Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Neuigkeiten aus der Fanszene
Das die Brigade Weimar von den Heinzen im Visier ist/war sollte kein Zufall sein. Ich habe die, ist allerdings schon einige Zeit her, bei Auswärtsspielen erlebt. Damals sehr rechtslastig und großfressig (auch zur eigenen Fangemeinschaft). Kann natürlich sein, dass sich das Verhalten/Auftreten komplett geändert hat.
Weimar ist "Frontgebiet" und da wird, leider, zeitnah eine Reaktion erfolgen. Und die Zeißer werden sich feiern, nach dem Motto WE love Jena. Was für ein Wahnsinn.
Das "Brigade Weimar" Banner ist tatsächlich von der in Weimar sehr präsenten Jenaer Gruppe "Sektion Weimar" gezogen worden. "Brigade Weimar" soll wohl auch in Weimar sehr lauthals Anti-Jena-Gesänge von sich gegeben haben.

Im Anschluss wurden einige Stromkästen in Weimar rot-weiß bemalt.

Zudem fuhren heute Morgen zwei Bahnen der Erfurt Bahn GmbH mit Jena-Graffitis durch Erfurt mit den typischen Anti-Erfurt-Parolen.
Ich hoffe das das Spiel halbwegs friedlich ab geht, aber der glaube fehlt. Es bringt unseren Verein nichts wenn er eine hohe Strafe zahlen muss wo wir mal einpaar Euros einnehmen
(12.09.2022, 12:44)Wimaria1903 schrieb: Das "Brigade Weimar" Banner ist tatsächlich von der in Weimar sehr präsenten Jenaer Gruppe "Sektion Weimar" gezogen worden. "Brigade Weimar" soll wohl auch in Weimar sehr lauthals Anti-Jena-Gesänge von sich gegeben haben.

Im Anschluss wurden einige Stromkästen in Weimar rot-weiß bemalt.

Zudem fuhren heute Morgen zwei Bahnen der Erfurt Bahn GmbH mit Jena-Graffitis durch Erfurt mit den typischen Anti-Erfurt-Parolen.

Bei aller Liebe - es ist Fußball. Klar, am Spieltag kann es schon mal zu Scharmützeln kommen aber jetzt schon eine Woche vorher so ne shice abzuziehen....
Das ist doch jetzt nur wieder der Beginn einer Spirale. Das bleibt doch nie im Leben unbeantwortet.
Man muss sich das mal vorstellen - die Spieler (Legenden) beider Vereine treffen sich fast 14 tätig und trinken zusammen Bier und quatschen über Fußball und die Fanszenen kloppen sich, beklauen sich usw.
(12.09.2022, 13:28)Papa schrieb: Bei aller Liebe - es ist Fußball. Klar, am Spieltag kann es schon mal zu Scharmützeln kommen aber jetzt schon eine Woche vorher so ne shice abzuziehen....
Das ist doch jetzt nur wieder der Beginn einer Spirale. Das bleibt doch nie im Leben unbeantwortet.
Man muss sich das mal vorstellen - die Spieler (Legenden) beider Vereine treffen sich fast 14 tätig und trinken zusammen Bier und quatschen über Fußball und die Fanszenen kloppen sich, beklauen sich usw.

Bei den "größeren" Vereinen ist das bedauerlicherweise das Gleiche. In den Wochen vor dem Derby gibts derartige Provokationen und dann ist es gängig, sich einen Tag vor dem Spiel schon mal zu "besuchen", um sich die Köpfe einzuhauen, bevor dann am Spieltag ordentlich Bambule ist. Weil die großen Clubs das auch machen, muss das natürlich selbst genauso gemacht werden. Dünne. 

Besonders schlimm ist es dann, wenn es Personen trifft, die mit Hooliganismus nichts zu tun haben oder Banner von nicht ultra-orientierten Gruppen geklaut werden.
(12.09.2022, 13:28)Papa schrieb: Bei aller Liebe - es ist Fußball. Klar, am Spieltag kann es schon mal zu Scharmützeln kommen aber jetzt schon eine Woche vorher so ne shice abzuziehen....

In Weimar gab es Jahrzehnte keinerlei Probleme zwischen den Lagern. Ich komme aus der Stadt und kenne Leute aus beiden Lagern. Man neckt sich ein bissl aber es gibt kein wirklichen Stress. Diese Gruppe (Brigade) hat vor einigen Jahren gefühlt diese Koexistenz aufgekündigt. Große Mundöffnung und Provokationen.
Vernünftige Rot- Weisse wollen mit denen auch nichts zu tun haben.  Die meisten stammen ja nicht mal aus Weimar sondern wohnen im Norden von der Stadt oder sind zugereiste. 
Erfurt ist klar in der Minderheit und ich habe selbst erlebt das Weimarer Zeiss Fans RWEler vor anderen Jenaern verteidigt haben (Zugfahrt von Weimar) 
Einfach weil es außerhalb vom Fußball Kumpels waren und noch heute sind. 
Die Frage bleibt, wie die das beantworten wollen.. seitens der Weimarer Rot- Weissen wird da keine Hilfe kommen. Zurecht! 
Dafür sind das zu seltsame Leute die eigene Leute anmachen, Bedrohen usw.. mit Rockern rummachen usw..
Kommt bestimmt heute noch ne offizielle Stellungnahme, wann und wie das beantwortet wird@User Gast……
(12.09.2022, 13:58)Gast schrieb: In Weimar gab es Jahrzehnte keinerlei Probleme zwischen den Lagern. Ich komme aus der Stadt und kenne Leute aus beiden Lagern. Man neckt sich ein bissl aber es gibt kein wirklichen Stress. Diese Gruppe (Brigade) hat vor einigen Jahren gefühlt diese Koexistenz aufgekündigt. Große Mundöffnung und Provokationen.
Die Frage bleibt, wie die das beantworten wollen.. seitens der Weimarer Rot- Weissen wird da keine Hilfe kommen. Zurecht! 
Dafür sind das zu seltsame Leute die eigene Leute anmachen, Bedrohen usw.. mit Rockern rummachen usw..
Was du alles weißt. Ich kenne auch jemanden, der kennt auch einen, der gehört hat, dass der eine gern Limo trinkt. Und das in Weimar die Kästen aktuell Rot und Weiß sind, wird ja sicherlich nur eine Frage der Zeit sein. Ich denke die nächsten Tage werden es zeigen. Warum Stromkästen einen Überfall rechtfertigen, entzieht sich mir allerdings. Seltsame Dinge.
Eigentlich sind es eine handvoll älterer Männer, die sehr großspurig unterwegs sind. Ihren Rechtspopulismus verstecken sie nicht. Als RWE in Unterhaching spielte, nahmen sie wohl auch den Umweg nach Braunau am Inn auf sich, um dort zu posen. Von daher würde ich den Entscheidungsträgern da auch nicht raten, groß zu kondulieren.
Scheissegal was die für politische Ansichten haben.
Es ist einfach eine ******aktion in so einer Überzahl und dann noch vor einem Wohnhaus.
(12.09.2022, 14:22)stadionwurst schrieb: Was du alles weißt. Ich kenne auch jemanden, der kennt auch einen, der gehört hat, dass der eine gern Limo trinkt. Und das in Weimar die Kästen aktuell Rot und Weiß sind, wird ja sicherlich nur eine Frage der Zeit sein. Ich denke die nächsten Tage werden es zeigen. Warum Stromkästen einen Überfall rechtfertigen, entzieht sich mir allerdings. Seltsame Dinge.

Infos aus erster Hand und selbst erlebtem... Leider.. Es rechtfertigt nichts! Erklärt nur warum was eventuell passiert ist...
Es gibt sicher einige Rot Weiße die ähnliche "Erfahrungen" mit den Typen gemacht haben. 
Bei allem Verständnis für allerlei Dinge die so beim Fussball passieren. 
Gegen die eigenen Leute ist ein absolutes No Go!
(12.09.2022, 13:58)Gast schrieb: Vernünftige Rot- Weisse wollen mit denen auch nichts zu tun haben.  
Korrekt!
Der Gast möchte bitte Beispiele nennen. Und aus welcher Stadt kommt der Gast?
(12.09.2022, 13:58)Gast schrieb: In Weimar gab es Jahrzehnte keinerlei Probleme zwischen den Lagern. Ich komme aus der Stadt und kenne Leute aus beiden Lagern. Man neckt sich ein bissl aber es gibt kein wirklichen Stress. Diese Gruppe (Brigade) hat vor einigen Jahren gefühlt diese Koexistenz aufgekündigt. Große Mundöffnung und Provokationen.
Vernünftige Rot- Weisse wollen mit denen auch nichts zu tun haben.  Die meisten stammen ja nicht mal aus Weimar sondern wohnen im Norden von der Stadt oder sind zugereiste. 
Erfurt ist klar in der Minderheit und ich habe selbst erlebt das Weimarer Zeiss Fans RWEler vor anderen Jenaern verteidigt haben (Zugfahrt von Weimar) 
Einfach weil es außerhalb vom Fußball Kumpels waren und noch heute sind. 

Was bei der Brigade für Leute am Start sind ist bekannt.
Rechtfertigt aber in keinster Weise eine juristisch relevante Tat.
Es ist einfach nur K.a.c.k.e weil jetzt wieder die Klientel angesprochen wird, die keiner haben will. Und die muss ja nicht unbedingt nur aus Weimar kommen.
Denn sind wir mal ehrlich - was passiert denn jetzt? Deine Heinzchen aus Weimar, werden das oder die Banner am Sonntag präsentieren und auf unserer Seite wird man sich diesbezüglich ganz bestimmt auch nicht lumpen lassen. Aktion erzeugt Reaktion.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  FANPROJEKT Erfurt - Infos/Neuigkeiten Viva Erfordia 71 27.006 28.04.2022, 12:09
Letzter Beitrag: FANPROJEKT
  FANHAUS - Kontaktdaten (Seite 1)/Neuigkeiten Viva Erfordia 141 15.236 25.09.2018, 11:11
Letzter Beitrag: ronry

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste