Das verstehe ich auch nicht, entweder ich bin insolvent oder eben nicht, ich kann mir den Zeitpunkt nicht aussuchen, du hast als Geschäftsführer oder eben Präsident 14 Tage Zeit die Insolvenz anzuzeigen sonst machst du dich strafbar. Es kann natürlich sein es handelt sich um eine Eigenverwaltung aber das glaube ich noch weniger.
Themabewertung:
Mitgliederversammlung 2017 / Neuwahl AR
|
weil du in der 3. Liga durch die Fernsehgelder bedeutend mehr Einnahmen hast um Liquide zu bleiben ( ab neuer Saison sogar über eine Million). In Liga 4 hat man bei diesem Schuldenstand dazu kaum Chancen zu überleben.
....also ist das Ziel Klassenerhalt sinnvoller als Insolvenz im Sinne des Schuldenabbaus ?
(21.01.2018, 13:05)knaller schrieb: ....also ist das Ziel Klassenerhalt sinnvoller als Insolvenz im Sinne des Schuldenabbaus ? So lange Du sportlich eine Chance hast - ja. Die Insolvenz dürfte jedoch zwingend kommen, wenn die Lizenzauflagen nicht erfüllt werden , es dafür Punktabzug gibt und der Verein die Liquidität bis Saisonende nicht nachweisen kann. Dann dürfte mMn Insolvenzreife erreicht sein. Eine Nichtanmeldung der Insolvenz würde den Vorstand eventuell strafrechtlich belasten. Bekommt man die Auflagen hin und bleibt bis Saisonende liquide, hat man ebenfalls die sportliche Chance. Packt man sie -dann wäre der Kraftakt die Vorbereitung einer Lizenz Liga 3 für die neue Saison. Mit mehr Fernsehgeld - da wird man jedoch in den Schuldenabbau investieren müssen. Erfüllt man die Lizenzauflagen und schafft es am Ende sportlich NICHT, kann ich auch nach dem 38.Spieltag immer noch die geordnete Insolvenz anmelden und in Liga 4 gehen und neu anfangen. Unter den finanziellen Voraussetzungen der Liga 4 ( kein Fernsehgeld - quasi also eine komplette Eigenfinanzierung aus Sponsoren, Zuschauern, Werbeerträge, Mitgliedern, Merchandising etc) ist bei unserem Schuldenstand eine Nichtanmeldung der Insolvenz in keiner Weise vertretbar und eigentlich zwingend. Sehe ich jedenfalls so. Unter all diesen sehr unbestimmten Variablen - die in der Endrechnung stets anders ausgehen können - halte ich es für nachvollziehbar, das ein Nowag sich auf einer MV nicht festnageln lässt und Dinge schlicht offen lässt. Weil er nicht garantieren kann : -das man die Lizenzauflagen schafft ( mit der MV vielleicht bessere Karten bei Sponsoren) -sportlich und wirtschaftlich die Liga gehalten wird -sportlich die Liga nicht gehalten wird usw usf..... Als Verantwortlicher würde ich mich da ebenfalls in keiner Weise zu endgültigen Aussagen hinreißen lassen. Ich weiß nicht, was da manche erwartet haben. Vielleicht gibt es ja Leute, die für alle Lebenslagen immer sofort den gängigen Plan haben und genau wissen, wie es gehen muss. Im Leben ist aber meist so, das man verschiedene Varianten im Blick haben muss und immer wieder neue, teils widersprechende Entscheidungen treffen muss. Schafft man die Lizenzauflage nicht - dürfte es gute 4 Punkte Abzug geben nach dem Ligastatut des DFB. Dann ist der Klasenerhalt utopisch. Dann muss ich auch sportlich für den Rest der Saison anders planen - in Richtung Aufbau/Struktur der Mannschaft bereits mit Blick auf Liga 4.... Schaffe ich es finanziell, kann ich sportlich auch darauf planen, ob ich noch verstärke und den Kampf um den Klasenerhalt führe. Step by step.....anders wird es nicht...
Mein Vorteil war, das ich mir im Vorfeld die Jahresbilanz in der Geschäftsstelle angesehen habe. Dazu noch die Erklärungen des Wirtschaftsprüfer ergaben dann ein Bild. Wie gesagt, ich empfehle jedem Mitglied sein Recht auf Einsicht der Unterlagen zu nehmen. Ob man das nun Tricks oder Clever nennt eine Bilanz zu schreiben. Auch dazu hat der Herr was gesagt.
Das manches sehr hölzern wirke, lag sicher an der Situation. Der neue Geist war schon alleine an den Anwesenden zu erkennen. Wallsmann, Bausewein,Beutel, Nürnberger und und und. Jeder hat seine persönlichen Interessen am Erscheinen. Aber das man da war zeigt schon mal das die Rombach Zeit mehr lähmte als bewegte. (21.01.2018, 13:25)ronry schrieb: Erfüllt man die Lizenzauflagen und schafft es am Ende sportlich NICHT, kann ich auch nach dem 38.Spieltag immer noch die geordnete Insolvenz anmelden und in Liga 4 gehen und neu anfangen. Unter den finanziellen Voraussetzungen der Liga 4 ( kein Fernsehgeld - quasi also eine komplette Eigenfinanzierung aus Sponsoren, Zuschauern, Werbeerträge, Mitgliedern, Merchandising etc) ist bei unserem Schuldenstand eine Nichtanmeldung der Insolvenz in keiner Weise vertretbar und eigentlich zwingend. Hat aber den riesigen Nachteil, dass ich mit -9 Punkten in die neue Saison starte, wenn ich die Insolvenz erst nach dem 38.Spieltag anmelde.
Jepp, das stimmt. Im konkreten Fall.
Aber ich denke, das man sich da auch vorher festlegt. Ich glaube, das man um den 32. bis 34. ST herum sagen kann, ob man es schafft oder nicht. Oder man weiß es gleich die nächsten Tage - Stichwort Lizenz. Wie gesagt - ich wollte nur ausdrücken - viel zu viele Variablen mit viel zu vielen Ergebnissen - nach denen ich aktuell stets meine Entscheidungen ausrichten muss. Kein Platz für Planwirtschaft...jedenfalls aktuell nicht. Bin ich sicher in Liga 4 - brauch ich einen Plan - Wie, mit wem, was? Bleib ich trotz allem in Liga 3 - brauche ich ab Sommer auch einen Plan - wie, mit wem, was ?
21.01.2018, 13:58
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.01.2018, 14:01 von knaller.)
Bekommen wir für die aktuelle Saison Punktabzug, ist der Käse gegessen und dann hätte man Planungssicherheit - aber mir wäre ein Erhalt der Liga lieber -trotz aller leider nicht kleiner werdender Probleme ! Pleiteliga hin- oder her , die Gegner sind allemal attraktiver !
Fan-Meinung,wirtschaftlich bin ich bei @ronry
@guerti was hast Du denn erwartet ? Auch wenn manche der Meinung sind dem Nowag fehle das nötige Fachwissen dann hoffe ich doch das er es nicht macht als Rombach und macht hier den Alleinunterhalter sondern umgibt sich mit Leuten die ihm helfen ! Wohin es führt wenn nur einer das sagen hat haben wir ja unter RR gesehen , Machtgeil , Beratungsresisdent und ohne Plan !
@NF sehr gut geschrieben bis jetzt alles
ich hoffe das nun endlich Ruhe einkehrt und man alles macht um den Verein am Leben zu halten.
Nochmal zu gestern.
Wieso ist mein Antrag gestern vorgelesen wurden, aber ohne Begründung abgelehnt wurden? So ganz verstehe ich das nicht und das Nachdenken drüber hat mich gestern auch eine Nachfrage vergessen lassen. Versteh ich bis heute nicht, die Fristen stimmten und der AR hätte sie auf die Tagesordnung setzen müssen.
Ich hatte es so verstanden, dass dafür eine Satzungsänderung notwendig ist und die Satzungskommission dies mit einarbeitet.
Ob das nun rechtens war oder nur abgebügelt wurde um sich Arbeit zu sparen, weiß ich nicht.
Dann fechte es doch an. Wenn da was schief gelaufen ist dann versuche dein Recht dir zu holen. Es kann ja nicht sein das man gegen seine eigne Satzung verstösst.
|
|
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema | Verfasser | Antworten | Ansichten | Letzter Beitrag | |
außerordentliche Mitgliederversammlung 05.09.2018 | Nummer13 | 558 | 29.238 |
08.10.2018, 21:44 Letzter Beitrag: Asumel |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste