Nachwuchsleistungszentrum
|
Hier lässt mal jemand etwas fallen (der von anderen gern mal die Quellen genannt hätte ohne selbst in diesem Fall eine zu nennen) und viele springen darauf an. Deshalb stelle ich jetzt mal die Frage, da ich nirgendwo etwas dazu finde: Der angeblich sich verabschiedende Sponsor für das NLZ ist Herr Rombach? Wo bitte steht etwas davon, dass er (der Sponsor) sich zurück zieht?
(11.06.2018, 21:56)Guerti schrieb: Dass ich bei einer Insolvenz alle Arbeitsverträge neu ausschreiben muss, habe ich, ehrlich gesagt, noch nie gehört. Und selbst wenn, kann man daraus einen "formalen Akt" machen. Es ist aber nun mal die Pflicht des Insolvenzverwalters, sämtliche Verträge, vereinbarungen und sonst was, auf den kopf zu stellen und zu schauen das der Verein nicht mehr mehr Geld ausgibt, als er hat. Darunter zählen dann eben auch die Verträge ALLER Mitarbeiter! Wenn diese dann zum 30.06. auslaufen, müssen sie sich formell neu bewerben! Da muss man auch mal seinen stolz hinten anstellen, von wegen: "ich bin jetzt schon zig Jahre hier". So viel zum Thema "alle zusammen, neuanfang" Einfach mal dir vereinsführung sowie den Verwalter seine Pflichten nachgehen lassen, gibt es hier anscheinend nicht und ist langsam einfach nur noch nervig.
12.06.2018, 10:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.06.2018, 10:02 von Nummer13.)
@Guerti
Der IV versucht nun einen Insolvenzplan zu erstellen. Darin geht es u.a. um die Fortführungsprognose, die für die Gläubiger sehr wichtig sein wird. Dafür ist es unerlässlich für alle Bereiche aussagekräftige Konzepte zu haben. Deshalb ist das jetzt so wichtig. Außerdem laufen die Verträge am 30.06. aus. Die Verträge wurden neu ausgeschrieben. Der Verein muss mit Sicherheit auch hier einsparen. Wir dürfen nicht vergessen, dass wir ein jährliches strukturelles Defizit hatten, welches abgebaut werden muss. Es werden also mit Sicherheit hauptamtliche Trainerstellen wegfallen bzw. Gehälter gekürzt werden. Das alles sind wichtige Gründe, warum gerade jetzt diese Dinge erledigt werden müssen. Man kann nicht sagen, lasst und jetzt erst mal das andere erledigen und dann in 2 Monaten sprechen wir über Konzepte, weil dann niemand mehr da ist, mit dem man reden kann. Die Verträge werden nicht einfach verlängert, weil jemand schon lange mit Herzblut hier gearbeitet hat. Hier gelten in Zeiten der Insolvenz knallharte Rahmenbedingungen. Ich will hier jetzt nicht die bisherige Arbeit diskreditieren. Da wurde viel und gut gearbeitet. Viele der handelnden Personen kenne ich persönlich und ich schätze sie sehr. Ich will nur aufzeigen, dass die Situation eben aktuell gewisse Zwänge mit sich bringt, die zu Aussagen führen, die ich für ungerechtfertigt halte. Ich denke, das Bornemanns direkte und harte Art eben genau die Kernprobleme beim RWE trifft, wo das Prinzip Klüngel und Vetternwirtschaft blüht und eben zu selten über den eigenen Tellerand hinausgeschaut wird. Zum Thema Jugendspieler mit gleicher Qualität wie Brückner gehe ich übrigens absolut mit. Wenn zwei Spieler aktuell die gleiche Qualität haben, würde ich dem Jugendspieler immer den Vorrang geben. Allerdings sehe ich die Sache mit dem Tabellenplatz ganz anders. Wenn ich mit mehr Jugendspielern 9. werde und mit weniger 5., dann muss das Leistungsprinzip gelten. Das ist für mich beim NLZ bei RWE ein reelles Problem. Es muss das Leistungsprinzip gelten. Wenn Jugendspieler nicht die Leistung bringen, dann dürfen sie nicht vorrangig spielen, sondern müssen sich über Kurzeinsätze, Training oder eben Leihe verbessern. Es ist keinem geholfen, wenn schlechtere Spieler spielen. Es ist nämlich auch abträglich für die Entwicklung der jungen Spieler. Verbesserung entsteht nur, wenn der Anreiz dafür da ist und dieser ergibt sich aus der höheren sportlichen Herausforderung, die zu meistern ist. Es sollte auch für unser NLZ gelten das Klasse statt Masse zählt. Es hilft nichts, jedes Jahr 5 Spieler in die 1. Mannschaft zu übergeben, wenn davon keiner das Niveau bringt. Dann lieber auf die besonderen setzen und diese stärken. Ich erinner mal an Zeiten von Clemens Fritz und Engelhardt. Da sind nur die Spieler nach oben gezogen worden, die wirklich den Sprung schaffen konnten. Bei Struß, Pommer usw. sah es eher so aus, dass man den Kader auffüllen musste.
@Nummer13
Über das Thema Nachwuchsspieler nach oben ziehen, brauchen wir uns, wenn es so weitergeht, mittelfristig keine Sorgen mehr zu machen. Wo sollen denn die hoffnungsvollen Talente herkommen, wenn es ein NLZ gibt, was den Namen nicht mehr verdient. Zwänge hin oder her. Jetzt werden doch die Fakten geschaffen. In ein paar Wochen ist es zu spät, ist es eigentlich auch jetzt schon.
Auch andere Vereine ohne nlz haben jugendmannschaften. Und auch die ziehen talentierte Spieler hoch. Klar ist es erstrebenswert das Nlz zu halten. Hier gibt es eben eine Hand voll Personen hier die scheinbar meinen das Jugendarbeit nur in einem NLZ geht und ohne der Verein keine Zukunft hat. Das seh ich nicht so aber egal.
Nochmal damit man mich nicht falsch versteht, der Nachwuchs ist sehr wichtig und sollte gefördert werden. Aber er steht nicht an 1. Stelle und auch in diesem Bereich muss es Einsparungen geben um den Verein vernünftig neu aufzubauen. Wenn wir nur das Geld ausgeben was wir einnehmen muss überall der Gürtel enger geschnallt werden. (12.06.2018, 10:15)Papa schrieb: @Nummer13 Willst du es nicht verstehen oder willst du es schluchtwrg einfach nur überlesen? Man muss auch in der jugend alle Verträge neu aufsetzen und formell alle zum 30.06. kündigen und die leute sich formell neu bewerben! So ist es nun mal bei einer Insolvenz.
@erfurter110287
Ich glaube, Du verstehst mich nicht. Hier geht es um Nachwuchsspieler, Talente, die verloren gehen. Ich weiß jetzt nicht, was Du von mir willst. Glaubst Du, diese Leute warten bis August ? Die sind dann unwiderruflich weg. Die Besten sind es schon. Und wir labern hier davon, dass junge Spieler in die Erste Mannschaft hochgezogen werden sollen. Ja wer denn bitteschön ? Ich weiß, wie das bei einer Insolvenz ist. Aber ich bin der Meinung, dass man im Sinne des Vereins hier auch kurzfristigere Lösungen finden kann. Man muss es wollen ! Ich hoffe, DU hast das jetzt mal verstanden.....
lies bitte mal den Beitrag von nummer13.
Es ist in der Insolvenz sehr schwer ohne Leistungsbezug einfach leute aus unserer jugend hochzuziehen um zu warten das sie vielleicht rl oder mehr schaffen. Auch sind diese schon verlohren und du brauchst jetzt keine Schnappatmung bekommen. Der Trops ist seit März und Insolvenz gelutscht.
Vielleicht liest Du Dir mal den Beitrag von @Stiller Leser hier durch. Das ist ein Elternteil eines Talentes. Vielleicht begreift ihr das mal, um was es hier geht.
Ich weiß selber, dass wir in einer Insolvenz stecken. Aber das darf hier nicht als Standardantwort für alle Dinge herhalten. Abgesehen mal davon, dass der Verein Talente verliert, in die er teilweise jahrelang bereits investiert hat (das hat ja Geld gekostet), kann sich vielleicht mal jemand vorstellen, welches Image der Verein bei den Eltern und in dessen Umfeld bekommt. Das ist kaum wieder gut zu machen. Solche Geschichten werden Dir in ein paar Jahren noch um die Ohren gehauen - von wegen Verein hällt Zusagen nicht ein. Schüler verlieren kurz vorm Abitur unter Umständen Gymnasiumplatz usw.usf. Da hängt ne Menge dran. Und das alles lapidar mit "Joar, wir sind ja in der Insolvenz" abzuschmettern ist definitiv der falsche Weg.
Hier verliert definitiv niemand sein Platz am Sportgymnasium.
Ab der Oberstufe darf jeder die Schulzeit dort auch beenden. Das ist bei der LA so und warum sollte das bei den Fußballern nicht auch so sein.
ES gibt nur ein ganz großes Problem in diesem Verein und das heißt Kommunikation sowie akzeptieren der anderen Meinung ohne Unterstellung von niederen Beweggründen.
Denn eigentlich geht es nicht um NLZ gegen Bornemann, sondern um die Personalie Fuchs, die von den etablierten Trainern im NLZ nicht akzeptiert wird. Aber das nur am Rande. @Papa Wir haben eigentlich gerade von den Trainern gesprochen und nicht von den Spielern. Die Jugendspieler, die übernommen werden sollen, sollen sich einem erneuten Auswahlverfahren stellen, welches erst nach entscheidenden Fristen stattfinden soll. Das kann man anders lösen. Da bin ich bei euch.
12.06.2018, 13:02
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.06.2018, 13:06 von ErfurterJung.)
(12.06.2018, 12:06)Nummer13 schrieb: ES gibt nur ein ganz großes Problem in diesem Verein und das heißt Kommunikation sowie akzeptieren der anderen Meinung ohne Unterstellung von niederen Beweggründen. Und auch die Trainer werden sicher ihre Gründe haben, auch wenn man nicht von allen sprechen kann. Fuchs wird im übrigen neuer Leiter des NLZ und verständigt sich gerade mit dem neuen organisatorischen Leiter. Da hat jemand erst auf die Kündigungen der aktuellen Leitung gewartet. Diese liegen jetzt vor. Kann man von halten, was man will. Das Verfahren Insolvenz ist bekannt, jedoch sind nicht alle Verträge automatisch beendet. Die Trainer, die langfristige Verträge haben, müssen sich natürlich nicht neu bewerben. Das Problem bleibt aber. Ich hoffe, man kann alle Eltern noch rechtzeitig informieren, damit niemand mehr abspringt und alle beruhigt in den Urlaub fahren können. Es geht weiter! Das ist wichtig. Von der Arbeit können wir uns ja jetzt alle ein Bild machen. Vom DFB kommen hingegen wohl keine guten Nachrichten. Uns soll wohl der Status NLZ aberkannt werden. Liegt zum einen am Chaos und der ständigen Führungswechsel, des Weiteren hat man Angst, dass die Fördergelder zweckentfremdet werden. Man darf gespannt sein. Ruhe kehrt wohl erstmal keine ein.... |
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste