Was Fuchser angeht, war er definitiv eine Option zu Nowag/Herber Zeiten. Er saß schließlich immer mal mit am Tisch.
Allerdings habe ich damals nicht ganz verstanden, wie er seine Brötchen verdient hat. Über RWE jedenfalls nicht.
(10.06.2018, 15:15)Guerti schrieb: Warum fand das erste Gespräch mit dem NLZ, dem wichtigsten Bereich des RWE nach der 1. Mannschaft, 3 Monate nach seinem Antritt statt?
Willst du uns den Schuh aufblasen?
Bornemann ist noch keine 3 Monate hier!
Ich unterstelle dir jetzt ganz öffentlich Absicht, hier Politik im Interesse des NLZ zu machen.
Das dir bei der Aussage nur ein Fehler unterlaufen ist, glaube ich niemals.
Billig, mit solchen "Fakten" hier Meinung machen zu wollen!
@Papa & Guerti: Wenn ich mir als Verein ein NLZ in der gewünschten Form und Struktur nicht leisten kann, dann kann ich es mir nicht leisten. Bei allem Respekt vor der Arbeit und den Leuten, die diese erbringen.
Was nutzt uns ein NLZ, wenn der Verein an den Kosten zugrunde geht? Ohne Verein kein NLZ!
10.06.2018, 23:48
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.06.2018, 23:49 von Guerti.)
War nur ein Tipp/Denkfehler. Natürlich war es nur einen Monat. Sorry.
Ansonsten, kannst du mit deinem aufgeblasenen Ego mir ganz öffentlich unterstellen, Politik für sonstwas zu machen, wie du willst. Nochmal: wir sind hier in einem Forum, wo ein nicht repräsentativer Kreis in seinem eigenen Kosmos über den Verein debattiert. 99,9999 % der Beiträge hier haben keinerlei Auswirkung auf das Leben außerhalb dieses Forums, wenn man mal davon absieht, dass sich der eine oder andere User ggf. auch mal kennt. Mach mal mich, das Forum und vorallem dich nicht wichtiger, als ich bin/es ist/du bist.
(10.06.2018, 18:25)müntzer schrieb: @Guerti vieles was Du in Deinen Wortmeldungen oben zum NLZ zusammengetragen hast, sehe ich nach den Diskussionen der letzten Tage ähnlich.
Aber wir sollten auch bei Herrn Bornemann einen klaren Blick behalten.
Ich denke, für ihn als Person muss die Zusammenstellung der 1. Mannschaft im Moment oberste Prio haben.
Es ist eben schlimm, dass es im Moment scheinbar niemand anderen gibt, der stattdessen mit voller Kraft für das NLZ wirken kann/darf.
Wegen Kennenlernen, ja die Zeit sollte dafür gereicht haben. Aber es ist eben auch „erst“ 1 Monat - und nicht 3.
Dass soll die Situation rund ums NLZ bzw. mögliche Versäumnisse unseres Sportdirektors an der Stelle nicht beschönigen.
Aber wir dürfen die Gesamtsituation nicht außer Acht lassen.
Kritischer erscheint mir falls, wie ich aus den verschiedenen Posts verstanden habe, in der aktuellen NLZ Situation nicht in folgender Richtung gehandelt wird:
Wenn ich selber mangels Zeit nicht im erforderlichen Umfang agieren kann, muss ich delegieren und mit Vertrauensvorschuss machen lassen, wenn es noch jemanden gibt der „machen kann“.
Absolut deiner Meinung. ich denke auch, das wäre der richtige Weg gewesen.
@Guerti: Ich nehme/mache HIER niemanden wichtig.
Du brauchst aber auch nicht glauben, die Leute hier mit deinen "Fakten" vera.rschen zu können. Ist ja nicht das erste Mal, dass du die Dinge zur Meinungsmache verdrehst.
Ich hätte viel lieber mal gewusst, wie deine Vorstellung vom NLZ OHNE Verein aussieht.
Aber das hast du sicher nur ausversehen überlesen.
Cheers!
Kann jemand mal grob darstellen, wie viel uns so ein NLZ mit 2 Sternen kostet? Es gibt ja auch nicht gerade unerhebliche Förderungssummen und Zuschüsse durch den DFB. Dazu noch Ablöse- und Ausbildungsentschädigungszahlungen.
Danke schon mal. Ich finde leider meine Aufzeichnungen zu der MV nicht mehr, auf der das mal aufgeschlüsselt wurde.
11.06.2018, 08:59
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.06.2018, 09:03 von Keks76.)
hab mal hier von guerti oder auch mal von hille was gelesen das es uns ohne die 100-150k vom dfb noch 450-500 k kostet jährlich.
Das sind nur Zahlen aus meinen Gedächtnis.
Die Ablöse und Ausbildungsentschädigungen variieren und müsste man ja auch aufschlüsseln welche für spieler älter als 19 Jahre zu erwarten sind.
(10.06.2018, 20:39)Felix Magath schrieb: @Papa, natürlich über RWE, als Scout!! Sollte ein „Insider“ allerdings schon wissen:-)
Nein, das habe ich etwas anders in Erinnerung. Leider fällt mir die Bezeichnung nicht mehr ein.
(10.06.2018, 23:04)makjoo schrieb: @Papa & Guerti: Wenn ich mir als Verein ein NLZ in der gewünschten Form und Struktur nicht leisten kann, dann kann ich es mir nicht leisten. Bei allem Respekt vor der Arbeit und den Leuten, die diese erbringen.
Was nutzt uns ein NLZ, wenn der Verein an den Kosten zugrunde geht? Ohne Verein kein NLZ!
An den Kosten für ein NLZ geht ein Verein definitiv nicht zugrunde, ganz abgesehen mal davon, dass der DFB ein NLZ fördert mit nicht wenig Kohle.
11.06.2018, 10:13
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.06.2018, 10:15 von Nummer13.)
@Keks76
Das hatte ich schon einmal geschreiben. Jan Schäfer gab vor 2 Jahren auf der MV an, dass das NLZ 700 TEUR im Jahr kostet. Hierbei handelt es sich um ein 2 Sterne NLZ. Der DFB gibt hier einen Zuschuss von 150 TEUR.
Aus dem Grund bin ich der Meinung, dass wir entgegen Papas Aussage sehr wohl an den Kosten für ein NLZ zu Grunde gehen können.
Was mir bei der Diskussion zu kurz kommt ist der Umstand, dass ausgehend von einer Insolvenz alle Verträge auf den Prüfstand gestellt werden müssen. Deshalb sind alle Verträge neu ausgeschrieben worden. Offensichtlich sehen die jetzigen Trainer das als Affront gegen ihre bisherige Arbeit an. Dies ist aber in einem Insolvenzverfahren dringend vorgesehen. Deshalb müssen sich die Trainer neu bewerben und eben auch Konzepte vorstellen (gerade, wenn es um den Posten des NLZ-Leiters geht). Da reicht es nicht auf die frühere Arbeit zu verweisen. Herzblut wird hier von den Trainern geleistet, dass steht fest, aber das richtige Einordnen in die Gesamtsituation sehe ich nicht. Hr. Bornemann wird nicht kommen und fragen, was ist bisher gelaufen und macht so weiter, sondern, er verlangt ein Zukunftskonzept mit Kosten. Soweit ich weiß, gibt es das nicht und man weigert sich dies zu erarbeiten, weil man doch gute Arbeit macht, die wertgeschätzt werden sollte. Die Leitung des NLZ ist ausgeschrieben. Ich gehe davon aus, dass die Entscheidungen zu Trainern auch erst nach der Neubesetzung des Leiters NLZ getroffen werden.
Dass man mit den aktuellen Trainern und Leitern jedoch den Übergangszeitraum konkret planen muss, steht außer Frage und fällt aktuell in den Aufgabenbereich von Hr. Bornemann. Hier geht es um Kaderzusammenstellung und Rahmentrainingsplan inkl. Testspiele. Da muss erpräsent sein und mit den aktuell handelnden Personen wenigstens professionell zusammenarbeiten.
(11.06.2018, 09:36)Felix Magath schrieb: @Papa, ich glaube ab 01.08 2017, war Fuchser Scout für den Nachwuchs. Ob Er noch darüberhinaus für den Verein etwas gemacht weiß ich nicht.
Mag sein aber dann auf Honorarbasis osä.
@Nummer13.
Die ganzen Jahre hat das NLZ immer um die 450K gekostet. Damit ist man ausgekommen.
Wenn die Aussage von Jan Schäfer noch zu Zeiten war, als es eine U23 Mannschaft gab, haut das dann aber hin.
Ok. Danke schon mal für die Antworten.
Ja die Aussage mit den ca. 750000€ Kosten ist aus der MV 2016, also für die Saison 15/16, das letzte Jahr in der es noch die 2. Mannschaft gab.
Zudem glaube ich, dass es pro Stern 100.000€ für das NLZ gibt plus Zuschüsse für das nternat o.ä.
Damit dürfte das NLZ ungefähr 250.000€ an Kosten verursachen. Ist jetzt zumindest meine Spekulation. Das könnte man durchaus mit Einsparungen am Etat der 1. Mannschaft erreichen.
Das jetzt erstmal alles auf den Kopf gestellt wird,macht aber natürlich auch Sinn. Laut Reinhardt machten die Trainer und Verantwortlichen bisher eine sehr engagierte und gute Arbeit und sollen sich ebenfalls auf die neue Leitungstelle bewerben. Sie hätten da gute Chancen.
Du willst bei einem Etat von nur noch 1 - 1,5Mill. für die 1.Mannschaft rund 250-300.000 Euro einsparen?
Na dann...
Wie es @Nr.13 schon schrieb -> wir sind in der Insolvenz und da wird erstmal von grundauf ALLES auf den Prüfstand gestellt!
Und als primäres Team muß eine konkurenzfähige 4.Liga-Mannschaft inkl. Trainer- und Betreuerteam auf die Beine gestellt werden - denn das ist für den GESAMTEN Verein in der Gegenwart überlebenswichtig!
Und DANN kommt die, ob und wie man einem NLZ festhalten wird!
11.06.2018, 13:06
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.06.2018, 13:09 von ErfurterJung.)
(11.06.2018, 12:39)rwerabbert schrieb: Ok. Danke schon mal für die Antworten.
Ja die Aussage mit den ca. 750000€ Kosten ist aus der MV 2016, also für die Saison 15/16, das letzte Jahr in der es noch die 2. Mannschaft gab.
Zudem glaube ich, dass es pro Stern 100.000€ für das NLZ gibt plus Zuschüsse für das nternat o.ä.
Damit dürfte das NLZ ungefähr 250.000€ an Kosten verursachen. Ist jetzt zumindest meine Spekulation. Das könnte man durchaus mit Einsparungen am Etat der 1. Mannschaft erreichen.
Das jetzt erstmal alles auf den Kopf gestellt wird,macht aber natürlich auch Sinn. Laut Reinhardt machten die Trainer und Verantwortlichen bisher eine sehr engagierte und gute Arbeit und sollen sich ebenfalls auf die neue Leitungstelle bewerben. Sie hätten da gute Chancen.
150.000€ Zuschuss vom DFB für 2 Sterne in Liga 3. Durch den Abstieg 50.000€ weniger.
Also wären es, wenn man die Aussagen so zusammen nimmt 450 TEUR Gesamtkosten. 100 TEUR Zuschuss des DFB. Dann müssen 350 TEUR refinanziert werden.
Für micht ein wirklich hoher Betrag. Die Refinanzierung wird nicht leicht.
|