Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

RWE-Fans - rund um die Kurve
Vielleicht ist an dieser Stelle der Zeitpunkt eines Fan Talks gekommen ?

Der bequemste Weg ist eben hier seinen Unmut freien Lauf zu lassen; so isser „der gemeine RWE Fan“ – alles haben, aber wenig geben.
Ich habe auch die Erfahrungen gemacht, dass die wenigsten sich die Mühe einer Kontaktaufnahme mit den entsprechend Verantwortlichen machen.
Warum auch ? Aus der Anonymität und hinter einer Tastatur verschanzt ist das alles ganz einfach.
(16.09.2013, 09:39)Fuchs schrieb: . Der Herr liest hier beiläufig mit und greift diverse Ideen auch auf. So zum Beispiel die Anregung die neu angemeldeten Erfurter (sind pro Jahr ca. 120000) per Willkommensflyer + Einladung zum Heimspiel zu begrüßen.

Da fällt mir ein: 72,38% aller Statistiken sind vollkommen frei erfunden.

Was dir Sache mit dem Fantalks angeht - die sind 'ne Farce. Da werden Fragen und Anregung zum Marketing und der Außenwerbung stets abgebügelt...
Zitat:..... zusammen quasi 80 jahre erfahrung, da kannste nichts mehr dagegen sagen.
Mit mir kämen nochmal gut 30 dazu Lachen7
(16.09.2013, 10:05)holidayisland schrieb: Was dir Sache mit dem Fantalks angeht - die sind 'ne Farce. Da werden Fragen und Anregung zum Marketing und der Außenwerbung stets abgebügelt...

Aber sich hier die Finger über Kinderwagen wund schreiben ist der Burner ?

Dann mach einen besseren Vorschlag @holidayisland !
Denn das wir alle in eine Richtung wollen, dürfte außer Frage stehen.
(16.09.2013, 09:59)Viva Erfordia schrieb: Vielleicht ist an dieser Stelle der Zeitpunkt eines Fan Talks gekommen ?

Der bequemste Weg ist eben hier seinen Unmut freien Lauf zu lassen; so isser „der gemeine RWE Fan“ – alles haben, aber wenig geben.
Ich habe auch die Erfahrungen gemacht, dass die wenigsten sich die Mühe einer Kontaktaufnahme mit den entsprechend Verantwortlichen machen.
Warum auch ? Aus der Anonymität und hinter einer Tastatur verschanzt ist das alles ganz einfach.

also ich bezeichne mich auch als"gemeinen rwe fan" aber das mit dem" wenig geben" kann man,gerade als auswärtiger fan,nicht stehen lassen.ich denke wenn man 1,5 stunden(hin und zurück) und 130 km(hin und zurück) für ein heimspiel inverstiert ,noch dazu ne dauerkarte hat wie unser fahrer dann kann man nicht von wenig reden,zumindest nicht materiell gesehen. das wir uns nicht an der vorbereitung von aktionen beteiligen können braucht man sicher nicht weiter erläutern und außerdem ist das hier nicht nur gemecker sondern man macht sich gedanken warum so wenig kommen und da muß man eben in der stadt erfurt als erstes ansetzen....meine meinung.
Nun ja es ist wie es ist. Die Mannschaft spielt gut - ergo kommen 5000 Leute gegen Elversberg ins Stadion (und das ohne Gästefans) unser Marketing tut was es kann. Ohne die Siege zuletzt wären es wohl nur 3800-4000 geworden.
Was auch wieder beim nächsten Fantalk betonen wird - aber anstatt sich die Leier mal wieder anzuhören, kann man die Zeit lieber nutzen um im Bekannenkreis Leute individuell zu überzeugen RWE mal wieder 'ne Chance zu geben.
Aber es steht natürlich jedem frei sich von dem Vorzügen von Warentrennen bei Netto gegenüber einer Straßenbahn (wie sie die finanzmäßig schier übermächtigen Black Dragons schon seit Jahren haben) überzeugen zu lassen.
@kwiki74:

Man sollte sich auch nicht gleich angegriffen fühlen. Du hast hier sicher Recht, dass ein Auswärtiger nicht viele Dinge mit anpacken kann - aber - es gibt auch andere Beispiele: Hier sind die Jungs aus Frankfurt rund um die MainFighter zu erwähnen. in mehrzahl in Frankfurt wohnhaft schafften es dort wenige Erfurter - einen Kreis von ca. 10 Personen aufzubauen und für RWE zu begeistern. Mittlerweile fahren sie fast jedes Heimspiel UND dazu auch fast jedes Auswärtsspiel. Wenn Ihr also in Erfurt nicht viel verändern könnt - packt doch in euren Landkreis mit an - mobilisiert über soziale Netzwerke - ladet Mannschaft oder Vereinsmitarbeiter ein - organisiert Testspiele gegen die Zweite oder holt euch RWE Jugendmanschaften ran. Holt den RWE zu euch . . . ganz abgeneigt düfte die Verantwortlichen da sicher auch nicht sein. Fragt wie Ihr mithelfen könnt - lasst euch Mannschaftsposter schicken und verteilt diese in jedem Bäcker - Fleischereien - Cafes etc .... Wo ein Wille ist ist auch ein Weg. Anpacken!
(16.09.2013, 10:36)holidayisland schrieb: Aber es steht natürlich jedem frei sich von dem Vorzügen von Warentrennen bei Netto gegenüber einer Straßenbahn (wie sie die finanzmäßig schier übermächtigen Black Dragons schon seit Jahren haben) überzeugen zu lassen.

Warum gehen WIR das nicht einfach an? Welche Summe stand da für eine Belegung der Bahnwerbefläche an? 10.000 Euro?

Falls dies so ist - beim Heimspiel gegen Rostock zum Beispiel eine großflächig angekündigte Aktion gestartet - zum heimspiel dann mit ausgewählten Leuten rumgegangen und Geld eingesammelt - die Milchmädchenrechnung "jeder gibt nen Euro und wir haben 5000€) wird hier zwar nicht aufgehen - aber gut angekündigt würde man sicher eine ordentliche Summe X zusammenbekommen.

Druck auf Verein steigt somit endlich ein paar Euro locker zu machen und wir hätten ohne großen Aufwand eine RWE-Bahn in der Stadt.
@kwiki74

Nicht falsch verstehen; ich meine keine materiellen Dinge auf dem Weg zur Mission 2016. Viele geben jetzt schon ihr letztes Hemd für den Verein.

Es gibt – auch hier in diesem Forum – etliche kluge Köpfe, mit vielen phantastischen Ideen.
Was ich sagen wollte ist, dass man nicht immer nur verlangen kann, sondern auch bereit sein sollte zu geben.

Natürlich liegt in einer Stadt mit über 200.000 Einwohnern ein großes Potential für den Verein.
Wir alle sollten Ideen/Lösungen finden, wie wir den RWE in das Herz von 5% der Einwohner Erfurts bekommen.
(16.09.2013, 09:39)Fuchs schrieb: Welch Freude die vielen geistreichen und inhaltlich wertvollen Beiträge hier zu lesen - ich empfehle euch: sucht einfach mal das Gespräch mit Herrn Ockenfels und lasst euch (er nimmt sich die Zeit) die aktuelle Situation rund um unseren RWE erklären (aus Marketingsicht). Der Herr liest hier beiläufig mit und greift diverse Ideen auch auf. So zum Beispiel die Anregung die neu angemeldeten Erfurter (sind pro Jahr ca. 120000) per Willkommensflyer + Einladung zum Heimspiel zu begrüßen. Hier stößt man seit Monaten allerdings auf Gegenwind aus den verschiedensten Richtungen - man ist hier aber dran. Die Aktion mit dem Ball ist auch sehr komplitziert - wird aber von den Leuten in der Stadt positiv aufgenommen. Was den hohen Zuschauerschnitt bei RBL angeht - cih denk da sind wir uns einig - kann man nur den Kopf schütteln. 60.000 in der Stadt kostenlos verteilte FlipFlops - Jeden tag Marketingaktionen mit kostenlosen Tickets in der Stadt und noch so einige Sachen mehr sprechen eine deutliche Sprache. Hier steckt Kohle dahinter die ein RWE nicht hat - desshalb sollte man sich mit dem Theaterpublikum dort nicht messen bzw. keine Vergleiche ziehen. Generell ist eine deutliche (positive) Entwicklung zu erkennen was die Werbemaßnahmen angeht. Kreative Ideen sind gefragt - Eigeninitiative von uns Fans - und ein Verein der diesen ideen der Fans offen gegenüber steht und zu Kooperationen bereit ist.

Das sind die Fakten aber das will ja keiner hören. Viele der Ideen, die hier genannt worden sind, wurden vom Verein teilweise vor Jahren ausprobiert und meistens mit Verlust wieder begraben.
Aus meiner Sicht gibt es nur eine Möglichkeit für Fans hier aqktiv einzuwirken und zwar mit Aktionen wie 1+1 = 4 .
Für alle andere Ideen ist die Situation, was Marketingrechte in Erfurt angeht, einfach zu komplex und kompliziert. Da sei nur mal das Beispiel RWE-Straßenbahn genannt. Es gibt ja einfach mal Gründe, warum es diese Bahn noch nicht gibt, obwohl sie alle haben wollen. In anderen Städten würde diese Bahn schon jahrelang fahren, ohne dass es den Verein irgendetwas kostet.
(16.09.2013, 10:43)Papa schrieb: Viele der Ideen, die hier genannt worden sind, wurden vom Verein teilweise vor Jahren ausprobiert und meistens mit Verlust wieder begraben.

Für alle andere Ideen ist die Situation, was Marketingrechte in Erfurt angeht, einfach zu komplex und kompliziert. Da sei nur mal das Beispiel RWE-Straßenbahn genannt. Es gibt ja einfach mal Gründe, warum es diese Bahn noch nicht gibt, obwohl sie alle haben wollen.

Ich denke vor Jahren gab es neben anderen strukturellen Gegebenheiten auch noch nicht das richtige Verständnis für die hier ansässigen Probleme. Meiner Meinung nach wurden diese mittlerweile erkannt und man tut nun einiges um hier den Weg nach oben erfolgreich zu gestalten.

Zu Punkt 2: Gerne mal ein wenig Hintergrundwissen per PN. Danke.
könntest du uns bitte einmal die gründe erklären, warum das projekt straßenbahn so schwierig ist.
"einfach zu komplex und kompliziert"..... es gibt einfach mal gründe, warum es diese bahn noch nicht gibt..... "

@viva, in wiesbaden wird für die kleinsten zuschauer sogar ein eigener kindergarten angeboten. rundum versorgung mit spielecke und dann zusammen fussball ansehen.
da findet sich sogar eine abstelle für kinderwagen.
Ich erwähnte (schon länger her) das mal mit den Tankstellen. Ab einen bestimmten Preis bekommst ein RWE-Schal gratis. Oder Aufkleber werden dort verschenkt. Gab es hier auch mal ne ganze Zeit. Hab meinen Schal zwar verschenkt, aber das iss doch normal oder ?
Hier zB. seh ich an vielen Straßenecken Kickers-Plakate und das nicht nur für den nächsten Spieltag. Sondern einfache Sprüche in großen Buchstaben, die man einfach nicht überlesen kann. Die hängen das ganze Jahr. Und die Kickers sind ja nun auch nicht mit Reichtum gesegnet und machen so was.
(16.05.1974, 12:29)Punktemops schrieb: @viva, in wiesbaden wird für die kleinsten zuschauer sogar ein eigener kindergarten angeboten. rundum versorgung mit spielecke und dann zusammen fussball ansehen.
da findet sich sogar eine abstelle für kinderwagen.

Und Wiesbaden hat einen Mega-Zuschauerschnitt... :D.
(16.09.2013, 10:54)Axl Rose schrieb: Hier zB. seh ich an vielen Straßenecken Kickers-Plakate und das nicht nur für den nächsten Spieltag. Sondern einfache Sprüche in großen Buchstaben, die man einfach nicht überlesen kann. Die hängen das ganze Jahr. Und die Kickers sind ja nun auch nicht mit Reichtum gesegnet und machen so was.

Und genau das ist in Erfurt aufgrund der Städtevermarktungsrechte nicht so ohne weiteres möglich

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Spieltagsorganisation RWE - alles rund ums Thema ErfurtaufAchse 346 50.470 31.07.2024, 20:19
Letzter Beitrag: ronry
  RWE-Fans und ihre Fußballhighlights Viva Erfordia 1.092 114.614 30.05.2024, 11:55
Letzter Beitrag: Nordthüringer
  Fußball - Veranstaltungen rund ums Thema ronry 23 8.363 21.03.2024, 16:50
Letzter Beitrag: Max Castle

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste