Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pyrotechnik legalisieren - Emotionen respektieren !
(14.07.2011, 14:06)Viva Erfordia schrieb: Vor ein paar Minuten ist eine PK im SWS zu Ende gegangen zum Thema "Pyrotechnik legalisieren..." bei der ich als Vertreter der Community dabei war. Wenn ich wieder am Rechner bin, werde ich einen Bericht schreiben ! Der Verein öffnet sich und wird zusammen mit den Erfordia Ultras gemeinsam diese Aktion beim DFB "vorantreiben" - Verbote und Strafen werden auf Dauer nichts bringen !

klasse Aktion, hoffentlich erreichen wir was!
Freu mich schon auf dein Bericht VivaWinken1
Kann aber noch dauern... Es ging aber auch eine Pressemitteilung raus, bzw auf der HP könnte auch was stehen.
Ich hoffe der Einladung sind auch zahlreiche Medienvertreter gefolgt. Man kann nur hoffen, dass diese Herren etwas ordentliches daraus machen... und die gehörten Mitteilungen als Chance sehen. Der Verein wünscht sich das ebenso wie ich.

Es ist die richtige Konsequenz. Danke für die Umsetzung all der gemachten Vorschläge.
Ich bin auch mal gespannt, vor allem, wer die zu erwartenden Strafgelder finanziert in Zukunft. Vielleicht brauchen wir ja wirklich einen eigenen Etatposten mit dem Namen "Strafgelder". Ich befürchte, dass diese Geschichte von einigen Schwachmaten als Freifahrtschein gesehen wird.
Dann Gute N8 Red White .
Der Verein hat wieder Geld zum Beiseitelegen. Mein Konto wurde jetzt zumindest wegen der Mitgliedsbeiträge "geplündert" Lachen8
TOP!
Endlich der 1. Schritt des Vereins!
Zitat:
Presseerklärung

Der FC Rot-Weiß Erfurt hat durch den Gebrauch von Pyrotechnik in den letzten Jahren erhebliche Strafen an den DFB zahlen müssen. Wir als Verein haben uns in den letzten Wochen mit einem Kreis der Fangemeinde zusammengesetzt und dieses Problem erörtert. Dieses Gespräch, sowie weitere Gespräche in den vergangenen Monaten haben ein Zusammenrücken der rot-weißen Fangemeinde bewirkt.

Die Fangruppierungen haben uns über die derzeit laufende Kampagne "Pyrotechnik Legalisieren" informiert. Wir als Verein sind der Überzeugung, dass im gegenseitigen Miteinander der legale, kontrollierte und genehmigte Einsatz von Pyrotechnik dauerhaft Konfrontationen abbauen und Ausschreitungen vermeiden kann. Ein dauerhaft absolutes Verbot wird dieses Problem nicht lösen.

Der FC Rot-Weiß Erfurt ist bereit, eine Kampagne zu unterstützen, die Möglichkeiten erarbeitet, geordnet, abgestimmt mit den zuständigen Behörden und im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben Pyrotechnik im Stadion zu verwenden. Nur dazu bekennen wir uns. Die eingeschränkte Legalisierung des Gebrauchs von Pyrotechnik muss durch den DFB genehmigt werden. Nur dann werden wir es auch bei uns im Stadion dulden. Dieser Weg zur Genehmigung bedarf weiterer Aufklärungsarbeit, die wir als Verein unterstützen. Wir sind daher generell gegen ein absolutes Verbot, sondern vielmehr sollte man die Chance nutzen, mit den Fangruppierungen Möglichkeiten der Legalisierung zu suchen. Hierfür müssen auch Gespräche mit den zur Gefahrenabwehr zuständigen Behörden geführt werden.

Dies ist ein weiterer Schritt des Vereins, die Fans noch enger an den Verein zu binden, um auch Schaden vom Verein abzuwenden. Die Fans müssen auch erkennen, dass dies ein Entgegenkommen des Vereins ist, in der Hoffnung, bis zur Legalisierung das Benutzen von Pyrotechnik und anderen verbotenen Materialien zu unterlassen. Wir machen uns sonst gemeinsam unglaubwürdig und lächerlich. Die zuständigen Behörden müssen erkennen, dass das Vorhaben der Fangruppierungen ernst gemeint ist, um Gewaltpotential aus den Stadien zu entfernen. In diesem Sinne unterstützen wir seitens des Vereins die Kampagne.

Erfurt, den 14.07.2011
Top Sache vom Verein.Endlich haben sie verstanden das es nur zusammen geht.
Anwesend waren Herr Wolf (Vertreter der Ultras), Rolf Rombach, Wilfried Mohren, Thomas Patschke (Rechtsanwalt) und Herr Nichelmann.

Einleitend erzählte Herr Wolf (sorry, ich kenne seinen Vornamen leider nicht zwinker ), wie die Ultragruppierungen Deutschlandweit (Aktion) zu diesem Thema stehen, zusamenarbeiten, um im Endeffekt Pyrotechnik zu legalisieren. Die Vereine Chemnitz und Zwickau "probieren" es schon. Das Thema Böller ist kein Thema, weil es Tabu ist - ebenso die Vermummung im Block. Man will "sich selbst kontrollieren" und es ist möglich, dass ein gewisser Selbtreinigungsprozess einsetzen könnte. Viel soll über Aufklärung und Gespräche laufen !

Rolf Rombach gab zu, bis dato über weinig Infos dbzgl. verfügt zu haben. Man habe das Gespräch mit den Ultras in den letzen Wochen gesucht und gefunden; man hat zusammengesessen, um die Standpunkte zu erörtern und um schlussendlich zusammenzurücken. Ein genaues Strafmaß (Pyro) der abgelaufenen Saison konnte RR nicht nennen; vielleicht 20.000 EUR .... Wir wollen raus aus der Illegalität.

RA Patschke sieht die Entscheidung des Vereines, bedingt durch die DFB-Ankündigungen im Wiederholungsfalle der Verfehlungen mit einem Geisterspiel oder Teilausschluss abzustrafen, als gute Aktion und als ein Zeichen setzen ! Es wurde auch nochmal kurz über unterschiedliche Strafmaße/Auslegungen debattiert, wie bspw. "Becherwurf St.Pauli", wo ein Anschreiben des RWE an die DFB Zentrale noch nicht mal als Eingang quittiert wurde ....

Herr Nichelmann vertritt die Meinung, dass DFB Verbote auf Dauer generell nicht mehr durchsetzbar sind. Es ist unmöglich am Einlass eine 100%ige Personenkontrolle durchzuführen und den Fans muss und sollte (immer unter der Beachtung der Regularien) die Möglichkeit "des kontrollierten abbrennens" gegeben werden.

Man kann feststellen, dass die Security um die Kollegen Nichelmann etc, der Kampagne aufgeschlossen gegenüber steht; durch zusammenrücken und gemeinsame Gespräche ein Selbstreinigungsprozess und Disziplin erreicht werden könne. Es ist kein einfacher Weg über den DFB, aber der Verein wird sich dem nicht mehr verschließen. Die Aktionen werden sich dann wahrscheinlich auf ausgewählte Spieltage beziehen und nach DFB Genehmigung die hiesige Sicherheitskonferenz durchlaufen.

Herr Kaiser
brachte dann nochmal ein Beispiel aus den 70er Jahren, in der er als Mannschaftsarzt noch unterwegs war und er im Innenraum Live dabei war, als ein Hallenser Trainer ein Knalltrauma erlitt; sowas möchte er nicht nochmal erleben.

Abschließend wurde noch lose über das Verhalten der Fans bei Heimspielen diskutiert, hatte dann aber nichts mehr mit dem Thema Pyro zu tun.

Mit Verweis auf das verlegte Plauen-Spiel nach Weißensee und den Hinweis auf das Fanfest am Sonntag, war die Veranstaltung dann aus.

Man kann nur hoffen, dass sich außer den EFU die gefühlten 50 anderen Gruppierungen auch alle an die strengen Regeln bei Pyro halten werden.
Wer dran glaubt - bitte vortreten !
Ich glaube es nicht !
Das positivste an dieser Nachricht für mich ist die Tatsache, dass Vorstand und Ultras miteinander kommunizieren - das war nicht immer so !
(14.07.2011, 18:38)Papa schrieb: Man kann nur hoffen ....

Genau; ich hatte explizit heute das grundsätzliche Verhalten einiger "Fans" bei Heimspielen mal angesprochen, auch auf den Weg ins SWS, .... man muss sich manchmal echt schämen .... Manche scheinen echt zu denken wenn sie Mama daheim einen Kuss auf die Wange drücken, begeben sie sich die nächsten 4 Stunden in einen rechtsfreien Raum Irre

Interessant. Nur wird das den DFB als Veranstalter des Wettbewerbes (egal welche Liga) nicht jucken und er weiterhin die harte Liene fahren.

....ich gehe mal davon aus, das Pyro / Rauch weiterhin verboten ist und der REST ja auch TABU sein soll. Mal schauen, was nächste Woche wie passiert und ob es auch außerhalb der die Kampagne unterstützenden Gruppierungen ankommt.

....ansonsten empfehle ich auch noch, den Fanclub Deutsche Nati mit ins Boot zu nehmen, so ne leuchtende Wand bei nem EM/WM-Spiel ist doch auch mal was, bzw ich vermisse es irgendwie als Bestandteil neben der * Hoolszene in Osteuropa auf Reisen *.

....wenn ich mir vorstelle, dass irgendwann bei bestimmten Spielen nur die Feuerwehr vorm Block ne Fackel hochhält, verliert das ganze anarchische Blockverhalten zur Beweihräucherung der eigenen Aura (zur Erklärung: so sehen es nun mal auch viele andere Anhänger des Fußballsports, auch der Schickeria und seine ihn anbetende ***** in Munich ist eine Minderheit gegenüber dem Rest in der Allianz(Bsp)) bestimmt seinen Reiz.

....so lange der Hardliner beim DFB nicht bereit ist, die Zügel zu lockern.
Klasse Bericht Viva! Danke!

Wichtig ist jetzt auf jeden Fall das bis zu einer entscheidung jegliches Abrennen von Pyro und speziell Böller unterlassen wird!
sonst gefährten wir die ganze Aktion!
Und da seh ich das Problem, es gibt immer Chaoten die aus der Reihe fallen und das ist doch für den DFB dann ein gefundenes Fressen die Gespräche zu den Thema Pyro wieder einzustellen.

Es wird ein harter Weg bis zu einer legalisierung, aber schön das der erste Schritt gemacht ist.
(15.07.2011, 08:57)Phlippo1 schrieb: Klasse Bericht Viva! Danke!

Wichtig ist jetzt auf jeden Fall das bis zu einer entscheidung jegliches Abrennen von Pyro und speziell Böller unterlassen wird!
sonst gefährten wir die ganze Aktion!
Und da seh ich das Problem, es gibt immer Chaoten die aus der Reihe fallen und das ist doch für den DFB dann ein gefundenes Fressen die Gespräche zu den Thema Pyro wieder einzustellen.

Es wird ein harter Weg bis zu einer legalisierung, aber schön das der erste Schritt gemacht ist.

Es wird immer diese Sorte Leute geben die nicht mit Pyrotechnik umgehen können bzw. Böller werfen...
Es ist traurig aber kann man nicht ändern, denn andere Vereine haben dieses Problem auch!

Ich denke nicht das der DFB wg. Böllerwürfen oder sonstige Art von Pyro die Gespräche abbricht!
Aber er wird dann den Verein nach vorn holen und mit dem sprechen wollen, da er sich ja jetzt Offizell pro Pyro ausgesprochen hat.
Neuigkeiten zur Kampagne "Pyrotechnik Legalisieren"

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste