Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Nachwuchsleistungszentrum
Ich sehe da wenig, was mit Krösus zu tun hat.

Fußballehrerschein ist das eine.
Ob man konzeptionell, fachlich, menschlich und mit einer klaren Methodik die sportliche oder organisatorische Leitung eines NLZ hinbekommt, die Effekte bringt, ist etwas anders. Ist jedenfalls meine Auffassung.
Fuchs hat eigentlich - neben U19-Trainer, Interimstrainer nach Baumann und Co-Trainer unter Hörgl, Emmerling, Preußer und Schwartz damals - für uns danach ausschließlich als Scout gearbeitet.
Seit 2013 hat Fuchs mit dem Verein eigentlich nichts mehr zu tun, war mal 2015 9 Monate Trainer in Halberstadt.
Keine Ahnung, wo er eigentlich lebt und was er sonst so macht.
Vielleicht war das damals ein Kriterium ihn abzulehnen - und wenn, kanns ja nur Emmerling gewesen, der gleichzeitig sportlicher Leiter war zu dem Zeitpunkt.
Aber da haben ja manche Dinge Emmerling auch eingeholt.

Vielleicht spricht man mit Fuchs nochmal.
Ich täte mir ja noch einen anderen wünschen, das scheint wohl nicht geklappt zu haben.
Krösus war mehr eine Floskel. Fuchser lebt nach wie vor in Gotha und ist, Achtung, Chefscout im NLZ des RWE und steht somit ich glaube seit er aus Halberstadt wieder da ist, schon auf der Gehaltsliste und hat derbe noch was mit RWE zu tun. Also wieso dann dieses Geplänkel? Konzeptionell hat unser NLZ derzeit Nachholbedarf, wenns Fuchser nicht wird, kann sein Konzept ja nur Käse sein.

Und Nachwuchsfussball kann Fuchser, das hat er oft genug bewiesen. Co-Trainer war nicht so sein Ding (ich grüße meine Frau und meinen Sohn Tongue ) legendär.

Aber wie schon erwähnt, mein Favorit ist vom Markt, vllt. sollte man mal gucken bei den verfügbaren NLZ-Leuten oder eben mit einem tollen Angebot jemand fähiges abwerben.
Um es mal aufzuklären. Aktuell ist N. Loose Leiter des NLZ. Unter ihm arbeiten S. Knäbe (sportlicher Leiter), F. Tanne (Pädagogik) und H. Fuchs als Leiter Übergangsbereich. Emma wollte in seiner Funktion als sportlicher Leiter Fuchs in die Position des NLZ-Leiter drängen. Dieser hatte jedoch im Gespräch mit Nowag/Herber kein Konzept, was die anderen drei jedoch hatten, daher die genannte Zusammenstellung. Da Fuchs damit nicht zufrieden war, hat dieser seine Arbeit ruhend gestellt und nur noch für Emma gearbeitet.

Seit Bornemann das Sagen hat, hat er bis letzte Woche noch nicht einmal mit den Leuten im NLZ gesprochen. Er hat lediglich Norman Loose mehrmals an den Pranger gestellt und einige unschöne Aussagen gegenüber der Presse getroffen. N. Loose hat daraufhin mitgeteilt, dass er nicht mehr unter Bornemann wird. Nach einem Gespräch von Bornemann mit der aktuellen Leitung (Loose, Knäbe und Tanne) und der Vorstellung einer Strategie (welche Bornemann wenig interessiere), kam es am vergangenen Mittwoch zu einem Gespräch zwischen Bornemann und den Trainern/MA des NLZ. Dem ersten seit seinem Amtsantritt und dies kurz vor dem Ende der Saison. Auch dieses Gespräch verlief unbefriedigend, weshalb auch Knäbe und Tanne mündlich ihren Rückzug verkündeten. Es gibt also aktuell nur Loose (Kündigungsfrist). Viel schlimmer: nur wenige Trainer und MA haben noch einen Vertrag bei RWE über den 30.06. hinaus. Die Eltern bekommen aktuell keine Infos wie es weitergeht. Elternabende werden zu einer Farce. Herr Bornemann riskiert hier wissentlich eine weitere Lizenzierung und den Status des NLZ. Knäbe und Tanne stellen als Lehrer auch die Verbindung zur Schule her. Auch dieser Status ist gefährdet. Meine Meinung: Herr Bornemann ist das NLZ egal, er brauch jeden Cent für die 1.Mannschaft, da er ja nur im Erfolgsfall Geld erhält. Die Ausgliederung des Ersten lasse ich da sogar mal außen vor (diese wird kommen). Hier soll ein NLZ abgewickelt werden. Leidtragende sind die Kids, ihre Eltern und die MA im NLZ. Hier muss dringend gehandelt werden!!
(09.06.2018, 19:41)ErfurterJung schrieb: ....Meine Meinung: Herr Bornemann ist das NLZ egal, er brauch jeden Cent für die 1.Mannschaft, da er ja nur im Erfolgsfall Geld erhält. Die Ausgliederung des Ersten lasse ich da sogar mal außen vor (diese wird kommen). Hier soll ein NLZ abgewickelt werden. Leidtragende sind die Kids, ihre Eltern und die MA im NLZ. Hier muss dringend gehandelt werden!!

Deine Meinung sei dir gestattet, aber ich finde die Unterstellungen in Richtung Bornemann, insbesondere die Anspielung auf seine Endlohnung, schon heftig unter der Gürtellinie...
Der Verein ist in der Insolvenz und leidtragende und in eine noch ungewisse Zukunft blickend, sind nicht nur die Kinder, ihre Eltern und die MA des NLZ, sondern jeder einzelne Mitarbeiter im Verein!
(09.06.2018, 20:26)Aik schrieb: Deine Meinung sei dir gestattet, aber ich finde die Unterstellungen in Richtung Bornemann, insbesondere die Anspielung auf seine Endlohnung, schon heftig unter der Gürtellinie...
Der Verein ist in der Insolvenz und leidtragende und in eine noch ungewisse Zukunft blickend, sind nicht nur die Kinder, ihre Eltern und die MA des NLZ, sondern jeder einzelne Mitarbeiter im Verein!

Vielleicht kommt auch alles ganz anders und Herr Bornemann zaubert in den nächsten Tagen einen kompetenten Fußballlehrer aus dem Hut, der zusätzlich 10 Trainer mitbringt. Das wäre die für den Verein schönste Überraschung. Da ich daran jedoch nicht glaube, bleibt mir nur meine beschriebene Meinung. Wie würdest du denn das Geschriebene beurteilen? Meine Quellen sind wasserdicht zwinker
Es gab ja vor einigen Tagen einen Beitrag einer Forennutzerin, der das Agieren der aktuellen Vereinsspitze in Richtung NLZ und dessen Spieler und Trainer in einem ähnlichen Licht erscheinen ließ wie der Beitrag von @ErfurterJung oben:
(31.05.2018, 15:47)StillerLeser schrieb:
Und nun haben wir Ende Mai und am Montag hatte der Leiter des NLZ‘s die Aufgabe den Jungs mitzuteilen, das nicht mehr mit Ihnen geplant wird. ...
https://www.rwe-community.de/Thread-RWE-...#pid503277

Wenn dass wie in den beiden Beiträgen beschrieben zutrifft, klingt das gar nicht gut.
Dann klafft eine große Lücke zwischen dem realen Umgang und den öffentlichen Beschwörungen zum großen Wert des NLZ.
Und es braucht wie oben auch beschrieben ein Wunder, um einen massiven Einbruch beim NLZ zu verhindern.
Geh doch mal kommende Woche an den bekannten Trainingstagen ins Stadion oder Gebreite und frag anwesende Trainer oder Eltern, wie es am 01.07. weitergeht oder wer ihr aktueller Ansprechpartner ist. Die Antworten werden ziemlich ernüchternd sein und meinen Beitrag untermauern. Es brennt im NLZ! Lichterloh!
@ErfurterJung: Ich hatte nicht vor, Zweifel an Deiner Darstellung zu streuen.
Es klingt für mich glaubhaft - und deshalb liegt es mir auch einigermaßen schwer im Magen.
Allerdings kann ich als Exil-RWEler Deinen Vorschlag mir in den nächsten Tagen selbst ein Bild im Gebreite zu machen nicht umsetzen.
Insgesamt weiß ich nicht so richtig, was ich vom Status des aktuellen Neuanfang halten soll.
Es gibt ja durchaus gute Nachrichten zum Neuaufbau der 1. Mannschaft. Aber es gibt eben auch diese irritierenden Nachrichten aus dem Nachwuchsbereich.
Bei der 1. Mannschaft kann man ja sicher auch ein gutes Gefühl haben. Beim Nachwuchs halt nicht. Daher auch meine Vermutungen im ersten Post bezüglich Abwicklung NLZ etc.! In der kommenden Woche muss ein klares Zeichen in Richtung NLZ kommen, ansonsten ist es nicht mehr zu retten. Herr Bornemann und auch Herr Reinhardt müssen sich klar positionieren! Eine Fortführung ist aktuell eigentlich nur mit den zuletzt handelnden Personen möglich. Denen hat man aber keine Wertschätzung entgegengebracht. Alle vorhandenen MA haben in den letzten Wochen viel Schweiß, Herzblut und fachliche Kompetenz eingebracht und eine gute Grundlage für die kommenden Jahre geschaffen. Dies jetzt nicht weiterzuführen, wäre der erste große Fehler in der Ära Bornemann!
(09.06.2018, 20:43)ErfurterJung schrieb: Vielleicht kommt auch alles ganz anders und Herr Bornemann zaubert in den nächsten Tagen einen kompetenten Fußballlehrer aus dem Hut, der zusätzlich 10 Trainer mitbringt. Das wäre die für den Verein schönste Überraschung. Da ich daran jedoch nicht glaube, bleibt mir nur meine beschriebene Meinung. Wie würdest du denn das Geschriebene beurteilen? Meine Quellen sind wasserdicht zwinker

An deinen "Quellen" will ich nicht zweifeln, nur an deiner Einschätzung möglicher Gründe.
10 Trainer im Nachwuchszentrum?
Ich möchte dich nochmals dran erinnern, dass der Verein in Insolvenz und mit etwas Glück nur noch viertklassig ist!
Ich verstehe schon, dass du als offensichtlich "Betroffener" dem NLZ eine ziemliche Priorität zugestehst, aber ich für meinen Teil sehe da zur Zeit (leider) Baustellen, die zunächst beackert werden müßten!
Du hast deine Meinung - dies ist meine!
Das NLZ ist unsere Zukunft! Wenn wir hier über Prioritäten reden, dann sollte das NLZ mindestens unter den Top 3 sein. Alles andere ist Unwissenheit und sehr riskant für die weitere Zukunft des Vereins. In Neustrelitz ging es sicherlich ohne NLZ, in Erfurt aber nicht! Das sollte allen klar sein.
Das mag sein - aber wenn die Gegenwart noch nicht gesichert ist, dann ist die Zukunft eben - in der Zukunft!
Eins nach dem anderen...
Du meinst also, ca. 150 Kinder und deren Eltern haben es nicht verdient zu erfahren, wie es am 01.07. weitergeht?! Hier hängen ganze Familien in der Luft, Lebensplanungen! Mögliche Neuzugänge planen gerade ihren Auszug aus dem Elternhaus und den Einzug in ein Internat, weit weg von der eigenen Familie. Fast alle Kinder träumen von einer Karriere als Fußballer, Eltern investierten viel Zeit und Geld in das Hobby ihrer Kids. Und wir stellen die Entscheidungen hinten an und riskieren nebenbei noch unseren Status als NLZ, verzichten auf Fördergelder vom DFB, TFV etc.?! Na dann gute Nacht RWE...
Ich bin mir sicher, dass sie bis zum 01.07. erfahren werden, wie es weitergeht.
Und in deinen Ausführungen sehe ich noch keinen Grund um "Gute Nacht RWE" zu sagen.
Wie gesagt, alles zu seiner Zeit...
Wer sollte dies tun? Die Elternabende sind in den kommenden 2 Wochen. Wenn da keine Aussagen getroffen werden, sind die meisten sicher ganz schnell weg. Aber dann sparen wir uns ja wenigstens das Geld für die Trainer zwinker

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste