Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Politik - Brennpunktthema
(13.03.2016, 21:26)Aik schrieb: Wie auch schon anderswo geschrieben - mir macht weniger der Erfolg der AfD Sorgen, sondern viel mehr die Plan- und Konzeptlosigkeit der "etablierten" Parteien...
Es reicht eben nicht mehr, seinen politischen Gegner zu diffamieren - der AfD ist, das kann man nicht wegdiskuttieren , das gelungen, was die anderen Parteien seit Jahren vermissen lassen -> sie haben zig tausende Nichtwähler an die Urnen geholt!
Und dazu noch zigtausende CDU-Wähler - so geht halt Demokratie; ob es gefällt oder nicht...
Vielleicht konzentrieren sich die Großen endlich mal wieder darauf, wofür sie eigentlich gewählt sind - um das Volk und seine Interessen zu vertreten!
Der große Verlierer, die SPD - wenn sich da nicht bald etwas Entscheidendes ändert, dann sind die womöglich schneller verschwunden, wie die AfD...
*unterschreib*

Die Sondierungen und Koaltionsverhandlungen werden spannend.
Die sogenannten etablierten Volksparteien können froh sein, dass die AfD in S.-A. nur 100.000 Nichtwähler mobilisiert haben, von den Parteien-Wechslern ganz zu schweigen.
(13.03.2016, 21:26)Aik schrieb: Wie auch schon anderswo geschrieben - mir macht weniger der Erfolg der AfD Sorgen, sondern viel mehr die Plan- und Konzeptlosigkeit der "etablierten" Parteien...
Es reicht eben nicht mehr, seinen politischen Gegner zu diffamieren - der AfD ist, das kann man nicht wegdiskuttieren , das gelungen, was die anderen Parteien seit Jahren vermissen lassen -> sie haben zig tausende Nichtwähler an die Urnen geholt!
Und dazu noch zigtausende CDU-Wähler - so geht halt Demokratie; ob es gefällt oder nicht...
Vielleicht konzentrieren sich die Großen endlich mal wieder darauf, wofür sie eigentlich gewählt sind - um das Volk und seine Interessen zu vertreten!
Der große Verlierer, die SPD - wenn sich da nicht bald etwas Entscheidendes ändert, dann sind die womöglich schneller verschwunden, wie die AfD...

Vollkommen deiner Meinung !
(13.03.2016, 22:15)Manu aus ARN schrieb: ...
Das die AfD viele Protestwähler gewinnen kann, war zu erwarten. Aber das was in Anhalt passiert ist schon krass. Ich versteh nicht wie man solche inhaltslosen Parolenschreier wählen kann.

Das liegt womöglich daran, dass die Parolen der anderen wohl mehr Inhalt haben, aber das Vertrauen  auf deren Umsetzung verloren gegangen ist.
Wenn man gestern Anne Will gesehen hat - sie haben nix gelernt...
Prinzipiell haben sie erstmal alles richtig gemacht und braucht nur auf das Scheitern der AfD in der Opposition zu warten...
So einfach kann Politik sein...
Na dann macht weiter... Schlafen
Ich glaube, ich habe noch nie so Deine Meinung geteilt wie seit gestern, Aik! Wollte auch gerade was zu 'Maybritt Illner' schreiben, aber Du hast es ja schon getan. War das selbe wie scheinbar bei 'Anne Will'. Der Oppermann ist für mich sowieso ein Unsympath hoch 3, aber der fand das Abschneiden seiner Partei ja auch nicht so schlimm. Wieviele Schüsse vor den Bug brauchen die eigentlich noch um aufzuwachen und die Kraft zu finden, sich selbst und das was sie tun zu hinterfragen?
Wie viele solche Laberrunden wollt ihr euch anschauen um zu begreifen, dass das Sprechpuppen sind, Petry eingeschlossen? Sagt sie eigentlich mal was zu Fluchtursachen ? Und haben sich Politiker je hinterfragt ? Hat sich nach der Bankenkrise beispielsweise irgendwas verändert ? Warum bereitet es Niemandem Sorge, dass noch immer Ratingagenturen über die Bonität und damit die wirtschaftliche Zukunft eines Landes entscheiden?
Das geht alles gerade so richtig schön unter, sehr zur Freude derer, die an einigen der Fluchtursachen verdienen und froh sind, dass der brave deutsche Kleingärtner wieder ein schönes neues Feindbild hat.

Jedenfalls dürfen sich die Anhaltiner nun über zahlreiche qualifizierte Vorschläge zu unbedeutenden Themen wie Schulpolitik freuen. Kleiner Vorgeschmack gefällig ?

http://publikative.org/2015/10/02/themat...n-landtag/
@Andi S.:
Doch, eigentlich ist es schon ziemlich klar, was die AfDler machen wollen. Aber damit beschäftigen sich die meinsten AfD-Wähler nicht, ansonsten kann ich nicht verstehen, warum diese Partei gewählt wurde. Die Punkte kurz zusammengefasst:

- eine ausländerfeindliche/-kritische Politik
- Frauen an den Herd und in den Kreißsaal
- Senkung der Erbschaftssteuer
- Senkung der Steuer für Vielverdiener
- "Bürgerarbeit" statt Hartz IV

Die letzten 25 Jahre regierten die Parteien, die vom "Volk" gewählt wurden.  Das Volk verarscht sich doch selbst. Jedes Volk bekommt die Regierung, die es verdient. Offensichtlich verdienen wir es nicht besser. Wie viele von den jetzigen AfD-Wählern sind der Merkel hinterher gerannt? Wer von euch glaubt ernsthaft, dass dieses Land die selbe Politik eingeschlagen hätte, wenn Steinbrück Kanzler geworden wäre? Der hätte einigen eher auf die Füße getreten, sowohl in der €- als auch in der Flüchtlingskrise. Nein, die Mehrheit wollte Merkel. Jetzt müssen wir (noch) damit leben.

Jetzt wird die AfD gewählt, weil alle denken, dass wäre das richtige, um mal zu zeigen, dass man dagegen ist. Jahrelang den Sitzfleisch nicht hochbekommen, weil "ich kann eh nichts verändern" und jetzt die extremen wählen. Das ist dermaßen dumm, dass es amerikanische Züge annimmt. Andererseits: Wer Wind säht (im Bildungwesen), wird Sturm ernten. Da ist der Sturm.

Jeder Bürger, der halbwegs denken kann und das 25. Lebensjahr erreicht hat, hatte schon zig Möglichkeiten, den "großen Parteien" zu zeigen, was sie von ihrer Politik halten. Es gibt genug kleine Parteien, die man unterstützen könnte: die Familienpartei, die ÖDP, meinetwegen die grauen Panther oder die Tierschutzpartei. Man muss sich eben mal damit beschäftigen, welche Partei was vorhat und sich selbst positionieren.

Aber das tun diese Menschen nicht. Diese Menschen wählen jetzt aus Protest AfD und bei der nächsten Wahl voraussichtlich wieder das, was sie die letzten x Wahlen gewählt haben.
Ich finde, dass die von der Leyen gestern bei "Anne Will" schon etwas richtiges gesagt hat.. Die AfD muss sich jetzt an dem messen lassen, was sie im Landtag in der täglichen, politischen Arbeit sagt und tut..

Die Möchtegernschießbefehlauffrauenundkinderandengrenzengeberin Storch sah eben genau da schon schlecht aus.. Auf Fragen zum Grundsatzprogramm kam gar nichts, nur das übliche Flüchtlingsgesabber..

Ich wäre dafür, dass man jetzt in Sa-An mit denen sondiert und sofort klar macht, dass die keine Lösungen haben..

Wenn man AfD-Wähler vor dem Wahllokal reden hört, dass man es jetzt "denen in Berlin" gezeigt hat, zeigt mir das, wessen Geistes Kind dort angekreuzt hat.. Dass man gestern eine LANDTAGSWAHL hatte, kam da nicht durch im Hirn.. Na gut..

Und das ist die große Chance, diese Partei als das zu entzaubern, was sie ist.. Eine Protestpartei am rechten Rand..

Abschaffung des Mindestlohnes und Streichung der Gewerbesteuer zum Beispiel in einem der ärmeren Länder dieses Staates würde richtig was bringen.. Leider hat sich der Großteil der Wähler der AfD eben dieses Programm nicht durchgelesen..

Noch was zur SPD.. Wenn die so weitermachen, sind die in Sa-An 2021 bei den anderen zu finden..

Insgesamt sind die Ergebnisse von an sich trotzdem spannend.. Die Koalitionen mischen sich schön durch..
Ich glaube, da gibts nichts zu entzaubern.

Jeder, den ich kenne und der die Partei wählt, weiß genau, was er wählt. Es ist ihm halt egal.
Damit meinte ich z.B., dass man klar aufzeigt, dass man als Land Sachsen-Anhalt nur sehr begrenzt auf das Thema Flüchtlinge Einfluss nehmen kann.. Sehr wohl aber auf die Themen Bildung und Kinderbetreuung..

Und genau da hat die AfD im Programm für Sa-An sehr antiquierte Vorstellungen.. Da kann man sie sehr wohl "entzaubern"..

Aber das geht eben nur, wenn man sie in Verantwortung nimmt.. Durch Beschimpfungen schafft man das nicht..
Viele dieser Wähler (zumindest von denen, die ich kenne) sind da ziemlich beratungsressistent. Egal, was man sagt oder schreibt, egal, was für Quellen angegeben werden. Es ist immer alles staatlich gesteuert, von den Medien gezielt publiziert und auf keinen Fall glaubwürdig.
(14.03.2016, 10:52)kiwi1 schrieb: Jedenfalls dürfen sich die Anhaltiner nun über zahlreiche qualifizierte Vorschläge zu unbedeutenden Themen wie Schulpolitik freuen. Kleiner Vorgeschmack gefällig ?

http://publikative.org/2015/10/02/themat...n-landtag/

Na ja nicht sehr Aussage kräftig. Hat man in dem Blog vorher gegen die NPD gewettert, ist jetzt die AFD dran. Linke Lektüre halt
Genau solche Aussagen meine ich.

Selbst wenn es "Linke Lektüre" wäre, so sind doch die Inhalte durchaus interessant. Darauf sollte man vorher eingehen, ehe es im Denkschema in Kategorien abgelegt wird.
Also ich habe es eher mit deinen Bekannten. Denn dein Denkschema ist genauso einseitig, nur halt anders herum
(14.03.2016, 10:52)kiwi1 schrieb: http://publikative.org/2015/10/02/themat...n-landtag/

Oh man.. Das kann was werden.. Naja, wir haben 1998 die DVU überlebt, wir werden auch diese Spinner überleben..

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste