(20.12.2019, 23:02)Papa schrieb: Du hast geschrieben, dass es einfacher gewesen wäre, wenn er "vertraglos" gewesen wäre. Und das glaube ich gerade nicht. Weil, RWE ihn in diesem Status für das kleine Geld nicht verkauft hätte. Wieso sollte es also einfacher sein ?
(20.12.2019, 23:54)Papa schrieb: @Aik
Wie oft noch? Er war nicht vertragslos. Er hatte einen Fördervertrag....lies doch bitte mal alles....bevor Du Mundschaum bekommst.
Aus Deinen beiden Beiträgen solltest Du eigentlich selbst erkennen, das Du Dir da komplett selbst widersprichst.
Zum damaligen Zeitpunkt hatte Kammlott einen Fördervertrag. Wenn es bei diesem Fördervertrag geblieben wäre, hätte es mit RB keinerlei Verhandlungen gegeben. Weil der Fördervertrag
a) am Saisonende beendet gewesen wäre zum 30.06.2010
b) Kammlott vertragsfrei überall hin hätte wechseln können , ohne RWE fragen zu müssen
c) bei Abgang zu einem anderen Verein, wo er einen Profivertrag bekommen hätte (zb RB) RWE lediglich eine Rechnung wegen Ausbildungsentschädigung hätte schreiben können auf Grund der FIFA-Regularien.
Inwiefern also nach der Logik Deines Beitrages RWE da überhaupt etwas "für kleines Geld zu verkaufen" gehabt hätte und um welche Summen, erschließt sich in keiner Weise. RWE hätte im Status des Fördervertrages nullkommanix zu melden gehabt bei Kammlott.
Also musste ein Profivertrag her, um überhaupt über eine Ablösesumme verhandeln zu können und diese erzielen zu können. Damit ein Wechsel zum 01.07.2010 gegen eine hohe Ablöse überhaupt möglich war.
Und ich bin heute noch der Meinung, das wir bei der Erzielung der Ablöse RB ordentlich geschröpft haben.
Solche Summen für einen 20-Jährigen aus Liga 3, der gerade eine erste relativ ordentliche Profisaison hinter sich hatte und noch nie einen Profivertrag besessen hat und dessen Karriere zu dem Zeitpunkt vollkommen ungewiss war, sind damals vollkommen unüblich gewesen ( im Übrigen auch heute noch).
Solche Summen -zumal, wenn man gut 1 Monat vorher noch den ersten Profivertrag aufsetzte - hat damals nur RB gezahlt und das hat auch nur mit RB funktioniert. Das hätte kein anderer Verein in Deutschland mit RWE so verhandelt.
@michaelB - wenn ich Dir noch einen Tip geben darf zu Deinem verlinkten Artikel dieses Nordhäuser Internetportales:
Der Artikelschreiber mit dem Kürzel "HUKL" - auch bekannt als Hans-Ullrich Klemm aus Eisenach - ist einer der größten Thüringer Internettrolle und klierte so ziemlich jede Kommentarspalte von Onlinemedien voll (MDR, TA, dieses Nordhäuser Portal ganz extrem) zu jedem Thema voll. Was der Typ dabei teilweise über RWE abgelassen hat, war stellenweise erheblich justiziabel. Seit es eine Registrierungspflicht bei vielen Portalen gibt, ist der Typ allerdings verschwunden seit ca Ende 2018. Ich hab seitdem von dem nichts mehr gesehen.