@Guerti ...er hat auf jeden Fall in Bad Langensalza gespielt ....da war ich live dabei ...und auch gestern war er in Weissensee ...allerdings in Zivil ...in Langensalza fand ich ihn gut ....;-)
Nachwuchsleistungszentrum
|
Was irgendwie zu erwarten war, wenn man mal die unterschwelligen Worte und das "gekränkt sein" und die Untergangsszenarien einiger, aussen vor lässt.
@guerti: Nein, gar nicht, liege im Bett und kuriere mich aus. Und nochmal zum Artikel: Einfach nochmal emotionslos lesen, 0,0% geht es um eine neue Anstellung bei RWE, so wie es sich liest, geht Fuchs nur gegen die Berichte der Schlagzeilen-Presse vor, die anders als die TA berichtete und den Menschen vorführte. So jedenfalls lese ich es. Wenn man da RWE oder das NLZ mit reinliest, ist das eigene Ansicht. Worte in diese Richtung sind jedenfalls nicht zu lesen Und damit sollte auch mal gut sein, der Mensch ist weg, unsere U 17 hat vorgestern gewonnen, vorwärtsschauen
Bornemann und Reinhardt dürften das mit Sicherheit nicht gewusst haben.
Aber der eine oder andere im NLZ schon - mediale Lancierung - die Gedanken sind frei...... Besorgnis um den Zustand des NLZ ist nachvollziehbar, auch die Diskussion hier. Wenn diese auch zu weiten Teilen sehr persönlich gefärbt war und gelegentlich den Eindruck vermittelte, das des öfteren nur der Blick zum eigenen Horizont inklusive eigener Interessen ? zum Ausdruck kamen. Und in Deutschland tut man sich schon immer schwer damit, wenn ein Neuer neue/andere Ansätze hat , Dinge unbelastet anders sieht oder andere Vorstellungen dazu hat etc und was in der Folge alles dazu gehört. Hier wird auch sehr viel von Protagonisten moniert, das sozusagen RWE-DNA verloren geht und Wissen und Können. Das mag hier und da stimmen. Aber verloren ist wohl auch manches, was nicht in den Köpfen war, sondern irgendwo festgeschrieben.... Dabei haben die meisten garnicht mitbekommen, das da bereits vor Monaten manches abhanden kam und andere mit diesem Wissen heute privatrechtlich ihre Geschäfte machen....aber was weiß ich schon..... Das NLZ ist erst einmal besetzt - und kann erst einmal arbeiten trotz finanzieller Engstellen durch die Insolvenz. Und man sollte den jetzt aktiven Leuten eher die Hand reichen und helfen, das wir wieder auf Level kommen, unsere 2 Sterne behalten und dieses NLZ wieder in die Spur kommt. Und dieses NLZ auch mal wieder Ergebnisse vorweisen kann - in den letzten 3 Jahren ging nämlich der Trend in den Bereichen U17 und U19 ganz eindeutig nach unten - siehe Saisonergebnisse/Tabellen und die Anzahl der Spieler, die sehr marginal auch nur in Nähe des Profikaders kamen. Und noch erschreckender ist eigentlich die Liste der Spieler aus U17 bis U19 der letzten 2-4 Jahre, vergleicht man nach deren Abgang bei RWE deren weitere Karriere. Da wurde in Massen für den Bereich Verbandsliga/Oberliga ausgebildet. Ein einst hochgelobter Struß landete nach Wismut Gera jetzt beim Verbandsligisten Martinroda. Nur ein Beispiel... Außer Bergmann ( der es beim 1.FCK jetzt schon schwer hat, in den Stamm zu kommen und mMn dort keine Rolle spielen wird) sowie Marvin Lee Rittmüller ( jetzt 1.FC Köln) fällt mir keiner ein, der im Ansatz die Chance hat, in der 1. oder 2. BL zu landen und aus dem NLZ stammt aus der Arbeit der letzten ca 3 Jahre.
@felix magath, stimmt Wochenlang wurde von immer wieder den selben Protagonisten drauf gehauen, von Zerstörung des NLZ war die Rede und jetzt wo es anscheinend neue Trainer gefunden sind und weiter geht hört man nix mehr. Diese ganze Diskussion war wie @ronry schon schrieb auch nach meiner Meinung sehr persönlich eingefärbt! Ältere Menschen tun sich oft schwer mit neuen und Veränderungen ne @papa ?
Ich kenn das als ich vor anderthalb Jahren meinen neuen Job antrat!
@rabauke
Sorry, dass ich mich nicht gemeldet habe. Aber es gibt im Leben einfach manchmal wichtigeres als rwe-community.de Wie Du schon schriebst - ANSCHEINEND. Das trifft es ganz gut. btw: Das mit den älteren Menschen musst Dir mir noch einmal näher erklären.
nur noch mal kurz zu diesem Thema, aber dann sollten wir das Thema abhaken:
(20.07.2018, 16:00)ronry schrieb: Also - vielleicht etwas unglücklich formuliert von Fuchs, aber wohl zweifelsfrei - wenn man den Artikel liest - frei von jeglichem Bezug zu RWE. Ja, wenn man nur die Worte liest, hast du Recht. Wenn Frau Merkel in einem Interview gefragt wird, wie ihre Reise in die USA war und sie antwortet, es gab nette Gespräche und sie konnte einige wichtige Punkte von ihrer Agenda abarbeiten, geht man davon aus, dass sie Gespräche mit Trump meint und dass sie Klima-/Handels-/ sonstwas für Ziele meint. Natürlich kann es auch sein, dass sie die netten Gespräche mit Taxifahrern, Verkäufern und Bediensteten im Hotel meint und dass sie 2 Sehenswürdigkeiten besucht hat,die sie schon immer sehen wollte. So sehe ich das hier auch: Es war keine Homestory über Henri, es war ein Artikel über RWE, in diesem wurde der Leiter des NLZ über einen ehemaligen Angestellten des NLZ befragt. Wenn er eine Aussage zu einem Thema, das in den letzten Tagen das NLZ betraf, tätigt, aber die nicht im Zusammenhang mit dem NLZ verstanden haben will, dann muss er entsprechendes äußern. Wie gesagt: Ich glaube das ganze nicht so richtig, aber im Endeffekt ist es egal, weil das Ergebnis stimmt - Haken dran. (20.07.2018, 16:41)ronry schrieb: Hier wird auch sehr viel von Protagonisten moniert, das sozusagen RWE-DNA verloren geht und Wissen und Können. Ja, weil Rot-Weiße DNA eben sehr, sehr wichtig ist. Schau dir doch mal die Trainer an, die wir in den letzten Jahren hatten. Wer ist länger als 2-3 Jahre geblieben? Bei den Profis, wie im NLZ: RWE ist entweder was für Heimatverbundene, oder ein Sprungbrett. Ohne/mit wenig RWE-DNA haben wir hier alle zwei Jahre neue Trainer. Dieses Problem des Verlusts von Wissen und Können sehen im Übrigen auch einige Vereinsoffizielle genauso. Kannst ja z. B. mal fragen, wo die Ordnerbinden und das Ordnerbuch zu finden ist. Das ist völlig normal und glücklicher Weise sind ja auch ein paar Kleinfeldtrainer geblieben, die "vereinsspezifisches" Wissen vermitteln können. (20.07.2018, 16:41)ronry schrieb: Das mag hier und da stimmen. Aber verloren ist wohl auch manches, was nicht in den Köpfen war, sondern irgendwo festgeschrieben....Das verstehe ich nicht ganz. meinst du den lockenköpfigen Weltenverbesserer? (20.07.2018, 16:41)ronry schrieb: Das NLZ ist erst einmal besetzt - und kann erst einmal arbeiten trotz finanzieller Engstellen durch die Insolvenz. Und man sollte den jetzt aktiven Leuten eher die Hand reichen und helfen, das wir wieder auf Level kommen, unsere 2 Sterne behalten und dieses NLZ wieder in die Spur kommt. Da gebe ich Dir Recht. Die Nachwuchspaten haben sich diesbezüglich auch klar positioniert: Wichtig sind nicht Personen, sondern der Verein, demnach werden die neuen Leute selbstverständlich unterstützt. (20.07.2018, 16:41)ronry schrieb: Und dieses NLZ auch mal wieder Ergebnisse vorweisen kann - in den letzten 3 Jahren ging nämlich der Trend in den Bereichen U17 und U19 ganz eindeutig nach unten - siehe Saisonergebnisse/Tabellen und die Anzahl der Spieler, die sehr marginal auch nur in Nähe des Profikaders kamen. Ich glaube, hier herrscht ein ganz falsches Anspruchsdenken. Bis zu diesem Winter war es üblich, dass die Spieler Planungssicherheit erhielten, weil eben der Mensch im Mittelpunkt stand. Heißt: Die Spieler, die nächste Saison noch dabei sein werden, wussten das spätestens im Februar. Das führte dazu, dass die Motivation teilweise absackte, was auch den Leistungsabfall in der 2. Saisonhälfte plausibler macht. Das war sportlich schade, aber zumindest ehrlich. Ansonsten gibt es einen riesigen Wettbewerb um die besten Nachwuchsspieler. Auch bei RWE. Von den meisten Spielern weiß man ja gar nichts, wenn man sich nicht näher mit dem NLZ beschäftigt. Die meisten gehen im Alter zwischen 14 und 17. Wenn ich die 4-5 Top-Spieler eines Jahrgangs regelmäßig verliere, dann kommen nunmal "nur noch" die Talente oder die Spätzünder durch. Das ist das eine. Zum anderen besteht ein Spieler nunmla nicht nur aus dem Attribut "Talent", da gehört noch einiges anderes dazu: Engagement, Glück, der richtige Trainer, der richtige Berater, Verletzungsfreiheit, Konkurrenz im Team, etc. Talent reicht nicht aus. Da entscheiden manchmal absolute Kleinigkeiten. Schau dir Marc Fleischhauer an: er hätte die Chance gehabt, sich bei den Profis anzubieten. Muskelfaserriss im Qualispiel der U19, jetzt eine erneute Verletzung. Das kann der Karrieregenickbruch sein. Mein Lieblingsbeispiel ist da Leon Packheiser: Ich vergleiche ihn gern mit Patrick Göbel, für mich ähnlich talentiert, ähnlich veranlagt, ähnliche Position, meiner Meinung nach sogar noch talentierter - Karriereende mit 21, trotz einer durchaus guten Saison bei LSKH. Man darf auch nicht vergessen, dass allein aus der U19-Bundesliga rund 500 Spieler auf den Markt kommen - jedes Jahr, keine Ahnung, wie viele es aus der Regionalliga kommen. Wie viele von denen schaffen den Sprung in den Profifußball? 50? 100? Und ausgerechnet beim RWE ist das Anspruchsdenken, dass jede Saison 1-4 Spieler ins 14er-Team schaffen. Völlig irrealistisch. Natürlich bilden wir so für die 5. und 6. Liga aus, weil alles, was ein hohes Maß an Engagement, Talent, Leistungsbereitschaft, etc. schon vorher bei RWE abgegrast wird - und auch von denen scheitert noch ein guter Teil. Wie gesagt: Von vielen Spielern weißt du, andere und auch ich, gar nicht, dass sie von RWE gewechselt sind. Von daher finde ich deine Einschätzung zu potenziellen Bundesligaspielern lückenhaft. Was ist z. B. mit Malik Talabidi? Kapitän der U17 von RBL. Was ist mit Ilia Gruev? Was ist mit Alexander Kogler? Kraulich? Lauberbach? Was ist mit Phillip König, mit Sönke Schneider, Lion Göllnitz, Max Schwitalla, Timo Friedrich, Lorenz Otto? Da haben wir einige ganz heiße Eisen im Feuer, eben Spieler, die schon frühzeitig Talent gezeigt haben und weggefangen wurden. (20.07.2018, 19:32)Rabauke schrieb: @felix magath, stimmt Wochenlang wurde von immer wieder den selben Protagonisten drauf gehauen, von Zerstörung des NLZ war die Rede und jetzt wo es anscheinend neue Trainer gefunden sind und weiter geht hört man nix mehr. Diese ganze Diskussion war wie @ronry schon schrieb auch nach meiner Meinung sehr persönlich eingefärbt! Ältere Menschen tun sich oft schwer mit neuen und Veränderungen ne @papa ? Das liegt zum einen daran, dass es hier nunmal einige User gibt, die ihre speziellen Intimfeindschaften pflegen und sich eigentlich immer nur melden, wenn man auf dieses Feindbild einboxen kann. Bei denen 9 von 10 Beiträge mit dem Thema nicht viel zu tun haben und die nur da sind, um zu sticheln. Da überlegt man es sich schon, ob man auf solche sinnlosen Beiträge überhaupt noch antwortet. Zum anderen liegt es daran, dass es eben Leute gibt, die sich hier gern die Finger wund schreiben und sich dann genüsslich zurücklehnen, um alle zwei Wochen mal den Hintern hoch zu bekommen, um dann ein Heimspiel zu verfolgen. Und dann gibt es Leute, die sich für den Verein engagieren, wie z. B. @ronry oder @Papa und die haben dann gegebenenfalls in der Ferienzeit, während sich bei RWE so viel dreht, weder Zeit, noch Lust, täglich hier zu kommentieren. Ist für die meisten eben "nur" ein Hobby. Wenn du dich für die Aktivitäten von @Papa oder mir interessierst, kannst du gern die Facebookseite der Nachwuchspaten konsultieren. Und zum dritten liegt es daran, dass einfach sehr viel Unkenntnis hier und anderswo herrscht. Die "Arbeitskraft" ist keine beliebig substituierbare Ressource, das wirst du sicher wissen. Natürlich findet man Trainer für die Teams. Eine Position zu besetzen ist doch keine Leistung. Übertrieben gesagt: da kann ich 5 Leute vom Amt nehmen, die Trainer nennen und dann hab ich die Position besetzt. Die Kunst ist doch, adäquat oder besser zu besetzen. Die Frage ist doch, welche Qualität sie haben, welche Motivation und welches Engagement. Was sie den Verein kosten, welchen Nutzen sie ihn bringen, persönliche Einstellungen, etc. Da wir gar nicht wissen, wer da kommt und was die können, welche Vita sie haben, etc. kann man sich jetzt gar nicht seriös äußern.
Extra nochmal für Dich rausgesucht :
Zitat:Nach der Entlassung von Trainer Karsten Voigt aus dem Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) des FC Rot-Weiß am vergangenen Donnerstag wegen einer verbalen Entgleisung gegen U10-Trainer Manuel Rost bittet NLZ-Leiter Henri Fuchs um eine Versachlichung der Debatte. „Was er gemacht hat, war ein großer Fehler und das darf man so auch nicht akzeptieren. Aber hier wird ein Mensch an den Pranger gestellt, der nicht so ist, wie er dargestellt wird“, sagt Fuchs, der mit Voigt unter anderem in Halberstadt zusammengearbeitet hatte. Der frühere Trainer des FSV Ohratal und von Union Mühlhausen hatte sich gegenüber dem dunkelhäutigen Rost zu einer rassistischen Aussage hinreißen lassen, sich später aber sowohl bei ihm als auch bei Insolvenzverwalter Volker Reinhardt entschuldigt. Quelle: TA vom 17.07. Thomas Rudolph Das ist die Passage von Thomas Rudolph zu dem Thema. Nichts - aber überhaupt nichts - hat hier im Entferntesten einen Zusammenhang mit dem Gedanken, das man bei RWE über eine erneute Einstellung von Voigt nachdenkt. Das Fettgedruckte ist das Einzige, warum anscheinend Fuchs sich überhaupt gegenüber der TA geäußert hat zu dem Thema. Nimms mir nicht übel - aber was so mancher bei so manchem Vorgang rund um RWE hineinliest/hineindeutet ist gelegentlich sehr anstrengend und recht häufig von eigenen Ansichten mit wenig Distanz zu den Dingen getrieben..... Und zum Thema " lockenköpfigen Weltenverbesserer " ( wer immer damit auch gemeint ist ) mal was zum Nachdenken : Sagen wir mal leere Dateien, leere Ordner, leere Festplatten - ist die Bestandsaufnahme eines Verantwortlichen bei Dienstantritt. Just um die selbe Zeit liest man doch glatt im Boulevard, wer sich da so als Spielerberater/Agentur neuerdings probiert und wer da so alles involviert ist mit welchen Hintergründen.....spricht nicht wirklich für gewisse Personen, hat auch aus anderen Gründen schon so ein wenig was von " Klüngel " ( nicht nur wegen der Herkunft....).... Zum Thema NLZ und Ertrag nochmal meins bitte lesen. Im Übrigen beschäftige ich mich sehr intensiv mit den Spielern, ohne jedes Spiel zu sehen. Auch wer die letzten Jahre gekommen und gegangen ist. Ich hatte auch nicht den Anspruch, das jährlich ganze Kolonnen in der Ersten landen und ich bin der Lage , das durchaus differenziert zu betrachten nach Ursachen und Wirkungen. Fakt ist aber, das in den letzten 3 Jahren im U17 und U19-Bereich der Standard bei RWE gesunken ist. Also schon lange vor dieser letzten Katastrophensaison. Und wer jetzt argumentiert, das die Spieler keine Planungssicherheit hatten, der soll sich mal die Abstiegssaison der A-Junioren anschauen und die "tolle " Arbeit des damalig verantwortlichen Trainers samt seinen unmöglichen Argumentationen zu Spielern als Begründung des Abstieges ( hatte was mit dem Eindampfen der 2.Mansnchaft zu tun). Und nch was - man muss einem Herrn Lahm in Bezug auf DFB nicht in allen Punkten zustimmen. Aber - die Ansprache von Ausbildung in den NLZ und Auftreten von Egoismen - auch das sehe nicht nur ich schon länger als ein Teil des Problems auch an einem RWE-NLZ. Wo es immer wieder - da gab es noch eine zweite Mannschaft, wo regelmäßig A-Junioren dabei waren - Kritk gab an überzogenen Ansprüchen im Verhältnis zum Können und arrogantem Auftreten von 17-19 - jährigen Spielern. (21.07.2018, 14:04)Guerti schrieb: ... Kraulich und Lauberbach wurden weggefangen?? Aha, wieder was gelernt... Ich hätte jetzt schwören können, dass sie beim abgeschlagenen Tabellenletzten der 3.Liga Einsatzzeiten bekommen haben und sich nicht durchsetzen konnten... Aber ich werde mich sicherlich irren und - bitte bloss nicht falsch verstehen -> selbstverständlich werde ich Wurm, der seinen wertlosen Kadaver gerademal alle 2 Wochen ins SWS schleppt und sonst gaaaaarrrrniiixxxx für den Verein tut, solch 1+***-Fans wie dir und Papa irgendwas in Abrede stellen! Ihr habt recht - und alles andere ist sekundär...
21.07.2018, 17:11
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.07.2018, 17:15 von Stiller Teilhaber.)
(21.07.2018, 14:04)Guerti schrieb: So sehe ich das hier auch: Es war keine Homestory über Henri, es war ein Artikel über RWE, in diesem wurde der Leiter des NLZ über einen ehemaligen Angestellten des NLZ befragt. Wenn er eine Aussage zu einem Thema, das in den letzten Tagen das NLZ betraf, tätigt, aber die nicht im Zusammenhang mit dem NLZ verstanden haben will, dann muss er entsprechendes äußern. Also ich finde es schon hart, dass Du sagst und schreibst wie Fuchs sich zu äußern hat, damit Du es nicht als Zusammenhang mit RWE verstehst. Solch einen Geltungsdrang? Ich finde es bedenklich, wenn Nachwuchspaten negativ agieren, auf der anderen Seite aber dem NLZ helfen wollen. Allgemein hat man das Gefühl, alles falsch im NLZ, so wie hier Dinge auseinander gepflückt werden. Internas sind für Euch ja auch eher Mittel zum Zweck um Euch von der Masse abzuheben. Allgemein und hart gesagt könnte man auch sagen, genau dieses Problem ist ein RWE-Ding, denn genau diese Überheblichkeit oder über allem stehen, ist ein Grund wieso wir jetzt in Liga 4 und mit einer Insolvenz da stehen. Eure Arbeit im Hintergrund als Pate kann ich nicht beurteilen, da ihr mit dieser hier aber hausiert, muss man dies mal so klar sagen, auch wenn sich immer nur ein Teil der bekannten Paten hier melden. Auch das "wegfangen" von Kogler, Gruev, Kraulich und Lauberbach. Da wird wieder irgendwas angeteasert, aber nichts gesagt. Ihr könntet Serien-Schreiber werden, jede Folge wäre ein to be continued und Spoiler... Aber vielleicht darf ich ja den Paten mal beiwohnen um zu beurteilen, welch Arbeit dahinter steckt. Qualität setzt sich immer durch und nicht der erstbeste Berater, der den Spielern einen Floh ins Ohr setzt. Geil auch, dass Du bemängelst, bei uns würden Leute wollen das 1 bis 4 Jungs aus dem Nachwuchs in die Erste kommen. Noch vor wenigen Wochen warst Du es, dem zu wenig aus den unteren Mannschaften in die Erste eingebaut wurde. Warum der Wandel? Mal ehrlich, wir haben wenige Talente, weil einfach schlecht gearbeitet wurde. Da werden Tanne und Knäbe bemitleidet (von erfurterjung) aber die U15 unter ihrer Führung war nie gut positioniert und stieg dieses Jahr ab. Aber das hing wahrscheinlich auch mit der Führungslosigkeit zusammen und das keiner wusste wie es weitergeht. Und zu Deinen 5 Leute vom Amt, alles klar. Mega Vergleich Als Fuchs und Ruhe kamen warst Du es nicht der bemängelt hat, was dieser Mist soll? Wo diese den Anforderungen entsprechen? Oder machen die einen schlechten Job bisher? Auf der anderen Seite sind externe Trainer im Nachwuchs vielleicht mal ganz gut damit anderen die Augen geöffnet werden und diese sich selber ein Bild vom Nachwuchs machen können, neue Impulse setzen können etc., ohne von Vorjahres-Trainern beeinflusst zu werden. Gerade wo bei uns jeder Stein grad umgedreht wird. und langsam sollte wirklich positives in das Thema kommen, alles ist derzeit heißer diskutiert als gegessen. Siehe auch der oftmals genannte Norman Loose. Schwupss hat er einen Artikel in der Zeitung und nen neuen Job beim Verband. Wie schnell sowas geht. Also hört endlich auf, diese ehemaligen in Schutz zu nehmen, anscheinend ist es alles gewolltes Aufblähen und den Verein negativ darstellen.
21.07.2018, 18:01
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.07.2018, 18:01 von MichaelB.)
1. Das Guerti einen übersteigerten Geltungsdrang hat muss ich hier mal kategorisch zurückweisen. Da ich ihn persönlich kenne maße ich mir dies einfach mal an.
2. Guerti hat hier nicht im Namen der Nachwuchspaten geschrieben, sondern seine persönliche Meinung kundgetan. Dies muss nicht jedem gefallen, ist aber in einem Forum nun mal Usus. 3. Das sich einer der Nachwuchspaten hier hingestellt hat mit der Meinung 'Ich mache dort so viel' ist mir nicht geläufig. Den letzten Artikel, der so etwas enthielt, war für mich von Papa und der lobte den Einsatz anderer, nicht aber sich selbst.
@guerti
Der Ordnung halber gehen wir auch noch einmal auf die Spieler ein, die Du nanntest. Leon Packheiser - was macht der in der Aufzählung? Das Talent ja, ansonsten dem Fußball ade gesagt. Warum? Seine Grenzen gemerkt? Hat übrigens auch Johannes Bergmann gemacht - aufgehört in Nordhausen, der jetzt in den USA studiert und dort noch ein bißchen Collegefußball spielt. Bei ihm war die schwere Verletzung als A - Junior definitiv ein absoluter Karrierekiller - wovon er sich nie wieder wirklich erholt hat. Marc Fleischhauer hat sich auch verletzt - richtig. Aber deswegen gleich Karriereknick? Lass den Jungen gesund werden - dann schauen wir mal weiter, ob er wieder den Kaderanschluss schafft oder steckenbleibt wie viele vor ihm. Ein Muskelfaserriss ist jetzt kein Weltuntergang. Alexander Kogler - tendiert aktuell ebenfalls in Richtung Karriereknick in jungen Jahren. Nach einem Jahr RL Bayern bei Ingolstadt II hat er sich jetzt in die Niederungen der zweiten österreichischen Liga zu Wacker Innsbruck II begeben........ Ob Malik Talabidi sich im RedBull-Konglomerat von eingesammelten Talenten ( RB soll da recht erhebliche Schwierigkeiten haben, den Begriff "Local Player " umzusetzen laut Statuten) und der Größe der Nachwuchsabteilung durchsetzen wird, wird man sehen. Beim System "Gnadenlos " beim Dosenfabrikanten habe ich da aber eher meine Zweifel. Auch wenn der aktuell gerade 17 Jahre gewordene Spieler in die U19 und damit auf ein anderes Niveau hochgezogen wurde, in dem er auch erst einmal ankommen muss. Der Breakpoint ist der Übertritt in den Männerbereich .....und bei der Personalpolitik bei RedBull werden 18-20-Jährige für die erste Mannschaftin der Bundesliga nicht im eigenen Stall gezüchtet - sondern weltweit eingekauft. Das ist Rangnicks Politik dort - seit Jahren..... Bei Gruev steht nach je einer Saison B-Junioren und A-Junioren - BL eine weitere Saison A-Junioren-BL an und ab 2019 wahrscheinlich Werder II erst einmal. Bis 2020 hat er Vertrag in Bremen - dann ist er 20 und muss wahrscheinlich die Entscheidung her - noch 3 Jahre Warteliste bei Werder II oder er hat es gepackt oder er kann gehen. Zumindest stagniert es international. Seit 1,5 Jahren wurde er nicht mehr vom bulgarischen Verband eingeladen in die U-Mannschaften. Philipp König - auch er im vergangenen Jahr von der U17 in die U19 hochgezogen - allerdings heisst das im Wolfsburger NLZ auch -die Luft wird bedeutend dünner. Und genau so sehen seine Einsatzzeiten aus. Bei der U17-BL-Mannschaft in 2016/2017 noch Stammspieler - in der U19 in der abgelaufenen Saison von 26 Spielen 24 Spiele nicht mal im Kader, 2 Einwechslungen mit 15 Minuten Spielzeit. Da ist viel Phnatasie nach oben, ob sich da etwas entwickelt. Sönke Schneider - also ganz ehrlich - vom RWE zum Eichsfelder Jugendzentrum war eher ein Schitt zurück. Gut - danach Braunschweig U17 bei einem Zweitligisten, aktuell Wehen U19 bei einem Drittligisten. Ich möchte Herrn Herzog nicht zu nahe treten - aber die übergroße Mehrzahl seiner Mandanten ist nachgewiesenermaßen bei Drittligisten aktiv, teilweise bei Viertligisten. Auffallend ist ebenso eine größere Anzahl Spieler, die bei RWE aktiv waren. Außer Möhwald und ehemals Fritz spielt da aber kein Einziger über Liga 3 hinaus. Lion Göllnitz - den muss man sicher abwarten. Das ein noch 16-Jähriger mittlererweile in die U19 hochgezogen wurde bei Nürnberg, obwohl er letzte Saison in der U17 noch nicht mal Stammspieler war, ist schon erstaunlich. Max Schwitalla - kann man aktuell auch nicht seriös einschätzen, weil gerade gewechselt. Der Sprung von der Regionalliga in die A-Junioren-BL mit H96 dürfte trotzdem erheblich sein. Timo Friedrich - für gerade ein ganzes Jahr bei RWE eher nicht das Beispiel für Nachwuchsarbeit. Allein - die Phantasie mit Entwicklung zu einem BL-Spieler fehlt mir bei ihm aber wirklich komplett. Zurück in der Heimat bei Austria Lustenau ( die sind schon 2.Liga in Österreich) war er Stammspieler in der 4. österreichischen Liga bei Lustenau II nach seinem Abgang bei RWE letztes Jahr....... Lorenz Otto - wohl auch eher nicht das Beispiel von RWE-Nachwuchsarbeit mit gerade einjähriger Zugehörigkeit zur RWE U17, bevor es weiterging zum 1.FCK. In der U17 Stammtorwart beim FCK in der BL Südwest, auch schon bei den A-Junioren getestet - wird man sehen, was ab dieser Saison bei den A-Junioren wird. Zum Ende - Tobias Kraulich wird ein guter RL-Spieler bei Nürnberg II ( bzw wo anders wegen der Altersregelung). Meine feste Überzeugung. Er hat in Liga 3 gelernt, durchaus gute Ansätze gezeigt - aber eben auch manche Schwäche, die man schwerlich weg trainieren kann. Lion Lauberbach - denke ich dasselbe. Könnte sich in Zwickau entwickeln, da gute Anlagen. Aber auch er mit mancher Schwäche, die man hier schon sah. Und in Zwickau durchaus eine Konkurrenz im Nacken, wo er schnell abseits stehen kann auf den Positionen, die er kann. Zuerst muss er da mal an Könnecke vorbei....Dann gibt es da auch noch Frick, Reinhardt, Miatke, Bickel - die durchaus variabel einsetzbar sind und für Lauberbach richtige Konkurrenz...
Ich sprach von Geltungsdrang, weder normal noch übersteigert, wir haben ja "tolle Diskussionen" seit Anfang des Jahres hier. Sich hinzustellen und zu formulieren, Fuchs solle doch so äußern, dass guerti das nicht im Zusammenhang mit dem NLZ sieht (übrigens als einer der wenigen) finde ich anmaßend. Mag sein, dass er dies nicht ist, defcato geschrieben hat er es.
Wenn er seinen Job als Pate hier in einem Post mit erwähnt und dies auch noch hervorhebt, dann weiss ich nicht als was das sonst gilt. Aber vielleicht bin ich auch zu dumm für so etwas. ich zitiere zu Punkt 3, das ist ganz klar sich über andere Stellen und zu bemängeln, wir machen, andere nicht. Jedem Fan ist es überlassen zu machen, was er will, auf der anderen Seite muss man aber seine Arbeit auch nicht in ein besonderes Licht rücken. Zitat:Zum anderen liegt es daran, dass es eben Leute gibt, die sich hier gern die Finger wund schreiben und sich dann genüsslich zurücklehnen, um alle zwei Wochen mal den Hintern hoch zu bekommen, um dann ein Heimspiel zu verfolgen. Und dann gibt es Leute, die sich für den Verein engagieren, wie z. B. @ronry oder @Papa und die haben dann gegebenenfalls in der Ferienzeit, während sich bei RWE so viel dreht, weder Zeit, noch Lust, täglich hier zu kommentieren. Ist für die meisten eben "nur" ein Hobby. Wenn du dich für die Aktivitäten von @Papa oder mir interessierst, kannst du gern die Facebookseite der Nachwuchspaten konsultieren. Mehr will ich damit nicht mehr sagen, da alles gesagt ist.
21.07.2018, 19:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.07.2018, 19:40 von MichaelB.)
Ich habe die Diskussionen gelesen und auch Beiträge dazu geschrieben. Deshalb habe ich mich auch inhaltlich zu Deinen Einlassungen nicht geäußert, da ich auch eine eigene Sicht dazu habe. Ich persönlich finde es aber nicht fair jemandem charakterlich so darzustellen, wie er für mich nicht ist. Deshalb habe ich dazu eben meinen Senf gegeben. Desweiteren habe ich mit keiner Silbe Dich als irgendetwas dargestellt. Sollte dies so angekommen sein: Sorry. Aber in dem von Dir zitierten Text lese ich '...Und dann gibt es Leute, die sich für den Verein engagieren, wie z. B. @ronry oder @Papa...'. Das er Einblick u.a. in seine Arbeit bei den Nachwuchspaten anbietet ist doch ok, aber für mich bei weitem nicht eine Selbstdarstellung. Wie man sieht, hat man als Schreiber eben nur begrenzten Einfluss darauf, wie etwas bei jemanden ankommt. Ich persönlich lese es eben nicht so heraus.
(21.07.2018, 15:05)ronry schrieb: Quelle: TA vom 17.07. Thomas RudolphNichts, außer der Einleitung, in der er schreibt: "Unterdessen soll der entlassene Nachwuchstrainer Voigt eine zweite Chance bekommen". Wir können jetzt noch seitenweise darüber debattieren, ob das ein mehr als zweideutiger Satz ist, wir können es aber auch lassen. (21.07.2018, 15:05)ronry schrieb: Und zum Thema " lockenköpfigen Weltenverbesserer " ( wer immer damit auch gemeint ist ) mal was zum Nachdenken : Sagen wir mal, ich würde deine Andeutungen interpretieren und sagen wir mal, mit dem "Spielerberater/Agentur" würdest du Torsten Traub meinen, der zwar weder ein Spielerberater ist, noch eine Spielerberatungsagentur hat, sondern sich auf die Betreuung von Spezialtrainern besteht, dann müsste das ja sein Nachfolger - Norman Loose - gesagt haben. Kann ich mir nur sehr schwer vorstellen, dass er sowas mit dir kommuniziert hat, aber wer dann? Ansonsten ist es schon erstaunlich, wem in letzter Zeit aus Vereinskreisen (und woher sonst solltest du solche Informationen haben) nachgesagt wird, sich am Verein bereichert zu haben. Wir müssen ja ein wahres Nest von faulen und egoistischen Personen gewesen sein. Da du ja immer beide Seiten bei solchen sachen anhörst: Was sagen denn die Betreffenden zu deinen Anschuldigungen? (21.07.2018, 15:05)ronry schrieb: Im Übrigen beschäftige ich mich sehr intensiv mit den Spielern, ohne jedes Spiel zu sehen. Auch wer die letzten Jahre gekommen und gegangen ist. Dann wundert mich deine Prognose und Aussage umso mehr. (21.07.2018, 15:05)ronry schrieb: Fakt ist aber, das in den letzten 3 Jahren im U17 und U19-Bereich der Standard bei RWE gesunken ist. Also schon lange vor dieser letzten Katastrophensaison. Und wer jetzt argumentiert, das die Spieler keine Planungssicherheit hatten, der soll sich mal die Abstiegssaison der A-Junioren anschauen und die "tolle " Arbeit des damalig verantwortlichen Trainers samt seinen unmöglichen Argumentationen zu Spielern als Begründung des Abstieges ( hatte was mit dem Eindampfen der 2.Mansnchaft zu tun). Ich weiß nicht, inwiefern dieser Absatz noch Bezug auf meinen Beitrag nimmt. Da sind wir völlig einer Meinung. Aber das ist kein Problem der NLZ, sondern ein gesamtgesellschaftliches. Das ist auch kein Problem speziell für RWE, sondern generell im Fußball. Ich erinnere mich noch an unser Auswärtsspiel bei Bayern II, als Karsten Oswald dorthin gewechselt war. Die 19-jährigen Bubis liefen frisch geduscht und gut gelaunt zu ihren Vehikeln, während Oswald die Kisten mit Trikots und anderem Material zum und in den Bus hiefte. Lustig, dass du ausgerechnet Lahm dabei zitierst, 3 x darfst du raten, wer mit Schweinsteiger, Haas und Lell einer der ersten war, der sich damals verkrümelt hat. (21.07.2018, 15:23)Aik schrieb: Kraulich und Lauberbach wurden weggefangen??Da stehen 11 Spieler. Definitiv mit Talent. Auch Kraulich und Lauberbach. Ob die restlichen Faktoren auch passen, wird die Zeit zeigen. Fühl dich doch nicht immer gleich angesprochen. Immer dieses Mimimi. Danke @MichaelB für deine Worte. Zu @Stiller Teilhaber fällt mir nichts mehr ein. Selten so einen Stuss gelesen. Ich glaube, er versteht nicht, was ich schreibe. Jedenfalls klingt da sehr viel Missinterpretation durch. Vielleicht liegts ja an mir. (21.07.2018, 19:09)ronry schrieb: @guerti Habe ich doch geschrieben, bitte noch mal lesen. Ansonsten: Wenn du das alles so einschätzt, frage ich mich, wie du zu der Einschätzung kommst: (20.07.2018, 16:41)ronry schrieb: Außer Bergmann ( der es beim 1.FCK jetzt schon schwer hat, in den Stamm zu kommen und mMn dort keine Rolle spielen wird) sowie Marvin Lee Rittmüller ( jetzt 1.FC Köln) fällt mir keiner ein, der im Ansatz die Chance hat, in der 1. oder 2. BL zu landen und aus dem NLZ stammt aus der Arbeit der letzten ca 3 Jahre. |
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste