Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

RWE-Kader - Alles zum Thema
(22.05.2017, 20:47)Aik schrieb: Wenn man sich dazu ansieht, wieviel Verträge in einem Jahr auslaufen...
Mir macht es auch etwas Sorge, dass man auf Grund des schmalen Spaltes zwischen Daumen und Zeigefinger wieder vermehrt auf Talente aus der Regionalliga und darunter setzen wird...

Die Hoffnung (wieso habt ihr da Sorgen?) habe ich nicht. SK ist ein Trainer, der gern auf erfahrende Spieler setzt, da weiß er, was er hat. Schon bei seiner Verpflichtung setzte er dieses Zeichen, in dem er die damals eher formschwachen Menz, Laurito und Tyrala als wichtigste Spieler im Team benannte.

Mit den Regionalligaspielern sind wir in der Regel sehr gut gefahren. Es ist eine Abwägung zwischen Aufwand und Chance. Sicherlich habe ich bei 5 Regionalligaverpflichtungen nur 2, die richtig durchstarten. Aber dafür kosten die auch nur so viel, wie 2 Spieler, die aus der 2./3. Liga kommen - und dass die beide einschlagen ist . M. n. ein höheres Risiko, als die 2-aus-5-Variante.
Ich denke mal, es geht weniger darum, was Krämer will, sondern was er bekommt...
Und welche Regionalligaspieler haben bei uns zuletzt den Sprung in die Startelf geschafft? Freilich geht es nicht ohne - aber eben auch nicht nur...
Uzan, Vocaj, Nikolaou usw. Da sind schon immer nen paar gute dabei.
Das ist m. M. n. eine typische RWE-Sichtweise, die du vertrittst, AIK. Ich glaube aber, dass sich unsere Regionalligatransfers sehen lassen können. Ich hatte mal vor einiger Zeit geschätzt 30 Spieler aufgezählt, die aus der ReLi zu uns kamen und Stammspieler wurden.

Diese Saison möchte ich mal ausklammern, weil wirklich gar kein Geld für gute Spieler da war. Da kamen ja nur Sumusalo und Ihenacho aus der 4., Baumgarten, Bieber und Vocaj aus der 3. Liga und Pommer/Struß aus der A-Jugend.

Nehmen wir mal die Vorsaison. Uzan, Nikolaou, Pigl, Domaschke, Szimayer, Schikowski - aus der 4. Liga. Domaschke und Nikolaou haben die Erwartungen erfüllt. Uzan, Szimayer und Pigl waren nah an den ersten 14 dran. Lediglich Schikowski konnte die Erwartungen nicht erfüllen. Vergleichen wir das mit den Spielern "mit Namen" aus der 2./3./anderer Profiliga: Benamar, Erb, Höcher, Hergesell, Brückner, Burdenski, dann sehe ich nur Erb als Topspieler, mit Abstrichen Brückner (nur eine halbe Saison dabei) und Höcher (praktisch auch nur eine
halbe Saison dabei). Benamar, Burdenski und Hergesell zeigten, wenn überhaupt, nur Ansätze.

Deshalb sage ich: Lieber gehe ich mit 5 Regionalligaspielern in die Saison, von denen 2 nichts werden, als z. B. 2 Jahre auf Hergesell "sitzen zu bleiben", oder "abgehalfterte" Profis zu verpflichten, wie damals in der Zweitligasaison.
@Flaschendeckel, Nikolaou, okay - Uzan sehe ich nicht als Stammspieler und kam Vocaj nicht vom 3.Ligist Würzburg?
@Guerti, alles richtig was du schreibst - ich schreibe ja nicht generell keine Regionalligaspieler, aber eben nicht nur! Wenn erfahrene 3.Liga-Spieler gehen, dann kann man diese Lücke in meinen Augen nicht generell mit Regionalligaspieler schließen. Schau dir Uzan an - der hat fast 2 Jahre fuer den Sprung aus der 4.Liga...
@aik - formell kam er vom Drittligisten Würzburg.
Allerdings spielte er bei den Würzburgern in der 3.Liga-Saison eine eher untergeordnete Rolle mit sehr wenig Einsatzzeit, häufigen Bankzeiten und etlichen Nichtnominierungen in die Spieltagskader ( übrigens ähnlich Bieber ).
Bei Vocaj war ich nämlich sogar anfangs etwas skeptisch. Ist aber mMn die Neuverpflichtung, die hier den größten Sprung gemacht hat in dieser Saison. transfermarkt.de bewertet ihn mit einer deutlichen Steigerung seines Marktwertes bei RWE gegenüber Würzburg.
Bilanz Vocaj 3.Liga in Würzburg
Das ist richtig. Bei manchen dauert es länger. Nikolaou, Strangl, Ayeh und Czichos haben es auf Anhieb geschafft. Wenn uns Nikolaou als gestandener Drittligaspieler verlässt, dann muss die Lücke geschlossen werden. Dann muss im nächsten Jahr Vocaj noch mehr Verantwortung übernehmen, damit ggf. ein junger Regionalligaspieler (Wimmer - WOBII, Strompen - HSV II, Pelivan - Hertha II mal als Beispiele) neben ihm reifen kann. So muss RWE funktionieren. Bestenfalls 2+1 Jahresverträge abschließen und die Spieler nach 2 Jahren verkaufen.

Ich fände es nicht schlimm, wenn wir nur Regionalligaspieler holen. Die Erfahrung kommt mit der Zeit. Wichtig ist, dass sie klar im Kopf sind, wissen, worauf sie sich einlassen, bereit sind, sich hier zu entwickeln. Wenn man dann doch mal einen Glücksgriff, wie Bunjaku dabei hat, ist das ja umso schöner.
Mir ist das zu viel Pauschalisierung. Scouting läuft doch schon lange nicht mehr nach Ligazugehörigkeit. Die spielt nur noch für den Preis eine entscheidende Rolle. Für die jeweiligen Positionen werden Anforderungsprofile definiert. Z.B. 6er Position: Mindestgröße 1,85m, Gewicht zwischen 75 und 80 kg. Schnelligkeitswerte, Passquote, Packingwert, Laufpensum mind. 9 km+ pro Spiel, mind. 30 Sprints pro Spiel usw. Danach werden Spieler beurteilt und in die Beobachtung genommen.

Die Ligazugehörigkeit ist meist kein guter Prädiktor für die Leistungsfähigkeit eines Spielers.
Melvyn Lorenzen und Enis Bytyq bekommen in Bremen II keinen Vertrag mehr. Sehr interessante Spieler.
(23.05.2017, 13:09)Nummer13 schrieb: Mir ist das zu viel Pauschalisierung. Scouting läuft doch schon lange nicht mehr nach Ligazugehörigkeit. Die spielt nur noch für den Preis eine entscheidende Rolle. Für die jeweiligen Positionen werden Anforderungsprofile definiert. Z.B. 6er Position: Mindestgröße 1,85m, Gewicht zwischen 75 und 80 kg. Schnelligkeitswerte, Passquote, Packingwert, Laufpensum mind. 9 km+ pro Spiel, mind. 30 Sprints pro Spiel usw. Danach werden Spieler beurteilt und in die Beobachtung genommen.

Die Ligazugehörigkeit ist meist kein guter Prädiktor für die Leistungsfähigkeit eines Spielers.
Prinzipiell stimme ich dir zu - aber die Erfahrung zeigt auch, dass der Sprung von Liga 4 in die 3. schon ein gewaltiger zu sein scheint - und gerade junge Spieler haben in der Regel eine Art "Anlaufkurve"...
Wir haben zwar eine recht routinierte Achse (Laurito/Möckel/Menz/Brückner/Kammlott), aber mir fehlen zu diesen erfahrenen Spielern schlichtweg die Backups!
Ohne geht es meiner Meinung nach nicht - wenn man diese Saison z.T. mal auf unsere Bank geblickt hat, dann konnte einem schon Himmelangst werden...
Verletzungen, Sperren - und dann geht es ganz schnell, dass man quasi eine uneingespielte U23 auf dem Platz stehen hat...
2 erfahrene 3. oder auch ausgemusterte 2.Liga-Spieler sollten noch kommen und das Rückgrat stärken...
Bezüglich Erfahrung - Christian Müller - das Gerücht aus der Winterpause - wird in Münster nicht verlängert und darf gehen.
...denke, es hängt vieles oder vielleicht auch alles vom Donnerstag ab.

Holen wir das Ding, werden 1-2 bekanntere Jungs kommen. Ansonsten wird es auch mit der Etaterhöhung nichts (m.M.)

Ab Freitag können hier die Namen durch den Raum fliegen!
(23.05.2017, 20:26)ronry schrieb: Bezüglich Erfahrung - Christian Müller - das Gerücht aus der Winterpause - wird in Münster nicht verlängert und darf gehen.

Das kann ich mir nun wieder überhaupt nicht vorstellen. Bei der Taktikrunde Ende letzten Jahres meinte SK, bei uns wären Spieler zur Probe gewesen, die uns nicht weiterhalfen und ansonsten gab es Spieler, die wir wollten, aber die lieber 3 Monate auf der Couch sitzen und auf einen besseren Vertrag warten. Der Name Christian Müller hing fast physisch in der Luft.

Wenn sich seine Einstellung nicht um 180 ° gedreht hat, wird TT einen Spieler mit dieser Einstellung nicht verpflichten.
... Marcel Reichwein (17 Tore VW lI) geht nach Uerdingen... Aufsteiger in die Regionalliga!
Auch wenn er 31 Jahre ist, solche Spieler brauchst du. Erfahrung und Kaltschnäuzigkeit.
Bei uns war er vielleicht damals zur falschen Zeit.
Obwohl ich ihn nicht schlecht fand.

Schrieben glaub ich schon andere,
Sebastian Stolze wäre m.M.n auch eine Rückholaktion wert. Seine Daten lesen sich ganz passabel.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kader 2024/25 ronry 1 10.007 06.08.2024, 18:49
Letzter Beitrag: ronry

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 22 Gast/Gäste