Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mitgliederversammlung 2017 / Neuwahl AR
Nach allem, was ich mitbekommen habe, war der Ehrenrat einfach mit der Aufgabe überfordert. Es gibt derzeitig im Verein keinen, der für Ordnung und Kommunikation sorgt. Auch das ist ein Grund, warum wir eine Satzungskommission einberufen wollen.

Ich gehe hier also nicht von bösem Willen aus, sondern von Unfähigkeit.
Unfähigkeit ist aber noch schlimmer als böser Wille
Die Herren im Ehrenrat sind durchweg über 70. Da ist schon das Thema E-Mail ein Problem.

Deshalb wird das auch ein Thema bei den Satzungsänderungen sein.

EDIT: Nach ronrys Hinweis korrigiert.
Du meinst sicherlich den Ehrenrat und nicht den Aufsichtsrat @nummer13....

Ansonsten stimmt das meistens - bei Lothar Kaiser zb musste man imemr persönlich, per Telefon oder per Post kommunizieren. E-Mail gab es nicht.
(18.01.2018, 12:01)Nummer13 schrieb: Die Herren im Ehrenrat sind durchweg über 70. Da ist schon das Thema E-Mail ein Problem.

Deshalb wird das auch ein Thema bei den Satzungsänderungen sein.

EDIT: Nach ronrys Hinweis korrigiert.

EMail oder Alter des Aufsichtsrates?
Ich habe deine Frage nicht verstanden. Kannst du die mal präzisieren.
(18.01.2018, 13:25)Nummer13 schrieb: Ich habe deine Frage nicht verstanden. Kannst du die mal präzisieren.

Ob das Thema "Email Kontaktaufnahme" in Bezug zum Ehrenrat oder das "Alter" (im Sinne eines maximalen Alter) zum Thema der Anträge auf Satzungsänderung gemacht werden.

Gibt es eigentlich irgendeine Art von Übersicht welche Anträge auf Satzungsänderungen gestellt werden um sich da vorher Gedanken darüber machen?
Danke für die Präzisierung.

Es wird keine Satzungsänderungen zur Abstimmung geben. Diese hätten noch vor der Einladung zur MV eingereicht und mit der Einladung den Mitgliedern mitgeteilt werden müssen.

Wir möchten einen Antrag einreichen, der eine Satzungskommission installieren soll, welche die komplette Satzung überarbeitet. Ziel muss es sein, Macht im Verein mehr zu verteilen und durch Kontrollmechanismen die breitere Machtverteilung sicherzustellen. Es wird da sicher auch die Frage behandelt, ob der Ehrenrat die Aufgabe der Kandidatenprüfung vor der Wahl inkl. Veröffentlichung überhaupt wahrnehmen kann. Da war eine große Überforderung zu spüren.
(18.01.2018, 15:32)Nummer13 schrieb: Danke für die Präzisierung.

Es wird keine Satzungsänderungen zur Abstimmung geben. Diese hätten noch vor der Einladung zur MV eingereicht und mit der Einladung den Mitgliedern mitgeteilt werden müssen.

Wir möchten einen Antrag einreichen, der eine Satzungskommission installieren soll, welche die komplette Satzung überarbeitet. Ziel muss es sein, Macht im Verein mehr zu verteilen und durch Kontrollmechanismen die breitere Machtverteilung sicherzustellen. Es wird da sicher auch die Frage behandelt, ob der Ehrenrat die Aufgabe der Kandidatenprüfung vor der Wahl inkl. Veröffentlichung überhaupt wahrnehmen kann. Da war eine große Überforderung zu spüren.

Also das verstehe ich nicht.
Ich habe am 06./07.12.2017 und am 05.01.2018 Anträge zu Satzungsänderung eingereicht.
Wenn diese nicht gelten, obwohl Sie in Frist und satzungsgerecht adressiert und sogar durch den Verein und ehemaligen Vorsitzender Ehrenrat als empfangen bestätigt wurden, ist etwas falsch oder verstehe ich etwas nicht? Und zu Einladung Nummer 2 -> definitiv rechtzeitig eingereicht.

Nicht das ich hier ein Fass aufmachen möchte, aber wenn jemand sagt, es wird keine Abstimmungen zur Satzungsänderung geben, irritiert mich das, ob satzungskonformer eingereichter Anträge, schon sehr.

@ ronry: Uns ging es aber mehr darum, dass keinerlei Kommunikation mehr mit uns stattfand. Das mag ich zu bemängeln. Wir haben uns um Leute bemüht, mehr als genug. Leider hat niemand Interesse gehabt oder auch die Eier, die Interessen des Vereins im Gremium mitzutragen, so dass unsere Liste nun "verrecken" musste. Bei manch angefragten kann ich es verstehen, aber wenn Leute die sonst zuerst den Mund aufreißen, gefragt werden ob Sie dabei sein wollen, dann aber den ***** einziehen, finde ich das traurig. 

Aber Hauptsache, Stimmrecht abgeben, weil das kommende Gremium mit Präsident einem nicht passt.

Wir haben die Wahl, den Verein endlich richtig zu lenken oder etwas zu bewegen und einige (keiner von hier, anderes Medium) tun wie zu Rombach-Zeiten. Da schwillt mir der Kamm und ich frage mich was man eigentlich will.
(18.01.2018, 15:32)Nummer13 schrieb: Es wird keine Satzungsänderungen zur Abstimmung geben. Diese hätten noch vor der Einladung zur MV eingereicht und mit der Einladung den Mitgliedern mitgeteilt werden müssen.

Ok, mir war das auch nur so bekannt. Stellt sich natürlich die Frage was mit den Anträgen von ollex ist.

Wieso eigentlich eine Satzungskommision? Man hat doch jetzt ein Jahr Zeit und der "Fanrat" kann sich doch überlegen was er ändern möchte und wie um es auf der nächsten MV zur Abstimmung zu stellen?

Das mit den festen Sitzen im Aufsichtsrat halte ich übrigens für hinfällig wenn die Satzung auf der nächsten MV von Listenwahl zu Personenwahl geändert wird bzw. ein Antrag gestellt und dieser genehmigt wird. Dann könnten sich die Vertreter des Fanrates sich zur Wahl stellen und wenn Sie genug Stimmen der Mitglieder haben ordnungsgemäß gewählt werden.
@ollex - hatte ich heute schonmal geschrieben, falls überlesen, was kommunikation im konkreten Fall betrifft.

(18.01.2018, 07:59)ronry schrieb: Da gebe ich Dir allerdings Recht - was die Frage der Information durch den Vorsitzenden des Ehrenrates angeht. Kann man ja auf der MV hinterfragen. Wenn da keine erfolgt ist, ist das nicht okay.

Unabhängig davon, ob der Ehrenrat da abgesprochene Kommunikation einhält oder nicht. Die ist im Nachgang - wenn es so war - kritikwürdig.

Den Rest, den Du schilderst, kann ich durchaus nachvollziehen.

Was Deine Anträge zur MV betrifft - also Satzungsänderungsanträge zum 05.01. ( nach Deinen Angaben ???) eingereicht ist eigentlich zu spät - oder habe ich da was missverstanden ? Wenn - hätten diese vor der Einladung zur MV vorliegen müssen -also ca. Mitte Dezember. Oder waren die beim ersten Mal schon dabei - dann wäre es fristgerecht.
Da wirst Du dann allerdings auf der Mv fragen müssen - wo die sind und auch bei termingerechter Einreichung klären, das die zur Abstimmung kommen.

@asumel - Satzungskommission deswegen, weil im Zuge der ganzen Ereignisse der letzten Wochen aufgefallen ist, wie schwammig und unbestimmt eigentlich recht erhebliche Punkte unserer Satzung im Ganzen sind.

Es ist schon bißchen unnormal, wenn Aufsichtsräte und Ehrenräte stundenlang Anwälte konsultieren und beschäftigen, nur um keine Fehler zu machen und die Satzung zu wahren bzw sicher zu sein, das man sie richtig auslegt oder interpretiert.

Da könnte man einen ganzen Katalog schreiben, was da möglicherweise zu ändern wäre.

Und eine Satzung komplett überarbeiten - muss letztendlich auch Aufgabe eines AR und Präsidiums sein mit einer vollständigen Überarbeitung.
In so eine Satzungskommission kann man dann ja verschiedene Leute reinholen - zb einen entsprechenden Anwalt, vielleicht den Rechtspfleger vom Vereinesregister ( zufälligerweise ist er wohl RWE-Mitglied), interessierte und fähige Mitglieder, Vertreter aus dem Bereich des Fanrates usw usf.....

Ich denke, das ist zu wichtig, um das ausschließlich mit ein paar Änderungen nur im Fanrat zu besprechen und mal hier und da ein paar Anträge einzubringen zur Änderung.
(18.01.2018, 18:30)ronry schrieb: In so eine Satzungskommission kann man dann ja verschiedene Leute reinholen - zb einen entsprechenden Anwalt, vielleicht den Rechtspfleger vom Vereinesregister ( zufälligerweise ist er wohl RWE-Mitglied), interessierte und fähige Mitglieder, Vertreter aus dem Bereich des Fanrates usw usf.....

Der von dir erwähnte Rechtspfleger ist Mitglied bei unserem RWE.

Am Samstag wird er wohl (bei RWE ändert sich ja immer viel) neben der Versammlungsleitung sitzen und ggf. beratend tätig sein.

Die Versammlung soll jetzt wohl doch wieder Frau Birgit Pelke leiten.
Sie war schon mal im Gespräch, dann der ehemalige BL-Schiri Heinemann und nun ist sie es wohl doch wieder.
Deshalb meine oberer Klammerzusatz (bei RWE...).
(18.01.2018, 18:30)ronry schrieb: Ich denke, das ist zu wichtig, um das ausschließlich mit ein paar Änderungen nur im Fanrat zu besprechen und mal hier und da ein paar Anträge einzubringen zur Änderung.

Du meinst also die Erarbeitung von Vorschlägen zu diversen Satzungsänderungen? Ich hatte es so verstanden das das Präsidium den Auftrag dazu bekommt und den Mitgliedern dann einfach ein Paket zur Abstimmung stellt.

So wie du das darlegst halte ich das für zielführend.
Genau so meinte ich das.
Das kann - nach meinem persönlichen Empfinden - nicht alleinige Aufgabe von AR und/oder Präsidium sein - auf einer MV fertige Pakete mit Änderungen vorzulegen.
ich denke, hier sollten breite Kreise an Mitgliedern, Fachleuten etc mitarbeiten im Interesse von Verein und Mitgliedern.
was die Kommission angeht, hab ich ja auch schon mal geschrieben, dass hier Fans, Mitglieder, Gremien und Satzungsrechtler dran arbeiten sollten und das Beste rausholen für Mitglieder.

@ronry: Hab ich tatsächlich überlesen, sorry.

Also nochmal kurz Zeitraum:
1. Antrag 05.12. direkt nach Absage der ersten MV, von GS an Präsidium und Ehrenrat weitergeleitet und zur Beiführung zur Tagesordnung bei der kommenden MV
2. Antrag 07.01. ebenfalls bestätigt ein Tag später.

Da der erste Antrag ja nicht ungültig war und somit in meinen Augen gültig für das Präsidium ist, hätte es in die Tagesordnung und zu Abstimmung aufgenommen werden müssen?

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  außerordentliche Mitgliederversammlung 05.09.2018 Nummer13 558 29.245 08.10.2018, 21:44
Letzter Beitrag: Asumel

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 22 Gast/Gäste