Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mitgliederversammlung 2017 / Neuwahl AR
(21.01.2018, 17:06)Ritter schrieb: ich hoffe das nun endlich Ruhe einkehrt und man alles macht um den Verein am Leben zu halten.

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass dies gestern so eine Art Ruhe vor dem Sturm war.

Denn richtig wurde ja wirklich nicht erläutert, wie das Geld als Nachweis für den DFB aufgetrieben werden soll.
Das System Hoffnung greift hier. Lachen7
(21.01.2018, 18:21)ollex schrieb: Anfechten? Ja der Gedanke ist da, möchte vorher nur Meinungen hören ob ihr es genauso verstanden habt wie ich.

Eigenartig war es schon.

Es war ein - wenn ich deinen Antrag richtig interpretiert habe - ein Antrag auf Satzungsänderung.
Rechtzeitig wurde er wohl auch gestellt, dann hätte er m.E. auch anders behandelt werden müssen.

Bin auch gespannt, wie es die anderen "Experten" hier sehen.

Allerdings hätte die Satzungsänderung - wie dir ja gestern Lothar erklärte - erst gewirkt, wenn sie beim Gericht eingetragen ist.
Für die gestrige Wahl somit wohl ohne Bedeutung, aber für die Zukunft - wenn so zugestimmt - dann schon.
Wie sollten mal die nächsten 24 Stunden abwarten. Ich vermute , dann sind wir schlauer.
(21.01.2018, 19:09)Andi S. schrieb: Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass dies gestern so eine Art Ruhe vor dem Sturm war.

Denn richtig wurde ja wirklich nicht erläutert, wie das Geld als Nachweis für den DFB aufgetrieben werden soll.
Das System Hoffnung greift hier. Lachen7

Glaubst Du im Ernst, das in so einer Lage Dir jemand auf der MV konkret erzählt - wir verhandeln mit XYZ und die wollen jeweils Summe XYZ konkret reinschießen ???
Wenn man 600.000 noch braucht angeblich, wird man sicher nicht offen erzählen, mit wem da über welche Summen gesprochen wird und wie der konkrete Stand mit den Leuten ist.
Die werden die MV abgewartet haben und dann wird es wohl weiter am WE bis Dienstag auf der Ebene rund gehen...
Mir persönlich war bezüglich der Nachlizensierung der Informationsgehalt wie erwartet: da nichts feststand konnte man auch nichts sagen. Was mir gefehlt hat war die Info (erfolgreiche Nachlizensierung und Klassenerhalt vorrausgesetzt) wie man gedenkt die nächste Lizenz zu erhalten. 500000 Euro Einsparung auf der Geschäftsstelle gut und schön, nur kann das a) wohl kein Dauerzustand sein und b) bei jährlichen Verlusten, die mehr als 500000 Euro betragen, ist dies kein Weg aus unserer wirtschaftlichen Krise. Für mich persönlich geht es ohne einen radikalen Schuldenschnitt (mindestens 50%, möglichst mehr) so nicht weiter.
wo will man den noch sparen? In der freien Wirtschaft sind die Personalkosten die hohen Kosten. Aber da können wir nicht noch mehr sparen.
Wo kommt eigentlich dieser Pessimismus her? @ronry hat es doch geschrieben. Die werden im Moment zusammen sitzen und die Finanzen klären. Auch und mit wem es weiter geht. Wer noch in den Aufsichtsrat kommt. Wer ins Präsidium geht. Wer im Wirtschaftsbeirat sitzt. Selbst die Fragen Pressesprecher und Manager werden sie klären. Auch die weitere Arbeit im NLZ. Aber gebt den Leute bitte Zeit.
(21.01.2018, 19:28)ronry schrieb: Glaubst Du im Ernst, das in so einer Lage Dir jemand auf der MV konkret erzählt - wir verhandeln mit XYZ und die wollen jeweils Summe XYZ konkret reinschießen ???
Wenn man 600.000 noch braucht angeblich, wird man sicher nicht offen erzählen, mit wem da über welche Summen gesprochen wird und wie der konkrete Stand mit den Leuten ist.
Die werden die MV abgewartet haben und dann wird es wohl weiter am WE bis Dienstag auf der Ebene rund gehen...

Man muss keine Namen nennen, aber etwas mehr als was uns da erzählt wurde, wäre schon schön gewesen.

Ich habe noch diverse Einzelgespräche geführt, das klang alles nicht so, dass man da schon konkret was haben könnte. Man hofft u.a., dass bestimmte Zusagen etc. von gewissen Sponsoren etc. nun auch umgesetzt werden, das kann aber nicht jetzt schon sein (somit evtl. zu spät).
Es gab aber auch die Auffassung (ebenfalls Einzelgespräche), wenn wir gegen den FCM gewinnen, dann werden bestimmte Verhandlungen einfacher und könnten so manchen Sponsor noch locken.

Nicht nur mir ging es wohl so, dass man sich nach der Versammlung fragte, wo soll denn das Geld herkommen?
Man hätte ja Andeutungen machen können.
Das war aus meiner Sicht einfach nichtssagend, obwohl man uns auf der MV Aufklärung versprochen hat.

Jetzt kann man nur hoffe, dass die Mannschaft gegen den FCM (sofern überhaupt gespielt wird) eine gute Leistung bringt und doch noch der eine oder andere Geld oder eine Bürgschaft (oder waren es Forderungsverzichte?) gibt.
(21.01.2018, 19:28)ronry schrieb: Glaubst Du im Ernst, das in so einer Lage Dir jemand auf der MV konkret erzählt - wir verhandeln mit XYZ und die wollen jeweils Summe XYZ konkret reinschießen ???

Da gebe ich Dir Recht, aber für mich klang das gestern alles eher planlos und hoffen das sich was tut bis übermorgen, auch auf meine Nachfrage. Das verstand ich nicht, auch das Abbügeln unserer neuen Führung auf kritische Dinge, das wirkt nach. Herr Nowag mal flapsisch, dann genervt und in Aufbruchsstimmung. Gerade so wie der Fragende es benötigte, hatte ich den Eindruck.

Ich will nicht meckern, aber wie bereits gestern gesagt, für eine richtungsweisende MV gestern war es sehr ruhig.
Keine kritischen Nachfragen, alles irgendwie wie immer, die Zahlen wurden so hingenommen (es zeigt sich nun, dass RR sein Geld zwar gegeben und den Verein gerettet hat, aber dies natürlich nur mit "Ich hole mir das Geld"-Wieder Einstellung. Kästner ja ebenfalls, Kölmel war ja bekannt seit Jahren. Das uns seit 2006 die TV-Rechte nicht mehr gehören war mir zwar bekannt, aber das wir keinen Zugriff gehabt hätten bei Aufstieg, ist hart, das wäre dann nämlich wie 2005 beim Abstieg geendet. Auch das es mehr Fragen an OB gab wegen dem Drumherum als an unseren Vorstand ist bezeichnend. 

Das Stephan Beutel noch Mitglied ist, ist doch ein Zeichen, ihm ist der Club auch heute nicht egal, wie auch die Anwesenheit von Fuchser, Nürberger, Silveen, Sophie und anderen zeigte. Was aber Bracksieck und Molli beim Ehrenrat hoffierten während der MV erschließt sich mir nicht. 

Zum AR, hier hat mir ebenfalls nur Dr. Hildebrandt und mit Abstrichen Dr. Eßer gefallen, hoffe das hier was passiert. Das der Hauptsponsor seinen Sitz da hat ist ebenfalls sehr top, genau wie Bausewein, das hab ich mir schon ewig gewünscht. Hoffe nur, dass sich nicht bei der ersten Uneinigkeit alles geredet wird im Gremium. Wie gesagt, jetzt Fachleute ins Präsidium (Sport, Marketing etc.) holen und dann RWE auf einen besseren Weg bringen.

Die Entlastung war so zu erwarten, auch wenn ich mich frage, wieso man RR´s Zahlen als falsch hinstellte und nun waren Sie doch richtig. RR kann ja so dumm nicht gewesen sein, warum aber zuletzt diese offenen Posten (GS, Telekom, Caterer) nicht bezahlt wurden, bleib weiter offen. Genau wie der Grund, der ganzen Maskerade, auf dessen Basis ja nun alles neu im Club ist. 

Wünschen wir allen neuen handelnden Personen viel Erfolg und ein glückliches Händchen. 
Und was meinen Antrag angeht, der wird erneut eingereicht und zwar so, dass er im kommenden Jahr nicht so wischiwaschi-abgebügelt werden kann wie gestern (ärgert mich immer noch)
Zu Andreas Bausewein:

Ich fand es super, dass er die ganze Zeit da war (das hätte ich so eigentlich nicht erwartet).
Auch seine Bereitschaft im AR mitzuwirken fand ich super.

M.E. hat er - als er damals neuer OB von Erfurt wurde - schon mal im AR gesessen. Hat dies aber wohl aus Zeitgründen dann nach sehr kurzer Zeit wieder aufgegeben.
Vielleicht ein Fall für unsere Historiker hier, das mal zu in ihren Unterlagen zu überprüfen.

Man hat gemerkt, dass er mehr für den RWE will, als dass was er über die Parteigrenzen hinweg machen darf. ER würde wollen, das nehme ich ihm auch ab, aber er darf nicht.
Aber über die SWE und Sparkasse so habe ich den Eindruck, will er auf finanzielle Unterstützung (Verbesserungen?) Einfluss nehmen.

Interessant fand ich seine Aussagen zu den Mietzahlungen der "Rockets" in der Messehalle.
Die sind ja erheblich höher als unsere Mietzahlungen.

Zu Rolf Rombach:

Auch hier fand ich es gut, dass er anwesend war. Da gab es im Vorfeld andere Spekulationen.
Was hätte man mit den Geschenken für ihn gemacht, wenn er nicht da gewesen wäre?
Denn ich hatte den Eindruck, dass unserer aktueller Präsident auch erstaunt war, dass er doch da war.

Zu Frank Nowag:

Bei einigen Fragen, das wurde ja hier schon diskutiert, hat er sich leider schon etwas eigenartig verkauft.

Man kann ihn jetzt nur die Daumen drücken, dass seine Wünsche in Erfüllung gehen.
Und auch, dass den Worten nun Taten folgen.

Die Zusammenarbeit mit dem Fanrat ist ein richtiger Weg.
(21.01.2018, 20:10)ollex schrieb: Und was meinen Antrag angeht, der wird erneut eingereicht und zwar so, dass er im kommenden Jahr nicht so wischiwaschi-abgebügelt werden kann wie gestern (ärgert mich immer noch)

Du kannst ja ggf. über den Fanrat im Vorfeld deinen Antrag dort vorstellen und bitten, dass er bei der Satzungskommission berücksichtigt wird.
Es sind ja einige Vertreter des Fanrats in der Kommission, z.B. Nummer 13.
@Nummer13: Ware das machbar Andi S. seine Idee bezüglich meines Antrags zu berücksichtigen?
@ollex: Um welchen Antrag handelt es sich?
Kannst du den hier nochmal für uns alle formulieren?
(21.01.2018, 20:41)ollex schrieb: @Nummer13: Ware das machbar Andi S. seine Idee bezüglich meines Antrags zu berücksichtigen?

Ich möchte hier mal antworten.
Natürlich ist das machbar über alle Vorstellungen, also auch über Deinen Antrag im Vorfeld der Satzungskomission zu reden. Wir werden sicher eine Arbeitsgruppe im Fanrat für das Thema Satzung RWE einberufen, in der dann alle Interessierten mitarbeiten können. Es macht ja Sinn und ist gewünscht, den Willen der Fans in die Komission zu tragen. Da ist ein sachlicher Austausch vorher nur hilfreich.
Ich kann Dich Ollex und alle anderen, die sich gemeldet haben daran mitzuwirken, aber leider nicht gelost wurden aufrufen, dort mitzuarbeiten.
(21.01.2018, 18:21)ollex schrieb: Anfechten? Ja der Gedanke ist da, möchte vorher nur Meinungen hören ob ihr es genauso verstanden habt wie ich.

Das der Antrag nicht auf der Tagesordnung stand, war ein klarer Verstoß gegen die Satzung. Wir haben das auch im Vorfeld diskutiert. So umfangreich, wie das möglich war, denn die Vorbereitung von Frau Pelke auf die Versammlung wurde eine Stunde vor dieser durchgeführt.
Der alte Aufsichtsrat hat da einen Fehler gemacht, den Du sicher anfechten kannst. Auf der Versammlung konnten wir diesen Antrag nicht behandeln, weil er einfach nicht auf der Tagesordnung stand. Das er verlesen wurde, naja - hätte dann auch nicht sein müssen.
Du hättest gleich nach Bekanntwerden der Tagesordnung Einspruch erheben müssen, warum Dein Antrag nicht da drauf steht. Denn die Mitglieder müssen per Tagesordnung darauf hingewiesen werden, wenn Satzungsänderungen beantragt werden. Damit Sie sich entscheiden können, ob sie dann kommen oder eben nicht. Damit soll verhindert werden, dass eine kleine Gruppe von Mitgliedern Satzungsänderungen quasi heimlich durchdrückt. Das ist auch gut so.
Ich denke, dies alles ist der Überforderung der Handelnden zuzuschreiben, die in den letzten Wochen teils hochemotional um die Zukunft des Vereins gerungen haben. Was Du daraus machst ist Deine Entscheidung. Ich würde empfehlen, die Idee Deines Antrags in einer Diskussion mit vielen Fans zu prüfen, zu diskutieren und dann mit einem klaren Vorschlag in die Satzungskommission einzubringen. Wenn Dir das nicht reicht oder Dein Vorschlag in dieser Kommission keine Mehrheit findet, kannst Du dann auf der AoMV Deinen Antrag auch nochmal als Person stellen. Das Recht hat ja jedes Mitglied. Und dann muss halt die Mehrheit der Mitglieder entscheiden.
Aus meiner Sicht ist eine Anfechtung in der jetzigen Situation nicht zielführend. Wir sollten vielmehr die Kräfte der Mitglieder bündeln und versuchen, die umfangreichen Änderungsvorschläge für die Satzung durchzusetzen. Dazu brauchen wir auch Deine Mithilfe.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  außerordentliche Mitgliederversammlung 05.09.2018 Nummer13 558 29.233 08.10.2018, 21:44
Letzter Beitrag: Asumel

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste