Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Politik - Brennpunktthema
(14.03.2016, 12:30)gehli schrieb: Also ich habe es eher mit deinen Bekannten. Denn dein Denkschema ist genauso einseitig, nur halt anders herum

Aha... du kennst also mein Denkschema. Respekt.
@gehli - was wäre denn ein breites , allumfassendes Denkschema Deiner Meinung nach?
Kann ich dir nicht sagen. Vielleicht von allem etwas?
Habe schon viele Wahlen erlebt, doch diese Wahlen bringt mir ein Grinsen auf mein Gesicht.
(14.03.2016, 12:47)Guerti schrieb: Aha... du kennst also mein Denkschema. Respekt.

Nein kenne ich nicht. Bezog mich nur auf deinen Beitrag, wo du deine Bekannten erklären wolltest, wie beratungsressistent sie sind.
Die AfD bietet einfache "Lösungen" für eine komplexe Problematik. Finde den Fehler.

Die AfD bietet denen ein zu Hause, die ihr Selbstvertrauen aus der eigenen Herkunft ziehen und für die der Tellerrand ein unüberwindbares Hindernis darstellt. Mehr ist dazu nicht zu sagen.

Das Überleben der AfD steht und fällt mit der Flüchtlingskrise. Ebben die Flüchtlingszahlen ab, verschwindet die AfD auch wieder. Wenn nicht, wird sie uns noch erhalten bleiben. Fest steht aber, dass sie nun ihren Höhepunkt erreicht hat. Bisher ist jede Partei, die keine nachhaltigen Lösungen geboten hat, früher oder später wieder von der Bildfläche verschwunden.
(14.03.2016, 13:02)gehli schrieb: Nein kenne ich nicht. Bezog mich nur auf deinen Beitrag, wo du deine Bekannten erklären wolltest, wie beratungsressistent sie sind.

Dann solltest du noch mal richtig lesen.

@ #13:

Das wäre zu hoffen. Wenn so ein Wahlergebnis "ein Grinsen auf mein Gesicht" bringt, dann stimmt das wirklich nachdenklich. Vor allem, weil es offensichtlich großen Teilen der Bevölkerung genauso geht.

@ gehli: In dem Zusammenhang würde mich mal interessieren, wieso das bei dir ist, insbesondere vor dem Hintergrund der politischen Ansichten der AFD (eine ausländerfeindliche/-kritische Politik, Frauen an den Herd und in den Kreißsaal, Senkung der Erbschaftssteuer, Senkung der Steuer für Vielverdiener, "Bürgerarbeit" statt Hartz IV, Anfragen nach der Anzahl von Juden in Thüringen, etc. ). Findest du das gut?
(14.03.2016, 12:01)gehli schrieb: Na ja nicht sehr Aussage kräftig. ...

Weil ?
...es die falschen Zahlen sind ?
Ich hab ja nichts gegen Protest an sich. Aber bitte dort, wo er Sinn ergibt. Wähle ich Leute in einen Landtag, die sich ausschließlich mit einem einzigen Thema beschäftigen (übrigens egal an welchem Rand), und selbst bei diesem einzigen Thema nicht mal die rechtlichen Grundlagen kennen, dann schieße ich mir als Bürger selbst ins Knie. Gerade in unseren Bundesländern werden Leute gebraucht, die sich mit Sachthemen beschäftigen und nicht 29 Abgeordnete, die nur erscheinen, wenn es um mehr Polizei geht. Oft sind die rechten Herrschaften ja nicht einnmal über die örtlichen Gegebenheiten informiert. Na egal, Hauptsache Mutti eins auswischen, wie Kleinkinder halt. Mir fällt immer die Schill-Partei ein. Alles, was die vorzuschlagen hatten, waren neue Polizeiuniformen. Hat Hamburg unheimlich vorangebracht.

Übrigens, die sagen doch immer, sie würden die schweigende Mehrheit vertreten. Wieso hat denn die Mehrheit jetzt was anderes gewählt ? Weissnicht
(14.03.2016, 10:59)Guerti schrieb: @Andi S.:
Doch, eigentlich ist es schon ziemlich klar, was die AfDler machen wollen. Aber damit beschäftigen sich die meinsten AfD-Wähler nicht, ansonsten kann ich nicht verstehen, warum diese Partei gewählt wurde. Die Punkte kurz zusammengefasst:

......

Für mich ist die AFD aus diesen und anderen Gründen aktuell nicht wählbar. Vielleicht ändert sich das Mal, aber aktuell kann ich mir das nicht vorstellen.

Aber das Schlimme ist ja auch, dass die anderen Parteien leider auch nicht dazu beitragen, dass man sie noch ruhigen Gewissens wählen kann.
Siehe doch die hier schon erwähnten Talkshows.
Auch schon die in den letzten Monaten. Es wird immer schlimmer, was da abgeht.
Eigentlich eine Schande für die deutsche Politik und zwar pateiübergreifend.

Im Prinzip müsste sich eine neue Partei mit einem klaren Konzept gründen. Lachen7
Diese sollte eine soziale Kompetenz haben und auch das Wohl der eigenen Bevölkerung nicht aus den Augen verlieren.
Die Einhaltung der bestehenden Gesetze und das vorgehen der Korrupiton sollten ebenfalls umgesetzt werden. Usw., usw.
Es ist schade, bei uns in Deutschland gibt es doch wohl viele kluge Köpfe, dass dies noch keiner gemacht hat. Aber wahrscheinlich verdient man anderweitig mehr als in der Politik. Lachen5

Aktuell sehe ich gerade die Mittelschicht als die großen Verlierer der Politik an.
Die CSU sollte Bundesweit antreten und ja das ist ein ernstgemeinter Vorschlag. Die müssten sich nur ihren Bayerischen Nasenrotz aus dem Schnupfbart wischen......
@Saalfelder
Eine CSU außerhalb Bayerns gab es ja schon mal zur ersten gesamt deutschen Wahl nach der Wende.
Es war die Schwesterpartei DSU. War ein Teil der damaligen Allianz für Deutschland... (wie würde man das heute abkürzen??)
Und das beste daran: Im Kürzel gab es kein C!!!
(14.03.2016, 16:24)Saalfelder schrieb: Die CSU sollte Bundesweit antreten und ja das ist ein ernstgemeinter Vorschlag. Die müssten sich nur ihren Bayerischen Nasenrotz aus dem Schnupfbart wischen......

Die CSU fühlt sich aber für Deutschland nicht zuständig. Die haben ein ganz anderes Selbstverständnis.
@Guerti , ich denke mal bei jeder Partei, auch bei den sogenannten Volksparteien, gibt es Sachen die einem nicht gefallen aber sie trotzdem wählt. Vielleicht ist die AFD auch bald wieder verschwunden. Aber schon das nachdenken und über sie diskutieren könnte was bei den anderen Parteien bewirken. In diesem Sinne für mich eine gute Wahl.
@Kiwi nr. 1 mag sein das sie keine parlamentarische Arbeit leisten können. Wie auch! Sie sind neu. Genauso wie vor Jahrzehnten bei den Grünen oder den Linken. Die hat man doch auch nur belächelt von den großen Parteien. Manchmal wächst man mit der Zeit. Wenn nicht ist man schnell wieder verschwunden.
Es war immer knifflig was zur Alternative zu posten, aber wir sollten heute schon konkret bescheid wissen, also wer es nicht kennt, hier die wesentlichen Punkte ...

Ich war erstaunt, als gestern ein merkwürdiger Kommentar in der Tagesschau zur Wahl kam:
"Union und SPD mussten teilweise ordentlich Federn lassen, und mit der AfD hat der völkisch-nationale und rassistische Populismus die parlamentarische Bühne erobert - bis auf weiteres."

Das ist unverantwortliche Hetzte...
Bei den Pressekonferenzen von heute, die N24 live hatte, war ein Prof. Dr. Klaus Schroeder von der FU Berlin, der genau diese „Meinungsmache“ der Leitmeden - und besonders die der "öffentlich-rechtlichen"! - für die Trotzhaltung vieler Wähler verantwortlich machte: Denkzettel eben, jetzt erst recht!

Interessant dazu: "Warum den Medien nicht zu trauen ist" bei NachDenkSeiten 

Sehr zu empfehlen auch dieser Artikel zu den Hintergründen vom "Brennpunktthema":
Der türkische „Merkel Plan“ – eine Showveranstaltung auf hohem Niveau

Böll meinte mal: Sowas zieht einem die Schuhe aus...
Ich finde auch interessant, wie man die Inhalte eines Parteiprogramms so sezieren kann und im Vorfeld gleichzeitig immer wieder drauf hinweißt, dass die AfD eigentlich gar kein Programm hat...
Da werden irgendwelche Schlagworte und Begriffe zum Wahlprogramm gemacht, nur weil es gerade in die allgemeine Diskussion paßt - die staatlich subventionierte Presse macht fleissig mit und stellt gleich mal nen Persil-Schein zur Verunglimpfung einer demokratisch gewählten Landtagspartei aus...
Man macht lustig da weiter, wo man gestern abend 17.59 Uhr aufgehört hat - alle sind dran schuld, nur man selber nicht!
Waren es bei den Piraten noch die vielen Nichtwähler so sind es diesmal eben die vielen Protestwähler, die die AfD mobilisiert hat - die Frage, warum es den etablierten Parteien nicht gelingt, genau dieses Klientel zu erreichen, die stellt man sich nicht...
Wie gesagt, man hat alles richtig gemacht, nur der bl.öde Wähler, der diesmal seiner demokratischen Pflicht nachgekommen ist, der ist dran Schuld - alles ganz einfach...
Das sind ja eh alles Minderbemittelte, nicht zurechnungsfähige Assoziale und Hakenkreuz-Träger, die nur Flüchtlinge an den Grenzen erschiesen wollen...
Alles ganz einfach...
Dass ca. 1/3 der AfD-Wähler aus dem eigenen Lager "übergelaufen" sind - keine Rede...
25% aller Wähler sind somit als bl.öd, minderbemittelt und assozial abgestempelt - und 17% in Deutschland wirtschaftsstärksten Bundesland...
So einfach ist das...
Die AfD-Politiker, z.T. Professoren, Doktoren, Ingenieure, Unternehmer etc. , die kann man natürlich nicht ernstnehmen; sind ja eh alles Verbrecher und ewig gestrige...
Crack-Raucher, pädophile Moralapostel und Millionenbetrüger sind freilich nicht so schlimm, wie jemand, der mal einen Offenbarungseid geleistet hat...
Ein christlich-demokratischer Ex-Bundespräsident, der die Presse bedroht und sein eigenes Volk belügt, Politiker mit erschwindelten Doktor-Titeln und Flugmeilenaffären etc. - alles kein Problem...
Wie gesagt, alles ganz einfach - wenn da nur die shice Demokratie nicht wäre...
Aber das Problem löst man dann auch noch - Vielleicht mit einer grünen Sozialistisch-Christlichen Einheitspartei!!!
Wäre doch mal ein Ansatz, oder!?
Man sollte bei all dem nicht vergessen:

"Geld regiert die Welt"

Wenn man sich so manchen Politkkrimi/Thriller etc. anschaut, kann man nur erahnen, dass die Wirklichkeit wohl ähnlich sein dürfte.
Lobbyisten überall.

Vor über 2 Jahrzehnten gab es einen tollen Film:

Ein ehrenwerter Gentlemen - Wikipedia

Der hatte auf ironische aufgezeigt, wie Politik zum Teil läuft.

Man hat auch hier in Deutschland wahrlich den Eindruck, das Interesse der Bevölkerung steht gegenüber anderen Interessen im Hintergrund.
Traurig aber wahr.

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 20 Gast/Gäste