Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

RWE-Kader - Alles zum Thema
doch es geht auch anders. in dem man den namen ausbildungsverein endlich wörtlich nimmt, und jungen spielern eine chance gibt.
komisch, das zig spieler in anderen vereinen sich weiterentwickelt haben, während sie in erfurt in ihrem sportlichen niveau stehen blieben, oder sich verschlechtet haben. hier sind einfach mal die rahmenbedingungen und trainingskonzepte zu hinterfragen. ebenso das "rundumsorglospaket"  der spieler von sportgymnasium bis profiabteilung. ich denke mit dem NLZ wurde das grundgerüst geschaffen. aber jetzt müssen die sportlich verantwortlichen liefern. das kein geld das ist wissen wir ja nun alle. aber laufen, rennen und kämpfen lernen , kann man auch ohne geld. das bälle verspringen oder das tor nicht getroffen wird, sollte langsam dem letzten trainer aufgefallen sein.
zwickau, halle und magdeburg haben sich aus unteren ligen mit eingespielten mannschaft nach oben gebracht. jährlicher austausch wie bei uns  der halben mannschaft, zeugt nicht gerade von plan. das spieler gehen, ok, das ist so. aber nicht seit jahren in dieser breite.
@NF, Bergmann und Klewin sind junge Spieler und Eigengewächse, die die Chance bekamen. Und nutzen konnten. Weil sie die für die 3. Liga ausreichende Klasse nachweisen konnten. Warum hier das Urteilsvermögen der Übungsleiter permanent in Frage gestellt wird ist mir ein Rätsel. Und zum Thema Fluktuation: Du nennst z. B. Zwickau. Haste Dir mal angeschaut, wie viele Spieler kommende Saison den FSV verlassen? Man könnte fast sagen die halbe Mannschaft.
Aber für für die kommende Saison sollte man m.M schon großzügig ausmisten und wo Geld zu holen ist--> mitnehmen! Jeder ist ersetzbar. Sollte ein Abstieg o. Schlimmeres kommen ist es sowieso alles Wurscht.
Sorry, NF, aber das, was du schreibst, kann ich nicht nachvollziehen. Dieses Jahr haben wir 6 Spieler verpflichtet - 2 A-Junioren inbegriffen. Das ist knapp 1/4 des Kaders. Dazu kommt, dass nunmal auch jede Saison 2-3 Spieler nicht bei uns verlängern wollen. Da kannst du nichts machen. Wenn weder Geld, noch sportliche Perspektive stimmt - welches Argument hat RWE dann für Vertragsverlängerungen und gute Drittligaspieler?

Unsere Jugendspieler scheinen (aktuell) zu schwach zu sein, um sich bei den Profis durchzusetzen. Das ist eben Dritt- und kein Regionalligafußball. Die, die uns in der 3. Liga sofort helfen könnten, werden frühzeitig von anderen Vereinen weggescoutet (Schnellhardt, Stolze, Rittmüller, Gruev, König, ...). Dann gibts die, die unter dem Radar laufen, aber mind. 1 Saison Anlauf brauchen, wie Möhwald oder Bergmann. Und dann gibt es eben die, die 1-5 Jahre Regionalligaerfahrung brauchen, bevor sie den Sprung in die 3. Liga schaffen: Beck, Handke, Göbel 1, Göbel 2, Nietfeld, ...

Es ist völlig normal, dass sich ein Spieler bei einem anderen Verein besser oder schlechter entwickelt, als bei seinem Jugendverein. Ein Tapetenwechsel kann oft Wunder bewirken.

Meinst du ernsthaft, in Erfurt gibt es ein "Rundumsorglospaket"? Da muss ich dich enttäuschen, da kann RWE lange nicht den anderen NLZ mithalten.

Rennen, laufen, kämpfen kann ich auch. Aber es hapert nunmal am Fußballerischen. Es kann nicht jede Saison ein Nachwuchsspieler in die Stammelf rücken. Dafür werden wir viel zu zeitig geschröpft. Schau dir mal an, wie viele Spieler uns jede Sommer- und Winterpause nach WOB, Leipzig, Karlsruhe, Stuttgart, Lautern, ... verlassen.
Was soll man dazu noch sagen ? Gefühlt würde ich sagen, ist RWE einer der Vereine, der in den letzten 4-5 Jahren mit die meisten jungen Eigengewächse ins Profiteam integriert hat -zwangsläufig. Bergmann und Klewin sind die aktuellen Beispiele. Und als Beispiel wird dann Zwickau genannt... naja, so sei es
@guerti, das "rundumsorglospaket" habe ich in anführungsstriche geschrieben.
was ist z.b aus benarmar geworden ? ein schatten seiner selbst.
wo sind die pigel, eichmeier usw. hin ?
welcher nachwuchsspieler außer bergmann hat sich bei uns durchgesetzt.

ja, ich kritisiere bewust die sportliche leitung.
in jedem anderem verein wäre krämer in dieser situation incl. seiner co-trainer in frage gestellt wurden.
hier scheint auf grund des nichtvorhandensein des geldes keiner mehr auf den prüfstand zu kommen.
nach 60 minuten pumen die ersten spieler. warum ?
von fussballerischen mängel ganz zu schweigen, damit meine ich nicht mal cleverness- oder taktik.
ball stoppen. pässe spielen (flachpässe) die ankommen. geradlinigkeit mit tordrang. und das ganze in einer kompakten geschlossenen geschwindigkeit im umkehrspiel. nichts davon kann die mannschaft ansatzweise zeigen. das ist trainierbar !
torgefahr ???? wieviele torabschlüsse haben wir in 90 min spielzeit ?
in chemnitz haben wir in den ersten 45 min 1 x auf das tor geschossen. (aydin).

weder in der geschäftsstelle; in der marketingabteilung; noch in der presse - und öffentlichkeitsarbeit.
das ergebnis ist, das wir sportlich und wirtschaftlich am abgrund stehen.

da wird ein gemeinsam 1 slogen rausgehauen, und weiter ?
wo ist die mediale umsetzung, das die hütte am freitag voll ist.... wo ?
wir glotzen alle gemeinsam in den abgrund.
keiner bewegt sich .... absolute schockstarre ist eingetreten. warum ?
Warum sollte Krämer aufgrund der sportlichen Situation in Frage gestellt werden. Es ist auch in der Öffentlichkeit bekannt, dass es in der Saison 2016/17 einzig und allein um den Klassenerhalt geht und den Sieg im Landespokal. Mit dem Etat und diesem Kader ist im Ligavergleich nicht viel mehr möglich. Der Trainer hat das so zur Kenntnis genommen aber dafür im Gegenzug für 17/18 einen höheren Etat gefordert.
Dass die Spieler nach 60 Minuten pumpen, halte ich bei der laufaufwendigen Spielweise von RWE für absolut gerechtfertigt. Das ist doch kein Zeichen fehlender Fitness.
Die Mannschaft muss den Gegner hochstehend ständig anlaufen und attakieren und ihn so am gezielten Spielaufbau hindern bzw. um schnell Bälle zu gewinnen für eigene Chancen. Für eine andere Strategie fehlt einfach die Qualität und die Breite.
Ein Wort zu Benamar. Was soll mit dem sein ? Der macht das, was er kann - schnell laufen. Er war eine ganze Weile verletzt und das hat seiner Entwicklung in dieser Saison nicht so gut getan aber das ist ja nun kein RWE-spezifisches Phänomen, dass Spieler, die lange verletzt waren, eine Weile brauchen, um wieder bei 100% zu sein.
Das gibts woanders auch.
Es fällt schon auf, dass Du und auch @hille Trainerübergreifend an der Fitness der Spieler zweifelt. Wenn etwas stimmt in dieser Mannschaft, dann die Fitness.
Wenn ihr mal die nicht einstudierten Laufwege in der Offensive kritisieren würdet, könnte man das ja noch nachvollziehen.
Ich glaube, du stellst dir das manchmal zu einfach vor. Ich sag es mal knallhart: bis auf 7-8 Spieler im Team würde KEINER bei uns spielen, wenn sie ein anderer Verein gewollt hätte. Da ist eben weniger Qualität vorhanden, als wir es uns wünschen - unteres Drittliganiveau, wenn überhaupt.

Klar waren Pigl, Eichmeier oder Benamar Spieler, von denen wir uns mehr erhofft hätten. Dafür sind Nikolaou, Vocaj, Uzan, Aydin, ... eingeschlagen. Das ist nunmal so. Wenn du das nehmen musst, was übrig bleibt, sind die Qualitätssprünge seltener und niedriger. Das ist doch völlig logisch. Welche Nachwuchsspieler den Sprung bei uns geschafft/sich durchgesetzt haben? Stolze, Möhwald, Bergmann, Klewin, mit Abstrichen Göbel und Baumgarten. Das ist eine recht ordentliche Quote.

Ich habe das Gefühl, du beschwerst dich, dass man aus Tütengerichten kein Candle-Light-Dinner-Menü zaubern kann. Klar kann man mit Kräutern und Gewürzen einiges retten, aber am Ende hat eine Tütensuppe eben seine Grenzen.

Ich habe Spieler gesehen, die auch in der 90. Minute gerannt sind, ohne ende. Dass Brückner das Tempo nicht 90 Minuten durchhalten kann, war mir von vornherein klar. Ansonsten sehe ich wenige Spieler pumpen.

Natürlich muss man auch Krämer hinterfragen. Mit Jugendspielern arbeitet er nicht besonders gern - mein Gefühl. Er vertraut m. M. n. eher auf die erfahrenen Spieler. Das war in Bielefeld und Cottbus schon ähnlich. Da weiß er, was er hat. Für mich ist das seine größte Schwäche. Ansonsten glaube ich (Achtung, Spekulation), dass er viel aus der Mannschaft herausholt. Mit so einem schlechten Kader haben wir lange nicht mehr gespielt, zumindest erinnere ich mich an keinen Kader, der so schwach besetzt war. Ein Viertel der Spieler, die bei uns sind, haben nur Regionalliganiveau - es fehlt leider das Geld, bessere zu holen. Gerade in den angesprochenen Punkten: Passpiel, Ballannahme, geschlossenes Auftreten, haben wir uns m. M. n. gesteigert. Das Umkehrspiel, Tempo und der Tordrang sind durchaus Punkte, in denen wir uns enorm steigern müssen.

Ich kann es nur immer wieder wiederholen: Kein Geld, keine Qualität. Das betrifft ebenso die Mitarbeiter der PR-, Marketingabteilung und Geschäftsstelle. Da wäre jeder froh, wenn er 1-2 zusätzliche Hände, Ohren und Augen dazu bekäme. Aber auch das können wir uns nicht leisten. Was du beschreibst, sind die Resultate daraus: teilweise unausgegohren, halbdurchdacht und nicht nachhaltig.

Mir fehlt dein Lösungsansatz. Was soll RWE besser machen? Löse dich aus deiner Schockstarre und mache umsetzbare Vorschläge.
Und man muss mal die Spiele rekapitulieren, die zuletzt gegen wesentlich besser besetzte Mannschaften geführt wurden. Mannschaften, die z.T. um den Aufstieg spielen. Auch wenn zugegeben die Punktausbeute hätte besser sein können. Den riesen Klassenunterschied konnte ich jetzt nicht feststellen in Duisburg, Magdeburg, Aalen, oder gegen Kiel.
Also, Lage kritisch, Qualität überschaubar, aber doch etwas mehr als nur Tütensuppe.
Und es fällt auch auf, dass die meisten Mannschaften in Liga 3 im Kern eher auf gestandene Spieler setzen, seit Jahren schon. Was sicherlich an der ,,robusteren Spielweise" in dieser Liga liegt, viel Körpereinsatz, viele hohe Bälle etc.. Und wo die technisch guten U-Mannschaften stehen, kann auch jeder sehen. Also nix gegen die Jungen, aber halbwegs passen muss es schon. Und wenn mann sieht, welche Verantwortung Bergmann im Spiel bekommt, kann man glaub ich davon ausgehen, dass das Alter bei Krämer im Zweifel egal ist.
(04.05.2017, 14:10)Guerti schrieb: Ich kann es nur immer wieder wiederholen: Kein Geld, keine Qualität. Das betrifft ebenso die Mitarbeiter der PR-, Marketingabteilung und Geschäftsstelle. Da wäre jeder froh, wenn er 1-2 zusätzliche Hände, Ohren und Augen dazu bekäme. Aber auch das können wir uns nicht leisten. Was du beschreibst, sind die Resultate daraus: teilweise unausgegohren, halbdurchdacht und nicht nachhaltig.

Mir fehlt dein Lösungsansatz. Was soll RWE besser machen? Löse dich aus deiner Schockstarre und mache umsetzbare Vorschläge.

Hier gibts einen (für mich) recht einfachen und günstigen Weg - Werkstudenten!

Ich hab hier auf Arbeit drei Studenten sitzen, die abwechselnd da sind, auf 450€ Basis arbeiten und jede Woche ihre 10-11 Stunden machen. Die nehmen uns hier so verdammt viel Drecksarbeit ab, das ist unglaublich. Da muss es nicht mal nen Student für Sportwissenschaften o.ä. sein. Da reicht eigentlich jemand der BWL studiert, oder was anderes in Richtung Wirtschaft. Was der allein Micha Oehler abnehmen könnte, ist Gold wert. 
Ja, wir haben keine Kohle, nicht mal 450€. Aber wenn dieser Student meinetwegen der Marketingabteilung den Papierkram abnehmen kann, haben die mehr Zeit sich um die Sponsorenakquise zu kümmern. Das kann sich langfristig richtig auszahlen.
(04.05.2017, 14:43)kiwi1 schrieb: Und wenn mann sieht, welche Verantwortung Bergmann im Spiel bekommt, kann man glaub ich davon ausgehen, dass das Alter bei Krämer im Zweifel egal ist.

Welche Verantwortung meinst du denn?
@Guerti, ich meine, dass es nicht selbstverständlich ist (jedenfalls in Liga 3), einen Zwanzigjährigen den Ballverteiler spielen zu lassen wie z. B. im letzten Spiel. Spätestens als Tyrala draußen war kam ihm diese Rolle zu und als Bohne etwas abbaute, hat er sie endgültig inne gehabt und mit sehr viel Laufarbeit und sicherer Ballbeherrschung ausgefüllt. Jedenfalls nach meinem Eindruck.
@guerti, wir können das thema mal am besten im stadion besprechen.
@papa, was soll das ins boot nehmen von @hille zu meinem beitrag ? das war einzig und alleine meinung.
(04.05.2017, 14:10)Guerti schrieb: ...

Man muss eben versuchen die Leistungsträger weiter an den Verein zu binden, denn bei den Neuverpflichtungen scheint es einerseits ein Glückspiel zu sein, andererseits braucht es Zeit spieler weiter zu entwickeln und in die Mannschaf t zu integrieren. Deshalb sollte man alle Kraft daran setzen die Verträge mit Klewin, Nikolau, Erb, Uzan und auch Bergmann zu verlängern. Mit Kammlot und Tyralla ist das Glanzstück gelungen, wobei das vermutlich an den Spielern liegt. (also Tyralla endlich verletzungsfrei und Beide haben ihn Ihren Karrieren sicher schon mehr Geld verdient, als das finanzielle Gründe im Vordergrund stehen könnten.)
(04.05.2017, 23:41)Germine von HBS schrieb:  Deshalb sollte man alle Kraft daran setzen die Verträge mit Klewin, Nikolau, Erb, Uzan und auch Bergmann zu verlängern.

Bei unserenm finanziellen Spielraum muss man aber eben auch mal damit rechnen, dass ein Großteil der von Dir genannten Spieler ein Angebot zur Vertragsverlängerung garnicht annehmen werden. Bei Klewin, Bergmann und Nicolaou kommt dazu, dass sie in höhere Ligen wechseln können.
Da fehlen RWE eben auch jegliche Argumente.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kader 2024/25 ronry 1 10.007 06.08.2024, 18:49
Letzter Beitrag: ronry

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 17 Gast/Gäste