Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Politik - Brennpunktthema
@papa war klar das du genau mit so einem Beispiel kommst und das auf einem Beitrag von Aik . Wow ich bin beeindruckt.
@papa ,dann geh mal in einen durch die Medien bekannten Berliner Park, da wird deine Prozentrechnung etwas verändert. Dieser Platz ist natürlich auch nur ein Beispiel, ganau wie der Arzt deiner Tochter (hoffe du hattest Glück u. ihr konntet euch verständigen) u. dein Kollege. Für beide Seiten könnten sicher noch so manche Beispiele gebracht werden, wobei deine 100% wohl keinen Bestand haben werden.
Warum sollte ich nach Berlin fahren
Berlin interessiert mich nicht. Mich interessiert die Stadt und die Region wo ich lebe. Dass es woanders anders ist, weiß ich auch.
Ich könnte Dir Orte im Thüringer Wald nennen, da lebt kein einziger Syrer, vielleicht nicht einmal ein Ausländer. Das ist das andere Extrem.
Man muss nicht übertreiben. Nur weil in Berlin in einem Park der Teufel los ist(das war in Ostzeiten schon so) muss ich in Erfurt noch lange keine Angst haben. So sehe ich das und daran wird Dich Nix ändern
(09.09.2019, 08:05)Papa schrieb: @Weiser Helge
Allein, dass Du als Leistung das Begrüßungsgeld anführst, ist bezeichnend.
Allein die Tatsache, dass jeder DDR Bürger 8000 Mark Ost 1:1 umtauschen konnte und, wenn ich mich richtig erinnere noch einmal 4000 1:2 ist ein Geschenk gewesen.
Jeder halbwegs vernünftig denkende Mensch weiß, dass die DDR Mark nix wert war, genau wie die Wirtschaft.
Eine politische Entscheidung, wo damals alle die rechnen konnten, die hände über dem kopf zusammengeschlagen haben.
Natürlich war da Kalkül dabei, dass die Ossis der kriselnden BRD Wirtschaft damit Rückenwind geben würden.
Aber hier ging es ja darum, dass die BRD nur genommen und nix gegeben habe. Sehe ich nicht so.
Aber diese diskussion wird zu nix führen, weilich glaube, dass wi9r beide zu unterschiedliche Sichtweisen haben.
Das ist wie bei FB in der Erfurt Gruppe, wo es tatsächlich Leute gibt, die behaupten, dass Erfurt vor der Wende schöner war als jetzt.
Was soll man dazu noch sagen?
Also ich hatte nicht die von dir angeführten 8.000 oder 12.000 DDR-Mark - viele andere sicher auch nicht.
Diese Rechnung geht nicht auf. Winken1
Sowas klingt eben nur gut als Argument!
(11.09.2019, 08:08)Papa schrieb: @Weisser Helge
Hier mal ein paar Zahlen über die wir reden.

Quelle wikipedia.de

Das sind die Kosten. Wenn man jetzt behauptet, die BRD als Land (darum ging es ja) hat vom Beitritt der DDR vor allem finanziell profitiert, müsste jetzt mal Zahlen dagegensetzen.

BTW: Den syrischen Arzt, der neulich meine Tochter im Klinikum behandelt hat, den fand ich jetzt nicht so schlecht...ich weiß, für Leute wie Dich sind das Einzelfälle, die kaum ins Gewicht fallen.

Du bringst einen link von 2014 als Beweis - was besagte meiner? Nicht gelesen?

Dass ein syrischer Arzt deine Tochter behandelt hatte, ist doch für mich kein Problem!
Gerne mehr davon. Vielleicht hatte er sogar früher in Deutschland studiert - da gibt es einige, nicht nur in diesem Bereich!
Kenne auch jemanden, der aus Aleppo geflohen ist - hat in Deutschland studiert.
Alles gut - absolut kein Problem!
Die Mehrzahl sind eben andere - das ist das Problem!
Und weil unser Staat so kleinkariert ist, kann es passieren, dass 'dein' Arzt und mein Bekannter ausgewiesen werden, wenn dort kein Krieg mehr ist - sowas ist total bescheuert!
Es sind Fremde, die sich integriert haben, logischerweise auch deutsch sprechen können (war sicher kein Dolmetscher bei der Behandlung deiner Tochter dabei Lachen5 ).

Aber der Großteil ist eben anders! Das ist das Problem!
(11.09.2019, 23:43)Weiser Helge schrieb: Also ich hatte nicht die von dir angeführten 8.000 oder 12.000 DDR-Mark - viele andere sicher auch nicht.
Diese Rechnung geht nicht auf. Winken1
Sowas klingt eben nur gut als Argument!

Ich hatte sie und ich kann mich erinnern, dass es in meinem Umfeld ne Menge Leute gab, die noch jemanden gesucht haben, die das volle Kontigent nicht ausschöpfen konnten, um dort noch vorhandene Kohle 1:1 oder 1:2 umzutauschen. da gab es sogar ne Art Provision, wenn ich mich richtig erinnere.
Aber das nur am Rande. DDR Geld war genug unter den Leuten. Es war aber eigentlich nix wert
Papa du enttäuschst mich, auch wenn dich das natürlich nicht interessiert. Ich kann mit deiner Reaktion auf meinen Beitrag nichts anfangen, sicher fehlt mir da die dafür notwendige Intelligenz. Ich bin froh das es bei Anderen mit denen ich kommuniziere reicht. Ich denke, daß du weißt was ich meine. Vielleicht solltest du mal eine klare Linie fahren u. entweder in allen deinen Beiträgen die gleichen Grundlagen zu Grunde legen. So wie , ich möchte mit jemanden über eine Sache diskutieren, Versuche ihn u. seine Argumente zu verstehen ,( was nicht gleich teilen heißt) suche nicht immer nach einem etwaigen Fehler in Schreibweise o. Ausdruck, weiche nicht ständig aus u sehr wichtig: verstehe nicht mutwillig immer etwas falsch. Ich verstehe jetzt auch, warum du die Meinung hast, welche du hast. Du interessierst dich wie du selber schreibst nur für dein Umfeld. Hier schreiben aber so einige über das "Große u. Ganze". Da ist natürlich klar, das wenn in deinem kleinen Wohlfühlbereich alles prima ist, du keinerlei Probleme siehst. Das was du schreibst, auch in anderen Bereichen, paßt nicht so richtig zusammen! Ich möchte auch noch anbringen, daß man in meiner Erinnerung 2000-alter bis14, 4000-Alter bis60,6000-Alter über60 DDR- Mark 1zu1 tauschen konnte. Da hast du auch in dieser Sache bei deinem Umtausch großes Glück u. Sonderkonditionen gehabt.Na ja, habe ich mal wieder Pech gehabt. Wenn du deine Argumentationsketten auch im Fanrat, NLZ (wo du ja laut dir engagiert bist) so darbietest, dann Respekt vor denen, weche dir zuhören. Konstruktiv/Produktiv ist etwa anderes.
Es tut mir leid dass Dich meine Reaktion enttäuscht. Aber was soll ich mit einer Bemerkung anfangen, dass es in Berlin irgendwo einen Park gibt, wo scheinbar der Teufel los ist. Das wird do sein, keine Frage aber andersherum gibt es mindestens genauso viele Orte wo das nicht der Fall ist. Es werden einzelne Brennpunkte herausgepickt um damit den Eindruck zu erwecken, dass es natürlich überall so ist. Das ist mitnichten so. Deswegen habe ich mir angewöhnt mich auf meine eigenen Erlebnisse zu verlassen, was ich erlebe und das beschränkt sich natürlich nicht nur auf Erfurt. Ich gehe mal davon aus dass ich schon ein paar Jahre länger als Du auf dieser Welt bin. Da sind Sichtweisen auch unterschiedlich. Ich interessiere mich natürlich nicht nur für mein Umfeld, klar. Aber wenn in Köln oder Berlin irgendwelche Dinge passieren, schließe ich nicht automatisch daraus dass in Erfurt gleich Die Welt untergeht Die die dann am besorgtesten sind waren meistens noch nie in Köln.
Nur mal als Beispiel. Mir kann es keine Angst machen wenn in Großstädten Dinge passieren. Mir hat das mal als Kind Angst gemacht als die RAF 1977 einige Leute umgebracht hat. Bis ich irgendwann gemerkt habe, dass das weit weg ist. Wenn ich in Brrlin in der Nähe des Parkes leben würde, würde ich sicher anders denken aber dann hätte ich auch andere Dinge erlebt.
Ich mache mir über ganz andere Dinge meine Gedanken....ich erlebe hier viel öfter rechten Rassismus Nazis usw. Das gab es früher in diesem Maße nicht. Das ist für mich viel näher als der Park in Berlin
(12.09.2019, 21:13)Papa schrieb: Es tut mir leid  dass Dich meine Reaktion enttäuscht. Aber was soll ich mit einer Bemerkung anfangen, dass es in Berlin irgendwo einen Park gibt, wo scheinbar der Teufel los ist. Das wird do sein, keine Frage aber andersherum gibt es mindestens genauso viele Orte wo das nicht der Fall ist. Es werden einzelne Brennpunkte herausgepickt um damit den Eindruck zu erwecken, dass es natürlich überall so ist. Das ist mitnichten so. Deswegen habe ich mir angewöhnt mich auf meine eigenen Erlebnisse zu verlassen, was ich erlebe und das beschränkt sich natürlich nicht nur auf Erfurt. Ich gehe mal davon aus dass ich schon ein paar Jahre länger als Du auf dieser Welt bin. Da sind Sichtweisen auch unterschiedlich. Ich interessiere mich natürlich nicht nur für mein Umfeld, klar. Aber wenn in Köln oder Berlin irgendwelche Dinge passieren, schließe ich nicht automatisch daraus  dass in Erfurt gleich Die Welt untergeht  Die die dann am besorgtesten sind waren meistens noch nie in Köln.
Nur mal als Beispiel. Mir kann es keine Angst machen wenn in Großstädten Dinge passieren. Mir hat das mal als Kind Angst gemacht als die RAF 1977 einige Leute umgebracht hat. Bis ich irgendwann gemerkt habe, dass das weit weg ist. Wenn ich in Brrlin in der Nähe des Parkes leben würde, würde ich sicher anders denken aber dann hätte ich auch andere Dinge erlebt.
Ich mache mir über ganz andere Dinge meine Gedanken....ich erlebe hier viel öfter rechten Rassismus  Nazis usw. Das gab es früher in diesem Maße nicht. Das ist für mich viel näher als der Park in Berlin

Du hattest dir anfangs Sorgen gemacht wegen der RAF.
Dann war das ja alles weit weg - okay.
Nun steht die Wahl in Thüringen an, wo du keine Probleme siehst, okay.
Aber zur Bundestagswahl, wo es alle in Deutschland betrifft, wo es um mehr geht, da ja die Länder sich der Regierung mehr oder weniger beugen müssen .....
Machst du dir Gedanken über den Tellerrand hinaus?

Ich bekam auch keine Antwort auf meinen link, der deinem widerspricht.
Du pickst dir nur das raus, was deiner Sichtweise entspricht.
Schade eigentlich.

Wir sind Deutschland, alle Deutschen, alle Regionen!

Man sollte eben auch mal weiterdenken, recherchieren, warum andere eine andere Meinung haben - wie kommen sie darauf?!

Alt genug bist du ja, um das zu wissen.

LG
(12.09.2019, 21:46)Felix Magath schrieb: Dir hat es also 1977 Angst gemacht, dass die RAF Ihr Unwesen getrieben hat! Junge, selbst Du bist da noch mit der Trompete um den Weihnachtsbaum gelaufen.....:-)

Abgesehen mal davon, dass ich nie mit der Trompete um irgendetwas gelaufen bin - was ist daran denn falsch, als Kind Angst vor Terror zu haben ?
Für Dich vielleicht nicht nachvollziehbar, möglich, vielleicht warst Du damals ja noch Joghurt im Konsum - kann ja sein.
Fakt ist, dass ich aber relativ schnell mit bekommen habe, dass meine Angst unbegründet ist, weil es mich nicht betrifft.
(12.09.2019, 22:56)Weiser Helge schrieb: Du hattest dir anfangs Sorgen gemacht wegen der RAF.
Dann war das ja alles weit weg - okay.
Nun steht die Wahl in Thüringen an, wo du keine Probleme siehst, okay.
Da sehe ich definitiv große Probleme, wenn in Thüringen eine Partei wie die AFD mit "Bernd"Höcke wie zu erwarten irgtendwas bei 25% bekommt.
Zitat:Aber zur Bundestagswahl, wo es alle in Deutschland betrifft, wo es um mehr geht, da ja die Länder sich der Regierung mehr oder weniger beugen müssen .....
Hää, wie jetzt beugen müssen. Die Bundesrepublik ist ein förderaler Staat. Du solltest Dich mal damit eingehend beschäftigen. Kein Land muss sich irgendetwas beugen. Schon mal was von Bundesrat gehört, der schon einige Vorhaben der Bundesregierung gekippt hat. Das nur als Beispiel...

Zitat:Ich bekam auch keine Antwort auf meinen link, der deinem widerspricht.
Du pickst dir nur das raus, was deiner Sichtweise entspricht.
Schade eigentlich.

Was meinst Du ? Es kann ja sein, dass Du irgendeinen Link schickst. Dann schicke ich Dir wieder einen. Das ist mir ein wenig zu aufwendig, dafür habe ich wenig Zeit.
Es gibt für jede Sichtweise irgenwdo einen verlinkten Beitrag. Willst Du jetzt von mir eine Stellungnahme? Du hast Deine Meinung doch geäußert und ich meine. Ich muss doch meine Meinung vor Dir nicht rechtfertigen oder so und Du auch nicht Deine. Ich sehe das eher als Austausch von Argumenten und aus meiner persönlichen Sicht, schneidest Du da nicht besonderlich gut ab. Aber wie gesagt - meine persönliche Sicht.

Zitat:Wir sind Deutschland, alle Deutschen, alle Regionen!
Man sollte eben auch mal weiterdenken, recherchieren, warum andere eine andere Meinung haben - wie kommen sie darauf?!
Eben, das gilt aber für Dich doch auch. Wenn ich schreibe, dass ich mich sicher fühle, dass ich persönlich Syrer (auch andere Nationalitäten) kenne, die hier ordentlich ihrer Arbeit nachgehen usw.usf. dann sind das meine persönlichen Erfahrungen. Ja, ich habe schon mitbekommen, was noch so in den Medien berichtet wird. Aber das war schon immer so, deswegen habe ich ja auch das Beispiel mit der RAF gebracht. Ich habe auch kurz nach der Wende mal zwei Jahre im Ruhrgebiet verbracht. Das war Crashkurs beim Zusammenleben mit Ausländern. Damals schon. Ich habe keine negativen Erfahrungen machen müssen, bis auf die Hütchenspieler, die es damals an jeder Ecke gab. Einmal reingefallen und nie wieder mitgemacht. So haben offenbar fast alle gedacht, denn irgendwann waren sie weg, weil es für sie nicht mehr gelohnt hat.
Du brauchst Dir also keine Gedanken machen wegen dem Klimmzug am Tellerraqnd, den schaffe ich schon noch.
deswegen habe ich ja meine Sichtweise. Schönen Tag noch
Doch. Nach dem Westsandmann kam doch die Tagesschau.
Da trügt Dich aber Deine Erinnerung... Die Tagesschau kam damals schon 20 Uhr, der Sandmann West, glaube ich, 18:30 Uhr.
Stümmt. Da gabs die Regionalblöcke in der ARD mit verschiedenen Sandmannzeiten. Da hat der Papa bestümmt auf das 2. umgeschaltet und heimlich die heute Sendung geschaut.
@papa natürlich prägt das persönliche Umfeld u. wenn du da nur gute Erfahrungen machst, dann ist das so. Nur sollte man die Augen auch in der"Umgebung" offen halten. Zu einem Gesamtbild gehört eben nicht nur dein persönliches Umfeld. Deine persönlichen Erfahrungen, welche in der Beziehung einige nicht haben zeigen nur, dass man nicht Pauschalisieren darf. Trotztdem gibt es Probleme, weil nicht alle die zu uns kommen "Lieb u. Nett " sind. Bezüglich des Alters lasse ich dir gerne den Vortritt. Ich bin aber auch schon ein paar Tage auf der Reise u. die ging schon vor der Wende los. Zugegeben war ich vor der Wende jünger als heute. Der Berliner Park war nur ein Beispiel, weil medial bekannt. Hätte auch den Anger ab einer bestimmten Uhrzeit nehmen können, aber da hast du ja schon die guten Erfahrungen deiner Tochter dagegengestellt. Bezüglich Rechten Rassismus u.Nazis, wenn auf dieses Forum bezogen, woran machst du das fest? Ich glaube ich habe es schon einmal auf einen Beitrag von dir geschrieben. Egal welche Art von "Fanatikern" ich kann mit keinen etwas anfangen!!!!! Rechts, Links, Grün, Glauben, usw. - Fanatiker zusammen mit den Anbetern der Geldvermehrung, sind die Zündler dieser Welt, jedenfalls für mich!

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste