Egal ob nun männermannschaft zuerst oder Nlz oder gleichwertig, egal wieviel Kohle man locker macht. Jeder Verein braucht Nachwuchs. Sonst stirbt er irgendwann. Und dann eben auch guten Nachwuchs.
Nachwuchsleistungszentrum
|
@makjoo, du kannst hier alle auch weiter mit deinen persönlichen Befindlichkeiten langweilen, weil ich die Amtszeit von Reinhardt und Bornemann verwechselt habe, oder du kannst anfangen, sachlich hier zu argumentieren und deine Meinung darzulegen.
@Felix Magath: von ein bisschen Nachwuchsscout kann man aber nicht leben. Fuchser ist, soweit ich es gehört habe, wie viele andere Ex-Fußballer berufsunfähig und bekommt da wohl monatliche "Renten". @Nummer13: ganz so ist es nicht. Es lag nicht am Wollen der Trainer, sondern daran, dass sie einfach keine Zeit haben. Die Männer sind zwischen 10 und 14 Stunden täglich auf Arbeit, mit einer mindestens 6-Tageswoche, versteht sich. Und da sollen sie nebenbei noch ein Konzept für das NLZ erstellen? Das geht vielleicht im Herbst oder Winter, aber im Frühling/Sommer ist dafür einfach keine Zeit. Fakt ist: So viele ehemalige Spieler, die zum Verein stehen und seit 10, 15, 20 oder noch mehr Jahren im Verein sind, gibt es nicht. Wenn man Jugendspieler vom Verbleib im oder Transfer zum Verein überzeugen will, braucht man Persönlichkeiten, die wissen, wovon sie sprechen und eben Herzblut für den Verein haben. Was passiert, wenn man "irgendeinen qualifizierten" dafür nimmt, hat man ja bei Bergner und Jahn gesehen. Dass man alles prüfen muss, ist für mich OK. Der Zeitpunkt ist dafür der falsche. Sinnvoll wäre es gewesen, einen sportlichen Leiter zu suchen und finden und mit ihm gemeinsam und dem vorhandenen Personal die Zukunft planen. In 3 Wochen beginnt die neue Saison. Wenn es stimmt, was man so hört, brauchen wir tatsächlich mindestens 5 Cheftrainer, von Co-Trainern, Betreuern, etc. will ich noch gar nicht reden. Also wirklich so 10-12 Personen. Ich bin gespannt, ob es Bornemann schafft, dass alle Mannschaften mit Spielern, Trainern, Testspielgegnern, Pässen, Schulplätzen, ... ausgestattet sind. @rweabbert: Es wird sich von den bisherigen "Lückenbüßern" keiner auf diese Stellen bewerben, im Gegenteil. Denn auch dafür braucht man ein Konzept, das sie derzeit nicht erstellen können. @AIK: Mit dieser "Strategie" wird man nur noch weniger "Erträge" aus dem NLZ erhalten. Dann geht die Diskussion wieder von vorn los "lohnt sich das" "brauchen wir das" "können wir das Geld besser investieren", ... Dass jetzt nicht der Zeitpunkt ist, die Investition zu erhöhen, ist klar. Aber die Chance, die die Regionalliga uns bietet, wird meiner Meinung nach viel zu wenig wahr genommen. Wir hatten dieses Jahr die Chance 7 Spieler aus der U19 in die erste Mannschaft zu holen, die sogar schon ein Vierteljahr mit der ersten Mannschaft trainiert und einige Spiele gemacht haben. Dass das bei Knoll und Kraulich wohl/vielleicht nicht klappt, ist schon ärgerlich. Aber normal, wenn sie gute Angebote bekommen. Aber die Spieler vom Kaliber "Göbel, Nietfeld, Baumgarten" sind genau die, die wir für die Regionalliga brauchen können. (11.06.2018, 13:05)Aik schrieb: Du willst bei einem Etat von nur noch 1 - 1,5Mill. für die 1.Mannschaft rund 250-300.000 Euro einsparen? Wer sagt denn sowas ? Der Verein hat doch einen Gesamtetat. Der Verein besteht doch nicht nur aus Spielern und Funktionsteam der Ersten Mannschaft. Wenn wir einen Etat von 1,0-1,5 Mio für die erste Mannschaft hätten, wäre ich froh. Allerdings kann ich mich nicht erinnern, dass Herr Reinhardt auch nur irgendwo diese Zahl erwähnt hat. Im Gegenteil. Sämtliche Anfragen diesbezüglich hat er mit einem Lächeln und um Verständnis bittend abgelehnt. @Nummer13 Was die Finanzierung des NLZ angeht: Es gab und wird sicher auch in Zukunft Sponsoren geben, die sich ausschließlich im Nachwuchsbereich engagieren. Das hat verschiedene Gründe. Maxit ist so ein Beispiel. Allerdings hat sich ein Großsponsor nun verabschiedet und wird sein Geld nun beim VfB Pößneck investieren, wo man ihn gerade zum Ehrenmitglied ernannt hat. Schade!
RR zieht sich zurück? Dachte er steht voll dahinter? So schnell kann es gehen...
(11.06.2018, 14:52)Felix Magath schrieb: Guerti, ob ein Fuchser davon leben kann ist doch völlig uninteressant da es auch gar nicht darum ging....... (10.06.2018, 20:33)Papa schrieb: Allerdings habe ich damals nicht ganz verstanden, wie er seine Brötchen verdient hat. Über RWE jedenfalls nicht. (10.06.2018, 20:39)Felix Magath schrieb: @Papa, natürlich über RWE, als Scout!! Sollte ein „Insider“ allerdings schon wissen:-) Mal wieder ziemlich unverständlich, was du schreibst. Denn genau darum, ob Fuchser von der RWE-Anstellung leben kann, war ja der Ausgangspunkt der Diskussion. @ronny2k7: Ja, das enttäuscht mich auch sehr. Der Nachwuchs wird so enorm zurückgeworfen, RR hat einen sehr großen Teil des NLZ finanziert. Es ist einfach nur ärgerlich, dass er sein Versprechen in den Wind schlägt. (11.06.2018, 15:02)Papa schrieb: Allerdings hat sich ein Großsponsor nun verabschiedet und wird sein Geld nun beim VfB Pößneck investieren, wo man ihn gerade zum Ehrenmitglied ernannt hat.Schade!? Gewöhnlicherweise kommen in solchen Fälle von dir doch Vorwürfe und Verweise auf uralte Versprechen und Liebeserklärungen an den RWE. Bei Rolle nimmst du das ganz ohne dein bekanntes Mimimi hin? Naja, ist halt Rolle. Das geht nicht so schnell kaputt... Und mit dem Wissen, wie wollt ihr das NLZ denn nun finanzieren?
@makjoo
Wenn man mit ihm anders umgegangen wäre, würde das heute vielleicht anders sein. Außerdem entzieht es sich meiner Kenntnis, was dahinter steckt. Womöglich wollte man mit ihm ja auch nicht mehr arbeiten. Um auf Deine Frage zurückzukommen, wie man das finanziert. Da muss jetzt mal der Marketingprofi, der anngestellt ist mit den Firmen reden, die sich bisher auch im Nachwuchsbereich engagiert haben. Wenn man das nicht macht, kann das natürlich nicht finanziert werden.
Mal ne blöde Frage.
ist der neue Marketingprofi (Herr Kurzeja?) schon im Verein aktiv?
@Guerti
Das der Zeitpunkt dämlich ist, ist unbestritten. Leider ist eben Insolvenz und da interessiert es nicht, ob das ein blöder Zeitpunkt ist. Es ist einfach Pflicht. Das meine ich mit Verständnis für die Situation. Jeder möchte mit seinen Aufgaben weitermachen, die ihn zu einem Übermaß ausfüllen. Völlig verständlich. Da möchte man nicht "sinnlos" Zeit für Konzepte verschwenden. Aber allen muss bewusst werden, dass es keine nächste Saison ohne diese Konzepte gibt. Es müssen beide Seiten verstehen, was Pflicht ist und dies machen. Das ist bei jedem Arbeitsplatz so. Ich muss auch ständig Konzepte schreiben, obwohl ich gefühlt besseres zu tun habe und ohen dieses ständige dokumentieren schon längst vieles auf den Weg gebracht hätte. Aber auch ich muss mich an die Regeln halten wie jeder andere auch. Zu den zu erwartenden U19 Spielern kann ich nur so viel sagen, dass ich da meistens eher enttäuscht wurde von den Ansagen des NLZ. Mir hat sich da oft eine zu große Euphorie offenbart. Viele Spieler die hoch gehandelt wurden, halte ich für absolut überbewertet, weil sie nicht die Grundvoraussetzungen für Profifußball mitbringen. Bestes Beispiel ist Kraulich, der technisch ein beschlagener Spieler ist, aber Köperlichkeit (das kann man lernen) und Handlungsschnelligkeit und Aktivität vermissen lässt (nur bedingt verbesserbar). Die Potentialanalyse ist da verbesserbar. Gleichzeitig musste ich feststellen, dass alle, die diese Einschätzung nicht geteilt haben, als unfähig und gerade bestimmte Trainer, als abgeneigt gegen junge Spieler gewertet wurden. Sicherlich in manchen Fällen zu Recht, aber meist eben nicht. Das entscheidende Kriterium im Leistungssport sollte Qualität sein. Oft wurde junge Leute aber in die 1. Elf gewünscht, für die es einfach nicht reicht. Da fehlt mir auch die Eigenkritik und vor allem die Reflektion. Struß, Pommer, Kraulich, Wegmann sind alles keine Spieler, die das Potantial haben sich im Profifußball durchzusetzen.
Jetzt wird es aber lächerlich.
Grundschnelligkeit lernt man jawohl im Training im juniorenbereich. Stellungsspiel erlernt man durch Spielpraxis, ja
11.06.2018, 18:20
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.06.2018, 18:20 von Stiller Teilhaber.)
Kurze Frage. Eine zweite Mannschaft beim RWE soll 250.000 gekostet haben? Wollt ihr mich aufn Arm nehmen? Die Jungs da haben doch max. 450 plus Prämien etc. verdient. Da komm ich trotz aller weiterer Kosten niemals auf 250000 Euro. War hier nicht mal irgendwo genau von der Hälfte dieser Summe die Rede?
Und was Fuchser angeht, ist dieser nicht Leiter Leistungsbereich und Chefscout NLZ zusammen? So steht es auf der Homepage des Vereins, die ist erstmal wegweisend. Und bitte, hört auf Euch deswegen die Köpfe einzuschlagen. Wir sind in der Insolvenz, haben kein Geld, wissen nicht mal, ob wir im Sommer in der Regionalliga spielen werden. Allein die Bekundungen und Stellenausschreibungen zeigen doch, dass die derzeit sportlich Verantwortlichen wissen, was das NLZ bedeutet. Und zu Rombach, war klar, geht er weiter und macht in Pößneck was. Demnächst wahrscheinlich nicht nur als Ehrenmitglied sondern in verantwortlicher Stellung. Verwundern würde es mich nicht. Soviel also zu den Bekundungen. Traurig. (11.06.2018, 15:02)Papa schrieb: Wer sagt denn sowas ? Der Verein hat doch einen Gesamtetat. Der Verein besteht doch nicht nur aus Spielern und Funktionsteam der Ersten Mannschaft.Diese Zahl habe ich mal in irgendeinen Thread hier gelesen - umso schlimmer, wenn es der Gesamtetat des Vereins ist. Umso unrealistischer sehe ich da das Einsparpotential bei der 1.Mannschaft zu Gunsten des NLZ... (11.06.2018, 18:20)Stiller Teilhaber schrieb: Kurze Frage. Eine zweite Mannschaft beim RWE soll 250.000 gekostet haben? Wollt ihr mich aufn Arm nehmen? Die Jungs da haben doch max. 450 plus Prämien etc. verdient. Da komm ich trotz aller weiterer Kosten niemals auf 250000 Euro. War hier nicht mal irgendwo genau von der Hälfte dieser Summe die Rede? Es sollte klar sein, dass Kosten nicht nur durch Vergünstigungen der Spieler entstehen -> da kommen noch die Betreuerteams, Reisekosten etc. dazu....
@Aik
Die 1-1,5 Mio, die kolportiert werden hier, sind definitiv nicht der Gesamtetat. Das habe ich nicht gesagt. Kein Mensch kennt den Gesamtetat, bis auf den IV. Alles Spekulationen. Aber im Gesamtetat sind ja definitiv auch Kosten für das NLZ mit drin. Das ist doch klar. Und so muss das auch sein. @Stiller Teilhaber Du hast recht, 250K/Saison hat die zweite Mannschaft nicht gekostet, es war etwas mehr. Da waren sicher Spieler dabei, die 450,00 Euro verdient haben. Aber eben auch welche, die mehr hatten. Geh mal von einem durchschnittlichen Einkommen von 1000 Euro aus. Dazu muss man ja noch Arbeitgeber Nebekosten rechnen - ungefähr 30% . Das alles bei einem Kader von mehr als 20 Leuten plus Trainer, die ja auch nicht nur 450,00 € gekostet haben. Da ist man schnell in dem Bereich. (11.06.2018, 16:11)Nummer13 schrieb: Aber allen muss bewusst werden, dass es keine nächste Saison ohne diese Konzepte gibt. Dass ich bei einer Insolvenz alle Arbeitsverträge neu ausschreiben muss, habe ich, ehrlich gesagt, noch nie gehört. Und selbst wenn, kann man daraus einen "formalen Akt" machen. So, wie ich es mitbekommen habe, stand die Planung für die neue Saison: Trainer, Spieler, Testspiele, Teambetreuer, etc. Das hat ja @Erfurterjung ähnlich geschrieben. Es geht auch nicht darum, ob man "gefühlt besseres zu tun hat", sondern dass man tatsächlich wichtigere Aufgaben hat. Wenn ein Chirurg eine NotfallOP durchführen muss, dann sagt auch keiner "schreib erstmal deinen OP-Bericht der letzten OP." Da muss man Prioritäten setzen. Dass man, wenn diese Planungsphase beendet wurde, gern neue Konzepte für die Zukunft aufbauen. Aber was nützen uns Konzepte für den Nachwuchsfußball, wenn die Mannschaften keine konkurrenzfähige Kader und keinen Übungsleiter haben und nächstes Jahr nicht mal mehr Regionalliga spielen? (11.06.2018, 16:11)Nummer13 schrieb: Zu den zu erwartenden U19 Spielern kann ich nur so viel sagen, dass ich da meistens eher enttäuscht wurde von den Ansagen des NLZ. Mir hat sich da oft eine zu große Euphorie offenbart. Viele Spieler die hoch gehandelt wurden, halte ich für absolut überbewertet, weil sie nicht die Grundvoraussetzungen für Profifußball mitbringen. Bestes Beispiel ist Kraulich, der technisch ein beschlagener Spieler ist, aber Köperlichkeit (das kann man lernen) und Handlungsschnelligkeit und Aktivität vermissen lässt (nur bedingt verbesserbar). Die Potentialanalyse ist da verbesserbar. Gleichzeitig musste ich feststellen, dass alle, die diese Einschätzung nicht geteilt haben, als unfähig und gerade bestimmte Trainer, als abgeneigt gegen junge Spieler gewertet wurden. Sicherlich in manchen Fällen zu Recht, aber meist eben nicht. Das entscheidende Kriterium im Leistungssport sollte Qualität sein. Oft wurde junge Leute aber in die 1. Elf gewünscht, für die es einfach nicht reicht. Da fehlt mir auch die Eigenkritik und vor allem die Reflektion. Struß, Pommer, Kraulich, Wegmann sind alles keine Spieler, die das Potantial haben sich im Profifußball durchzusetzen. Ich denke auch, zum Potenzial der Nachwuchsspieler kann man geteilter Meinung sein. Fakt ist, dass die Einschätzung bei Göbel, Baumgarten, Nietfeld, Beck & Co oft ähnlich war. Fakt ist auch, dass für die Spieler die Regionalliga genau richtig war. Fakt ist, dass viele unserer wirklich talentierten Spieler über kurz oder lang oberhalb der Regionalliga gelandet sind. Der Sprung für die Junioren zur 3. Liga war riesig, ist jetzt ein ganzes Stück geringer geworden. Das ist m. M. n. schaffbarer. Die Grundlagen müssen passen. Da ist Kraulich, der bis zur C-Jugend bei Empor trainiert hat und schon damals einer der lauffaulsten Spieler war, natürlich ein schlechtes Beispiel. Oeftger und Moritz haben mir z. B. gut gefallen. Die anderen kann ich nur schwer einschätzen. Ich glaube aber, dass unser Regionalligateam ein paar Junioren durchaus "auffangen" können sollte, ohne dadurch in den Ruin oder ans Tabellenende zu rutschen. Mir wäre es lieber, ich hätte 2-3 Junioren im Team habe, die regelmäßig eingesetzt werden, dafür aber nur 9. werde, statt 5. ohne Eigengewächse. Aber auch da weiß ich, dass ich da keine majorisierte Meinung vertrete. In diesem Zuge ist m. M. n. die Qualität nicht das einzige ausschlaggebende Argument für einen Spieler. Wenn ich einen 19-jährigen auf dem selben Niveau habe, wie Brückner, würde ich persönlich immer den 19-jährigen spielen lassen. |
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste