(16.11.2014, 12:29)ronry schrieb: ...
@aik - Du hast zwar in vielen Dingen recht, was Aufstellung und Kogler betrifft. Aber unter dem Strich sind die Spieler genauso beteiligt - es hat ihnen ja niemand von der Bank her verboten, ihre individuelle Klasse gegenüber dem Gegner auf dem Platz auszuspielen und es hat ihnen niemand verboten, dieses Spiel gewinnen zu dürfen.
Und da gibt es mit Menz, Tyrala, Laurito, Czichos und später Möhwald und Kammlott durchaus erfahrene Spieler, die hätten eingreifen können - und wenn es nur mal ne Szene gewesen wäre, wo man ein Signal setzt.
... Wie gesagt - im 1zu1 waren die RWE-Spieler ihrem Gegner schon überlegen - aber das wußten auch die Einheit-Spieler und von daher versuchten sie genau DAS zu vermeiden!!
Das haben sie prima gemacht, in dem sie nahezu immer mit 2-3 Mann den ballführenden Spieler beackerten!
Und damit war zu rechnen - und so etwas kann man eben nur spielerisch lösen!!
Rein rechnerisch müssten eigentlich immer 1-2 RWE-Spieler frei gestanden haben - und genau DA machen sich mangelhaftes Spielverständnis und mangelhafte Routine sträflich bemerkbar!!
Ich möchte behaupten, dass man in der gestrigen Formation noch nie trainiert hat!!
Genau SOOO macht man einem spielstärkeren Gegner das Leben schwer - und die taktische Aufstellung von Kogler hat den Rudelstädter voll in die Karten gespielt!!
Voll verzockt von Kogler - diletantisch und unnötig!!
Und es ist auch Aufgabe des Trainers sämtliche Spielsysteme mit ALLEN Spielern im Training zu spielen und ein zu studieren...
Zweimal in einem Jahr es so derbe mies gegen unterklassige Gegner zu vergeigen, was soll man dazu noch sagen. Und davor auch schon massenhaft, mit anderen Spielern und Trainern. Jedes Versagen hat irgendwo andere Ursachen aber doch eine Gemeinsamkeit, nämlich dass die Beteiligten es nicht schaffen zu begreifen, was diese Chance bedeutet und dass man zum Ergreifen derselben 100% geben muss.
Gestern hat der Trainer mit der Aufstellungsauslosung gezeigt, dass er es ebenfalls nicht begriffen hat. Was sollte das denn werden? Gegen einen Gegner in seinem Spiel des Jahres mit angezogener Handbremse mal schauen und bei Rückstand dann Kammlott und Möhwald zu bringen, um die Karre aus dem Dreck zu ziehen? Das ist nicht sehr logisch, ein klarer strategischer Fehler. Dafür sind die Statements seit einiger Zeit mit Humor gepflastert bzw. braucht man den um diese Darbietungen mit dem hinterher Gesagten in Übereinklang zu bringen. Nicht nur das Geld aus dem DFB-Pokal ist futsch, durch solche "Auftritte" verscherzt sich der Verein massiv bei Fans und Gönnern.
Lösung? Der Präsident sollten ab jetzt die Bedeutung und Motivation in einer klar formulierten Rede auf DEUTSCH vor Spielbeginn in die Birnen des Kabinenpersonals hämmern. Was anderes fällt mir auch nicht ein, aber das Alternativprogramm hat bis jetzt ja nachweislich absolut null gebracht.
Nächste Woche wollte ich, nach einem halben Jahr Pause aufgrund der Schande von Jxxx, eine neue DK holen. Das lasse ich mal schön bleiben und schaue mir nach Interesse, Zeit und Wetter ausgesuchte Partien an. Wobei die, die ich bisher gesehen habe, auch größtenteils zum fortlaufen waren.
16.11.2014, 15:14
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.11.2014, 15:15 von Coethener.)
Es wird eh keine Konsequenzen geben. Es wird genau das gleiche geschwafele wie immer kommen. Und hätten wir überhaupt Geld für eine Trennung des Trainers? Ich glaube nicht. Die Liga ist nur ein Zuschuss Geschäft,und da wo man Geld verdienen kann,finden wir nicht mehr statt. Und wenn jemand was vom 4.Platz erzählt,der tickt nicht richtig. Wenn wir nicht bald auswärts mal punkten sollten,dann sieht es nicht rosig für uns aus. Das wir alle Heimspiele gewinnen werden ist auch schwer vorstellbar.
Das wird nächstes Jahr mit der Lizenz lustig. Vermutlich keine Pokaleinnahmen und dann jetzt noch das ausstehende Verfahren mit dem DFB und dem Abschiedsspiel. Soviel Kohle kannste gar nicht drucken, wie die Spieler das verbrennen.
16.11.2014, 15:46
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.11.2014, 15:49 von Leisha Hailey.)
Und spätestens im Mai sagen die Spieler auf Wiedersehen und konzentrieren sich auf ihren neuen Verein. Was mit RWE passiert interessiert keine Sau bzw. keinen der Spieler!
Den einzigen den ich etwas raus nehmen möchte ist Möcki. Bei ihm hab ich tatsächlich die Hoffnung, dass er nicht zu den arroganten Vögeln gehört...
Auf den Hohn und Spott morgen auf Arbeit freue ich mich schon.Bei manch dummen Kommentaren könnte ich explodieren
16.11.2014, 18:57
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.11.2014, 18:59 von Günni Detzer.)
(16.11.2014, 13:35)Rosenheimer schrieb: Vielleicht werden jetzt mal die richtigen Fragen zur Sitzung gestellt.
Oder wird es wieder eine Kuschelveranstaltung?
Das hoffe ich Doch ! Vorallem wünsche ich mir das diese Doppelpokalversager 2014 nicht wieder schön hofiert in den vorderen Reihen Platz nehmen dürfen, sondern gerne wieder hinten die Stehplätze nutzen müssen .
Denen geht doch eh der Verein am Ar.h vorbei !
Ein kleiner Trost ... Dynamo und die Stuckis sind auch durch Oberligisten aus dem Pokal geflogen.
Und schon bin ich wieder viel beruhigter. Wenn denen das "passiert", dürfte es ja für uns auch nicht so wild sein.
Einen Tag drüber schlafen und schon sieht die Welt wieder bunt aus. Dann will ich nun auch mal meinen Senf dazu geben.
Ja, Herr Kogler hat den Gegner (wahrscheinlich) unterschätzt. Ja, er trägt dafür die Verantwortung. Und nein, es macht keinen Sinn die Trainerfrage zu stellen. Auf dem Platz standen 90 min lang 11 Spieler, die seit 20? Jahren nichts anderes machen, als Fußball spielen. Sie hatten das große Glück, ihr Hobby, ihre Leidenschaft zum Beruf zu machen. Sie haben den Anspruch (hoffentlich) Profis in der dritten Liga (oder höher) zu sein und dies von früh bis spät mit Leidenschaft auszuüben. Und nur sie sind letztendlich dafür verantwortlich, was auf dem Platz passiert. Jeder der selbst Fußball spielt, gespielt hat und /oder als Trainer mal am Spielfeldrand gestanden hat, kann mir sicherlich bestätigen, daß du als Trainer immer am Tropf der spielerischen, physischen und psychischen Fähigkeiten deiner Spieler hängst. Und wenn der Anpfiff erfolgt ist, dann kannst du wie ein Gummiball ala “Kloppo“ herumhüpfen oder mit einer A..-ruhe wie einst Ernst Happel auf der Bank sitzen und dann doch nur noch hoffen, daß die Jungs auf dem Platz nicht alles vergessen haben, was man seit Jahren mit ihnen übt.
Wir haben in den letzten 20 Jahren, ich weiß gar nicht wie viel Trainer mittlerweile, in Erfurt kommen und gehen sehen. Hat es irgendetwas verändert? Wir dümpeln nämlich auch seit 20 Jahren in den Niederungen des Profifußballs rum. Alle Trainer also Pfeifen? Wohl kaum.
Es sind die Spieler, die den größten Beitrag zum Erfolg einer Mannschaft tragen. Und es ist immer der hilflose Versuch des Vorstandes – wir mußten handeln, der Trainer erreicht die Mannschaft nicht mehr….um einer Mannschaft im letzten Moment irgendwie wieder Leben einzuhauchen, wenn es nicht läuft. Nach der Logik müßte sich der BVB umgehend von “Kloppo“ trennen. Der BVB hat nur dummerweise 2 seiner besten Spieler an den FCB “abgegeben“ und nun ist keiner mehr da, der in der Bundesliga die Tore schießt. Dies nur mal am Rande.
Zurück zu unserem RWE. Ja, die Jungs auf dem Platz müssen sich den Schuh anziehen für diese Niederlage. Auch wenn sie so noch nicht oft zusammengespielt haben und wenn es nur die 2. Garnitur war, was auch immer das eigentlich sein soll, es sind aber alles Spieler, die 3. Liga spielen wollen.
Und das bedeutet eben mehr als nur ein bisschen Training die Woche über und am WE mal 90 min ein Spiel zu absolvieren. Und dieses Mehr fehlt leider. Deswegen werden wir auch weiter solche Niederlagen ertragen müssen und weiter fröhlich in der dritten Liga durch die Lande ziehen.
Es ist die Aufgabe und sollte der Anspruch der Spieler sein, dies zu ändern. Es gibt keinen Zwang bis zur Saison 2015/16 zu warten, um erfolgreich Fußball zu spielen. Egal welche Aufstellung und welche Taktik der Trainer vorgibt, sie müssen laufen, rennen, spielen, kämpfen. Und wenn sie das in jedem Spiel tun, dann ist das Ergebnis (fast) egal. Viel mehr erwarten wir mittlerweile doch gar nicht mehr.
Und noch ein Wort zur Taktik: Zlatan Ibrahimovic hat mal in einem Interview zu seiner Zeit unter Pep Guardiola gesagt: Ich habe dem Pep gesagt, er soll mit der ganzen Takttisch…e aufhören und nur dafür sorgen, daß er vorne den Ball bekommt, den Rest macht er schon.
In diesem Sinne
Sport frei und Euch allen eine gute Woche
16.11.2014, 19:40
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.11.2014, 19:45 von Beobachter.)
Also was ist schon passiert? Eins der vielen Auswärtsspiele dieser Spielzeit ist wieder Mal verloren. So wie es aussieht kann selbst eine wahllos zusammengewürfelte U16 Heimmannschaft gegen Thüringens Nr.1 gewinnen. Bei all den blamablen Auftritten der RWE-Profis in den letzten Jahren, ist das verlorene Pokalspiel nur Ausdruck von mangelnder Einstellung zum Beruf. Das, was durch die Spieler und offensichtlich auch durch die sportlich Verantwortlichen demonstriert wird, ist schlichtweg firmenschädigend.
Dabei sind doch einige Spieler nicht erst seit dieser Spielzeit dabei. Ist es nicht grenzlose Arroganz und Verantwortungslosigkeit gegenüber dem Arbeitgeber, solche Auftritte mit schönen öffentlichen Statements schön zu reden? Ist es nicht Charakterlosigkeit, durch diese leidenschaftslose Spielerei, seinen Berufsstand in ein solch schlechtes Licht zu rücken?
Ist es mangelndes Realitäts-Bewusstsein, mit mindestens zwei Gesichtern in die Öffentlichkeit aufzutreten?
Wann wird gehandelt? Wann werden nicht nur Trainer, sondern auch Spieler, disziplinarisch zur Verantwortung gezogen?
Der Trainer zeigt keine Emotionen und zeigt wenig selbstkritisches Verhalten. Ist er noch gedanklich in der dritten deutschen Liga und in Thüringen? Oder, ist er schon wo anders? Bei einigen Spielern zeigt sich ja klar, dass Ihre Antrittsworte und "Liebesschwüre zu RWE", die Halbwertszeit vom Trocknen der Druckerschwärze weit unterschreitet. KEIN Spieler und Trainer verdient über sich sagen zu lassen, dass er sich mit dem Verein und der Region identifiziert. Es zählen wohl nur das Geld und der Freizeit-Spaß.
Auch muss man die Verhandlungsführer für Spielerverträge kritisieren. Hier muss der Sportvorstand von RWE ein anderes Auftreten an den Tag legen. Neue Wege müssen gegangen werden. Andere Verhandlungsergebnisse müssen in den Vertrag. Den Spielerberatern müssen Grenzen aufgezeigt werden. Auch müssen alle an ihren Worten festgemacht werden. Wenn das angedachte Ergebnis seit einigen Spielzeiten nicht stimmt müssen drastische Konsequenzen her. Ich hoffe nur, dass ich nicht wieder das Gefasel von "Wiedergutmachung" höre. Mindestens 100000 Euro Verlust sind dem Betrieb RWE durch Firmenschädigung entstanden.
Was nun Herr Rombach? Wollen Sie immer wieder nur halbe Sachen machen? Ihre Durchhalteparolen und Klimmzüge auf 2016 nimmt Ihnen doch keiner ab. Da brauchen Sie Männer auf dem Rasen und keine Partykönige. Wenn das Training hart genug ist, dann kommt man nicht auf abwegige Gedanken der Freizeitgestaltung.
Von den Fans erwarte ich mal ein Auftreten das weh tut. Geht, wie ich es diesmal tue, nicht zum nächsten Heimspiel. Ein leeres Stadion demonstriert die Inhaltslosigkeit in einigen Köpfen der Spieler.
Glaube kaum, dass Verlust entstanden ist. Es sind eher Mehreinnahmen weggefallen. Wer plant denn schon noch mit dem Pokalgeld.
Nächste Woche gehts weiter. In der Liga ist die Chance so groß wie vielleicht nie.
Im Mai hätte es uns fast das Genick gebrochen...
Also wenn man was positiv sehen kann - es herrscht Planungssicherheit!!
16.11.2014, 21:47
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.11.2014, 21:48 von Lemmi.)
(16.11.2014, 19:40)Beobachter schrieb: Also was ist schon passiert? Eins der vielen Auswärtsspiele dieser Spielzeit ist wieder Mal verloren. So wie es aussieht kann selbst eine wahllos zusammengewürfelte U16 Heimmannschaft gegen Thüringens Nr.1 gewinnen. Bei all den blamablen Auftritten der RWE-Profis in den letzten Jahren, ist das verlorene Pokalspiel nur Ausdruck von mangelnder Einstellung zum Beruf. Das, was durch die Spieler und offensichtlich auch durch die sportlich Verantwortlichen demonstriert wird, ist schlichtweg firmenschädigend.
Dabei sind doch einige Spieler nicht erst seit dieser Spielzeit dabei. Ist es nicht grenzlose Arroganz und Verantwortungslosigkeit gegenüber dem Arbeitgeber, solche Auftritte mit schönen öffentlichen Statements schön zu reden? Ist es nicht Charakterlosigkeit, durch diese leidenschaftslose Spielerei, seinen Berufsstand in ein solch schlechtes Licht zu rücken?
Ist es mangelndes Realitäts-Bewusstsein, mit mindestens zwei Gesichtern in die Öffentlichkeit aufzutreten?
Wann wird gehandelt? Wann werden nicht nur Trainer, sondern auch Spieler, disziplinarisch zur Verantwortung gezogen?
Der Trainer zeigt keine Emotionen und zeigt wenig selbstkritisches Verhalten. Ist er noch gedanklich in der dritten deutschen Liga und in Thüringen? Oder, ist er schon wo anders? Bei einigen Spielern zeigt sich ja klar, dass Ihre Antrittsworte und "Liebesschwüre zu RWE", die Halbwertszeit vom Trocknen der Druckerschwärze weit unterschreitet. KEIN Spieler und Trainer verdient über sich sagen zu lassen, dass er sich mit dem Verein und der Region identifiziert. Es zählen wohl nur das Geld und der Freizeit-Spaß.
Auch muss man die Verhandlungsführer für Spielerverträge kritisieren. Hier muss der Sportvorstand von RWE ein anderes Auftreten an den Tag legen. Neue Wege müssen gegangen werden. Andere Verhandlungsergebnisse müssen in den Vertrag. Den Spielerberatern müssen Grenzen aufgezeigt werden. Auch müssen alle an ihren Worten festgemacht werden. Wenn das angedachte Ergebnis seit einigen Spielzeiten nicht stimmt müssen drastische Konsequenzen her. Ich hoffe nur, dass ich nicht wieder das Gefasel von "Wiedergutmachung" höre. Mindestens 100000 Euro Verlust sind dem Betrieb RWE durch Firmenschädigung entstanden.
Was nun Herr Rombach? Wollen Sie immer wieder nur halbe Sachen machen? Ihre Durchhalteparolen und Klimmzüge auf 2016 nimmt Ihnen doch keiner ab. Da brauchen Sie Männer auf dem Rasen und keine Partykönige. Wenn das Training hart genug ist, dann kommt man nicht auf abwegige Gedanken der Freizeitgestaltung.
Von den Fans erwarte ich mal ein Auftreten das weh tut. Geht, wie ich es diesmal tue, nicht zum nächsten Heimspiel. Ein leeres Stadion demonstriert die Inhaltslosigkeit in einigen Köpfen der Spieler.
Würde ich so unterschreiben und die leeren Ränge für die restlichen Heimspiele anno 2014 !!
|