehr Typen im Team!

Badu und Pronichev sind keine Typen. Das sind absolute Diven.
Zitieren
(14.05.2024, 10:42)mirko schrieb: Also bei Flückiger waren es sicher nicht die fehlenden Leistungen und wenn FG nicht mit Typen kann, warum sollten dann mehr "Typen" kommen?
Die Logik verstehe ich nicht so ganz, es sei denn, Deine Vorstellungen von der neuen Saison sind ohne FG.

Ich denke, dass es Zeit für einen Trainerwechsel ist.
Zitieren
Okay, dann habe ich es wohl richtig "rausgelesen".
Zitieren
(13.05.2024, 20:18)Aik schrieb: gegen jedem branchenüblichen Handeln??
Ich frage mich immer, was das für ein Argument sein soll. Immer schön machen, was alle machen, das muß ja richtig sein…? Wir sind alle genervt von gepimpten Dorfclubs, die bis in die erste Liga marschieren. Neben Geld, gehört dazu aber eben auch oft eine Kontinuität auf wichtigen Positionen, um sich langfristig zu entwickeln. Diese Verein haben sicher auch mal eine Graupensaison drin. Ohne, dass man gleich panisch alles über den Haufen wirft. Diese Kontinuität ist etwas, was ich mir nach dem Schock von Insolvenz und Oberliga auch für uns etwas erhoff(t)e. Mal etwas anders machen…

(14.05.2024, 04:30)Aik schrieb: Siehst du, und genau DARAN glaube ich bei ihm nicht mehr!
Warum sollte er zur neuen Saison damit anfangen, wenn er es in den letzten Monaten konsequent verweigerte?
Es ist doch ein Fakt, dass sich die allermeisten Spieler "negativ" entwickelt haben - die gleiche Mannschaft, die zu Saisonbeginn auf Platz 1 stand, bekommt das fussballerisch einfachste Einmaleins nicht mehr hin -> und zwar DURCHGEHEND!
Natürlich gab es viele Ausfälle, die Gerber zum routieren zwangen. Aber anstelle positionsgetreu in einem funktionierenden System zu routieren begann er zeitgleich das komplette Spielsystem auf den Kopf zu stellen -> mit Spielern, die dafür nicht mal ansatzweise geeignet sind!
Kann man mal machen -> aber dann muss man auch gegensteuern, wenn es nicht funktioniert! Und genau DAS hat er nicht gemacht und DAS ist in meinen Augen der Grund, warum sich nahezu alle Spieler rückentwickelt haben!
Gerber hat das Mannschaftsgefüge "kaputtroutiert"...

Also das neue Spielsystem gab es ja nun schon seit Saisonbeginn. Eigentlich ging das schon in der letzten los. Das wurde mit den Verletzten (oft Schlüsselspielern) natürlich nicht einfacher. Und dann hat er sich ja auch korrigiert. Du erinnerst dich an die Aussprache? Danach haben wir mMn deutlich pragmatischer gespielt. Wenn auch nicht wirklich erfolgreicher.

Diese permanenten Umstellungen habe ich auch nur zum Teil verstanden. Das sehe ich auch so, dass das zu keiner Stabilität führen konnte. Das wäre für mich ein Lernpunkt für den Trainer.

Ich bin schon dafür, Ruhe zu bewahren und mit dem Trainer auch in die neue Saison zu gehen. Voraussetzung ist natürlich, dass man ehrlich analysiert, was die Probleme waren und die entsprechenden Schlüsse zieht (und nicht nur die verletzten, unwilligen Spieler, Schiedsrichter oder das Spielpech vors Loch schiebt).
Ich würde es aber auch einem Trainer zugestehen, aus Fehlern zu lernen. Jetzt kann man einen Reset machen. Während der Saison, wenn man einmal in so einer Spirale ist, wenn sich bestimmte Dinge festgefahren haben, ist das sicher auch schwierig.
Und das würde ich Fabian Gerber durchaus zutrauen.
Zitieren
Voll meine Meinung!
Zitieren
@psychotron; wenn man bei Flückinger und nun auch bei Weinhauer zwischen den Zeilen liest, dann hat es ganz star den Anschein, dass der Trainer auch nicht in der Lage ist, mit anderen Meinungen umgehen zu können. Offenbar ist die Stimmung im Team so miserabel, dass es nicht mal gelingt, einen Weinhauer vom Wechsel zu einem ähnlichen klammen Verein mit Sparzwang abzuhalten. Klingt für mich immer mehr nach "bloß weg von hier"...
Das würde auch den eklatanten Leistungsabfall von Mitte Hinrunde bis zum Saisonende erklären -> ein solcher Absturz kann man sich nicht nur mit Verletzten und Pech schön reden; da stimmt etwas generelles nicht!
Und wer trägt dafür die Verantwortung??
Ich bin schon etwas geduldiger als z.B. meine Mitfahrer, aber auch ich muss mittlerweile sagen : Die können holen wen sie wollen, mit Fabian Gerber stehen wir früher oder später wieder genau da wie jetzt! Und wenn er schon selber sagt, wir können froh sein nicht abzusteigen, das sagt doch alles....
Andere Vereine schmeißen nach solch einem desaströsen Absturz den Trainer aus und wir wechseln fast den kompletten Kader?!
Was soll das heißen?? Dass das alles Trottel mit Fussballschuhen sind??
Die, komischerweise, in der Hinrunde noch auf Aufstiegskurs waren??
Das glaubst du doch selber nicht.
Zitieren
Ui ui ui ui @Aik, ist das jetzt deine Verschwörungstheorie? Wahnsinn, was sich manche hier so zusammen reimen, ohne genaue Details zu wissen.

Und ich frage mich, wie lange es noch dauert, bis hier endlich der Name Flückiger nicht mehr fällt.

Ja ja, der Fabian Gerber ist schon so ein richtiger Menschenfeind, der nur seine eigene Meinung zählen lässt. Ein Egoist vor dem Herren, wahrscheinlich kaum auszuhalten der Typ! Sein oberstes Ziel ist es in erster Linie, alle Spieler weg zu ekeln, die nicht Ja und Amen sagen!

Es ist ganz einfach. Den Spielern, die RWE gerne halten will, wird ein Angebot gemacht was in den finanziellen Rahmen passt. Akzeptiert der Spieler dieses Angebot nicht und kann woanders mehr verdienen, wird er dahin wechseln, sollte er nicht gerade eine besondere Beziehung zum Dom, der EGA oder der Krämerbrücke haben.

Und so wird es bei Weinhauer auch gewesen sein. Vielleicht haben sie ihm im Paradies auch das Blaue vom Himmel versprochen? Who know‘s?
Zitieren
Danke.
Man sollte auch immer bedenken, auch die Spieler die zu uns kommen, haben vorher einen anderen Verein verlassen, müssen ja auch alles Menschenfeinde gewesen sein, die Trainer dort.

Wenn der Erfolg mal ausbleibt, dann kommt eben Unruhe auf und dann trennt sich die Spreu vom Weizen und einige Spieler zeigen ihr wahres Gesicht, der Erfolg hingegen kleistert vieles zu.

Aleksander Ristic hat mal gesagt:
"Bei manchen Spielern fehlt etwas, deshalb spielen sie auch bei mir und nicht in Barcelona"

...auch Da ist viel dran.
Zitieren
(14.05.2024, 21:38)Puffbohne schrieb: Ui ui ui ui @Aik, ist das jetzt deine Verschwörungstheorie? Wahnsinn, was sich manche hier so zusammen reimen, ohne genaue Details zu wissen.

Und ich frage mich, wie lange es noch dauert, bis hier endlich der Name Flückiger nicht mehr fällt.

Ja ja, der Fabian Gerber ist schon so ein richtiger Menschenfeind, der nur seine eigene Meinung zählen lässt. Ein Egoist vor dem Herren, wahrscheinlich kaum auszuhalten der Typ! Sein oberstes Ziel ist es in erster Linie, alle Spieler weg zu ekeln, die nicht Ja und Amen sagen!

Es ist ganz einfach. Den Spielern, die RWE gerne halten will, wird ein Angebot gemacht was in den finanziellen Rahmen passt. Akzeptiert der Spieler dieses Angebot nicht und kann woanders mehr verdienen, wird er dahin wechseln, sollte er nicht gerade eine besondere Beziehung zum Dom, der EGA oder der Krämerbrücke haben.

Und so wird es bei Weinhauer auch gewesen sein. Vielleicht haben sie ihm im Paradies auch das Blaue vom Himmel versprochen? Who know‘s?

Verschwörungstheorie??
Was stimmt mit dir denn nicht?
Kannst du lesen? Kannst du lesen, was die Spieler in Interviews sagen - egal ob (noch) aktive oder ehemalige?
Kannst du klar sehen? Kannst du nicht sehen, wie die Spieler auftreten, kommunizieren etc.??
Merkst du nicht, dass es im Team schlichtweg nicht stimmt?? Und wer trägt dafür die Verantwortung??
Hast du die Reaktionen von Weinhauer am Sonntag gesehen, als er vom Platz musste?
Ich bin kein großer Fan von Seidemann - aber er hat die ganze Saison selten mehr wie ein paar Minuten mit hängenden Schultern über den Platz laufen dürfen; Tavarez ist ewig verletzt -> und jetzt überlegt man, denen einen neuen Vertrag zu geben?
Also für mich klingt das nach absoluter Verzweiflung, weil das Team offensichtlich in absoluter Auflösung begriffen ist - und wer trägt da die Hauptverantwortung?
Meinst du wirklich, mit dem Auswechseln des nahezu gesamten Kaders entsteht wieder ein "Wir-Gefühl" - ein TEAM??
Na dann - es kann ja noch weiter nach unten gehen; das Ende ist noch nicht erreicht...
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: mirko, 14 Gast/Gäste