Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Politik - Brennpunktthema
Soli: ENDLICH wird der abgeschafft! Es sei daran erinnert, dass die Einführung zunächst auf ein (!) Jahr begrenzt war und er danach - verfassungswidrig nach Meinung vieler Experten - als vorläufige Steuer weitergeführt wurde. Was jetzt gemacht wird ist die Einlösung eines fast 30 Jahre alten Versprechens aber auch die übliche Flickschusterei, ihn doch am Leben zu halten für 5-Komma-Prozent der Steuerpflichtigen. Wohl auch nur, weil sonst die Einkommenssteuer für Spitzenverdiener erhöht werden müsste und dieses Wort bei der CDU auf dem Index steht. Irgendwem „geschenkt“ wird da gar nichts, nur nicht mehr zusätzlich einkassiert.

Geld ist genug da für Investitionen, nur erstens fehlt oft ein Plan und zweitens werden Fördergelder oft auch nicht abgerufen, wegen s. Erstens.
Aber mit der "Schwarzen Null" wird das nix oder? Selten war Geld auf Pump so billig wie im letzten Jahrzehnt!
Der Investitionsstau in der Infrastruktur, IT, Pflege, Renten usw, den andere Länder locker "gemeistert" haben,  wird bleiben, sich eher verschlimmern!
Aber 2% NATO-Kohle samt 23.000.000.000 euro "Migration" verplembern: wie lange geht das noch guit???
Deutschland – „Der kränkelnde Mann Europas“
Der Rufmord am Diesel wird Deutschland teuer zu stehn kommen... zwinker
(07.09.2019, 20:16)Ritter schrieb: Paps: Lass deine verschissenen Wahrscheinlichkeiten und Unterstellungen!!! Das hab ich dir schon mal gesagt.
Bringst Du das jetzt immer, wenn Dir sachliche Argumente ausgehen ? Und wenn wir schon dabei sind.
Deine persönliche Annache mit verschissen und so kannst Du Dir schenken. Ich glaube nicht dass so etwas noch durch die ForumsNetikette gedeckt ist. Da solltest Du Dich eines feineren Tones befleißigen...wenn Du dazu in der Lage bist. Danke!
(08.09.2019, 18:38)Papa schrieb: Bringst Du das jetzt immer, wenn Dir sachliche Argumente ausgehen ? Und wenn wir schon dabei sind.
Deine persönliche Annache mit verschissen und so kannst Du Dir schenken. Ich glaube nicht dass so etwas noch durch die ForumsNetikette gedeckt ist. Da solltest Du Dich eines feineren Tones befleißigen...wenn Du dazu in der Lage bist. Danke!

Anders scheinst du es ja nicht zu verstehen. Ich hab dich schon einmal drum gebeten deine arroganten Belehrungen und Unterstellungen zu lassen. Aber du ignorierst es einfach. Also hast du es anscheinend nicht verstanden. Zeigst das du nicht in der Lage dazu bist.
Kannst mich ja gerne bei den Mods anschwärzen.
@Ritter
Nicht mein Stil. Habe ich noch nie gemacht.
Ich setze mich lieber mit Dir hier auseinander.
Was ich verstehe, ist allerdings, dass Du mit Dingen wie Kritik eher schlecht umgehen kannst und scheinbar ist auch verstehendes Lesen nicht so Deine Stärke. Anders kann ich mir jedenfalls so manches persönlich gefärbtes Posting von Dir nicht erklären. Aber mach Dir nix daraus Du bist nicht alleine. Schönen Abend noch.
Unterstellungen ist keine Kritik! Verstehendes lesen? Wer im Glashaus sitzt und so..........
Aber gut das führt zu nix. Da wäre ein persönliches Treffen schon besser. Wobei, selbst das würde nix bringen.
@ Papa
Du hast dich nun mit Ritter genug auseinandergesetzt. Das wird nicht's mehr.
Aber eine Antwort auf meine Ausführungen?
Bin gespannt!
LG
@Weiser Helge
Allein, dass Du als Leistung das Begrüßungsgeld anführst, ist bezeichnend.
Allein die Tatsache, dass jeder DDR Bürger 8000 Mark Ost 1:1 umtauschen konnte und, wenn ich mich richtig erinnere noch einmal 4000 1:2 ist ein Geschenk gewesen.
Jeder halbwegs vernünftig denkende Mensch weiß, dass die DDR Mark nix wert war, genau wie die Wirtschaft.
Eine politische Entscheidung, wo damals alle die rechnen konnten, die hände über dem kopf zusammengeschlagen haben.
Natürlich war da Kalkül dabei, dass die Ossis der kriselnden BRD Wirtschaft damit Rückenwind geben würden.
Aber hier ging es ja darum, dass die BRD nur genommen und nix gegeben habe. Sehe ich nicht so.
Aber diese diskussion wird zu nix führen, weilich glaube, dass wi9r beide zu unterschiedliche Sichtweisen haben.
Das ist wie bei FB in der Erfurt Gruppe, wo es tatsächlich Leute gibt, die behaupten, dass Erfurt vor der Wende schöner war als jetzt.
Was soll man dazu noch sagen?
Dass Erfurt früher schöner war, ist Blödsinn!
Da wurden Gelder investiert, die sicher zum Großteil aus dem Westen kamen damals, klar!
Aber viele 'Wessis' haben dadurch auch viel Kohle verdient im Nachhinein!
Egal wie, Deutschland ist wieder ein Land - super, oder?
Ich glaube, unter dem Strich steht für die alte BRD keine 0
Da wurde verdient, trotz der Ausgaben anfangs!
Wie schon geschrieben, wurden Betriebe verschachert, nach dem Kauf (oder eher Schenkung) geschlossen und im Westen oder Billiglohnländern wieder aufgebaut.
Gut ausgebildete DDR-Bürger wechselten in den Westen - kein Vergleich zu den Syrern ..., die jetzt willkommen geheissen sein sollen!
Es war eine win/win-Situation damals, eher sogar zum Vorteil der alten Länder, auch finanziell gesamtgesehen!
Die Welle an Flüchtlingen kostet nur Geld - nun sogar unser aller Geld!
Wie schon geschrieben - nicht vergleichbar!
Aber dazu hast du ja auch nicht's geschrieben - hast nur dumme Kommentare auf facebook erwähnt.
Ich will jetzt nicht im Internet recherchieren, welcher Teil Deutschlands mehr von der Wiedervereinigung profitiert hat, aber ich habe eine Vermutung .....

und noch was gefunden:
Wirtschaftskolumne: Die Wiedervereinigung hat sich auch finanziell gelohnt
@Weisser Helge
Hier mal ein paar Zahlen über die wir reden.
Zitat:Die Kosten der deutschen Einheit setzen sich aus der Übernahme von DDR-Verbindlichkeiten, Transferleistungen für die neuen Bundesländer und weiteren einigungsbedingten Sonderausgaben zusammen.

Für die Gesamtkosten (Stand 2014) der deutschen Einheit einschließlich des Sozialtransfers liegen die Schätzungen zwischen 1,3 und 2,0 Billionen Euro, jährlich um etwa 100 Milliarden Euro steigend.[1] Ein großer Teil davon sind Sozialleistungen, die über Transfers in der Renten- und Arbeitslosenversicherung finanziert werden. Die reinen Aufbauhilfen aus spezifischen Programmen zur Verbesserung der Infrastruktur und zur Förderung von Unternehmen im Bereich der neuen Länder, der Aufbau Ost, summieren sich auf etwa 300 Milliarden Euro.

Quelle wikipedia.de

Das sind die Kosten. Wenn man jetzt behauptet, die BRD als Land (darum ging es ja) hat vom Beitritt der DDR vor allem finanziell profitiert, müsste jetzt mal Zahlen dagegensetzen.

BTW: Den syrischen Arzt, der neulich meine Tochter im Klinikum behandelt hat, den fand ich jetzt nicht so schlecht...ich weiß, für Leute wie Dich sind das Einzelfälle, die kaum ins Gewicht fallen.
Mal 2 aktuelle Dinge zum Schmunzeln - und auch zum Nachdenken (muss ja nicht immer alles bierernst sein):
Klimawandel? Gibt's doch gar nicht! - Klimaleugner lassen sich von Fakten nicht stören. Solange es nur einen Pseudowissenschaftler gibt, der i...
AfD-Erfolg in Brandenburg und Sachsen - Nach dem Wahlerfolg der AfD in Sachsen und Brandenburg fragt man sich: Sind all ihre Wähler wirklich rechts...
(11.09.2019, 08:08)Papa schrieb: @Weisser Helge
Hier mal ein paar Zahlen über die wir reden.

Quelle wikipedia.de

Das sind die Kosten. Wenn man jetzt behauptet, die BRD als Land (darum ging es ja) hat vom Beitritt der DDR vor allem finanziell profitiert, müsste jetzt mal Zahlen dagegensetzen.

BTW: Den syrischen Arzt, der neulich meine Tochter im Klinikum behandelt hat, den fand ich jetzt nicht so schlecht...ich weiß, für Leute wie Dich sind das Einzelfälle, die kaum ins Gewicht fallen.

Die gleichen Erfahrungen hab ich auch schon gemacht - nur leider vergisst du wieder mal zu erwähnen, wieviel Ärzte, Ingenieure, Facharbeiter untern den Millionen Zugereisten sind...
Und - da du ja auch nicht müde wirst diesen "Vergleich" zu bringen - wenn man dann dagegen hält, wieviel Fachkräfte mit guter Ausbildung, Ärzte, Ingenieure etc. einst aus der DDR in die BRD "auswanderten" bzw. durch die "Einheit" dann die gebrauchten Länder stärkten; nun ja...

Zu den Kosten : Bitte nicht vergessen, dass auch diese Kosten nicht nur aus einer Seite in die "Vereinigung" geflossen sind...
(11.09.2019, 19:00)Aik schrieb: Die gleichen Erfahrungen hab ich auch schon gemacht - nur leider vergisst du wieder mal zu erwähnen, wieviel Ärzte, Ingenieure, Facharbeiter untern den Millionen Zugereisten sind...
Und - da du ja auch nicht müde wirst diesen "Vergleich" zu bringen - wenn man dann dagegen hält, wieviel Fachkräfte mit guter Ausbildung, Ärzte, Ingenieure etc. einst aus der DDR in die BRD "auswanderten" bzw. durch die "Einheit" dann die gebrauchten Länder stärkten; nun ja...

Zu den Kosten : Bitte nicht vergessen, dass auch diese Kosten nicht nur aus einer Seite in die "Vereinigung" geflossen sind...
Für die genaue Zahl von Ärzten etc. unter den Zugereisten habe ich ja Dich. Du weißt das bestimmt.
Nein? Du weißt es nicht ? Ok aber Du weißt ganz sicher dass es natürlich verschwindend wenig waren.
Kein Mensch hat jemals behauptet dass alle Flüchtlibge Ärzte, Ingenieure etc. waren aber es gibt viele die behaupten dass ALLE Flüchtlinge Sozialschmarotzer sind. Das ist das was man unter Fakenews anheften kann.
Natürlich sind zu DDR Zeiten gut ausgebildetes Personal in den Westen gegangen. Nicht erst 89/90. Das war ja der Grund warum 61 die Mauer gebaut worden ist. Aber das kann man doch schlecht der BRD in Rechnung stellen . Was meinst Du wie viel gut ausgebildete DDR Bürger nicht in die BRD sondern nach USA oder Australien oder wohin auch immer gegangen sind und gut ausgebildete Wessis übrigens auch. Wenn schon Wahrheit dann auch richtig. Ich kenne aus dem Sport allein Minimum 20 top ausgebildete Trainer persönlich, die später Goldmedaillen für GB ,Australien,Spanien produziert haben. Das gilt ganz sicher auch für andere Bereiche :)
Ich rede ja gar nicht von "alle" oder "jeder" -> das bringst du ins Spiel.
Und "viele" ist ein dehnbarer Begriff - wenn du aber mal in den Medien verfolgst, wo eines der Hauptprobleme bei der Integration von Zugereisten auf den deutschen Arbeitsmarkt liegt, dann wirst du von selber drauf kommen, dass es zum Teil schon an den grundlegensten Dingen wie "Schulabschluss" oder "Ausbildung" mangelt.
Das Gequatsche von "Fachkräften", die ins Land kommen, das hat ja auch nicht die AfD in den Ring geworfen -> das kommt von unserer Pfarrerstochter oder auch von solchen geistigen Rundumleuchten wie Claudia Roth und/oder KGE....
Die AfD nimmt solche Steilvorlagen halt nur gerne auf - und auch das ist ein Beispiel, dass in meinen Augen einer der wesentlichsten Gründe der "Stärke" der AfD die unfassbare Borniertheit der etablierten Parteien ist...
Nun der Arzt von vor ein paar Wochen und mein neuer Kollege, beide aus Syrien, sind zweifellos Fachkräfte. Ich kenne sonst keine Syrer. Also für mich persönlich sind das schonmal 100% :)

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste