Zitat:Der bisherige Co-Trainer der U19 Mannschaft, Norman Loose, hat seinen auslaufenden Vertrag vorzeitig um zwei Jahre verlängert. Der 32jährige trug bereits als Spieler das Trikot der Rot-Weißen. "Wir sind mit der Arbeit von Norman Loose sehr zufrieden und freuen uns ihn weiterhin im Nachwuchsbereich als Trainer zu haben und somit auch eine Identifikationsfigur an uns zu binden", so Sportmanager Traub.http://www.rot-weiss-erfurt.de/aktuelles...ews-12.htm
Nachwuchsleistungszentrum
|
EBZ ist neuer Ausbildungspartner des FC RWE
Der FC Rot-Weiß Erfurt konnte mit dem ERFURT Bildungszentrum Unternehmensverbund einen neuen Ausbildungspartner für das Nachwuchsleistungszentrum gewinnen. Der ERFURT Bildungszentrum Unternehmensverbund, kurz EBZ, ist ein innovativer Bildungsdienstleister im technisch-gewerblichen Bereich in Thüringen und über die Grenzen Thüringens hinaus. Ziel dieser Kooperation soll die weitere Förderung der Jugendlichen im Rahmen der beruflichen Ausbildung sein. Somit ergibt sich nach der schulischen Förderung durch das Sportgymnasium eine weitere Bildungsmöglichkeit parallel zur sportlichen Weiterentwicklung im Verein. Sportmanager Torsten Traub zeigte sich sehr zufrieden mit dem neuen Partner: "Wir sind sehr froh, dass wir so einen regional bekannten Partner für uns gewinnen konnten und so den Jungs weiterhin eine Perspektive bieten können. Dieser gemeinsame Weg soll einen wichtigen Punkt im Nachwuchsleistungskonzept bilden." http://www.rot-weiss-erfurt.de/news/deta...ews-12.htm Zitat: Christian Preußer, Norman Loose und ich haben uns entschlossen, ab kommender Saison die U 16 und U 17 im Training zusammenzufassen, sodass sie von Montag bis Donnerstag gemeinsam trainieren. Nach dem Training werden die Kader für die Pflichtspiele bekannt gegeben. Der Vorteil ist, der Weg nach oben oder unten ist klarer strukturiert. Die Kader sind durchlässiger. Alles ist einem Ziel untergeordnet. Wir wollen in beiden Altersbereichen die Eliteliga für den FC Rot-Weiß erhalten.quelle
Finde ich gut .. so dass auch nal die u16 spieler mal bei der u 17 schnuppern kann ... sau gute idee daumen hoch
Eingeschränkter Nutzen
Zitat:Keineswegs soll die Existenzberechtigung zweiter Mannschaften infrage gestellt werden.quelle Zitat:Armin Veh, Bundesliga-Coach Eintracht Frankfurts, sagt im Fachblatt Kicker : "In unserer Zweiten ist kein einziger Spieler interessant." Mainz-Trainer Thomas Tuchel meint: "Wenn man bei uns in die jüngere Vergangenheit schaut, muss man klar sagen, dass Nachwuchsspieler, die es in die Bundesliga geschafft haben, die U 23 übersprungen haben.Quelle Genau diese Worte hab ich am Sonntag beim letzten Heimspiel gegen GTH gesagt. Soooo falsch kann ich da also nicht gelegen haben. (14.06.2013, 19:04)stroh schrieb: Quelle Richtig, wir hatten uns drüber unterhalten. Und dieser Beitrag der TA trifft es wohl auf den Punkt. Eine Ansammlung von Spielern, die es offensichtlich nicht schaffen, höherklassig im Männerbereich Fuss zu fassen. Auch was die kritisierte Einstellung der Spieler betrifft - DER Edelfann der Zweiten, Schiggy, kann da wohl ein Lied drüber singen, was er sich bei Gesprächen mit Spielern der Zweiten teilweise für Kommentare abgeholt hat, die an Arroganz und Überheblichkeit von OL-Fussballern kaum zu überbieten waren. Das man den Kader dieses Jahr wieder mal richtig aufräumt, ist die logische Konsequenz. Denke ich.
15.06.2013, 19:24
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.06.2013, 19:24 von holidayisland.)
Wozu braucht man so ne Truppe überhaupt? Da könnte man doch den Etat auch sicher ehrheblich entlasten...
15.06.2013, 19:48
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.06.2013, 19:50 von Fachpublikum.)
ich glaube nicht, dass die zweite mannschaft sooviel vom etat abzwackt.
das problem ist doch nur, dass die spieler durch de stadt galoppieren und sich damit rühmen, für erfurt (bei uns für dresden) zu spieln. klingt erstmal gudd. allerdings bekommste als spieler echt kaum ne chance für die erste mannschaft auflaufen zu können. und da trifft der zeitungsartikel voll ins schwarze. ps: das system von ddr- zeiten musste ja umgehend abgeschafft werden. die damalige junioren- oberliga war ni so falsch. der dfb kannte das nur nicht und war irritiert, dass sowas auch funktionieren kann. hat es aber. ebenso wie der grüne abbiegerpfeil. ok, jeze wirds OT.
15.06.2013, 22:12
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.06.2013, 22:13 von holidayisland.)
Naja ne 2. Mannschaft macht Sinn wenn sie schlüssig ins Nachwuchskonzept passt. Aber nur um 17-20 Spielern in Erfurt die Diskoanmache zu erleichtern, ist sie schlicht zu teuer. Und ne sechsstellige Summe wird's schon sein was da Jahr für Jahr verpulvert wird. Hab mir das Gegurke die Saison auch n paar mal reingezogen und war stets entsetzt...
Zitat:ps: das system von ddr- zeiten musste ja umgehend abgeschafft werden. die damalige junioren- oberliga war ni so falsch. der dfb kannte das nur nicht und war irritiert, dass sowas auch funktionieren kann. hat es aber.Was genau hatte denn funktioniert? Wer hatte im Männerbereich die Nase vorn? Das war beim besten Willen nicht der DDR Clubfußball und schon gar nicht die Nationalmannschaft.
Die beiden damaligen Spielklassen, Nachwuchsoberliga und später Juniorenoberliga, haben schon funktioniert.
Das der DDR-Fußball international ne untergeordnete Geige gespielt hat, hatte sicherlich andere Ursachen.
Und nochmal die Frage: was genau hatte denn funktioniert? Das sie eine eigene Liga hatten? Der Nachwuchs war international sicherlich nicht so schlecht, aber ab dem Männerbereich ging bei zu vielen die Leistungskurve mehr oder weniger stark nach unten. Das hatte auch Ursachen im Nachwuchstraining an sich, vielleicht auch daran, dass sie sehr lange 'unter sich' waren. Zudem gab es, genauso wie heute, zweite Mannschaften. Ich verstehe deshalb nicht so ganz was damals besser war und weshalb.
Da waren aber die damals stärksten unter sich. Gegen wen spielste denn heute wenn du nicht in der Bundesliga bist ? ( Reinickendorfer Füchse, Neubrandenburg, Dessau, Schott Jena.... )
Ich glaube da fällt es weit schwerer ein paar Talente an die Männermannschaften zu bringen. Und dem Abstieg sind wir ja grade so von der Schippe gesprungen. (was die A-Junioren betrifft) Was der Abstieg der B-Junioren bedeutet, lässt sich doch heute noch gar nicht genau sagen. Das fällt dem Verein erst auf die Füße wenn sie altersmäßig in die A-Junioren aufrücken und die dann (hoffentlich) noch erstklassig sind. Aber da kann natürlich jeder eine andere Meinung haben. |
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste