Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

RWE-Fans - rund um die Kurve
Mal ehrlich @stroh. Genau so war es doch schon immer in Erfurt. Denkt doch nur mal an die Aufstiegssaison 2003/2004 zurück. Da haben wir etliche Spiele dabei gehabt, da warens nicht einmal 3000 Leute im SWS und erst die letzten 3 Spiele, als es richtig Ernst wurde, kamen richtig viele Leute.
Das, was wir wollen, muss sich einfach entwickeln. Aus meiner Sicht haben wir zwischen dem erstmaligen Abstieg aus Liga2 und Ende der 90-er jahre (mit dem Tiefpunkt der Insolvenz 97) eine ganze Fangeneration verloren. Diese Leute kommen auch heute nicht zu RWE, weil sie lieber nach FFM oder München fahren, obwohl sie durchaus eine Sympatie zu RWE haben könnten oder sogar vielleicht haben. Aber eben kein rot-weißes Blut in den Adern - das ist aus meiner Sicht der Knackpunkt. Einen Quantensprung, der auch nachhaltig sein kann - da wiederhole ich mich gerne - kann nur ein Aufstieg bringen. unser letzter Aufstieg ist auch schon wieder fast 10 jahre her...
Ich versteh dich voll und ganz.
Bin aber kein Fan von einem Verein, nur wenn er in der 2. Liga spielt.
Wenn ich mich Fan von einem Verein "schimpfe", dann ist mir die Spielklasse relativ Rille.
Ich wäre auch ins SWS gekommen wenn die das nicht geschafft hätten mit dem Klassenerhalt.
Nur leider denken sicherlich viele anders und das ist hier der Krebsschaden.
Ein Quantensprung wäre in meinen Augen schon, wenn wir 6000 - 6500 Stamm hätte im SWS - ohne Gästefans.
Wäre nicht zufriedenstellend aber ein guter Anfang.
Dafür bedarf es Geduld und Erfolg. Es ist schwer in Erfurt eine allgemeine Euphorie zu entfachen. Liegt vielleicht in der Natur der Leute, die hier nunmal leben und auch daran, dass der eine oder andere zu oft schon in seinen Erwartungen enttäuscht worden ist, wenn er ins SWS ging.
Ich hatte heute erst eine Diskussion mit einem, der doch der Meinung war, dass Erfurt den Anspruch haben muss einen Aufsteiger wie Kiel überzeugend zu schlagen und nicht so ein Ding, wie gestern. Da fällt mir dann auch nix mehr ein.
@papa: Da fällt einem wirklich nichts mehr dazu ein . . . auf solche Leute kann man dann aber auch getrost verzichten - wer Zauberfussball von uns in den nächsten Jahren erwartet (und ausschließlich so zufreiden zu stellen ist) der hat bei unserm RWE nichts verloren. Die neue Ausrichtung des Vereins ist absolut positiv zu bewerten. Es wird mit einer Überzeugung vom neuen Konzept gesprochen - ja ich habe sogar den Eindruck es wird auch von allen mitwirkenden Personen gelebt.

Der Verein gibt sein Bestes um das Image in der Stadt zu verbessern. Die bevorstehende Marktanalyse und die sich darauf aufbauende Werbekampagne lässt doch einiges hoffen. Hier wird sich auf allen Ebenen Gedanken gemacht und das wird man langfristig auch merken.

Wir Fans können diesen Weg mit Geduld aber auch mit Engagement weiter begleiten und so unseren teil dazu beitragen. Aber das erzähle ich ja hier den falschen Leuten - wird ja eh von den meisten eben so gehandhabt.
Mein Gott, ein Gejammere...
Das dämliche Volk, es vergöttert den RWE nicht, wo er doch Jahr aufs Jahr soooo toll rüber kommt...
Am besten, man wechselt den Verein - alle anderen haben soooo ein tolles Publikum...
Lächerlich!
Jahre- ja JAHRZEHNTELANG hat der RWE durch große Fress.e, Skandalen und sportliche Peinlichkeiten, verbunden mit desaströsen infrastrukturellen Bedingungen, auf Grund derer so mancher Anwohner blockierte Einfahrten, vollgekotz.te Gartenzäune, ausgefallene Straßenbahnen und gesperrte Seitenstraßen zu jedem Heimspiel entgegensehnen durfte, "geglänzt" und nun jammert man hier, dass man nicht geliebt wird...
"Es liegt an der Natur der Leute hier..." - oh Mann...
Die Leute sind ja bekloppt, alles klar...
Fragt euch doch mal, wo diese Meinung über den RWE herkommt!!
Es liegt einzig am Verein und der Stadt, dem "Pöbel" den Verein RWE wieder schmackhaft zu machen - aber das geht nicht innerhalb von 1-2 Jahren!
Sowas muß wachsen und aus!!
Hast du letzte Nacht in der Steckdose geschlafen, oder ist dir auf Arbeit ne Laus über die Leber gelaufen ?
Der letzte Absatz wáre völlig ausreichend gewesen Aik; den Rest erlebt man ùberall ;-)
(09.09.2013, 18:30)stroh schrieb: Hast du letzte Nacht in der Steckdose geschlafen, oder ist dir auf Arbeit ne Laus über die Leber gelaufen ?

Mir geht das Geweine auf den Geist - das blödeblöde Erfurter Volk...
@Viva, selbstverständlich gibt es sowas überall - sag das mal dem Papa!
Was man über Jahre mit dem Ar.sch einreißt kann man über Nacht nicht wieder aufbauen!
Genau DAS Geschwafel vom bösenbösen Erfurter Volk, was doch dem großengroßen RWE nicht unterstützt ist es doch, was den "Normalo" auf den Geist geht!
Umgekehrt wird ein Schuh draus - der RWE braucht das Volk; die Mehrzahl aber nicht unbedingt den RWE ; leider!
Wenn man DAS mal erkennt und so beginnen würde, um die Gunst des Publikums zu buhlen, dann bewegt man sich auch aufeinander zu!
Aber nein; @Papa und Co. handeln lieber nach der Leitensdorfer Art ala "hier sind wir und wo seit ihr" ...
Ich nenne sowas arrogant - und wohl eine Vielzahl der Erfurter auch!
http://www.dynamo-dresden.de/verein/news...imaus.html

http://www.fc-hansa.de/index.php?id=154&oid=37709

http://www.chemnitzerfc.de/cfc/aktuell/n...6e67dfdb35

So läuft Öffentlichkeitsarbeit bei anderen (Ost-)Vereinen - beim RWE gibt es mittlerweile auch solche kleineren Aktionen, aber gerade DIE sind es, die sich nachhaltig dem Volk einbrennen!
Benefizspiele - nicht FÜR den RWE, sondern MIT dem RWE; der Verein wirbt nicht nur, er UNTERSTÜTZT usw. ...
Es tut sich mittlerweile etwas beim RWE, aber über Jahre hat man eben nur gefordert und gefordert - das ist DAS was man mir z.B. häufig im Zusammenhang mit dem RWE sagt!
Und wer nur etwas seine rot-weiße Brille abnimmt, der weiß, es ist so!
Langsam wird es, ich bin da optimistisch - aber das dauert!!
Das liegt nicht an "der Natur der Menschen", sondern woanders dran...
Ich würde mir z.B. eine Unterstützung der Bürgerinitiative der Andersen-Nexö-Straße seitens des RWE wünschen - es gab da zwar Annäherungen, aber insgesamt ist es wo eher wenig...
(09.09.2013, 19:33)Aik schrieb: Aber nein; @Papa und Co. handeln lieber nach der Leitensdorfer Art ala "hier sind wir und wo seit ihr" ...
Ich nenne sowas arrogant - und wohl eine Vielzahl der Erfurter auch!

Nunja da muss ich Papa aber mal ein bissel "in Schutz" nehmen - auch wenn unsere Meinungen nicht immer deckungsgleich sind (sein müssen).

Ausgangsthematik waren ja die gesunken Zuschauerzahlen und da wird es wirklich (spürbar) so sein, dass mit dem sportlichen Erfolg - was viele Erfurter mit Liga 2 definieren - einen Wandel geben könnte.

Und es stimmt auch, dass in der Vergangenheit mehr kaputt ging, als repariert wurde. Papa definiert das mehr oder weniger konkret mit Fehlern in der Vereinsführung - du drückst dich da schon derber aus. Vom Kern her seid ihr m.M.nicht soweit auseinander, aber es fällt euch schwer, dass einer den anderen ggf mal Recht geben könnte zwinker

Die Frage(n) dürfte allerdings sein; WO wollen wir als Verein, als Fans, als Rot-Weiße Fußballregion in Thüringen gemeinsam hin ?
Wie pflege ich mein Sponsorenpool ?
Wie gewinne ich neue Gönner hinzu ?
Wie begeister ich 5% der ansässigen Erfurter die Spiele zu besuchen ?
Deine Fragen kann aber nur der Verein beantworten.Die kann dir kein Gönner und auch kein Fan beantworten.
Der Verein will alles das für sich gewinnen und das wird er halt nur wenn er in absehbarer Zeit auf deine Fragen plausible Antworten findet.
Nur alleine mit einem neuen Fußballtempel wird man dieses Probleme nicht aus der Welt bringen.
Hüstel, dass sind nicht meine Fragen zwinker
(08.09.2013, 17:03)Papa schrieb: Mal ehrlich @stroh. Genau so war es doch schon immer in Erfurt. Denkt doch nur mal an die Aufstiegssaison 2003/2004 zurück. Da haben wir etliche Spiele dabei gehabt, da warens nicht einmal 3000 Leute im SWS und erst die letzten 3 Spiele, als es richtig Ernst wurde, kamen richtig viele Leute.
Das, was wir wollen, muss sich einfach entwickeln. Aus meiner Sicht haben wir zwischen dem erstmaligen Abstieg aus Liga2 und Ende der 90-er jahre (mit dem Tiefpunkt der Insolvenz 97) eine ganze Fangeneration verloren. Diese Leute kommen auch heute nicht zu RWE, weil sie lieber nach FFM oder München fahren, obwohl sie durchaus eine Sympatie zu RWE haben könnten oder sogar vielleicht haben. Aber eben kein rot-weißes Blut in den Adern - das ist aus meiner Sicht der Knackpunkt. Einen Quantensprung, der auch nachhaltig sein kann - da wiederhole ich mich gerne - kann nur ein Aufstieg bringen. unser letzter Aufstieg ist auch schon wieder fast 10 jahre her...

ein quantensprung findet im atomaren bereich statt und ist mit bloßem auge nicht sichtbar...ich hoffe das wird mehr bei unsWinken1

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Spieltagsorganisation RWE - alles rund ums Thema ErfurtaufAchse 346 50.442 31.07.2024, 20:19
Letzter Beitrag: ronry
  RWE-Fans und ihre Fußballhighlights Viva Erfordia 1.092 114.484 30.05.2024, 11:55
Letzter Beitrag: Nordthüringer
  Fußball - Veranstaltungen rund ums Thema ronry 23 8.361 21.03.2024, 16:50
Letzter Beitrag: Max Castle

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste