Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Politik - Brennpunktthema
(18.06.2019, 19:32)Koebi schrieb: Wie kann man auf die "dunklen und schlechten Zeiten" dieses Landes stolz sein?
Das erklärt natürlich so einiges.

JungeJunge; jetzt kommen wieder die Satzsezierer -> wo schreibe ich, dass ich stolz auf diese Zeit bin??
Diese Zeit gehört zur Geschichte des Landes -> nicht glorifiziert, aber auch nicht verleugnet!
Jetzt verstanden?
Oder liest und verstehst du nur, was du lesen und verstehen willst?
Das erklärt natürlich so einiges - und macht weiteres diskutieren sinnlos...
(18.06.2019, 19:32)Koebi schrieb: Wie kann man auf die "dunklen und schlechten Zeiten" dieses Landes stolz sein?
Das erklärt natürlich so einiges.

Jedes Land hat auch Schattenseiten, aktuell oder in der Vergangenheit. Das darauf jemand stolz ist kann ich aus keinem der Posts herauslesen.
(18.06.2019, 19:16)Aik schrieb: […] ich bin stolz auf meine Thüringer Heimat, auf mein Land, seine Geschichte usw.  !!

Dazu gehören genauso die dunklen Seiten und schlechte Zeiten wie die Guten -> sie sind unverrückbarer Teil unserer Geschichte!
Punkt!!

@MichaelB
Alles klar, du willst verstehen, was du verstehen willst...
JungeJunge; solche Leute lieb ich, wo du am besten jedes gesprochene Wort vorher von ner Rechstabteilung gegenprüfen mußt...
Hast du und deine Kumpels (ich geh mal davon aus, dass du welche hast) überhaupt irgendein Spaß an eurem Leben oder besteht das nur aus Gruppensitzungen?
Komm; lass es...
(18.06.2019, 19:58)Aik schrieb: JungeJunge; jetzt kommen wieder die Satzsezierer -> wo schreibe ich, dass ich stolz auf diese Zeit bin??
Diese Zeit gehört zur Geschichte des Landes -> nicht glorifiziert, aber auch nicht verleugnet!
Jetzt verstanden?
Oder liest und verstehst du nur, was du lesen und verstehen willst?
Das erklärt natürlich so einiges - und macht weiteres diskutieren sinnlos...

Ich lese das, was du schreibst. Wenn es anders rüberkommt, als du es meinst, dann kann ich nichts dafür.
(18.06.2019, 20:04)Aik schrieb: Alles klar, du willst verstehen, was du verstehen willst...
JungeJunge; solche Leute lieb ich, wo du am besten jedes gesprochene Wort vorher von ner Rechstabteilung gegenprüfen mußt...
Hast du und deine Kumpels (ich geh mal davon aus, dass du welche hast) überhaupt irgendein Spaß an eurem Leben oder besteht das nur aus Gruppensitzungen?
Komm; lass es...

Wow, von einer Kritik am Nationalstolz hin zu persönlichen Anfeindungen - das nenne ich Diskussionskultur!

Meine Kumpel*innen gehören zum größten Teil nicht in dieses Spektrum. Mich würde mal interessieren, was du für ein Bild vom Antifaschismus hast? Alles Proleten, die krawallgebürstet sind und jeglichen Kontakt zu Deutschen meiden? 
Wenn es so ist, dann würde ich dir empfehlen, dich mal mit diesem Thema genauer zu beschäftigen, anstatt jemanden ohne genauere Infos über Privatleben etc. in irgendeine Ecke zu stellen, von der er weit entfernt ist.
"Ich bin kein weltflüchtiger Mensch, ich bin ein Deutscher mit großen nationalen, aber auch internationalen Erfahrungen. Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk, und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation, eine ritterliche, stolze und harte Nation. Ich bin Blut vom Blute und Fleisch vom Fleische der deutschen Arbeiter und bin deshalb als ihr revolutionäres Kind später ihr revolutionärer Führer geworden. Mein Leben und Wirken kannte und kennt nur eines: Für das schaffende deutsche Volk meinen Geist und mein Wissen, meine Erfahrungen und Tatkraft, ja mein Ganzes, die Persönlichkeit zum Bestehen der deutschen Zukunft für den siegreichen sozialistischen Freiheitskampf im neuen Völkerfrühling der deutschen Nation einzusetzen!" Ernst Thälmann

Das ist mein Bild von einem richtigen Antifaschisten Koebi. Da konnte man als Kind das rote Halstuch noch mit Stolz tragen.
@koebi zu einer Diskussion sollte es gehören, dass man den anderen versucht zu verstehen u. nicht versucht " Munition" für seine Argumentation auf Biegen u. Brechen herauszulesen. Ich bin nicht deiner Meinung, sondern Stolz, (Heimatverbunden wie @ Fachpublikum sagt) o. nenne es wie du willst auf das was unsere Vorfahren u.teilweise wir hier geschaffen haben. Ob wir das positiv weiterführen? Wir werden sehen! Meinungsfreiheit, Demokratie, Soziales, unsere Lebensart, Freiheit usw. gehören dazu. Es gibt viele Dinge, welche in anderen Länder sehr geschätzt werden. Das da sehr vieles noch besser geht ist klar. Schau dich mal diesbezüglich in anderen Ländern um . Und nein, das hebt uns nicht von anderen ab u. nein ich bin kein Nazi. Mir sind alle Dogmatiker, Fanatiker usw. sehr suspekt. Und das gilt für alle Richtungen. Jede Kultur hat ihre Lebensart u. die respektiere ich, vordere aber auch das Gleiche für unsere ein. Die Dunkle Zeit gehört zu unserer Geschichte u. die sollten wir nie Vergessen. Sie steht als Mahnung wozu der Mensch fähig ist. Nicht nur der Deutsche!!! Dunkle Zeiten gab es auch nicht ausschließlich in Braun. (nur als Anmerkung u. nicht als Verharmlosung, Rechtfertigung, usw.).
@stone, du bist völlig neben der spur. macht aber nichts, denn auch solche muss es geben.

am ende ist eh dor onkel addi schuld...

ps: lies mal die ungeschönte biographie von e. thälmann. also nicht die, welche im staatsbürgerkundebuch stand...
@stone Dass du einen Kommunisten zitierst und zustimmst, hätte ich nicht mal in meinen schönsten Träumen für wahr gehalten...
Genau die zwei Richtigen springen über das Stöckchen. Soll ich euch noch eins hinschmeißen oder kann ich ins Bett.
(18.06.2019, 21:17)RWE MBJ schrieb: Meinungsfreiheit, Demokratie, Soziales, unsere Lebensart, Freiheit usw. gehören dazu. 

damit hat Koebi und der Rabauke nix zu tun. Haben se nicht selber gemacht.

@Micha geb die vollkommen Recht.
Dujeminee hier ist ja was los.
Ich habe gerade bei ZDF Info ein Bild von Stachus in München1945 gesehen. Da stand mit weißer Farbe dran sinngemäß "Buchenwald, Dachau, Vwlden...ich schäme mich ein Deutscher zu sein"
Das ist jetzt 75 Jahre her und man kann schon sagen, dass man ob der Entricklung stolz auf dieses Land sein kann. Stolz dass man von dem Land ,dass im Wesentlichrn zwei Weltkriege vom Zaun gebrochen hat, zu einem weltoffenen toleranten Staat geworden ist, i dem seine Bürger gut leben können und dsss in der Flüchtlingskrise Menschlichkeit gezeigt hat, mehr als so manche Weltkruegsgewinner. Und das trotz des braunen Bodensatzes der in diesem Land immer da ist. Das macht mich wirklich stolz .
Schönes Schlusswort - ganz ehrlich!
Ja das kann man wirklich so sagen und so ähnlich meine ich es -> genauso wenig wie die Geschichte dieses Landes auf 12 dunkle Jahre zu reduzieren und 80Mill. Deutsche in der Mehrzahl grundsätzlich erstmal in die braune Ecke zu stellen ist genauso kurzsichtig, wie die Probleme ,die es eben auch mit den ewig Gestrigen (und auch davon gibt 2 Sorten Pflegefälle) gibt, zu verleugnen.
Allein die Tatsache wie es diesem Land nach den benannten 12 Jahren gelungen ist, sich wieder in der Welt zu etablieren und angesehen zu werden, das kann einen Stolz machen!
Überall, wo ich in der Welt unterwegs war, wurde Deutschland nur ganzganz selten wirklich mit der Nazi-Zeit in Verbindung gebracht, sonderen eher mit starker Wirtschaftskraft, hohe soziale Absicherung der Bevölkerung, toller Landschaft, Kultur, deutscher Ingenieurskunst und (im Vergleich zu manch anderen Land) Ordnung und Sauberkeit in Verbindung gebracht.
Leute, die das gleichgültig mit einem Schulterzucken hinnehmen, sollten sich wirklich mal mit Menschen aus anderen Ländern über diese Themen unterhalten, um das wertschätzen zu lernen - bei allen Problemen die dieses Land tatsächlich hat!
(18.06.2019, 21:31)Fachpublikum schrieb: @stone, du bist völlig neben der spur. macht aber nichts, denn auch solche muss es  geben.

am ende ist eh dor onkel addi schuld...

ps: lies mal die ungeschönte biographie von e. thälmann. also nicht die, welche im staatsbürgerkundebuch stand...

Lachen5 so wie immer......mich persönlich juckt es 0,0 was mal war. ich kann dafür nix, meine Eltern können dafür nix und ich habe keine Lust mich dafür zu rechtfertigen. was mal war ist geschehen und lässt sich net rückgängig machen. Punkt aus.

aber der dumme deutsche blutet dafür noch zig Jahrzehnte...... Lachen5

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste