(15.04.2025, 11:22)Guerti schrieb: Ich rechne mit 5-7 Abgängen.
Langner wird nicht verlängern, Trübenbach sich vielleicht was neues suchen. Dazu noch 2-3 Abgänge in Liga 3 (aus dem Kreis Ugondu, Fabinski, Otto, Soares, Maluze, Wolf, Aboagye). Zudem denke ich, dass 1-2 ausgeliehene (Adesida, Motango, Ademi) nicht ausreichend gereift sein werden, um nächstes Jahr eine Rolle zu spielen.
Stand heute wird von den andiskutierten Spielern von sich aus keiner gehen.
Vermutete Abgänge wie Awoudja oder Wolf haben zb unisono erklärt, dass sie hierbleiben wollen.
Die Mannschaft wird mit hoher Wahrscheinlichkeit in der aktuellen Zusammensetzung auch in die Saison 2025/26 gehen.
Abgänge wird es da wohl nur marginal geben und das auch nur, wenn da Summen aufgerufen werden als Ablöse, wo man abwägt - ja oder nein.
Denn insgesamt sind eher noch 2-3 Zugänge geplant, die den Konkurrenzkampf auf diversen Positionen noch steigern werden.
Definitiv verpflichten will man einen weiteren Linksverteidiger, um eventuell Soares für das Zentrum frei zu haben.
Einzige offene Personalie ist Maxime Langner.
Bei Trübenbach kann man spekulieren, ob er die Karriere bei seinem Bruder bei Fahner Höhe ausklingen lässt eventuell.
Alle anderen haben Vertrag bs 2026 oder 2027.
Einziger Abgang wird Kaufmann sein, der wieder zum VfB zurückkehren wird.
Offen sind in der Tat die im Sommer zurückkehrenden Leihspieler Adesida, Motango und Ademi.
Da besteht die Möglichkeit der Vertragsauflösung ohne Probleme und dass sie eventuell alle 3 fest nach Wilhelnshaven gehen könnten oder zu einem anderen Verein.
Also wenn Gerber sen. plant, noch "2-3 Schlüsselspieler" oder wie er es genannt hatte, zu holen, dann werden zwangsläufig Spieler aus dem aktuellen Kader gehen.
Oder wir spielen mit einem fast 30-Mann-Kader; aber das kann ich mir nicht vorstellen...
Aber selbst wenn 3-4 gehen sollten und dafür "Schlüsselspieler" oder "Unterschiedsspieler" geholt werden -> der Kader ist wirklich durchweg sehr stark besetzt!
Da mach ich mir wenig Sorgen vor einem möglich großen Umbruch. Einzig noch ein echter linker Verteidiger wäre aus meiner Sicht wichtig...
Ich würde mir Gordon Büch von Babelsberg wünschen. Aber bei ihm hat sich jetzt Mitte März der Vertrag bis 2027 verlängert, also eher unwahrscheinlich.
Wahrscheinlich schauen unsere Verantwortlichen da wieder eher nach ablösefreien Spielern.
In mir geistert nach wie vor der Name Hajrulla rum.
Man wollte ihn im Winter ausleihen, was deshalb nicht geklappt hat, weil er sich in CB durchsetzen wollte. Davon ist er jetzt weit entfernt und RWE könnte im Sommer an Attraktivität gewonnen haben.
Er wäre ein Unterschiedspieler
Bei Ugondo, Uzan und Aboagye noch Hajrulla drauf?
Vermutlich nur, wenn einer davon gehen würde...
Ich bin ein großer Fan von Hajrulla, aber es muss schon passen. Und dazu noch seine Verletzungsanfälligkeit...
@Aik
Ich rechne mit einem Abgang von Uzun.
Aboagye ist Flügelspieler. Ugondu und er wären die zentralen Sturmoptionen.
Ich stelle mir gerade vor...Wolf und Soares im Zentralen Mittelfeld , links Aboagye/Kleiner, Mitte Ugondu/Hajrulla, rechts Caziel/Felßberg.
Wir wären top besetzt. Voraussetzung man kann einen Linken Verteidiger verpflichten.
Und der kleine Japaner wäre dann auch wieder eine Option im Mittelfeld... *träum* ...
(15.04.2025, 19:15)Aik schrieb: Und der kleine Japaner wäre dann auch wieder eine Option im Mittelfeld... *träum* ... Der auch... und da haben wir im Mittelfeld noch nicht über die Boyband Maluze/Booboy gesprochen und dem Neuzugang, den wir noch garnicht einschätzen können.
Wir werden wahrscheinlich breit und qualitativ gut aufgestellt sein und das muss man auch, wenn man über die gesamte Saison über Ausfälle gut verkraften zu können
Maluze ist für mich die Überraschung in dieser Saison. Wäre toll, wenn er bleiben würde...
Ich muss ehrlich sagen, dass wir in der Saison, in der wir nicht mehr auf das schnelle Umschaltspiel gesetzt haben, Hajrulla eigentlich ziemlich verloren da vorn war. Aus meiner Sicht ist sein Transfer unnötig.
Aaron Manu als Abwehrhüne fände ich da schon weitaus spannender, wenn man unbedingt jemanden zurückholen möchte.
Aber diese Saison setzen wir ja auf schnelles Umschaltspiel und ich denke, das wird auch nächste Saion so sein. Ausserdem haben wir mit Wolf und auch Soares Leute, die einen Spieler wie Hajrulla optimal mit Pässen einsetzen können.
Aber darüber kann man sicher geteilter Meinung sein.
Manu wäre ein Traum. Daran glaube ich aber nicht.
(15.04.2025, 18:33)Puffbohne schrieb: Ich würde mir Gordon Büch von Babelsberg wünschen. Aber bei ihm hat sich jetzt Mitte März der Vertrag bis 2027 verlängert, also eher unwahrscheinlich.
Wahrscheinlich schauen unsere Verantwortlichen da wieder eher nach ablösefreien Spielern.
Richtig.
Farnz Gerber war an den letzten beiden Wochenenden in anderen Gegenden Deutschlands unterwegs.
Vermutlich in West und Südwest. Da haben wir ja gerade letzten Sommer sehr ordentlich „eingekauft“.
Ich glaube nicht, dass wir jemanden zurückholen werden. Maximal einen ehemaligen Jugendspieler, um die Werbefilme wieder mit "Eigengewächsen" spicken zu können.
Ich hoffe sehr, wir wenden uns von dem guten Weg des letzten Jahres nicht ab. Lasst uns junge, entwicklungsfähige Spieler holen:
1) Zum einen scheint Fabian Gerber besser mit jungen Spielern zu können, als mit erfahrenen, zum anderen kann unser Verein langfristig weiter davon profitieren, wenn wir Spieler für die höheren Ligen entwickeln. Das hat auch Strahlkraft für die Jugendmannschaften, insbesondere, wenn der eine oder andere aus dem eigenen Nachwuchs mal wieder die Chance bekommt. Da bin ich nächste Saison auf Luca Florian und Pascal Manitz gespannt.
2) Auch nächstes Jahr gibt es keinen direkten Aufsteiger. Da würde ich den Spatz in der Hand (Ablösesummen) lieber nehmen, als die Taube auf dem First (vielleicht Aufstieg, vielleicht Thüringenpokalsieg). Die Mannschaft ist auch stark, wenn wir 2-3 Spieler verkaufen.
3) Wir müssen Platz machen, für die nächsten, die in den Startlöchern stehen: Boboy, Voilenko, Dabo, Gonda, Mensah, Golubytskyi, Ademi. Die Männer brauchen auch regelmäßige Einsatzzeiten, um voranzukommen, um sich zu entwickeln und in der Sommerpause 26 attraktiv für andere Vereine zu sein.
4) Ich habe keinen so großen Sponsorenzuzug feststellen können, dass wir nicht doch die eine oder andere Lücke im Etat füllen müssen. Das werden die Zuschauereinnahmen nicht auffangen können, da brauchen wir zusätzliche Erträge.
5) wir sind ein kleiner Regionalligaverein. Aus meiner Sicht: Ein Ausbildungsverein. Die Spieler kommen hier her, um den nächsten Schritt zu machen. Wenn sie diese Schritte so schnell machen, dass Angebote aus der 3. Liga kommen, während sie bei uns unter Vertrag stehen, dann müssen wir ihnen den Weg auch frei geben. Dafür bekommen wir dann natürlich eine Ablösesumme, die den Abschiedsschmerz dämpft und uns ermöglicht, die nächsten Spieler zu finanzieren (und auch Spieler mit Vertrag auszustatten, die später nicht die erhoffte Entwicklung nehmen).
Deshalb denke ich, dass wir ein paar Stammspieler in der kommenden Transferphase verlieren werden. Ist auch nicht so schlimm, weil wir starke Backups haben und die Gerbers ja sogar äquivalenten oder besseren Ersatz holen wollen.
Ich gehe davon aus, dass aus rein wirtschaftlichen Gründen Spieler gehen werden. Soweit bekannt, ist es für Gerber sen. immer noch ein Zuschussgeschäft. Auch wenn sich die Zuschauerzahlen positiv entwickelt haben und vielleicht der eine oder andere Sponsor gewonnen werden konnte, werden Einnahmen aus Transfers sicher gern genommen und vielleicht auch notwendig sein.
Ich schätze Gerber sen. spätestens nach den "missglückten" Transfer von Pronichev so ein, dass er im Zweifel lieber einen No-Name aus der Oberliga holt. Und wenn es dann nächste Saison Platz 3 wird, aber dafür die Zahlen stimmen, dann ist ihm das sicher auch recht. Und mir persönlich auch.
Von den ausgeliehenen Spielern sehe ich lediglich bei Adesida Chancen, dass er in Erfurt bleibt. Allerdings haben wir in der IV mit Voilenko und Dabo bereits zwei junge Spieler im Kader.
Auch wenn Gerber jun. davon sprach, dass angeblich noch keine Angebote eingegangen sind, werden Maluze, Aboagye und Ugondu auf einigen Zetteln stehen.
Bei Uzun kann ich mir auch vorstellen, dass er geht, wenn er keine Perspektive sieht, sprich wenn Ugondu bleibt.
Lorenz Otto hat sich gut entwickelt. Ich hoffe ihm ist die Spielpraxis wichtiger, als ein paar Euro mehr, die er woanders vielleicht bekommen kann. Ich sehe ihn klar stärker als Manitz, der eigentlich wechseln müsste, ob als Leihe oder fix. Manitz braucht Spielpraxis. Wenn Otto stabil bleibt, wird Manitz diese Spielpraxis in Erfurt nicht bekommen. Bei Luca Florian würde ich die Vorbereitung abwarten und sehen, wie der Kader letztlich aussieht. Ggfs. wäre hier auch eine Leihe sinnvoll.
|