Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Nachwuchsleistungszentrum
Warum machst Du dann jetzt solche Wellen hier im Forum, wenn demnächst Elternabende zur Aufklärung anstehen?

Wie @Aik schon sagte, erst kommt eins, dann kommt zwei.
OK, wir kehren mal wieder alles unter den Teppich. Habe ich verstanden. Aber bitte dann nicht heulen, wenn manche Sachen genau so eintreten. Hoffen wir das Beste, was anderes bleibt uns ja nicht übrig...
(09.06.2018, 23:25)Felix Magath schrieb: Mmmmhhhh, ErfurterJung.....diese Woche gab es reichlich Gespräche!! Und das was Du da über Fuchser schreibst ist wohl nur die halbe Wahrheit! Es gibt immer Sachen welche nichts in einem Forum zu suchen haben.

Ist bekannt, Fuchsers Meinung dazu aber auch. Sollten wir nicht sachlich in einem Forum diskutieren? Sind Fakten nicht gewünscht? Die Zukunft des Clubs geht uns alle an!
die Fakten sind aber auch das wir aktuell insolvent sind. Ich habe hier vor Monaten schon mal geschrieben, das ich es mir schwer vorstellen kann, das man sich als Regionalligist noch "so" ein NLZ leisten kann.
Sich muss man weiter auf den Nachwuchs bauen, aber sind wir doch mal ehrlich zu uns, wenn es ein Angebot von uns oder von der Saale an Jugendspieler für was werden sich die meisten entscheiden.
Wir haben nun nicht einen "reichen Onkel" der mal eben Geld gibt, weil wir unseren Nachwuchs weiterhin in der bisherigen Art fördern möchten.

Und das aktuell das Hauptaugenmerk auf der 1. Mannschaft liegt ist doch verständlich, weil ohne 1.Mannschaft auch keine Jugend.
Das es natürlich für die Betroffenen nicht gerade gut läuft, ok ist verständlich, aber man muss auch die Gesamtsituation im Verein betrachten und das gibt es eben auch Änderungen und Einschnitte im NLZ. Weil das muss man sich auch leisten können.

Statistik (falls die Quelle stimmt):
Anzahl NLZ nach Ligen

Bundesliga: 18 /18 Vereinen = 100 %
2. Bundesliga: 18/18 Vereinen = 100%
3.Liga: 10/20 Vereinen = 50%
Regionalliga: 6/91 Vereinen = 6,6 %
Oberliga: 1/235 Vereinen = 0,4%

ist also schon nicht selbstverständlich so eine Nachwuchsarbeit zu machen, daran sollte man auch mal denken bevor man alles schlecht redet
Wenn es so ist, dann soll es so sein. Dann sollte man es aber auch rechtzeitig bekanntgeben. Nochmal zum mitschreiben: hier hängen ganze Lebensplanungen von Familien dran! Wenn du meine Beiträge aufmerksam verfolgt hättest, würdest du feststellen, dass genau deine Aussagen meine Befürchtung ist. Hier sollte man aber einfach ehrlich sein. Am 30.06. endet/enden die Saison, die Verträge, es beginnen die Ferien! Sollte es dann danach noch so kommen, wird das richtig eklig und für den Verein insgesamt unangenehm. Und da es manche hier nicht verstehen: die Elternabende werden von den Trainern durchgeführt. Welche Infos diese aktuell haben, könnt ihr meinen Beiträgen entnehmen. Es werden dringend klare Aussagen benötigt und diese am besten gestern!
Habe ich bereits erwähnt, dass das stimmt. Ausgang habe ich auch erwähnt. Du bringst nix neues und vor allem nix verbindliches. Gespräche sind schön und gut, wir haben aber mittlerweile den 10.06.! Wir brauchen Fakten, verbindliche Zusagen etc.! Ich quatsche auch ab und an mit dem Postboten, deswegen wird mein Abendessen trotzdem nicht schneller warm. Man muss irgendwann die rot-weiße Brille absetzen. Glaub mir, wenn einer am Verein hängt, dann ich. Derzeit scheint nach außen viel positiv zu wirken, innen brodelt es aber! Gewaltig sogar. Ich spreche nur vom NLZ.
Du willst was verbindliches? das hier ist ein Fan Forum. Verbindliches kannst du hier nicht erwarten!

Du hast deine Sichtweise beschrieben, ok die Situation ist für einige dumm, aber hier ist auch niemand der nun sagen kann: "das kann nicht sein ich helfe sofort!" aktuell entscheidet alles der IV und wenn er aktuell der Meinung ist das Thema ist ihm nicht so wichtig. Kann man ihm drauf hinweisen, aber sicher nicht über diese Plattform.

Und komisch ist es schon, du meinst so an den Verein zu hängen (kannst glauben das tut fast jeder der hier seit Jahren aktiv ist), aber dies ist das einzigste Thema wo du aktiv bist und dann nur "meckern" ohne selbst mal die aktuelle Gesamtsituation mit in deine Überlegungen mit einzubiziehen.
Es ist eine Katastrophe was hier abgeht. Bornemann den schwarzen Peter zuzuschieben, ist aus meiner Sicht ungerechtfertigt. Der ist jetzt 6 Wochen da.
Aber bereits Anfang Mai, wo er kam, war das Kind (NLZ) längst in den Brunnen gefallen. Allerspätestens mit dem Abgang von Jan Schäfer im Januar 2018, einem Zeitpunkt, wo der damalige Vereinspräsident noch vollmundig nichts von Insolvenz hören wollte, hätte man personell handeln müssen. Man hat das NLZ sehenden Auges in diese Situation schlittern lassen. Guerti und ich waren bei Gesprächsrunden dabei, wo damals schon diese Dinge angesprochen sind. Im Grunde ist nix passiert. Das, was man so hört und liest momentan, ist erschreckend. Aus meiner Sicht wird gerade das Fundament des Vereins fortgespült.
Herr Bornemann wusste auf was er sich einlässt! Sicher hat er wenig Erfahrung mit einem NLZ, woher auch?? Und sicher befindet sich das NLZ schon seit Monaten in einer schwierigen Phase. Jedoch haben seit Schäfers Abgang alle MA und Trainer des NLZ versucht, das NLZ zu erhalten. Man hat täglich Überstunden angehäuft, weitere Aufgaben übernommen, gemeinsam eine neue Strategie auf den Weg gebracht. Man hat neue Spieler von RWE überzeugt (was aufgrund der Außendarstellung alles andere als einfach war), konkurrenzfähige Kader für die neue Saison zusammengestellt, Strukturen vorbereitet (u.a. Scouting, Pädagogik). Das wäre nicht möglich gewesen, wenn nicht alle zusammen gearbeitet hätten, für den Verein, für den Nachwuchs! Ich werfe Herrn Bornemann lediglich vor, dass er sich trotz seiner legitimen Unwissenheit nicht über das NLZ informiert, die MA nicht zusammen nimmt um sich zu informieren. Wie sind sie Strukturen? Was wurde bisher getan? Wie könnte es WEITERGEHEN? Was sind die nächsten Schritte?? usw.! Wir hatten ja eine Leitung in den letzten Wochen. Diese hat er aber angeprangert, Vorwürfe gemacht, wenig kommuniziert. Diesen Vorwurf muss er sich gefallen lassen und die Kündigungen der letzten Woche sind genau aufgrund dieser Tatsachen erfolgt.
(10.06.2018, 12:26)Felix Magath schrieb: Willst Du hier ein Gesprächsprotokoll oder wie. Das sind Fakten welche ich schreibe, Du lieferst hier nichts verbindliches. Und nochmal, wenn alles auf der Kippe steht wie Du es hier darstellst, müssten Loose und der Trainer gelogen haben!! Nehme doch dazu mal Stellung!

Wenn ich was verbindliches hätte, wären meine Beiträge sinnlos. Ich mache doch genau auf diese Sache aufmerksam. Es gibt nichts verbindliches. Das ist das Kernproblem und der Grund meiner Beiträge. Es gab Gespräche, jedoch alle ohne positivem Ausgang.
Wichtige Stellen m NLZ waren seit Monaten nicht oder unterbesetzt. Du weißt ja sicher selber, dass auch Trainer den Verein verlassen haben, mir fällt der A Juniorentrainer ein, der kurzfristig nach Berlin gegangen ist (?).
Dass das NLZ bis zum heutigen Tag weiter funktioniert hat, ist sicher definitiv ein Verdienst der Verbliebenen hier und da ziehe ich meinen Hut. Aber aus meiner Sicht sind wichtige Entscheidungen im März nicht getroffen worde. Es ging um Förderverträge, Verlängerung von Arbeitspapieren für Trainer etc. Das hätte nur die Vereinsführung machen können. Hing ja auch Geld dran.
Bornemann muss jetzt die Suppe auslöffeln.
Ich kann seine Einstellung zum NLZ nicht einschätzen. Aber ich kann mir vorstellen, dass er diese Rahmenbedingungen NLZ, Sportgymnasium, Petsonalsituation im Vorfeld nicht im Detail kannte und schon garnicht die Dinge, wie sie sich jetzt im Detail darstellen.
Meine Meinung.
Das Fundament des Vereins...
JungeJunge, jetzt wirds theatralisch...
Btw; ich bleib bei der Meinung : Wir spielen in der Regionalliga und sind in Insolvenz -> da gibt es derzeit - leider - erstmal größere Baustellen und wenn die dann mal abgearbeitet sind, kann man sich wieder diesem Thema widmen!
Dass es da "Verluste" geben wird; Herrgott ja - das ist nun leider mal so!
Ich bin einfach nur verwundert, dass hier in dieser existenzbedrohenden Situation des Gesamtvereins mit deratigen Forderungen um die Ecke gekommen wird!
Ich habe fast den Eindruck, dass einige immer noch nicht kapiert haben, was "Insolvenz" bedeutet -> das ist kein Schuldenschnitt, kein einfach "alles auf Null und jetzt weiter so" - hier MUSS ALLES auf den Prüfstand und in Frage gestellt werden! Und es wird Opfer geben - das ist leider so...
(10.06.2018, 13:00)Papa schrieb: Wichtige Stellen m NLZ waren seit Monaten nicht oder unterbesetzt. Du weißt ja sicher selber, dass auch Trainer den Verein verlassen haben, mir fällt der A Juniorentrainer ein, der kurzfristig nach Berlin gegangen ist (?).
Dass das NLZ bis zum heutigen Tag weiter funktioniert hat, ist sicher definitiv ein Verdienst der Verbliebenen hier und da ziehe ich meinen Hut. Aber aus meiner Sicht sind wichtige Entscheidungen im März nicht getroffen worde. Es ging um Förderverträge, Verlängerung von Arbeitspapieren für Trainer etc. Das hätte nur die Vereinsführung machen können. Hing ja auch Geld dran.
Bornemann muss jetzt die Suppe auslöffeln.
Ich kann seine Einstellung zum NLZ nicht einschätzen. Aber ich kann mir vorstellen, dass er diese Rahmenbedingungen NLZ, Sportgymnasium, Petsonalsituation im Vorfeld nicht im Detail kannte und schon garnicht die Dinge, wie sie sich jetzt im Detail darstellen.
Meine Meinung.

Auf den Punkt getroffen. Unwissenheit ist ja erstmal nicht schlimm, man kann sich ja mit den Leuten zusammensetzen, die das NLZ kennen und am Leben halten und zum Großteil dafür gesorgt haben, dass man ein mit zwei Sterne ausgezeichnetes NLZ hat. Denn von diesen Leuten ist ein "Großteil" noch da. Wie geschrieben: könnte man!
@Aik
Ohne Fundament steht kein Haus lange.
Und so wird das auch bei diesem Verein sein.
Alle Vereine in den oberen Ligen versuchen ihre Nachwuchsabteilungen zu optimieren, auszubauen. Für Dich ist dieser Bereich scheinbar unwichtig. Na dann....
(10.06.2018, 13:19)Felix Magath schrieb: erfurterJung, es reicht!!! Es gab Gespräche, sicherlich mit unterschiedlichen Ausgang. Manchmal waren die Spieler/Eltern absolut zufrieden, denn es geht weiter und Andere waren unzufrieden da Sie den Verlein verlassen müssen. Ist halt so im Leistungssport! Aber hör auf so einen Blödsinn zu schreiben a la die Gespräche verliefen ohne positiven Ausgang!!

OH man, du verstehst es leider überhaupt nicht. Gespräche der U19-Spieler, Übernahmegespräche der U-Teams sind für dich also als Ausrichtung für die kommende Saison anzusehen? Diese Gespräche sind Standard. Wurden in diesem Gesprächen Aussagen bezüglich kommender Saison getroffen? Ich denke nicht! Kann irgendein Spieler oder Trainer sagen, wie es ab 01.07. weitergeht? Ich denke nicht! Wie sieht die aktuelle Leitung aus? Wann gibt es Aussagen bezüglich kommender Saison? Verstehst du jetzt, worum es mir geht? Es gab eine Strategie, es gab eine grobe Planung bezüglich kommender Saison. Es wurden Gespräche mit neuen Spielern und Trainern geführt (wie dir sicherlich bekannt ist, verlassen uns die Trainer der U17 und U16, U15 muss umstrukturiert werden). All dies haben die Leitung um Loose/Knäbe/Tanne mit den MA und Trainern auf den Weg gebracht. Diese Leitung besteht aktuell aber nicht mehr, wie ich bereits mehrfach erwähnte. Und auch das liegt an den "Gesprächen" der letzten Wochen. Wer hat diese wohl geführt?

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: