Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

RWE-Kader - Alles zum Thema
Das Problem bei Spielern aus der Regionalliga - die brauchen Eingewöhnungszeit in Liga 3!
Manchmal reicht da gerade so eine Saison - jüngstes Beispiel Szimayer und Eichmeier hats nach 2 Jahren nicht geschafft...
Das heißt, wir arbeiten wieder mal nach der Devise "vielleicht klappt es ja in 1-2 Jahren" ...
Aber was hilft uns das in der kommenden Saison??
Unser Kader hat sich dieses Mal minimal geändert. Bis auf Judt sind erstmal alle geblieben. Judt könnte durch den Würzburger evtl. adäquat ersetzt worden sein. Bleibt vielleicht noch Aydin, der aus meiner Sicht nicht unersetzlich ist. Mit diesem Kader waren wir nach der Winterpause glaube ich die viert-oder fünftbeste Mannschaft. Warum sollten wir jetzt schon wieder nervös werden. Es Werden noch zwei, drei Leute kommen. Geduld.
(14.06.2016, 17:16)Ebbi schrieb: Du wirst es sicher nicht verstehen....die Schulden sind doch schnell bezahlt mit dem wesentlich höherem Zuschauerschnitt. Ich muss mit dem neuen Stadion im Rücken einfach mal was riskieren. Dass das alles keine Garantien sind,weiss ich selbst...aber versuchen muss ich es.

Ahja... klar.

hat man ja gesehen, wie schnell wir in den letzten 15 Jahren unsere Schulden abgezahlt hatten, insbesondere vor dem Aufstieg, wo wir jede Saison "gestandene" Spieler verpflichtet haben. Oder in der 2. Liga, wo wir eine Vielzahl erfahrener Spieler an Land gezogen haben. Kreuzer, Koumantarakis, und Konsorten schon vergessen?

Du redest von "versuchen muss ich es". Das ist doch völlig irrsinnig. "Versucht" hat es auch der OFC, Alemania Aachen, und wie sie nicht alle heißen. Mit deiner Strategie wären wir genau dort, wo die jetzt sind: In der Versenkung. Denn bei uns werden die Schotten dicht gemacht, wenn wir zahlungsprobleme bekommen. Wir sind ja leider (oder Gott sei Dank) nicht HRO oder Dresden...
(14.06.2016, 16:15)andyzuse schrieb: Jo, Strangl ( spielt mittlerweile in der Regionalliga ),
Richtig - auf eigenen Wunsch. Er wollte uns verlassen wegen Studium - trifft im Übrigen auch auf Sponsel zu, dem man hier nun wirklich nicht fehlende Leistung nachsagen kann. Beide sind ja aus ein und demselben Grund bei der SpVvg Bayreuth gelandet.

Zitat:Weidlich ( wird in Kiel als der größte Flop der Vereinsgeschichte bezeichnet )
Kann ich nicht beurteilen - aber so schlecht kann er nicht gewesen sein, wenn Hansa ihn damals eigentlich behalten wollte und Kiel ihn haben wollte....

Zitat:und nicht zuletzt Orle, ( hat längst seinen Stammplatz beim KSC verloren ) sprechen eine deutliche Sprache. Respekt.
Hier sollte sich herumgesprochen haben, das Orle mit Kauczinski komplett quer lag und deswegen auf der Bank saß in der Rückrunde. Orle hat beim KSC nur verlängert, weil feststand, das Kauczinski am Saisonende nach Ingolstadt geht und ein neuer Trainer kommt, der mit Orle arbeiten will. Sonst hätte er seinen Vertrag nicht verlängert.

Auch andere Vereine arbeiten und sichten in der RL und verpflichten dort - nicht nur wir. Siehe Liste der Zugänge der Vereine.
Mit Sicherheit in derselben Erwartung, das junge Spieler Liga 3 als Sprungbrett sehen, sich dort zu entwickeln und die Vereine die Chance, das sie sich entwickeln und das mal " versilbern " können.
Und was TT angeht - ich denke nicht, das es Dir entgangen ist, das von 12/2012 bis 06/2015 es einen Sportdirektor Hörtnagl gab - der über TT die volle Verantwortung im Sportbereich hatte. Und der hat sich Wochenende für Wochenende auf genug Sportplätzen herumgetrieben deutschlandweit. Wie übrigens TT das auch macht.
Krämer hat verlangt , das das Scouting ausgebaut wird und breiter aufgestellt wird als bisher. Das stimmt. Aber nicht, das es keins gab. Das war vor allem eine Bedingung an den Verein für seine Vertragsverlängerung in Erfurt.

@ebbi - mag sein, das wir Waisenknaben sind. Allerdings wurde auch uns "Waisenknaben " schon mal hier und da vom DFB gesagt - Neuverpflichtung erst, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind. Kurzzeitiges Transferverbot im Winter ist noch im Gedächtnis?
Und dann steht da noch das Thema, das der DFB langsam aber sicher verlangt, das wir unsere Schulden abbauen.
Zuerst werden Mehreinnahmen im neuen Stadion wohl auch in der neuen Stadionmiete landen - die ist nämlich einiges höher als bisher.
Dann wird man mit Mehreinnahmen wohl auch das Thema Schuldentilgung bedienen müssen. Zb sollten die Mehreinnahmen aus Erreichen des DFB-Pokals genutzt werden - leider Brettschiß. Auch die Erlöse Eröffnungsspiel werden dahin fließen.
Der reine Etat Profisport bei RWE steht - und mehr wird man wohl nicht ausgeben in der neuen Saison.
Weil das Beispiel Dresden fiel - dort hat man 21 !!!! Jahre gebraucht, um das Chaos und die Schulden aus der Ära Otto von 1994/1995 von der Backe zu bekommen - und das waren damals ca. 3 Millionen D-Mark noch....
(14.06.2016, 17:39)Aik schrieb: Das Problem bei Spielern aus der Regionalliga - die brauchen Eingewöhnungszeit in Liga 3!
Manchmal reicht da gerade so eine Saison - jüngstes Beispiel Szimayer und Eichmeier hats nach 2 Jahren nicht geschafft...
Das heißt, wir arbeiten wieder mal nach der Devise "vielleicht klappt es ja in 1-2 Jahren" ...
Aber was hilft uns das in der kommenden Saison??

Jo, Aik dies hilft uns nicht. So sieht es aus. Da hast Du Recht.

(14.06.2016, 17:45)Papa schrieb: Unser Kader hat sich dieses Mal minimal geändert. Bis auf Judt sind erstmal alle geblieben. Judt könnte durch den Würzburger evtl. adäquat ersetzt worden sein. Bleibt vielleicht noch Aydin, der aus meiner Sicht nicht unersetzlich ist. Mit diesem Kader waren wir nach der Winterpause glaube ich die viert-oder fünftbeste Mannschaft. Warum sollten wir jetzt schon wieder nervös werden. Es Werden noch zwei, drei Leute kommen. Geduld.

Ich ziehe jetzt nochmal eine Bilanz unserer bisherigen Transfers: Zwei Bankdrücker aus der dritten Liga und einen Einwechselspieler aus der Regionalliga. Gerade letzterer erinnert mich doch stark an den guten Serge Yohoua, der mittlerweile in der Landesliga Bayern ( ! ) spielt. Ich weiß natürlich, was Papa sagen will: Wir haben bis auf Judt und möglicherweise Aydin, keine schwerwiegenden Verluste erleiden müssen. Das ist richtig. Es wird einem aber Angst und Bange, wenn man sieht, wie sich andere Vereine verstärken. Meine Befürchtung ist, dass wir mit diesem Sportmanager schon in der nächsten Winterpause wieder im Tabellenkeller stehen werden und verzweifelt nach einem neuen Trainer suchen, der uns dort rausholt.
Das Miatke nach Zwickau wechselt ist mehr als ärgerlich...der wäre perfekt gewesen, der wird eine gute Saison spielen das werdet ihr sehen und dann wird man sich erst recht Ärgern
(14.06.2016, 20:14)andyzuse schrieb: Jo, Aik dies hilft uns nicht. So sieht es aus. Da hast Du Recht.

Ich ziehe jetzt nochmal eine Bilanz unserer bisherigen Transfers: Zwei Bankdrücker aus der dritten Liga und einen Einwechselspieler aus der Regionalliga. Gerade letzterer erinnert mich doch stark an den guten Serge Yohoua, der mittlerweile in der Landesliga Bayern ( ! ) spielt. Ich weiß natürlich, was Papa sagen will: Wir
haben bis auf Judt und möglicherweise Aydin, keine schwerwiegenden Verluste erleiden müssen. Das ist richtig. Es wird einem aber Angst und Bange, wenn man sieht, wie sich andere Vereine verstärken. Meine Befürchtung
ist, dass wir mit diesem Sportmanager schon in der nächsten Winterpause wieder im Tabellenkeller stehen werden und verzweifelt nach einem neuen Trainer suchen, der uns dort rausholt.

Andere Vereine, die sich jetzt verstärken, haben auch ne Menge an Qualität vorher gehen lassen müssen.
Ich bin vorerst relativ relaxt. Klar, ich würde zu diesem Zeitpunkt auch lieber schon den kompletten Kader zusammen haben. Aber es gibt noch viele gute Spieler, die auf dem Markt sind und die Transferperiode ist noch lang.
Es ist ja jedes Jahr so, dass bei jedem Spieler, der nicht zu Rot-Weiß wechselt, der Puls hochkocht. Ich bin da noch entspannt.
Jo, in diesem Sinne wäre dies ein vorläufiges Schlusswort, welches hoffentlich die umstrittene Debatte beruhigt, die ich wohl losgetreten hatte. Wir bleiben, wie Papa schon richtig erwähnte, erstmal entspannt.
Ich sehe die Situation ähnlich wie zum gleichen Zeitpunkt im Vorjahr in der Sommerpause: Die Startelf ist ganz ok, danach fällt das Niveau ab. Da es im Laufe der Saison zwangsläufig zu Verletzungen, Sperren und Formschwächen kommt, sehe ich große Probleme auf uns zukommen. Es gab Gründe, warum wir in der abgelaufenen Saison tief im Abstiegskampf steckten. Meiner Meinung nach brauchen wir auf jeden Fall noch 2-3 solide Drittliga-Profis. Kracher müssen es nicht gleich sein, aber junge, hungrige Spieler hatten wir nun wirklich genug in den vergangenen ein, zwei Jahren.
@Falk; ganz meine Meinung! Regionalligaspieler gut und schön - aber was uns letzte Saison schon fehlte, das fehlt noch immer - solide 3.Liga-Klasse! Dazu gehört auch, dass auf der Bank Alternativen sitzen und nicht nur Ergänzungsspieler aus dem Perspektivkader ...
Uns fehlt nicht die solide 3.Liga-Klasse. Die ist schon da. aber es fehlt an der einen oder anderen Stelle an Breite und damit am internen Konkurrenzkampf.
Aber die Kaderplanungen sind ja auch noch nicht abgeschlossen
Ich verstehe schon die geäußerten Sorgen und teile sie auch, nicht zuletzt, weil ich Aydin als viel wichtiger ansehe, als es einige hier tun.

Trotzdem müssen wir die Realität anerkennen. Die Realität sagt Kasse leer und Verbindlichkeiten hoch. Jedes andere Unternehmen mit einer solchen Bilanz wäre schon längst beim Amtsgericht vorstellig geworden. Es ist also einfach nicht möglich mal mehr Geld auszugeben, denn es fällt nicht vom Himmel. Man muss aus den Gegebenheiten das Beste machen. Ob Hr. Traub das tut, können wir alle nicht beurteilen, weil wir gar keinen Einblick haben. Vom Ergebnis auf eine schlechte Arbeit von Hr. Traub schließen ist zu simpel gedacht und verkennt die Umstände.
Die Kunst ist es eben, das wenige Geld maximal gut “anzulegen“... Das kann der Eine besser und der andere eben schlechter... Sagen wir mal so - in meinen Augen hat Traub da noch gehörig Luft nach oben...
Wer kann es denn besser und wer schlechter?
Um seine Arbeit aus meiner persönlichen Sicht zu bewerten, bedarf es keine Quervergleiche....

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kader 2024/25 ronry 1 10.007 06.08.2024, 18:49
Letzter Beitrag: ronry

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 21 Gast/Gäste