Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Politik - Brennpunktthema
(23.09.2016, 11:59)Guerti schrieb: Wo willst du dich da entziehen? Auf dem Mond?

dahin wo das Übel am kleinsten ist die Bedingungen und Voraussetzungen  am besten  Lachen7
Abstriche gegenüber Deutschland musst du überall machen auch mit nem dicken Konto  Beten
Danke @Henne......zwinker

ich sehe wir verstehen uns...zwinker
na wenn es so eintrifft wie du schreibst das es viel weniger Landmasse gibt , aber immer mehr Menschen dann wird es wohl nur noch auf Krieg hinauslaufen. Weil die Welt kann nicht alle Menschen ernähren. Sie ist auch endlich.
Eben, Ritter. Das denke ich auch. Oder die Menschen sind bereit, Abstriche zu machen. Aber wer von Euch hat sich nach 2 Jahren kein neues Handy geholt? Wer von euch verzichtet auf Waren, die vom anderen Ende der Welt kommen? Wer von euch ist bereit, das drei- bis x-fache zu zahlen, für Produkte aus Deutschland, statt aus China, Kolumbien oder Indien? Auch hier schließt sich wieder der Kreis zum Kapitalismus.

Wenn du das Land gefunden hast, schico, gibt mir mal Bescheid, ich komme mit. zwinker
(23.09.2016, 13:03)Guerti schrieb: Abstriche zu machen.

damit verdient man als frauenarzt das meiste geld...
(22.09.2016, 23:24)hille schrieb: Was soll die Frage wer denn dieser Kapitalismus ist?

Ich stelle mir bei manchen Beiträgen die Frage, wer oder was konkret gemeint ist. "Kapitalismus" oder einfach "die" ist für mich nicht greifbar, da versteht jeder etwas anderes darunter. Das System wird ja von Menschen "gelebt", u.a. den Konsumenten von Kik, Takko, Apple und Mercedes Benz, den Arbeitern weltweit und natürlich den Managern und Politikern. In den Beiträgen hört es sich allerdings nach dem üblichen "immer die anderen" an. Und das ist für mich solange abwegig, wie man als Fingerzeig-Beitragschreiber selbst völlig losgelöst vom "Kapitalismus" lebt und den Rummel nicht mitmacht. Daran glaube ich aber erst, wenn ich es sehe.
(23.09.2016, 13:03)Guerti schrieb: ...Aber wer von Euch hat sich nach 2 Jahren kein neues Handy geholt?...

Ich - ich nutze noch immer mein IPhone 4s...   Verlegen
Ich habe seit 11 Jahren kein neues Handy. Winken1
ich hab auch seit Jahren das gleiche Handy. Aber es geht um das Fragenbündel und damit genau darum, was auch dawnofbattle anspricht. "Der Kapitalismus" wird durch uns alle gelebt. Genauso, wie wir alle indirekt von den Waffenexporten, Ölimporten und den Krieg in anderen Ländern profitieren.
Ich hab es schon verstanden; wollte es aber trotzdem mal gesagt haben... zwinker
(23.09.2016, 23:39)Guerti schrieb: "Der Kapitalismus" wird durch uns alle gelebt. Genauso, wie wir alle indirekt von den Waffenexporten, Ölimporten und den Krieg in anderen Ländern profitieren.

und, was ist daran schlimm? ich habe in keinster weise ein problem mit der jezigen gesellschaftsordnung. ich habe in der schule damals gelernt, dass der kapitalismus faulend und sterbend ist. von marx oder engels wurde mir eingedrichtert, dass der kapitalismus eine wegwerfgesellschaft ist. ok, bis 1989 dachte ich mir, dass mich mein staatsbürgerkundelehrer verar.schen will. aber nee, es ist wirklich so. mein gott, die eine gesellschaft löst die ander nicht innerhalb von 25 jahren ab. ok, die cubaner werden dazu des staateswillen zu diesem glauben erzogen, aber selbst dort bröckelt die vorstellung an eine noch bessere gesellschaft als den sozialismus.
alles nur scheinheiliges getue! von ALLEN!

lasst euren schnäppchenwahn weg, geht zum bauern ums eck, meldet euren internetanschluss ab, schaut kein tv mehr, geht blüten für den honig sammeln, erwürgt freilaufende hasen, macht eigenhändig kühe, hühner und rinder tot. geht in den wald und erlegt hirsche, postet dabei aber ni immer glei die trophäe bei sämtlichsten netzwerken. meldet euch hier im forum ab, schreibt briefe und tragt dies dann auch zum jeweiligen kasten, ruft leute aus der öffentlichen telefonzelle an. klingelt unten beim kumpl im 10geschosser und fragt, ob er runter kommt, schreibt liebesbriefchen und gebt sie dem kumpl, damit er sie weiter gibt. spielt wie aufm schulhof ländermausen statt pogemon go. pflückt zusammen blümchen und pflechtet die zu einem kranz, übergebt diese euren müttern, welche sich bestimmt mehr freuen, als ein sinnreies "es ist wochenende"- bild über whatsapp. etc etc

wenn ihr das alles durchzieht, DANN könnt ihr euch über den kapitalismus und seine ach so bösen begleidescheinung aufregen und lebt die gute alte DDR in reinkultur. aber nur dann!
Das Übel am Kapitalismus einhergehend mit der vorherrschenden Leistungsgesellschaft ist einfach, dass man sich ihm zwangsläufig anpassen MUSS - ansonsten wird man immer vom alltäglichen Leben in der Gesellschaft ausgeschlossen sein. Wer anders handelt und lebt, muss zwangsläufig wenigstens ein Exot, teils gar ein Asozialer sein. Alles definiert sich über Erwerbsarbeit. Die via Grundgesetz zugesicherte Freizügigkeit und das Recht auf freie Entfaltung besteht eigentlich nur auf dem Papier. Freilich muss eine Gesellschaft von Grund auf aus Solidarität für den Anderen bestehen - aber ist eine Anstellung bei einem Logistikunternehmen solidarischer und besser, als eine ehrenamtliche Tätigkeit, von mir aus völlig freiwillige, aus eigenen Stücken geführte Tätigkeiten, die in der Gesellschaft gerne (an)genommen wird, zugleich aber keine Wertschätzung finden? DAS ist Kapitalismus. Wertschätzung findet nur, was auch FINANZIELLEN Mehrwert schafft. Das hat erst einmal sehr wenig mit Smartphones, Pokemon Go oder sonst was zu tun.
Kapitalismus ist für mich wenn mit Geld Geld verdient wir. Dh die Menschen die eigentlich Werte schaffen bekommen dafür viel weniger als die Menschen die zb in den Chefetage sitzen. Oder Versicherungstypen. Oder auch Profifussballspieler. Da wo keine Werte geschaffen werden.
Es sind aber auch die total verschobenen Ansichten der Menschen. Ich hab mal am Männertag am Einlass eines Mittelaltermarktes gearbeitet, da haben sich viele über 7 € Eintritt aufgeregt. Da wurde von 10h frühs biss 22h Programm geboten. Sie wurden sozusagen 12h bespasst. das war manchen zu teuer, Aber 5€ für Kippen und 4€ für Bier haben sie ohne zu zögern hingelegt. Oder Silvester, das ganze Jahr schauen sie auf Angebote u. Schnäppchen aber an Silvester kann kosten was wolle. Das ist Irrsinn im kleinen. Und wird grösser............
Habsch in I-net gefunden.............

Kinder, stellt euch einfach mal vor, der Kapitalismus sei die Titanic. Dieses große Schiff, das Anfang des letzten Jahrhunderts auf einen Eisberg gefahren und gesunken ist. Die Passagiere der Titanic, das sind wir, die reichen Menschen im Westen.

Das Personal der Titanic, die Matrosen, Köche, Stewards, Maschinisten, das sind die armen Menschen.

Die Bordkapelle der Titanic, das sind unsere Politiker. Dann gibt es noch die Offiziere und den Kapitän, die das Schiff steuern, das sind die Banker und Manager. Und zum Schluss gibt es noch den Reeder, dem das Schiff gehört und der bestimmt, wo es hinfährt. Das sind die Reichen.

Am Anfang läuft alles wunderbar. Der Reeder sagt, das Schiff soll nach Amerika fahren und der Kapitän und die Offiziere steuern das Schiff dorthin. Das Personal muss in den Maschinenräumen und Küchen arbeiten.

Die Passagiere amüsieren sich und dürfen einmal am Abend wählen, welche Musikstücke die Bordkapelle spielt. Das nennt sich parlamentarische Demokratie.

Irgendwann entdecken aber ein paar Passagiere und Leute vom Personal, dass das Schiff genau auf einen Eisberg zufährt. Und ab jetzt wirds schwierig.

Die Passagiere haben nämlich keinen Zutritt zu der Kapitänskabine und können dem Kapitän die Bedrohung nicht mittteilen. Also bittet man den Orchesterdirigenten, dem Kapitän zu sagen, er solle eine Kursänderung vornehmen. Die Bordkapelle selber hat ja nichts zu melden. Der Kapitän hört aber nicht auf den Dirigenten, denn welcher Kapitän lässt sich schon von einem Kapellmeister erzählen, wo er hinsteuern soll.

Um auf das Problem aufmerksam zu machen, beschließt jetzt das Personal, zu meutern. Einige Passagiere unterstützen diesen Plan. Also fängt die Besatzung unterstützt von einigen Passagieren an zu meutern. Der Kapitän beschließt daraufhin, die meuternde Besatzung einzusperren. Einige Verzweifelte versuchen jetzt, die Maschinen zu sabotieren, um die Weiterfahrt zu stoppen. Das sind die Terroristen und Randalierer. Aber sie werden erwischt und ebenfalls eingesperrt. Der Kapitän und der Kapellmeister verurteilen diese Aktionen als Akte sinnloser Gewalt.

Inzwischen haben aber auch einige Offiziere den Eisberg gesehen, zB der erste Offizier Schirrmacher. Die Loyalität gegenüber seinen Kapitän und die Angst, seinen Arbeitsplatz zu verlieren, verbieten dem ersten Offizier aber, ebenfalls zu meutern. Lieber mit dem Kapitän untergehen.

Aber inzwischen ist es auch egal, denn die Titanic hat den Eisberg gerammt und geht unter. Die Passagiere dürfen sich zum letzten Mal etwas von der Bordkapelle wünschen. Sie wählen "Vaya con dios". Meuterer, Besatzung, Passagiere, Bordkapelle und alle Offiziere ertrinken. Nur der Reeder bleibt am Leben.

Der ist nämlich erst gar nicht mitgefahren.
(23.09.2016, 17:54)dawnofbattle schrieb: Ich stelle mir bei manchen Beiträgen die Frage, wer oder was konkret gemeint ist. "Kapitalismus" oder einfach "die" ist für mich nicht greifbar, da versteht jeder etwas anderes darunter. Das System wird ja von Menschen "gelebt", u.a. den Konsumenten von Kik, Takko, Apple und Mercedes Benz, den Arbeitern weltweit und natürlich den Managern und Politikern. In den Beiträgen hört es sich allerdings nach dem üblichen "immer die anderen" an. Und das ist für mich solange abwegig, wie man als Fingerzeig-Beitragschreiber selbst völlig losgelöst vom "Kapitalismus" lebt und den Rummel nicht mitmacht. Daran glaube ich aber erst, wenn ich es sehe.

Keine Ahnung  was du mir da verklickern willst.

Der Kapitalismus so wie er ist, ist unabhängig von meiner Meinung oder meiner Ideolagie, einfach da!
Er zerstört mit seiner Ideologie alle sozialen Bindungen, er erschafft Krisen nicht nur in den eigenen Staaten, sondern weltweite Krisen und Kriege; soziale Spannungen in den um die Arbeit kämpfenden Menschen. Und es geht nur um Gewinne, maximale Optimierungen, Einsparungen. Du, ich und alle anderen sind nur Spielball und schlußendlich die Arschlöcher (vielleicht bald mit nem Stahlhelm aufm Kopp) für die da "Oben".

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste