Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Politik - Brennpunktthema
@Guerti: Stimme dir zu, das ist für mich auch keine Satire mehr!!!

Satire ist ja schön und gut, aber das Gedicht, wie du geschrieben hast, ist auch aus meiner Sicht eine Anreihung von Beleidigungen.

Wer hätte sich von uns bei einem solchem Gedicht über die eigene Person nicht auch beleidigt gefühlt?

Mich hätte es schon sehr gewurmt und beleidigt.

Das in der Türkei nicht alles demokratisch abläuft ist die eine Sache, aber dann mit solchen Beleidigungen auf deren Präsidenten zu reagieren, die Andere.
Für mich ist das auch keine Satire sondern eher eine Aneinanderreihung von plumpen Beleidigungen !
Das ist doch sekundär! Wenn Erdogan - wie jeder andere Mensch - sich in irgendeiner Form beleidigt fühlt und zivilrechtlich gegen Böhmermann vorgeht ist das das eine -> aber in dem er eine Staatsaffäre daraus macht, macht er sich schlichtweg lächerlich!
Und in dem diese Regierung darauf anspringt und auf Regierungsebene sich so vorführen läßt, ist das ein ganz großes Armutszeugniss!
Persönlich muß ich sagen, dass ich mit Böhmermanns Art der "Satire" nix anfangen kann - aber SO zu reagieren ist der Hammer!
Noch schlimmer ist, dass es das deutsche Gesetz zuläßt...
Und so macht man sich zum Drops - aber wenn man sich mit solchen Verbrechern einläßt und sich abhängig macht, muß man halt damit leben, wenn man am Nasenring durch die Arena geführt wird...
Der Erdogan ist der grösste Spinner der auf diesem Planeten lebt.Menschenrechte und Pressefreiheit bedeuten diesem Kerl gar nichts.Aber wenn man seine Meinung mal satirisch kund tut ist das für den gleich ein Verstoß gegen eben die Menschenrechte.Das die Merkel und Konsorten das dem türkischen Viehtreiber ordentlich in das verlängerte Rückgrat kriechen ist logisch
Gedicht zu zitieren ist schön und gut, man muss aber auch den Hintergrund dazu sehen. Böhmermann wollte halt zeigen wo die Grenze der Satire ist. Hab die Folge unzensiert gesehen und muss sagen ein Zweizeiler hätte es auch getan. Das die Sendung zensiert wird hat er wohl gewusst (hat es auch mehrmals gesagt), aber das es eine Staatsaffäre wird, damit hat er wohl nicht gerechnet. Vor allem nicht mit der Beschränktheit von Frau Merkel gerechnet die sich bewusst oder unbewusst auf die Seite Erdogans geschlagen hat.

Naja, diese Woche fällt das Neo Magazin Royale aus. Hoffentlich bricht die Sache Jan Böhmermann nicht das Genick. Nein
@ Outsider: je weiter ich nach Osten (und auch nach Westen) blicke, desto heftiger werden die Spinner m. M. n. Erdogan ist sicherlich ein... wie du ihn bezeichnest "Spinner", aber da gibt es noch deutlich schlimmere.

@ tom08: Ich habe eine recht gute Rezession über Böhmermann gelesen, der ich vollkommen zustimmen muss. Es ist jetzt mal wieder cool, anti zu sein. Und je aggressiver desto besser. Noch besser ist es, wenn man sich gleich im selben Satz noch in die Ecke stellt und so tut, als würde man von den anderen in selbige verwiesen. Gesteuert wird das Ganze von einer (Achtung!) öffentlichen Anstalt - nämlich dem ZDF. Jetzt muss man nur mal 2 Minuten bei wikipedia/google lesen, wer da was zu sagen hat und wie er in Verbindung mit der Bundesregierung steht.

Dass Erdogan da jetzt einen Staatsakt draus macht (ich gehe nicht davon aus, dass er 2 Minuten wikipedia/google befragt und daher die Zusammenhänge nicht kennt), ist typisch für ihn und seine Selbstdarstellung. Und Europa ist momentan auf ihn angewiesen.

Noch mal zurück zu Böhmermann: Er wollte zeigen, wo Grenzen der Satire sind? Wer soll das denn Glauben? Das ist das selbe, als würde ich die Grenzen einer Körperverletzung aufzeigen, indem ich jemanden erschieße.
Nein, er ist m. M. n. ein ganz gerissener Fuchs. Er wusste ganz genau, was er (oder seine Redaktion) da fabriziert. Er wollte bewusst provozieren. Er wollte beleidigen und er wollte in aller Munde sein. Nichts anderes, als Aufmerksamkeit heischen.
Provozieren sicherlich. Siehe Varoufakis. Aber das das so aus dem Ruder gelaufen ist....

Ich stelle jetzt mal ne provokante These in den Raum:

kein Aufstand der sogenannten "besorgten Bürger" -> kein Druck auf Merkel -> keine Notwendigkeit mit der Türkei zusammen zuarbeiten -> kein so großes Drama um Böhmermann

Wobei das mit dem unkontrollierten Flüchtlingsstrom letztes Jahr natürlich maximal suboptimal war.
(12.04.2016, 16:55)Guerti schrieb: @ Outsider: je weiter ich nach Osten (und auch nach Westen) blicke, desto heftiger werden die Spinner m. M. n. Erdogan ist sicherlich ein... wie du ihn bezeichnest "Spinner", aber da gibt es noch deutlich schlimmere.
...
Wenn du meinst...
Es gibt meines Wissens nach in Europa KEINEN Diktator, der so EU-Recht und Menschenrecht mit den Füssen tritt und gleichzeitig nicht müde wird, die Aufnahme in die EU zu fordern.
An sich vollkommen indiskutabel - aber nun hat er Merkel und Co. (im übertragenden Sinne) an den Ei.ern, weil er ihnen (auf SEINE Weiße) die Flüchtlinge vom Hals hält.!
Das macht er genauso menschenverachtend wie er es mit seinen politischen Gegnern, Kurden, Studenten und freien Pressemitarbeitern macht - radikal!!
Und was mach Merkel und Co.?? Sie stellen ihn die Wiederaufnahme der Aufnahmeverhandlungen in Aussicht - wenn er ihnen die Flüchtlinge vom Hals hält!!
Und gleichzeitig droht er, wenn er will stünden innerhalb von Stunden 1 Mill. Flüchtlinge vor den Toren Deutschlands!!
Der Mann ist die Pest und definitiv kein Verhandlungspartner!!
Sich so von diesem Oligarchen vorführen zu lassen - katastrophal!!!
Tja, Frau Merkel & Anhängsel, das haben wir nun davon, dass man am laufenden Band falsche Entscheidungen trifft! Es war natürlich vollkommen überraschend, dass der Türk-Diktator versucht, diese Opfer zu erpressen. Nochmal 3 Mrd. EUR obendrauf? Spätestens das ist der Anfang vom Ende, vielleicht auch für Böhmermann. Finger weg von den Türken: keine Visaerleichterungen, EU-Mitgliedschaft pfffffffff. 

Trotzdem bleibt es lustig: 

Richling: "...Und deswegen muss Frau Merkel jetzt dringend formell Strafantrag stellen gegen Erdogan. Wegen Beleidigung und Verhöhnung des Rechststaats." 

Nuhr: "...Vielleicht kann Erdogan ein Gegengedicht schreiben."
Klasse: wer hätte das gedacht!?
...das gehört sich nicht! Das sind Nazi Methoden. 
Weiter dazu:
Rückendeckung gab es für Ramelow vor allem aus den Reihen der SPD. Innenminister Holger Poppenhäger unterstützte Ramelows Äußerungen. Über den Twitter-Account seines Ministeriums teilte er mit, Demonstrationen vor Privathäusern seien kritisch zu sehen. Die Demo-Initiatoren müssten sich fragen lassen, ob sie das Recht auf Versammlungsfreiheit nicht missbrauchen. Auch der Thüringer SPD-Bundestagsabgeordnete Carsten Schneider gab Ramelow via Twitter "grundsätzlich Recht". Weiter wunderte er sich, weshalb Thüringens Linke-Chefin Susanne Hennig-Wellsow und die Linke-Landtagsabgeordnete Katharina König bisher schwiegen.
http://www.mdr.de/thueringen/ramelow-twi...e-100.html
(12.04.2016, 19:23)Aik schrieb: Wenn du meinst...
Es gibt meines Wissens nach in Europa KEINEN Diktator, der so EU-Recht und Menschenrecht mit den Füssen tritt und gleichzeitig nicht müde wird, die Aufnahme in die EU zu fordern.
An sich vollkommen indiskutabel - aber nun hat er Merkel und Co. (im übertragenden Sinne) an den Ei.ern, weil er ihnen (auf SEINE Weiße) die Flüchtlinge vom Hals hält.!
Das macht er genauso menschenverachtend wie er es mit seinen politischen Gegnern, Kurden, Studenten und freien Pressemitarbeitern macht - radikal!!
Und was mach Merkel und Co.?? Sie stellen ihn die Wiederaufnahme der Aufnahmeverhandlungen in Aussicht - wenn er ihnen die Flüchtlinge vom Hals hält!!
Und gleichzeitig droht er, wenn er will stünden innerhalb von Stunden 1 Mill. Flüchtlinge vor den Toren Deutschlands!!
Der Mann ist die Pest und definitiv kein Verhandlungspartner!!
Sich so von diesem Oligarchen vorführen zu lassen - katastrophal!!!

Tja, das ist eben unsere Regierung. Man kann nur den Kopf schütteln.

Ich finde es trotzdem richtig, dass ermittelt wird. Wenn der Staatsanwalt der Meinung ist, das war Rede- und Pressefreiheit, dann ist doch alles schick. Aber er muss sich doch erstmal eine Meinung bilden können. Und dazu muss er ermitteln.

Wir sind hier nicht in einer Bananenrepublik, in der jeder machen kann, was er will. Zumindest ermitteln muss man, OB etwas strafbar ist. Daher habe ich die ganze Aufregung um die Journalisten und dem deutschen Generalstaatsanwalt vor ein paar Monaten überhaupt nicht verstanden. Da musste jemand zurück treten weil er seine ARBEIT gemacht hat - mir völlig unklar.

Aber so ist das eben in Deutschland. Man dreht sich die Welt, wie man sie braucht. Konsequenz und Berechenbarkeit ist nicht mehr gefragt...
Wenn so was bei uns passieren würde, würden mit Sicherheit alle Teilnehmer gleich als Rechte bezeichnet und von unserer Presse alles in die rechte Ecke gestellt werden.

"Nuit debout"-Proteste in Frankreich: Der Zorn wächst
@Rosenheimer
Die Franzosen haben genau das gleiche Problem nennt sich "Front National" und wird dort ebenso behandelt.
Der Krieg gegen den Terror

Sehr schön beschrieben - man möchte lachen, wenn es nicht so traurig wäre...
Das Problem liegt für mich an dieser Stelle:

Uns wurde bisher immer suggeriert, welche ach so tolle Meinungsfreiheit doch jeder in diesem Staat hat.

Hat "er oder du oder ich" eben nicht, weil es Gesetz(e) gibt, die eigentlich aus dem "Mittelalter" stammen und immer noch gelten! Das ist einfach nur höhnisch gegenüber dem Volk, dass Satire bzw. Kritik in Form von Satire gegenüber irgendeinem Staatspräsidenten, der auch noch Menschenrechte, Menschenleben im eigenen Land mit Füssen tritt und Krieg gegen einen Teil seiner Bevölkerung führt, auch noch in Frage gestellt wird und durch ein Gericht geklärt werden muss!
Traurig. Es gehört solche Gesetze außer Krauft zu setzen!

Wer denkt, dass Satire aus dem Ruder läuft, darf von mir aus privat klagen (hat er, der Erdogan, ja schon gemacht) Lt Gesetz und schlußendlich soll es ja nun auch rechtlich nach dem Spruch der "Mergel-Lehm-Mischung" auch möglich sein). Dieses Recht soll und darf jeder haben. Aber keine exklusiven Rechte, wie "ich bin halt ma`en Präsi und kann das Ruder nur kraft meiner Reputation geltend  machen, auch wenn oder grade weil mein Volk mich nicht liebt!".

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste