(03.01.2018, 07:27)Ritter schrieb: @Fachpublikum:
Brutale Attacke! Gruppe prügelt am Hauptbahnhof auf Minderjährige ein - Am Samstagnachmittag kam es am Hauptbahnhof zu einer Schlägerei.
nun bn ich bissel überrascht. Wir hatten hier vor etlichen Monden mal die Diskussion ob in Dresden alles gut ist. Und so nen Psycho meinte sinngemäß "es ist alles toll und da passiert nix, ich wäre etwas zu ängstlich".
Scheinbar hat sich da doch etwas getan oder ?
Scheint dich ja schwer zu beschäftigen...
Ich habe auch nie behauptet, daß alles toll ist. Ich finde solche Vorfälle auch besorgniserregend. Nur, daß es niemandem was bringt zu tun, als wäre Dresden und speziell der Hbf eine einzige No-Go Area. Das stimmt einfach nicht. Wenn ich dort bin, rennen da eigentlich auch meistens Ordnungshüter rum... Ansonsten ist das in erster Linie Stimmungsmache gegen "die Ausländer". Ich hätte als offensichtlich nicht Biodeutscher in Dresden vermutlich mehr Angst vor Pegidisten, als ich es vor "Ausländern" tatsächlich habe. Das deckt sich zumindest auch mit den Erfahrungen in meinem persönlichen Umfeld. Wir haben z.b. diverse bestens integrierte Zugewanderte in der Firma, auch aus Syrien oder Pakistan. Die ziehen allesamt nicht messerstechend und dealend durch die Gegend. Ich glaube nicht, daß die sich in Dresden aktuell so übermäßig wohl fühlen. Wozu maßgeblich so eine pauschalisierende, aufhetzende Stimmungsmache beiträgt. Das ist mein Problem mit solchen Aussagen.
Ansonsten würde ich wie immer erstmal abwarten, was genau die Untersuchung ergibt, was überhaupt genau passiert ist. Manchmal stellt es sich ja später etwas anders dar, als es zuerst scheint. Wenn es so ist, wie es aktuell aussieht muß der Staat konsequent handeln. Und falls es Zugereiste sind, dann haben sie hier nix mehr verloren. Völlig klar.
Und wie die verlinkte Untersuchung auch sagt, ist das ja kein Dresden spezifisches Problem. Darauf muß der Staat eine Antwort finden und konsequent rückführen und sich nicht auf der Nase rumtanzen lassen, bzw. nicht erst reinlassen die sowieso keine Chance haben. Und denen die bleiben muß man eine Perspektive bieten. Und wer sich hier nicht benehmen kann, darf auch konsequent wieder gehen. Aber Pauschalisieren und Panikmache helfen definitiv auch nicht weiter.