Und ich habe manchmal den Eindruck das manche aber auch wirklich zu jedem Thema die Nazikeule schwingen. Das ist wirklich peinlich.
Themabewertung:
Politik - Brennpunktthema
|
(18.06.2019, 14:31)Rabauke schrieb: Für was soll man den Stolz sein? Das man zb eine Gemeinschaft ist, das hier Fussballer gross geworden sind das man 4x den WM Titel holte, das man eine soziale Grundsicherung hat, das man vielleicht ein halbwegs vernünftiges Rechtsstaatsverfahren, das man zig Asylanten aufgenommen hat, das man hier eine Schulpflicht hat, das es ein schönes vielfältiges Land ist von der Küste bis zu den Alpen, Dichter und Denker, Richter und Henker such dir irgendwas aus. (18.06.2019, 17:09)Ritter schrieb: Das man zb eine Gemeinschaft ist, Ich freu mich für Dich das Du das alles geleistest hast bekommst meinen Respekt Und kannst mit recht Stolz sein! (18.06.2019, 14:42)Papa schrieb: @Rabauke da sind wir einer Meinung (18.06.2019, 16:57)Rabauke schrieb: @oapa , ich kann auf nix stolz sein wofür ich nix kann! mein Sohn hat seine Prüfung bestanden, Festvertrag in der Tasche, sportlich ist er auch ordentlich dabei,raucht nicht, trinkt nicht- ich kann zwar nix dafür, bin aber trotzdem stolz auf mein Sohn das er so ist.
Hier ging es glaub ich um übertriebenen Nationalstolz und keiner hat hier die Nazikeule rausgeholt. Und Ritter: Wenn es dein Sohn ist, dann hast du ihn doch sicher gemacht und erzogen und dann kannst du auch zurecht stolz sein ( Sorry der muste jetzt sein).
18.06.2019, 17:46
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.06.2019, 17:48 von Ritter.)
nein ich habe mein Sohn nicht erzogen. Das war seine Mutter und ihr Lebensgefährte.
Also kann ich nix dafür. Aber ich bin trotzdem stolz auf ihn!
@Rabauke Der Auffassung bin ich auch - alle sprechen von Nationalstolz, aber worauf soll man stolz sein? Klar, es leb(t)en viele große Erfinder und Denker auf deutschem Gebiet in den vergangenen Jahrhunderten, aber warum sollte man wegen dieser Leute stolz auf ein Land sein? Die haben sich doch auch nicht hingestellt und gesagt "Ich erfinde jetzt das und das für Deutschland". Ich akzeptiere jede Denkweise, bei der man froh ist, in Deutschland zu leben (was man auch zurecht sein kann), aber stolz auf etwas zu sein, woran man kaum beteiligt ist (Stichpunkt kleines Rädchen im System), halte ich für übertrieben.
18.06.2019, 18:38
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.06.2019, 18:40 von MichaelB.)
Die vielen kleinen Rädchen treiben aber ein großes Rad an. Jeder der etwas zum Gemeinwohl beiträgt trägt also auch etwas zu allem bei, worauf man schon auch ein wenig Stolz sein kann. Aber irgendwie geht das Ganze mittlerweile am Thread Thema vorbei.
(18.06.2019, 17:47)Koebi schrieb: @Rabauke Der Auffassung bin ich auch - alle sprechen von Nationalstolz, aber worauf soll man stolz sein? Klar, es leb(t)en viele große Erfinder und Denker auf deutschem Gebiet in den vergangenen Jahrhunderten, aber warum sollte man wegen dieser Leute stolz auf ein Land sein? ... JungeJunge; ihr müßt ein shice-Leben in diesem Land führen... Ihr tut mir echt leid... Schliesst euch ein; nicht das euch noch jemand sieht und mit dem Land in Verbindung bringt... Sicherlich ist übertriebener Nationalstolz IMMER gefährlich - und da mach ich keinen Unterschied zwischen Türken, Griechen, Spanier oder Deutsche -, aber solch eine EInstellung erklärt so manches, was in diesem Land in die falsche Richtung oder gar nicht läuft...
macht es doch wie alle länder dieser welt und schreibt einfach heimatverbunden. klingt besser und sagt auch das andere aus. latent kann man ja die anderen nicht mögen.
(18.06.2019, 18:50)Aik schrieb: […] aber solch eine EInstellung erklärt so manches, was in diesem Land in die falsche Richtung oder gar nicht läuft... Eine Distanzierung vom Nationalismus und Patriotismus? Uff. Die bösen Antifaschisten wieder, die sagen ja was gegen Deutschland und Nazis und machen damit dieses Land kaputt...
Wenn ich tagelang in der Türkei oder China unterwegs bin und dann wieder heimkomme, dann weiß ich, dass es der Herrgott offenbar gut mit mir gemeint hat und mich in einem der schönsten Ecken die ich kenne hat aufwachsen lassen.
Und wenn die Chinesen, Türken etc. zu uns kommen und das auch so sehen - dann macht mich das stolz! Und ich habe einfach kein Bock stundenlang über den Sinn oder Unsinn des Wortes "stolz" zu sinnieren oder irgendwelche "Ersatzbegriffe dafür zu finden -> ich bin stolz auf meine Thüringer Heimat, auf mein Land, seine Geschichte usw. !! Dazu gehören genauso die dunklen Seiten und schlechte Zeiten wie die Guten -> sie sind unverrückbarer Teil unserer Geschichte! Punkt!! PS :Ich rufe jetzt Peter Hahne an und wir gründen eine "behinderte Neonazi-Gruppe", weil wir gerne in diesem Land leben und ihm wie mir auch das ostdeutsche Land noch ein bissl besser gefällt wie der Rest!! Was´n Skandal.... Kleiner Insider...
Wie kann man auf die "dunklen und schlechten Zeiten" dieses Landes stolz sein?
Das erklärt natürlich so einiges. |
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste