....und da bist du eben nicht alleine!
Nachwuchsleistungszentrum
|
(12.06.2018, 19:01)Stiller Teilhaber schrieb: Wieso auf Kündigungen gewartet, wenn er unter Nowag/Herber schon mal Kandidat war? Mich dünkt, dass Fuchser NLZ-Leiter werden soll, gefällt einigen nicht. Obwohl die sich alle kennen, komisch komisch komisch. Anscheinend geht es doch nur um den eigenen Poppes und nicht ums Wohl des Vereins und seine "Talente". @foh ist da schon auf einem guten Weg, der meine Gedanken wiederspiegelt. Leute, die sehr lange für den Verein gearbeitet haben, oft unter widrigen Bedingungen und gute Leistungen erbrachten, die privates Geld eingebracht haben, wenn es notwendig war, ... die sollen auf einmal auf ihr eigenes Ego setzen und deshalb einen fähigen NLZ-Leiter, der sie ja bereits als Scout begleitet hat, ablehnen und lieber gehen, statt ihr Engagement weiterzuführen. Puh, harter Tobak. 20 Spieler + 2 Trainer + 2 Physios/Ärzte + 1 Teambetreuer + Lohnnebenkosten + Bus/Hotel+Trainingsplätze + Ausrüstung + Schiedsrichterkosten + ... ich weiß nicht, wie man es schwer finden kann, da auf 250 k€ zu kommen. @Felix Magath: Meinst du, dass man sowas hier öffentlich in nem Forum ausdiskutieren sollte? Tut man damit Fuchser einen Gefallen, wenn er Leiter NLZ wird?
Meine Aussage gibt ja nicht wieder,dass ich zwingend dieser Meinung bin. Aber wenn ein bestehendes Gespann, was bis dato und nach Weggang von Schäfer den Laden am Laufen gehalten hat; in der Vergangenheit auch mit dafür gesorgt hat, dass das NLZ überhaupt diesen zertifizierten Status erreicht hat und auch schon im Hinblick auf eine notwendige Neuausrichtung sportlich und kozeptionell in Vorleistung gegangen ist......wenn nun also dieses Gespann unter einem H.Fuchs eine weitere Mitarbeit im NLZ ablehnt.....Welche Gründe wird das wohl haben?Fachliche Zweifel an der Befähigung?Menschliche Disharmonien?Egal was - Fakt ist, sollte die Entscheidung in dieser Konstellation beibehalten werden, entsteht im NLZ ein Vakuum in allen Bereichen! Dieses wieder zu füllen, bedarf Zeit - und die hat das NLZ nicht mal im Ansatz! Hier hätte man Vieles eleganter lösen können,aber dafür hätte es eben auch jemanden gebraucht, der sich mit der Materie Nachwuchs im Einzelnen und NLZ im Speziellen auskennt oder aber, wenn das nicht gegeben ist, zumindest in der Lage ist, einen Vertrauensvorschuss in bestehende Strukturen zu geben. Das man DANN mit einem neuen organisatorischen Leiter (der eigentlich auch schon da war) nach und nach Verbesserungen in der Ausrichtung abarbeiten kann, steht außer Frage - aber eben DANN! Im Moment wechseln wir aber bei einem ansich rollendem Fahrrad das Vorderrad, um am Ende ein leicht modifiziertes einbauen zu wollen. Das Rad steht eigentlich sogar bereit, aber wir nehmen lieber ein anderes, weil irgendwem die Farbe nicht passt - auch wenn von diesem nur die Nabe vorhanden ist. Keine Speichen, keine Felge, kein Pneu - Stand jetzt!
Noch mal kurz zur Schule: Theoretisch ist ein "reguläres" Abitur mit 21 noch möglich.
Noch mal kurz zu den 3 Trainern: Ich würde da nicht nur Fuchs sehen, sondern auch Bornemann, der mit seiner Art nicht unbedingt gut angekommen zu sein scheint.
13.06.2018, 08:21
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.06.2018, 08:36 von Nummer13.)
Es haben 3 Leute gekündigt und daran wird sich auch nichts mehr ändern. Neue Leute stehen bereit. Mehr kann man im Moment nicht sagen, außer, dass wir alle über das Wie nicht spekulieren sollten, weil wir die Einzelheiten nicht kennen bzw. die meisten nur eine Seite der Medaille.
(12.06.2018, 22:09)Felix Magath schrieb: @Asumel&foh, könnt Ihr das auch begründen oder ist es einfach nur die Person welche Euch stört? Also menschlich finde ich ihn persönlich nicht gerade symphatisch - das ist meine Privatmeinung. Und was befähigt ihn eigentlich für die Stelle des Leiters des NLZ? Sorry aber die Scout Tätigkeit wohl nicht. Und ich glaube die U19 des RWE (2008?) war seine letzte erwähnenswerte Stelle in einer Jugendabteilung. Wenn man schon nicht auf die sich anbietende Lösung setzt, hätte ich mir eine ordentliche externe Lösung erwünscht. So sieht das wieder nach Klüngelei aus und das NLZ erfährt durch diese Verpflichtung mMn keinen Schub. Wie gesagt, dass ist meine persönliche Meinung - vielleicht werden wir auch positiv überrascht. (12.06.2018, 23:29)Guerti schrieb: Noch mal kurz zur Schule: Theoretisch ist ein "reguläres" Abitur mit 21 noch möglich. Darum ging es doch gar nicht. Die Frage war doch, ob man zum Wechsel in die Oberstufe (was in der Regel 17 jährige sind) ein Alter erreicht hat, welches nicht mehr zur Teilnahme bei den A-Junioren berechtigt und man deshalb die Schule verlassen muss. Nach diesem Zeitpunkt kann man die Schulausbildung am Sportgymnasium auch ohne sportliche Perspektive beenden. Wenn man dieses Alter erreicht haben sollte und immer noch in der 11Sp rumdümpelt sollte man sich selbst hinterfragen ob es Sinn macht ein Abitur anzustreben. Ich habe das Thema nur angeschnitten weil Papa rumtönte, dass Spieler kurz vor dem Abitur den Platz am Sportgymnasium verlieren würden. Das ist absoluter Blödsinn.
13.06.2018, 09:12
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.06.2018, 09:22 von Stiller Teilhaber.)
(12.06.2018, 23:10)Guerti schrieb: 20 Spieler + 2 Trainer + 2 Physios/Ärzte + 1 Teambetreuer + Lohnnebenkosten + Bus/Hotel+Trainingsplätze + Ausrüstung + Schiedsrichterkosten + ... ich weiß nicht, wie man es schwer finden kann, da auf 250 k€ zu kommen. Lieber guerti, die Physio bekommen so um die 150 Einsatzprämie, der Teambetreuer ebenfalls ne Aufwandsentschädigung bekommt, die Lohnnebenkosten sich bei 20 Spielern mit 450 Euro Jobs auf 2800 Euro belaufen. Bus etc. war eingerechnet, das Unternehmen welches die Zweite chauffierte, machte immer Freundschaftsspreise (dank eines gewissen Albert Krebs), die Ausrüstung befindet sich im Verein und kam übers Sponsoring mit und die anderen Dinge wie Schiri-Kosten (OL bekommt der glaub ich 75 Euro) also 250 sind zu viel. Aber is auch buggy jetzt, wir könnten ja mal nachschauen hier, da wurde ja mal von irgendjemand ausm Verein gesagt was die Ersparnis ist. Was ich nicht verstehe, wieso sollen die Leute die jetzt gekündigt haben, nicht mit Fuchser zusammarbeiten wollen, haben Sie es doch die letzten Jahre auch gemacht. Ja man kann verstehen, dass Sie ihr Werk beenden wollen ohne ihn, aber man muss auch verstehen, dass es ohne Fußball-Lehrer nicht geht. Und soweit ich weiss, waren NL, FT und SK immer sehr dicke mit Fuchser, also muss ja irgendwas anderes nicht stimmen. Letztlich *****, weils ums NLZ geht, daher hoffentlich schnell eine Lösung. Und nicht zu vergessen, ein Fußball-Lehrer muss sich ständig weiterbilden, sonst verliert er seinen Schein, siehe Herr Effenberg vor eingen Jahren. Also muss Fuchser ja sehr nah am NLZ sein, wenn er dort eine Führungsposition hatte.
@Stiller Teilhaber
Deine Milchmädchenrechnung hat was von Sandkastenspiel im Kuindergarten. Sorry, aber das kannst Du doch jetzt nicht wirklich ernstgemeint haben. Wie Du pauschal auf 450,00€ bei den spielern kommst, erschließt sich mir nicht. Ich weiß, was ein A-Junior bekommen kann bei RWE (zumindest in der Vergangenheit) und dann willst Du mir erzählen, dass JEDER Spieler der Zwoten mit 450 brutto nach Hause gegangen ist. Eigentlich müsste man jetzt lachen. Und der Bus ist quasi kostenlos gefahren, zu Essen und zu Trinken gab es nix und das Betreuerteam hat ehrenamtlich gearbeitet. Du hast Albert Krebs namentlich genannt. Der hat ja auch mal die Zweite trainiert. Mach Dich mal kundig, was der verdient hat als Trainer. (13.06.2018, 09:05)mafu schrieb: Darum ging es doch gar nicht. Die Frage war doch, ob man zum Wechsel in die Oberstufe (was in der Regel 17 jährige sind) ein Alter erreicht hat, welches nicht mehr zur Teilnahme bei den A-Junioren berechtigt und man deshalb die Schule verlassen muss. Nach diesem Zeitpunkt kann man die Schulausbildung am Sportgymnasium auch ohne sportliche Perspektive beenden. Wenn man dieses Alter erreicht haben sollte und immer noch in der 11Sp rumdümpelt sollte man sich selbst hinterfragen ob es Sinn macht ein Abitur anzustreben. Ich habe das Thema nur angeschnitten weil Papa rumtönte, dass Spieler kurz vor dem Abitur den Platz am Sportgymnasium verlieren würden. Das ist absoluter Blödsinn. @Papa hat Recht, einer der Spieler würde von der Schule fliegen, weil er eben erst jetzt in die 11. Klasse kommt. Warum, wieso, weshalb und wer sich wie hinterfragen muss... ganz ehrlich? Ziemlich anmaßend darüber zu urteilen. Ich habe einen Bekannten, der hat geradeso den Hauptschulabschluss gemacht, war ein paar Jahre beim Bund und hat danach seine Abschlüsse gemacht. Mittlerweile ist er Arzt. Wenn der Junge Abi machen will, ist es sein gutes Recht, es zu versuchen. (13.06.2018, 09:12)Stiller Teilhaber schrieb: Was ich nicht verstehe, wieso sollen die Leute die jetzt gekündigt haben, nicht mit Fuchser zusammarbeiten wollen, haben Sie es doch die letzten Jahre auch gemacht. Ja man kann verstehen, dass Sie ihr Werk beenden wollen ohne ihn, aber man muss auch verstehen, dass es ohne Fußball-Lehrer nicht geht. Zu deiner Milchmädchenrechnung hat sich @Papa ja bereits geäußert, dem schließe ich mich an. Zu deinen Überlegungen: Ganz einfach, weil er jetzt eine andere Position hätte (hat). Wenn er vorher mal alle paar Wochen aufgetaucht ist, um ein paar Spieler zu empfehlen, ist es was ganz anderes, als wenn er jetzt der Vorgesetzt ist, der alle Vorgaben trifft.
Ich urteile nicht darüber, sondern rege an darüber nachzudenken ob es Sinn macht. Wenn er unbedingt sein Abi machen will, dann kann er das ja auch gern tun aber nicht am Sportgymnasium. Wir reden hier von mindestens 2 Jahren bis zum Abi und einen Abschluss hat er ja durch die BLF. In anderen Sportarten wird bis zu diesem Zeitpunkt auch knallhart ausgesiebt....
Richtig. Die BLF ist ein witz. Ein Alibiabschluß ohne Wert, der politisch nach Gutenberg 2001 gewollt war.
@mafu Das Gymnasium möglicherweise ein paar Monate vor dem Abi noch zu wechseln - das kann nicht Dein Ernst, dass Du das normal findest. Hier entscheiden sich Dinge für das weitere Leben. Die Eltern und der Schüler(Spieler) haben sich auf zusagen von vor ein paar Wochen verlassen. Jetzt sollen die nichts mehr wert sein...
Sag mal willst oder kannst du mich nicht verstehen. Es geht um mindestens zwei Jahre !!! bis zum Abi und nicht um ein paar Monate.
(13.06.2018, 22:42)Guerti schrieb: @Papa hat Recht, einer der Spieler würde von der Schule fliegen, weil er eben erst jetzt in die 11. Klasse kommt. Warum, wieso, weshalb und wer sich wie hinterfragen muss... ganz ehrlich? Ich glaube euch das, aber es ist schwer zu fassen. Mal ehrlich, wie viele auf dem Sportgymnasium sind da in der Oberstufe und haben realistische Aussichten auf Erfolg. Das ist höchstwahrscheinlich ein Bruchteil der Schüler. Hier passt irgendetwas im System mal ganz und gar nicht. |
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 11 Gast/Gäste