Nachwuchsleistungszentrum
|
(04.07.2018, 11:10)Papa schrieb: Naja, die knapp 500000 +-X für Stolze hast Du dann vergessen... Egal. da siehste mal, dass es eben nicht soo bequem war und diese gelder dann auch mal verbraucht sind, wie es @tobey schrub. allerdings weiß ich bei ihm nicht, ob er löcher oder den ex- spieler löscher meint. aber seit wann wird ein NLZ über ablösesummen von spielern finanziert? das bekommt maximal ne prozentuale beteiligung. bei dresden ist es lt. satzung zb so, dass die mitgliedsbeiträge komplett in den nachwuchs gehen. ausser beschlossene sonderumlagen, welche zweckgebunden (kölmel) beschlossen werden. aber grundsätzlich fließen transfererlöse nicht automatisch in ein NLZ. bei den sternen für ein NLZ ist das erhaltene geld natürlich zweckgebunden. (04.07.2018, 17:33)Fachpublikum schrieb: da siehste mal, dass es eben nicht soo bequem war und diese gelder dann auch mal verbraucht sind, wie es @tobey schrub. allerdings weiß ich bei ihm nicht, ob er löcher oder den ex- spieler löscher meint. hehe, das passiert wenn man heimlich neben der Arbeit offen Smartphone (ver)tippt, aber ihr wusstet schon was ich meine ^^ (04.07.2018, 17:33)Fachpublikum schrieb: da siehste mal, dass es eben nicht soo bequem war und diese gelder dann auch mal verbraucht sind, wie es @tobey schrub. allerdings weiß ich bei ihm nicht, ob er löcher oder den ex- spieler löscher meint. Welcher Ex-Spieler heißt denn Löscher? Was @Papa sicher meint ist, dass das NLZ sich selbst tragen kann. Ich erinnere an der Stelle noch mal an die Transferzahlungen, die bei Jugendspielern bedeutend höher sein können, als bei erwachsenen Spielern.
Ganz vergessen: Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg an Oli und Fuchser!
Es ist eine ganz schwere Aufgabe und ich wünsche Euch viel Kraft, die Lücken wieder zu schließen.
Ich greife gerne mal den Artikel vom 07.07.2018 aus der TA auf und werde mal ein paar Fakten darlegen. Vielleicht versteht man dann, was hier die ganze Zeit geschrieben wird. Ich habe ja das Thema "aktueller Zustand NLZ) damals eröffnet. In der Zwischenzeit stoßen mir die Aussagen des Herrn Bornemann aber so dermaßen auf, dass hier endlich mal was öffentlich gemacht werden sollte.
"Es gleicht einer Mammutaufgabe, die Zukunft der Nachwuchsschmiede, die in der abgelaufenen Saison sechsstellige Einnahmen durch Transfers im Jugendbereich brachte, nach dem personellen Trainer-Aderlass erfolgreich für die Zukunft aufzustellen. Dazu gehört auch ein bestmögliches Abschneiden im Zertifizierungsverfahren bis ins Jahr 2019. Hier droht den Erfurtern im schlimmsten Fall die Aberkennung des zweiten Sterns – einem Qualitätssiegel – durch den DFB. Ein finanzieller Verlust von 50.000 Euro wäre die Folge. Auf dem Weg zur Konsolidierung ein großer Rückschritt für den Verein, der im Nachwuchsbereich im abgelaufenen halben Jahr ein Wellental durchlebte." Gut geschrieben und beschreibt die aktuelle Situation. Mammutaufgabe vielleicht sogar noch untertrieben. "Nach und nach verlor der Club seine Trainer. Mit Abschluss der Saison wurde schnell Gewissheit, dass überhaupt kein A-Lizenz-Coach mehr für die Großfeldteams zur Verfügung steht. Der FC Rot-Weiß verlor Wissen und Vereins-Verbundenheit. Personen wie Michael Bocek (U19/zu RB Leipzig), dessen Vorgänger André Vilk (Union Berlin) oder Benjamin Adam (U17/Bayer Leverkusen) suchten sich bei prominenten Vereinen neue Herausforderung und wurden mit Kusshand genommen. Steffen Knäbe und Frank Tanne (U15) zogen sich ebenso vom Club zurück, haben aber als Lehrer am Pierre-de-Coubertin-Gymnasium weiterhin Kontakt zu den Talenten." Das ist für mich die wichtigste Aussage im Artikel. Wir haben Wissen und Vereins-Verbundenheit verloren. Das ist ein Fakt und an diesem hat Herr Bornemann eine sehr große Aktie. Nach dem Abgang von Jan Schäfer (zuvor musste ja bereits David Bergner gehen) stand das NLZ ohne Leitung da. Der DFB forderte diese aber und machte dementsprechend Druck. Das Duo Nowag/Herber musste also reagieren. Daraufhin setzten sich Loose/Knäbe/Tanne/Fuchs zusammen und prüften eine gemeinsame Kandidatur. Dabei stellte sich schnell heraus, dass Loose/Knäbe/Tanne eine andere Vorstellung von Ausbildung haben als Fuchs. Grundsätzlich nicht schlimm, führte aber schnell zu Diskrepanzen. Emma wollte als damaliger sportlicher Leiter seinen Kumpel Fuchs als NLZ-Chef. Loose/Knäbe/Tanne wollten auch die Leitung und entwickelten eine erste strategische Ausrichtung (auf Grundlage des vorhandenen Konzeptes) mit einem neuen Organigramm (in dem auch Fuchs als Leiter Übergangsbereich auftauchte, da man an einer gemeinsamen Zusammenarbeit interessiert war). Beim Termin mit Nowag/Herber wurde dies vorgestellt und überzeugte. Emma und Fuchs waren auch anwesend, hatten aber keine wirklichen Argumente/kein Konzept o.ä.. So wurde die Leitung an Loose/Knäbe/Tanne und auch Fuchs übergeben. Emma verkündete diese Entscheidung (sicherlich mit etwas Zähneknirschen) gegenüber den Trainern und MA des NLZ. Fuchs war damit allerdings nicht einverstanden und war ab diesem Zeitpunkt nur noch für die Profis aktiv. Trotz bestehenden Vertrages als Scout im NLZ. Die anderen drei arbeiteten fortan an der Weiterführung des NLZ, es wurden erste neuen Strukturen geschaffen (Scouting), mit bestehenden und neuen Trainern gesprochen, Kader zusammengestellt, eine Strategie erarbeitet (immer noch auf Grundlage des bestehenden Konzeptes). Man war in allem sehr weit, vor allem was die Besetzung der Trainer und die Zusammenstellung der Kader anging. Ein Abgang von Adam, Bocek, Schönefeld und vielleicht auch Harnisch, hätte es unter dem Trio nicht gegeben (das ist Fakt, die Zusagen der ersten drei lagen vor, bei Harnisch hätten noch einige Sachen organisiert werden müssen). Zusätzlich wären alle weiteren Teams mit Trainern adäquat besetzt gewesen. "Kommunikation verlief nicht immer reibungslos Der Zeitraum der Insolvenz, in der sich der Verein seit Mitte März befand, führte nicht nur im Profibereich zu Verwerfungen, Machtverschiebungen, Ränkespielen und ungeklärten Kompetenzfragen. Mitunter kamen sich die Protagonisten wie im Wilden Westen vor. Was alle einte, war über Wochen das Gefühl nach Ohnmacht, fehlender Transparenz und Kommunikation – nach innen und außen. „Mit uns hat niemand gesprochen. Irgendwann mussten wir selbst gucken, wie und wo es mit uns weitergeht“, beklagt Adam. Knäbe und Tanne betonen unisono, dass es auch zwischenmenschlich nicht geklappt hätte. „Wir waren zwei Monate führungslos, das war eine intensive Zeit. Da gab es auch keine Unterstützung von der Vereinsführung“, so Knäbe. Das Duo, welches noch unter dem alten Präsidentengespann Frank Nowag und Knut Herber im Beisein von Ex-Trainer Stefan Emmerling offiziell mit der Leitung des NLZ betraut wurde, legte der neuen Führung um Insolvenzverwalter Volker Reinhardt einen Plan zur strategischen Ausrichtung für die nächsten fünf Jahre vor. Bei der Präsentation seien sie jedoch nach ein paar Minuten von Reinhardt und dem neuen Sportdirektor Oliver Bornemann „einfach so abgewürgt worden“, wie es Tanne enttäuscht beschreibt." Nach der Absetzung von Emma und der Benennung von Bornemann als sportl. Leiter, versuchten Loose/Knäbe/Tanne einen Termin mit Reinhardt/Bornemann zu bekommen, um den weiteren Weg zu besprechen und rechtliche Fragen zu klären (Verträge Trainer, Spieler etc.). Herr Bornemann war für das NLZ in den ersten sechs Wochen jedoch nicht zu erreichen. Aus welchen Gründen auch immer (im Nachgang versteht man es vielleicht). Nach langem bitten und betteln kam es dann zu einem Termin, in dem das Trio seine strategische Planung, Budgetplanung (eigentlich gar nicht möglich, da der Insolvenzverwalter bis dahin keine Zahlen für das Trio hatte/breitstellte), Planung kommende Saison vorstellen wollte. Es war das erste Aufeinandertreffen der drei mit Bornemann als sportl. Leiter, auch wenn Loose vorher mal immer kurze Gespräche mit Bornemann hatte. Noch bevor die drei mit Ihren Ausführungen beginnen konnten, nahm sich ein Herr Bornemann die Frechheit heraus (mit welchem Hintergrund und auf Grundlage welcher sportlicher Kompetenz auch immer) allen dreien vorzuwerfen, dass sie sich doch nur am Verein bereichern. Man kann sich sicherlich vorstellen, wie schnell die Stimmung dann umschlug. Im Nachgang war es der Hauptgrund der Kündigung von N.Loose. Ein Mensch der im letzten 3/4 Jahr den Laden zusammenhielt und knapp 20 Jahre für RWE "lebte". Anstandslos, respektlos und einfach eine ekelhafte Art, die meinen zunächst guten Eindruck vom Herrn Bornemann schnell umdrehte. Warum nimmt sich ein Mensch so etwas raus, der bisher im Fußball nix gerissen hat?! (ja, Neustrelitz, und sonst? Wie geht es Neustrelitz jetzt? Langfristigkeit?). Woher hat er solche "falschen" Informationen? Auch bei der Präsentation war vor allem Bornemann wenig am Inhalt interesseiert. Stattdessen spielte er am Handy, schrieb SMS und glänzte mit Ignoranz und Arroganz. "Der Sportdirektor wehrt sich jedoch dagegen, als „Buhmann“ hingestellt zu werden. „Der Insolvenzverwalter hat sich in Abstimmung mit mir für eine Neubesetzung der Stellen entschieden. Wir bitten um Verständnis, dass wir uns zu einzelnen Bewerbern nicht öffentlich äußern werden“, sagte Bornemann auf Nachfrage unserer Zeitung. Auch dass es zeitlich etwas dauerte, die Stellen des Nachwuchsleistungszentrums zu bestimmen, sei aufgrund der Ereignisse logisch gewesen. „Zunächst ging es dem Insolvenzverwalter um die Neubesetzung der sportlichen Leitung und der Sportdirektion, um dann auch in der Folge die leitenden Funktionen im NLZ auszuschreiben. Ziel war es zu jeder Zeit, die bestmögliche Lösung, auch für das NLZ, als Grundlage zu schaffen“, sagt Bornemann." Ja, Herr Bornemann ist der Buhmann (Fakt), da er gerne mal Unwahrheiten verbreitet um sich ins rechte Licht zu rücken. Im Mai gab es dann eine Zusammenkunft mit Bornemann und den MA und Trainern des NLZ. Herr Bornemann nahm sich also das erste mal so richtig Zeit für die MA und Trainer ;-). Auch hier glänzte Herr Bornemann wieder mit arrogantem Auftreten und Vorwürfen, vor allem dem Duo Knäbe/Tanne gegenüber. Vor der versammelten Trainerschaft kamen u.a. Aussagen wie "Quatschen sie nicht soviel, bringen sie was zu Papier (Im Abschnitt zuvor bereits erläutert, dass es was gab)! Die Kündigung von Loose war da schon bekannt, von daher musste er ja hier nicht mehr „agieren“ (schreibe ich bewusst). Der Termin war auch eher lästig für ihn, was er durch auf das Handy schauen und Aussagen („war es das jetzt, ich habe noch wichtige Termine“) öffentlich zur Schau stellte. Er machte auch nochmal deutlich, dass der Insolvenzverwalter die Stellen neu ausschreiben muss. Darauf hätte er (als sportlicher Leiter!) keinen Einfluss. Er verheimlichte jedoch, dass er bereits am Tag zu vor im Hotel Herrn Fuchs die Leitung des NLZ angeboten hat (Fakt! im Nachgang macht es die Sache auch rund). Ein Konzept musste dafür nicht vorgelegt werden, die Ausschreibung nur eine Formalie (Bewerbungen wurden gekonnt ignoriert, keine Bestätigung über Eingang etc.). Henri Fuchs bringt halt den Fußballlehrer mit. Alles eine erste große Lüge des Herrn Bornemann. Nach den ganzen Vorkommnissen kann man sicherlich verstehen, warum sich Loose/Knäbe/Tanne eher zurückgezogen haben, als offensiv zu agieren. Es war halt aussichtslos und die Aussagen des Herrn Bornemann trafen die drei nach Monaten und Jahren der harten Arbeit tief. Man wollte vor allem den Verein und die Kids schützen. Ein Aspekt, den ein Herr Bornemann vermutlich gar nicht sieht. „Der 48-jährige Fuchs, der mit Oliver Ruhe (organisatorischer Leiter) jetzt das NLZ leitet, hofft, dass endlich wieder Ruhe einkehrt und der Blick nach vorne gerichtet werden kann. Mit Karsten Voigt fand man einen Leiter der U11 bis U15-Mannschaften. Fuchs ist weiter auf der Suche nach einem U17-Trainer, während die Schnittstelle zu den Männern – der U19-Coach – von Bornemann und Cheftrainer Thomas Brdaric ausgesucht wird. Dieser soll zeitnah präsentiert werden. „Ich hätte Michael Bocek gerne behalten“, sagt Fuchs, der sich bisher von Kandidaten Absagen einfing. Dennoch soll es bis zur Trainerfindung nicht mehr lange dauern. „Es lief sicher in der Vergangenheit nicht alles glatt. Aber ich will mich hier nicht profilieren. In der jetzigen Situation muss über allem die Zusammenarbeit stehen. Bei der Durchlässigkeit haben wir noch Defizite, da müssen wir besser aufgestellt sein“, wirft Fuchs ein.“ Man sieht jetzt, wie schwer die Aufgabe ist. Man holt Leute (Karsten Voigt) zurück, die bereits schon mal im Verein waren und aus guten Gründen entlassen wurden (mehr um Spielermütter gekümmert, Geld unterschlagen etc. – Fakt!). Gerade diese Personalie ist sehr unverständlich und wird in den nächsten Tagen nochmal zu einer Außendarstellung führen, die der Verein aktuell nicht (schon wieder) braucht. Der Vorfall, mit dem sich Karsten Voigt ins Abseits geschossen hat (Rassismus), ist Henri Fuchs bekannt. Trotzdem wird so ein Mensch auf Kinder losgelassen. Trainer für U17 und U19 hat Herr Bornemann in einem Interview vor 2 Wochen bereits versprochen. Ergebnis?? Aber nicht nur hier fehlt es. Es gibt keine Scoutingabteilung, keinen pädagogischen Leiter (wichtig für Zertifizierung), keine Struktur im medizinischen Bereich, vor allem im Bereich Psychologie (sehr wichtig für Zertifizierung). Es fehlen teilweise Co-Trainer und Betreuer. Erima als neuer Ausrüster stellt nur Klamotten für die Profis. Das NLZ „darf“ weiter Jako tragen, der Verein darf jedoch kein Jako mehr bestellen. Heißt auch: die Kosten müssen die Eltern tragen. Aber Hauptsache es gibt ein paar Pfennige Cash für die Profis von Erima. „Rein sportlich haben zumindest die aufgerückten A-Junioren nach Monaten der Unsicherheit wieder eine solide Basis. Sie wurden mit Trainingsstart im Team von Brdaric integriert und können sich nun für einen Platz im Kader der Ersten empfehlen. Vier Spieler rückten auf, nur Hans Oeftger hat sich bisher für eine neue Herausforderung entschieden. Till Linus Schwarz, Marc Fleischhauer und Patrick Hädrich besitzen noch alle Optionen. „Sie sind sehr ehrgeizig und haben sich gut rangekämpft. Wir haben uns am vergangenen Samstag über die Zukunft der drei Spieler im persönlichen Gespräch verständigt und ihnen Anfang der Woche Vertragsverlängerungen angeboten. Derzeit warten wir auf die Entscheidung der Spieler“, so Bornemann.“ Angebot an die U19-Spieler sieht wie folgt aus: 250€ im Monat + Leihe nach Martinroda. Mega Angebot, welches jeder Spieler sicherlich mit Kusshand annimmt. Ein Offenbarungseid unserer sportlichen Leitung. „Bliebe noch der finanzielle Aspekt im NLZ. Neben möglichen Einbußen durch den DFB fehlen durch den Abstieg der Ersten (50.000 Euro) und dem Ausstieg von Hauptsponsor Rombach große Geldsummen. Wie das aufgefangen werden soll, wird sich zeigen – ebenso, wohin der Neubeginn des NLZ in naher Zukunft führt." Hier darf man gespannt sein. Die Trainer sollen, nach Aussage der NLZ-Leitung, mindestens das gleiche Geld wie letzte Saison verdienen, teilweise sogar mehr. Die Fixkosten pro Mannschaft bleiben gleich, wo will man also einsparen? Oder will man das gar nicht? Wie bekommt man dann die 500T€ zusammen, die das NLZ im letzten Jahr brauchte? Wird das alles zu einer großer Blase? Bei einem Etat von 700-800T€ für die Profis, kann man wohl davon ausgehen. Für Henri Fuchs kann man nur hoffen, dass er da unbeschadet rauskommt. Er selbst sagt, dass das Gebiet neu für ihn ist. Wir haben also einen Azubi, dem man zusätzlich noch einen Praktikanten an die Seite gestellt hat und die jetzt mal ein ganzes Geschäft führen sollen. Ohne Ausbilder oder Fachpersonal! Aber er ist auch selber schuld. Die Hilfe von Knäbe und Tanne wurde auch im Nachgang nochmals angeboten, von ihm aber abgelegt. Da ist wohl jemand noch sehr im Stolz verletzt, nachdem er erst ist im 2. Anlauf auf den „Thron“ gekommen ist. Meine Vermutung (kein Fakt) ist ja, dass Henri bereits die ganze Zeit im Hintergrund agiert und auch dem Herrn Bornemann immer zugearbeitet hat (Aussage Bereicherung etc.). Wie kommt der sonst auf solche Aussagen?! Auch in Gesprächen mit neuen MA wirkte Henri Fuchs sehr überfordert, Ideen- und Konzeptlos. Ein weiterer Grund, warum es so schwer ist fähiges Personal zu finden. Nachfragen zu den ganzen Umständen werden vom Verein gekonnt ignoriert, Fragen zu Beiträgen auf der FB-Seite zensiert und die Personen gesperrt. Beiträge und Fragen auf der Juniorenseite gemeldet. So sieht also Transparenz aus? Herr Bornemann wird nach Erfolg bezahlt, sicherlich der Hauptgrund, warum Reinhardt sich für ihn entschieden hat (und u.a. so hörte man, eine Bewerbung von Marco Engelhardt – mit Konzept – nicht berücksichtigt wurde). Wobei der sicher neben sportlicher Kompetenz auch eine rot-weiße DNA mitgebracht hätte. Herr Reinhardt denkt halt mehr an Zahlen (wer kann es ihm verübeln?!) Der Erfolg richtet sich nach dem Abschneiden der ersten Mannschaft, auch das ist kein Geheimnis. Nimmt man alles zusammen, macht es die Sache relativ rund. Herr Bornemann hat mit Henri Fuchs jemanden gefunden, der ihm das lästige NLZ abnimmt und zudem den Fußballlehrer mitbringt und auch sehr kostengünstig ist (wird zum Teil von der BG bezahlt). Frustrierend ist es für alle Kids und deren Eltern, mit denen man hier „spielt“. Hier hängen ganze Lebensplanungen dran. Vielleicht versteht das auch irgendwann der letzte und kommt nicht immer mit dem leidigen Thema „Insolvenz“. Die Zahlen sollten ja mittlerweile vorliegen und man sollte einschätzen können, ob man das NLZ in diesem Umfang weiter finanzieren kann. Wenn nicht, sollte man ehrlich sein. Wenn doch, bin ich der erste der gratuliert! Ich werde nach 25 Jahren RWE in diesem Jahr etwas distanzierter auf alles blicken und einen Stadionbesuch vorerst meiden. Ich kann mich aktuell null damit identifizieren und glaube auch nicht, dass das „Konzept“ eines Herrn Bornemann langfristig greift. Soll es aber anscheinend auch nicht, zumindest wenn man sich die Vertragslaufzeiten der Profis anschaut. Aber vielleicht täusche ich mich auch und alles wird gut. Daran kann man aber eigentlich nicht mehr glauben….
Ich möchte mich bei Dir bedanken, dass Du versucht hast, sehr ausführlich die Sicht auf das ganze von einer Seite darzulegen. Für mich ist dies ein Puzzelstein, der seit Wochen in dem ganzen Thread hier fehlte.
(09.07.2018, 09:57)ErfurterJung schrieb: ...Im Mai gab es dann eine Zusammenkunft mit Bornemann und den MA und Trainern des NLZ. Herr Bornemann nahm sich also das erste mal so richtig Zeit für die MA und Trainer ;-)... Nur mal eine kurze Anmerkung dazu: Herr Bornemann wurde am 3.5.2018 offiziell auf der Homepage (https://www.rot-weiss-erfurt.de/Aktuelle...ellt.html) als Sportdirektor vorgestellt. Mir stellt sich damit die Frage, wann es denn eher hätte eine Zusammenkunft mit ihm hätte geben können. (09.07.2018, 10:35)MichaelB schrieb: Nur mal eine kurze Anmerkung dazu: Herr Bornemann wurde am 3.5.2018 offiziell auf der Homepage (https://www.rot-weiss-erfurt.de/Aktuelle...ellt.html) als Sportdirektor vorgestellt. Mir stellt sich damit die Frage, wann es denn eher hätte eine Zusammenkunft mit ihm hätte geben können. Mein Fehler, Juni ist gemeint. Die Zeit rannte ja, die Verträge liefen zum 30.06. aus. Am 06.06. war der Termin.
OK. Danke. Dann ist der zeitliche Zusammenhang etwas klarer. Mehr dazu von mir vielleicht später. Mal sehen, wer sich wie zwischenzeitlich noch äußert.
Hört sich alles nicht so toll an aber bringt uns so ne Diskussion jetzt weiter vor einer Saison wo man eigentlich komplett zusammenhalten sollte und sich keine Nebenkriegsschauplätze leisten kann.
(09.07.2018, 13:04)stone schrieb: Hört sich alles nicht so toll an aber bringt uns so ne Diskussion jetzt weiter vor einer Saison wo man eigentlich komplett zusammenhalten sollte und sich keine Nebenkriegsschauplätze leisten kann. Jetzt sollte auch jedem klar sein, warum die eine Seite sich nicht äußert und die andere Seite einfach alles ignoriert, zensiert etc.! Einer Partei geht es halt um das Wohl des Vereins und der Kids. Aber irgendwann wird man nicht mehr innehalten können, dann ist es aber vielleicht zu spät.
09.07.2018, 19:02
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.07.2018, 19:09 von Stiller Teilhaber.)
Danke Felix Magath, endlich sagt es mal jemand, Dieses Thema ist so nervig, es wird hier derzeit nur den handelnden Personen der schwarze Peter zugeschoben aber den anderen nicht. Zum Wohle des Vereins und der Kinder? Genau, deswegen melde ich solche Dinge im Forum. Klingt einfach nur nach gekränkter Eitelkeit. Die Herren, hier nehme ich Loose aus, sollten mal überlegen, was sie sportlich auf die Beine gestellt haben. Nichts. U15 abgestiegen, aber die beiden Verantwortlichen tönen rum, als wären sie die Größten. Und was Bergner angeht, den hat doch niemand gezwungen auch den Job im NLZ hinzuschmeissen. Auch da gekränkte Eitelkeit.
Hoffen wir das der wie es hier dargestellt wird, der planlose Fuchs die zwei Sterne behält, sonst gibt's im Sommer wohl die nächsten Rochaden. Aber was weiss ich schon.
09.07.2018, 19:23
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.07.2018, 19:27 von MichaelB.)
Ich persönlich finde es erst einmal gut, dass jemand versucht hat, die eine Seite hier darzustellen, wozu andere 'Insider' ja wochenlang nicht in der Lage waren oder dies nicht wollten oder konnten. In dem thema steckt Brisanz, das verstehe ich. Aber dann lässt man bitte auch Andeutungen dazu sein.
Ich gehe mal davon aus, dass der Kern des geschriebenen auch irgendwo stimmt. Schön wäre jetzt natürlich auch die andere Seite.... Trotzdem bleibe ich bei folgendem Fakt: Der Verein wurde inhaltlich und vor allem finanziell durch die Insolvenz durchgeschüttelt. Es gab Prioritäten und die lagen sicherlich nicht beim Nachwuchs. Das es da Unklarheiten und Ungewissheiten gab glaube ich gern und das kann ich nachvollziehen. Das sich Eltern und Kinder alleingelassen fühlten verstehe ich voll und ganz. Das sich ein Sportlicher Leiter den Angestellten gegenüber so verhält wie es dargestellt wurde, geht natürlich nicht - wie gesagt, wenn es so war. Wenn aber der Insolvenzverwalter angab, dass die Verträge neu ausgeschrieben werden müssen, was hätte dann Herr Bornemann anderes tun sollen? Das Insolvenzverfahren wurde am 1.6. eröffnet, der Verwalter hatte vorher auch anderes zu tun. Klingt zwar b**d, ist aber so. Man kann nicht einfach sagen, dass all das nichts mit der Insolvenz zu tun hat, vieles von dem ganzen Sch...ß ist einfach auch eine Folge davon. Termine drücken, Verträge laufen aus - ja, alles klar, alles richtig und auch wichtig. Nur ohne den Verein, ohne eine erste Mannschaft in Liga 4, ohne geordnete Verhältnisse für die Insolvenz, würden wir gar nicht mehr über den Nachwuchs oder ein NLZ schreiben, denn da wäre einfach nichts mehr da. Das man das NLZ erhalten möchte wurde immer wieder gesagt. Aus Insolvenzverfahren erwartungsgemäß eröffnetAktuelles - FC Rot Weiß Erfurt : ...Entgegen anders lautendem Medienbericht vom 01.06.2018 bleiben die Trainer des Nachwuchsleistungszentrums (NLZ) in ihren Funktionen bestehen. Geplant ist lediglich eine übergeordnete Leitung im NLZ zu schaffen, um insbesondere die Zertifizierung von zwei Sternen durch den DFB halten zu können... Wie ich schon mehrfach schrieb: Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Aussagen vom Verwalter und Sportdirektor so diametral zu ihrem Handeln stehen. Das bedeutet nicht, dass es nicht auch so sein könnte. Das wäre dann aber ganz großer Mist. (09.07.2018, 19:02)Stiller Teilhaber schrieb: Und was Bergner angeht, den hat doch niemand gezwungen auch den Job im NLZ hinzuschmeissen. Auch da gekränkte Eitelkeit. Das ist falsch und solltest Du auch wissen. Bergner wurde durch den damaligen Präsidenten gefeuert. Offenbar wusste der Präsident garnicht, dass er vor seiner Tätigkeit als Cheftrainer der ersten Mannschaft eine wichtige Position im NLZ hatte. Es wäre ein Leichtes gewesen, ihn wieder zurückzuversetzen. |
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste