Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Nachwuchsleistungszentrum
(12.06.2018, 10:00)Nummer13 schrieb: Dafür ist es unerlässlich für alle Bereiche aussagekräftige Konzepte zu haben. Deshalb ist das jetzt so wichtig. Außerdem laufen die Verträge am 30.06. aus. Die Verträge wurden neu ausgeschrieben. Der Verein muss mit Sicherheit auch hier einsparen.
OK, da gehe ich mit. Wie geschrieben, es gab wohl ein Konzept, das wohl nicht wertgeschätzt wurde - schreibt zumindest Erfurterjung, der ansonsten ja Recht gut informiert ist. Ich bin da bei dir: Hier fehlte vielleicht die Kommunikation, ich habe nicht das Gefühl, die Trainer sind ausreichend über verschiedene Themen informiert, z. B. über die Notwendigkeit/Qualität des Konzeptes.
Was nicht stimmt, ist, dass die Verträge gekündigt wurden. 3 Trainer haben gekündigt, obwohl ihr Vertrag noch weiterlief.
Wie krass es beim RWE momentan sein muss, wird deutlich, wenn man bedenkt, dass da ein Trainer lieber in die Arbeitslosigkeit geht, während er zu Hause ein frischgeborenes Kind sitzen hat und die Frau in Elternzeit ist.
Da glaube ich nicht nur an gekränkte Eitelkeiten.

(12.06.2018, 10:00)Nummer13 schrieb: Wenn ich mit mehr Jugendspielern 9. werde und mit weniger 5., dann muss das Leistungsprinzip gelten. Das ist für mich beim NLZ bei RWE ein reelles Problem. Es muss das Leistungsprinzip gelten. Wenn Jugendspieler nicht die Leistung bringen, dann dürfen sie nicht vorrangig spielen, sondern müssen sich über Kurzeinsätze, Training oder eben Leihe verbessern.
[...]
Bei Struß, Pommer usw. sah es eher so aus, dass man den Kader auffüllen musste.

Aber denkst du nicht, dass ein die Stratgie mit vielen Jugendspielern eher dazu führt, dass talentierte Spieler bei RWE bleiben oder sich dem RWE anschließen? Dass dadurch langfristig mehr talentierte Nachwuchsspieler ins Team integriert werden können, weil sie ggf. das Angebot andrer Vereine wegen der Perspektive bei uns ausschlagen.
Bei Struß und Pommer sind wir uns einig und sein wir uns ehrlich: Langfristig werden sich von den 6 bleibewilligen A-Junioren sicher auch 3+x nicht im Profifußball durchsetzen. Für die U23-Regelung sind sie dennoch wichtig, sind sicherlich günstiger und leichter integrierbar, als externe Neuzugänge.

(12.06.2018, 12:02)mafu schrieb: Hier verliert definitiv niemand sein Platz am Sportgymnasium.
Ab der Oberstufe darf jeder die Schulzeit dort auch beenden. Das ist bei der LA so und warum sollte das bei den Fußballern nicht auch so sein.

Ein Spieler, der erst jetzt in die Oberstufe geht, fliegt vom SG. Das ist Fakt. Der beträfe mindestens einen Spieler.

(12.06.2018, 07:38)MichaelB schrieb: Der angeblich sich verabschiedende Sponsor für das NLZ ist Herr Rombach? Wo bitte steht etwas davon, dass er (der Sponsor) sich zurück zieht?

Offiziell gibt es da auch selten Meldungen. Dass sich RR zurückzieht, kommunizieren einige Vereinsmitarbeiter jedoch auch offen.
Nachwievor für mich eine riesige Enttäuschung.

(12.06.2018, 09:17)erfurter110287 schrieb: Da muss man auch mal seinen stolz hinten anstellen, von wegen: "ich bin jetzt schon zig Jahre hier".

Generell würde ich dir Recht geben. Wenn man als Verein etwas zu bieten hätte. Haben wir aber nicht. Wir haben miese Arbeitsbedingungen, eine Vergütung, die aller Beschreibung spottet und wenig Perspektive. Um es anders auszudrücken: Wir müssen froh sein, wenn sich jemand diesen Verein antut, der eine gehobene Trainerqualität aufbringt... und zwar nicht nur ein oder zwei Saisons, sondern, wie die genannten, 10 Jahre und länger.
Wenn nicht irgendwelche Ehrenrunden gedreht wurden ist aktuell in der 11sp (Klasse A20a) der Jahrgang 2001/2000.
Mit den Verträgen hast du Recht. Es wurden nur die ausgeschrieben, die zum 30.06.2018 ausliefen.

Die Kündigungen der 3 Leute bedaure ich sehr. Vielleicht kann man da noch was kitten. Ich versuche das jedenfalls gerade.

Zur neuen Leitung NLZ warte ich auf die offizielle Mitteilung, bevor ich hier etwas sage.

Die Strategie mit den vielen Nachwuchsspielern halte ich für nicht zielführend. Für Jugendspieler ist es interessant zu wissen, dass man eine reelle Chance hat in die 1. Mannschaft aufzusteigen, aber nur pro forma, um den Kader aufzufüllen, hilft den Spielern nicht weiter und mindert die Qualität im Kader. Das spricht sich dann auch schnell rum. Am Ende geht es darum nachzuweisen, dass das NLZ Spieler hervorbringt, die den Weg in den Profifußball dauerhaft schaffen. Dafür ist nur Qualität entscheidend.

@Felix Magath, Guerti, mafu
Das mit dem Verbleib in der Sportschule kann doch nur Spieler betreffen, die in den Männerbereich übergehen müssen. Alle, die noch U19 spielen können, sollten doch nicht auf die Aufnahme in die 1. Mannschaft in diesem Jahr angewiesen sein?
(12.06.2018, 14:01)Nummer13 schrieb: Die Strategie mit den vielen Nachwuchsspielern halte ich für nicht zielführend. Für Jugendspieler ist es interessant zu wissen, dass man eine reelle Chance hat in die 1. Mannschaft aufzusteigen, aber nur pro forma, um den Kader aufzufüllen, hilft den Spielern nicht weiter und mindert die Qualität im Kader. Das spricht sich dann auch schnell rum. Am Ende geht es darum nachzuweisen, dass das NLZ Spieler hervorbringt, die den Weg in den Profifußball dauerhaft schaffen. Dafür ist nur Qualität entscheidend.

Das ist der springende Punkt. Wir werden überhaupt nur dann eine Chance haben, talentierte Jugendspieler im Verein zu haben, die eine reelle Chance auf die ERSTE Mannschaft haben, wenn wir ein funktionierendes NLZ haben. Wir befinden uns hier in einem Wettbewerb mit Drackendorf und dem HFC sowie natürlich RBL. So, wie es gerade läuft, sind wir kaum noch wettbewerbsfähig.
(12.06.2018, 14:16)Papa schrieb: Das ist der springende Punkt. Wir werden überhaupt nur dann eine Chance haben, talentierte Jugendspieler im Verein zu haben, die eine reelle Chance auf die ERSTE Mannschaft haben, wenn wir ein funktionierendes NLZ haben. Wir befinden uns hier in einem Wettbewerb mit Drackendorf und dem HFC sowie natürlich RBL. So, wie es gerade läuft, sind wir kaum noch wettbewerbsfähig.

Der HFC hat kein NLZ, was vor allem die Magdeburger jedes Jahr freut :)
(12.06.2018, 14:22)ErfurterJung schrieb: Der HFC hat kein NLZ, was vor allem die Magdeburger jedes Jahr freut :)

......und zukünftig dann Lobeda/Ost, sollte das hier krachen gehen. Die "Erste first" - Vertreter sollten sich mal überlegen, was das für die Zukunft bedeuten würde!
(12.06.2018, 14:22)ErfurterJung schrieb: Der HFC hat kein NLZ, was vor allem die Magdeburger jedes Jahr freut :)

Sicher!

Und was ist das dann HIER
Nachwuchsleistungs-Zentrum: Die Talentsuche wird für den HFC teuer - Wohin soll es mit dem Halleschen FC gehen? Das will der Vorstand des Drittligi...
(12.06.2018, 14:30)foh schrieb: ......und zukünftig dann Lobeda/Ost, sollte das hier krachen gehen. Die "Erste first" - Vertreter sollten sich mal überlegen, was das für die Zukunft bedeuten würde!

Das würde genau das Gegenteil von dem bedeuten, was Herr Reinhardt vor drei Wochen als Ziel für den Verein erläutert hat.
Förderung von Talenten und größtmögliche Durchlässigkeit zur Ersten Mannschaft.
Die Talente gehen aber dorthin, wo man ihnen die besten Bedingungen bieten kann. Ohne leistungsfähiges NLZ - keine Chance.
Man will doch ein NLZ haben, dass haben alle Verantwortlichen gesagt. Es geht doch darum, wer da verantwortlich sein wird und welche Trainer es gibt. Wenn die bisherigen Trainer gehen, reißt das ein riesen Loch, aber es werden neue Trainer kommen.
(12.06.2018, 15:03)Felix Magath schrieb: Jetzt bleibt doch mal entspannt, H. Fuchs tut sich das doch nicht an, wenn es im NLZ keine Perspektive geben würde.

Dann hoffen wir doch einfach mal, dass du Recht behältst. Für unseren Nachwuchs und für unseren Verein.....
(12.06.2018, 14:34)Papa schrieb: Sicher!

Und was ist das dann HIER

Siehe Beitrag von @Ritter. Wenn wir nicht aufpassen, geht es uns auch so und die anderen freuen sich.....nicht nur Lobeda/Ost..... :(
(12.06.2018, 13:02)ErfurterJung schrieb: Und auch die Trainer werden sicher ihre Gründe haben, auch wenn man nicht von allen sprechen kann. Fuchs wird im übrigen neuer Leiter des NLZ und verständigt sich gerade mit dem neuen organisatorischen Leiter. Da  hat jemand erst auf die Kündigungen der aktuellen Leitung gewartet. Diese liegen jetzt vor. Kann man von halten, was man will. Das Verfahren Insolvenz ist bekannt, jedoch sind nicht alle Verträge automatisch beendet. Die Trainer, die langfristige Verträge haben, müssen sich natürlich nicht neu bewerben. Das Problem bleibt aber. Ich hoffe, man kann alle Eltern noch rechtzeitig informieren, damit niemand mehr abspringt und alle beruhigt in den Urlaub fahren können. Es geht weiter! Das ist wichtig. Von der Arbeit können wir uns ja jetzt alle ein Bild machen. Vom DFB kommen hingegen wohl keine guten Nachrichten. Uns soll wohl der Status NLZ aberkannt werden. Liegt zum einen am Chaos und der ständigen Führungswechsel, des Weiteren hat man Angst, dass die Fördergelder zweckentfremdet werden. Man darf gespannt sein. Ruhe kehrt wohl erstmal keine ein....

Wieso auf Kündigungen gewartet, wenn er unter Nowag/Herber schon mal Kandidat war? Mich dünkt, dass Fuchser NLZ-Leiter werden soll, gefällt einigen nicht. Obwohl die sich alle kennen, komisch komisch komisch. Anscheinend geht es doch nur um den eigenen Poppes und nicht ums Wohl des Vereins und seine "Talente".

Und  @Aik ja das war klar und @Papa in der Zweiten Mannschaft des RWE hat nie jemand 1000 Euro und mehr verdient. Das waren alles U23-Spieler, die nen Job nebenher hatten und die hatten, soweit ich mich erinnere, Förderverträge auch für die U 23. Da waren es 450 Euro und Prämien. Und auch die Trainer hatten noch nen Hauptjob wie Krebs oder Schönberg damals. Was man mit Billig-Guardiola angestellt hat entzieht sich aber meiner Kenntnis. Und ja die Betreuer + Physios + Busunternehmen + Kost ergibt trotzdem keine 250.000 Euro. Das wären bei 20 Spielern 12.500 im Jahr pro Spieler. 

Was den letzten Teil bezüglich der Nachrichten des DFB angeht, kann man nur hoffen, dass dies ein schlechter Scherz ist. Das wäre ja fatal.
(12.06.2018, 19:01)Stiller Teilhaber schrieb: Wieso auf Kündigungen gewartet, wenn er unter Nowag/Herber schon mal Kandidat war? Mich dünkt, dass Fuchser NLZ-Leiter werden soll, gefällt einigen nicht. Obwohl die sich alle kennen, komisch komisch komisch. Anscheinend geht es doch nur um den eigenen Poppes und nicht ums Wohl des Vereins und seine "Talente".
Kann doch sein, dass er unter Nowag/Herber für eine leitende Position vorgesehen war, aber nicht für die des NLZ-Leiters. Kann auch sein, dass er diese angedachte Position anfänglich gut fand und dann halt nicht mehr. Kann doch sein, dass die jetzt Zurückgetretenen sich die erste Variante vorstellen konnten, WEIL sie eben das Wohl des Vereins und seiner Talente im Auge hatten und dieses Wohl unter der Ägide von ihm als NLZ-Leiter gefährdet sehen. Kann doch sein, dass sie wissen, wie und was er plant - eben weil sie sich kennen.....und deshalb eine Zusammenarbeit UNTER ihm ablehnen. Kann doch sein......
Kann sein das er die Billiglösung mit etwas Stallgeruch ist. Ich halte persönlich gar nichts von ihm.

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste