Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mitgliederversammlung 2016
Ja Guerti ich will erst Leistung sehen, hucke ja schon genug Geld zu den Heimspielen, Mitgliedschaft bringt dann noch 60 Euro für den Verein im Jahr!
(15.12.2016, 00:39)zipfelmütze schrieb: ...

Ansonsten die erwarteten Zahlen, bin gespannt ob die optimistischen Prognosen hinsichtlich Marketingerlösen und damit Verringerung / Vermeidung des Fehlbetrags so eintreten.
...

Ich halte die Zahlen auch für sehr optimistisch; aber man wird schon wissen, wie man darauf kommt...
Nur eines noch : Die erwarteten 966.000,-€ Mehreinnahmen diese Saison sind doch sicherlich noch "vor Mietzahlungen" -> was bleibt danach noch übrig?
Wenn ich richtig liege, sollte es eigentlich fast ein "Glücksfall" für den RWE sein, dass es noch keinen Pachtvertrag gibt -> ohne Pachtvertrag keine volle Miete und damit bleibt mehr in der Kasse...
Ach so -> der Fehlbetrag von 1,3Mill. - bezieht sich der auf die laufende Saison oder die abgeschlossene??

Edit : Hab es gerade in der TA gelesen -> Fehlbetrag aus der letzten Saison. Das heißt also, diese Saison wird mit Gewinn geplant? Oder eher mit "geringeren Verlusten"...
(15.12.2016, 02:12)andi schrieb: Ja Guerti ich will erst Leistung sehen, hucke ja schon genug Geld zu den Heimspielen, Mitgliedschaft bringt dann noch 60 Euro für den Verein im Jahr!

Und bei 2 Niederlagen am Stück tritts du wieder aus??
(15.12.2016, 00:39)zipfelmütze schrieb: Ruge war vollkommen überfordert.
Hätte er die Nein-Stimmen bei dem Verlegungsantrag einfach ordentlich durchzählen lassen, hätte es mMn keine außerordentliche MV geben müssen. Ich hatte den Eindruck, dass das der Hauptkritikpunkt war, der dann zur Unterbrechung führte. Wenn man schon mit der ordnungsgemäßen Stimmenauszählung von rund 200 Leuten überfordert ist, braucht man sich über manch schlechte Presse, über die sich ja heute von Rombach, Kästner usw. mehrfach beschwert wurde, nicht wundern.

Ansonsten die erwarteten Zahlen, bin gespannt ob die optimistischen Prognosen hinsichtlich Marketingerlösen und damit Verringerung / Vermeidung des Fehlbetrags so eintreten.

Positiv die Entwicklung der Jugendabteilung mit zwei Sternen, da spielen wir schon 2. Liga. ;-)

Einspruch Euer Ehren. Klar, Ruges Gestotter war wenig souverän. Aber er hat mehrfach den so genannten "Hammelsprung" angeboten, indem die linke Seite vor der Tagungsleitung vorbeiläuft und so einfach gezählt werden kann. Nur mal der Fairness halber.
(15.12.2016, 08:30)annaka schrieb: Einspruch Euer Ehren. Klar, Ruges Gestotter war wenig souverän. Aber er hat mehrfach den so genannten "Hammelsprung" angeboten, indem die linke Seite vor der Tagungsleitung vorbeiläuft und so einfach gezählt werden kann. Nur mal der Fairness halber.

Teilweise stattgegeben! Den Hammelsprung hat er tatsächlich angeboten, ABER: warum er die Nein-Stimmen nicht einfach nachzählen ließ, wird für immer sein Geheimnis bleiben.
(15.12.2016, 00:39)zipfelmütze schrieb: Ruge war vollkommen überfordert.
Hätte er die Nein-Stimmen bei dem Verlegungsantrag einfach ordentlich durchzählen lassen, hätte es mMn keine außerordentliche MV geben müssen. Ich hatte den Eindruck, dass das der Hauptkritikpunkt war, der dann zur Unterbrechung führte. Wenn man schon mit der ordnungsgemäßen Stimmenauszählung von rund 200 Leuten überfordert ist, braucht man sich über manch schlechte Presse, über die sich ja heute von Rombach, Kästner usw. mehrfach beschwert wurde, nicht wundern.

Sehe ich etwas anders.
Natürlich verlief die Auszählung etwas kurios.
Letztendlich hat man aber ein Ergebnis gehabt.

Die Verschiebung wurde aus meiner Sicht deshalb durchgeführt, weil man eine Spaltung der Mitglieder vermeiden wollte. Es waren ja doch viele die eine außerordentliche MV wollten. Auch gab es Wortmeldungen zum Ablauf des Verfahrens.
Deshalb wurde unterbrochen und entschieden, doch eine außerordentliche MV zu machen.

Ich persönlich hatte mich bei den ganzen "Hick-Hack" enthalten.

Bin aber schon auf die außerordentliche MV gespannt.
(15.12.2016, 06:38)Aik schrieb: Edit : Hab es gerade in der TA gelesen -> Fehlbetrag aus der letzten Saison. Das heißt also, diese Saison wird mit Gewinn geplant? Oder eher mit "geringeren Verlusten"...

Lt. Rombach plant man einen Verlust von 300.000€ für die aktuelle Spielzeit ein, ist aber bemüht auf `ne schwarze Null zu kommen.
Bilanz letztes Jahr:

ca. 5 Mio. EUR Jahresumsatz - Ligaschnitt 8,8 Mio. EUR
1,3 Mio. EUR Verlust.
2,63 Mio. EUR Etat der Lizenzspielerabteilung (3. letzter der Liga) - Ligaschnitt 3,3 Mio. EUR
Einnahmen aus Spielen 788 TEUR - Ligaschnitt 1,5 Mio. EUR
Nachwuchsetat 722 EUR

laufendes Jahr:
Werbeerträge dieses Jahr schon 3 Mio. EUR
Verlusterwartung ca. 300 TEUR wegen verspäteter Fertigstellung Stadion

mittelfristig:
Werbeerträge von 3,6-3,8 Mio. EUR notwendig und realisierbar.
Jahresumsatz von 7,5 Mio. EUR angestrebt.
2. Ligaaufstieg in den nächsten 5 Jahren nicht realistisch.
Zusammenfassend muss man sagen, dass vor allem die, die hier die Marketingabteilung regelmäßig für alles negative verantwortlich machen, jetzt eigentlich zu Kreuze kriechen müssten. Denn genau in den Verantwortungsbereich vom Marketing fällt der größte Umsatzzuwachs in der bisherigen Zeit seit dem 30.06.2016 Mehr Einnahmen durch Werbung und Sponsoren. Vielleicht versteht jetzt der eine oder andere, warum der Umbau des Stadions für RWE so lebenswichtig ist. Das zeigt sich ja jetzt schon.
Leider kommt die Fertigstellung eben 2-3 Jahre zu spät. Hab ich ja schon immer gesagt.
Meine Eindrücke:

Ich bin von der ordentlichen Mitgliederversammlung enttäuscht. Diese soll über die vergangene Saison Aufschluss geben.
Alles begann mit der Wahl von Herrn Ruge, der bereits vor einigen Jahren eine Versammlung recht "unsouverän" abhandelte. - Es gab lediglich 2 Gegenstimmen, was mich verwunderte. Man kann nicht einfach in den Tagesordnungspunkten rumspringen, wie man will. Man muss selbstverständlich vor jedem Beschluss wissen, wie viele stimmberechtigte Mitglieder anwesend sind, insbesondere, wenn man dazu aufgefordert wird, nachdem rd. 25 Mitglieder (nämlich die Mannschaft) die Versammlung verlassen. Man sollte m. M. n. die Ergebnisse der Abstimmungen zählen und nicht nach dem Motto: "na, das wird schon die Mehrheit sein".

Zu einer MV gehört, die Bilanz in wichtigen Punkten zu umreißen. Das ist überhaupt nicht erfolgt.

Dazu gehört, auch den sportlichen Werdegang zu schildern. Auch das ist nicht erfolgt. Wir hatten einen Trainerwechsel, eine bewegte Saison. Klar schmerzt es, die "Niederlagen" noch mal zu hören oder vorzutragen, aber auch das gehört eben auf eine MV.

Es gab keinen Kommentar zum Fall Marcus Jahn. Es ist ein offenes Geheimnis, dass er sich schon lange bei anderen Vereinen und Verbänden beworben hat. Das muss dem Verein bekannt gewesen sein. Wenn nicht, hat er was falsch gemacht. Wenn ja, hat er auch was falsch gemacht, an dem Trainer festzuhalten. Er hat die U19 in den Abstieg geführt und dafür gesorgt, dass uns wohl das größte Talent seit Clemens Fritz verlassen hat und nach Köln gewechselt ist.

Es gab keine Ausführung zu den Verbindlichkeiten zum Finanzamt, welches Ergebnis diese "Steuererfassung" hatte. Welche Summen sind offen? Was wurde bezahlt?

Es gab keine Ausführungen, wie hoch die Forderungen an die Stadt Erfurt sind, die aus der Minderung des Mietzinses entstanden ist.

Wenn Herr Dr. Kästner wissen will, warum bei RWE alles immer schlecht gesehen wird, dann muss er sich mit den Fans mal in den Dialog begeben.

Wenn ich höre, wie Herr Kalt die "Unterstützung" des Fanrates verkauft, tritt meine Halsschlagader aus. "Wir haben Sie mit Ihrem Kidsblock unterstützt". Ist es nicht eher andersherum? Wie lange hat es gedauert? Wie viel Aufwand war notwendig?

Wenn ich höre, wie mit den Anträgen der Mitglieder umgegangen wird, tritt auch die andere Halsschlagader heraus. Über identifikationsstiftende Symbole, wie Kicko und das Wappen, wurden auf der letzten MV abgestimmt. Die Beschlüsse wurden nicht umgesetzt. Das klingt lapidar, ist aber ein elementarer Verstoß. Das DARF nicht passieren. Ganz im Gegenteil wurden Fakten geschaffen.
Wenn Herr Kalt sagt, wir wären nicht bereit, auch nur einen Euro für ein Logo/Makottchen zu zahlen, muss ich müde lachen. 1.) Die Mitglieder sind der Verein und hat darüber zu entscheiden, insbesondere dann, wenn es einen Beschluss gibt. 2.) Wissen wir ja gar nicht, welche Kosten auf den Verein zugekommen wären. 3.) Die Kosten für die Einführung einer Marke, die man sich bei einer etablierten Marke hätte sparen können, werden bei seiner Argumentation nicht berücksichtigt.

Der Aufschrei war erstaunlicher Weise sehr, sehr leise. Früher habe ich mich über den Begriff "Stimmvieh" geärgert - gestern habe ich wieder gesehen, dass diese Wortwahl leider auf einen Großteil der Mitglieder zutrifft. 

Herr. Dr. Kästner hat einen sympathischen Eindruck hinterlassen. Es war interessant, seine Ansichten zu hören und von seinen Bemühungen bei der Sponsorensuche zu erfahren. Auch seine direkte Ansprache an die Ultras war aus meiner Sicht gut. Schwach war, dass er von der Arbeit im Aufsichtsrat wenig bis gar nichts äußerte.

Der Auftritt von Jan Schäfer war erfrischend. Man merkt, dass er sich im Nachwuchs stark engagiert und die Konzepte durchdacht hat. Die 2 Sterne der Lizensierung, die Aufwertung des Trainingsgeländes und die Erweiterung des Personals sind gute Schritte um zukünftig erfolgreicher zu sein. Quantitativ sind wir auf einem guten Weg, qualitativ soll jetzt der nächste Schritt erfolgen.

Den Auftritt der aktiven Fanszene fand ich größtenteils gut. Die Sprecher waren sachlich und haben gute, kluge Fragen gestellt. Lediglich 2 Personen sind negativ aufgefallen, denen im Eifer des Gefechts wohl ein paar Sicherungen ansengten und die gleich aufsprangen, als vom Ältestenrat mal ein lautes Wort fiel. Schön, dass man sich der Problematik Pyro stellte, auch wenn der Beitrag eher allgemein gehalten war und nicht wirklich befriedigte. Es ist auf jeden Fall der richtige Schritt, dass Verein und aktive Fanszene wieder aufeinander zugehen wollen.

Das Thema Ausgliederung überschattete alles. Dazu will ich mich nicht groß äußern. Warten wir die Versammlung Ende Januar 2017 ab.

Zusammengefasst: Offenbar hat die Ausgliederung den einen oder anderen dazu bewegt, Mitglied zu werden. Gute 100 Leute würde ich schätzen, waren gestern vor Ort, die vorher kein Mitglied waren. Auch die Teilnehmerzahl war mit 374 beachtlich.

Zur Organisation schüttle ich dennoch den Kopf. Ich habe oft das Gefühl, wir sind beim Anglerverein "Lachsfreunde" mit einem Umsatz von 5.000 € und nicht bei einem Verein mit 5 Mio €. Kritik wird nur angenommen, wenn sie unumstößlich ist. Viel wird abgebügelt, oder, wie in meinem Fall: heruntergebrüllt. Zudem machte Herr Ruge Druck, dass man doch wohl langsam mal zum Ende kommen sollte.

Fazit: Viele berechtigte Fragen traut man sich gar nicht zu stellen, insbesondere, nachdem dieses unsachliche Verhalten aus dem Auditorium auch noch mit Applaus honoriert wird.

Ich hoffe, dass die Prognosen von Herrn Rombach erreicht werden können. Da sind wir auf einem guten Weg, brauchen aber noch mal einen Schub bei den Zuschauerzahlen.
(15.12.2016, 09:06)Andi S. schrieb:  
Sehe ich etwas anders.
Natürlich verlief die Auszählung etwas kurios.
Letztendlich hat man aber ein Ergebnis gehabt.

Gut, wenn ich Deiner Argumentation, "man hatte ein Ergebnis", folge, heißt das also, das die außerordentl. MV jetzt kommt, weil der Minderheit dieses Ergebnis nicht gepasst und sie daraufhin lautstark protestiert hat!?

Es glaubt doch bitte keiner, dass die aktive Fanszene sich mehrheitlich der Meinung des Präsidiums pro Ausgliederung in den kommenden sechs Wochen anschließen wird (was ich auch für vollkommen legitim halte / bitte nicht falsch verstehen). Insofern wurde "die Spaltung des Vereins" nur um sechs Wochen verschoben. Ich sehe nicht, was sich in den kommenden sechs wochen an der faktenlage selbst ändern soll. Die Befürworter werden bei ihrem "Ja" bleiben, die Gegner beim "Nein". Höchstens die zusammensetzung der MV könnte sich ändern... mglw. hoffen die gegner ja auf selbiges.
@Zipfelmütze

Warten wir es mal ab. Die aktive Fanszene von gestern abend wollte erst einmal nur den Termin verschieben. Sie stehen, wenn ich das richtig interpretiere, einer Ausgliederung nicht grundsätzlich negativ gegenüber. Es geht natürlich um die Rahmenbedingungen ud die Transparenz bei einem solchen Vorgang. Und da bin ich ganz nah bei der aktiven Fanszene.
@Guerti: schön geschrieben.
@Zipfelmütze
Das sehe ich anders. Der aktiven Fanszene ging es um Informationen. Natürlich stehen sie einer Ausgliederung kritisch gegenüber, aber sie lehnen diese nicht kategorisch ab. Es gibt einfach genügend offene Fragen die zu klären sind. Das Thema ist das Wichtigste in den letzten Jahren und da muss viel hinterfragt werden.

Ich persönlich fand den Umgang des Präsidiums mit dem Thema bis zur MV suboptimal. Auf der MV hat man meiner Meinung nach ehrlich informiert. Leider ist dann die Zeit zu kurz, um diese Informationen zu werten und ggf. weitere Nachfragen zu stellen. Froh bin ich, dass man die Beteiligung der Mitglieder (Mitgliederausschuss) in den Antrag zur außerordentlichen Mitgliederversammlung integrieren möchte.

Es ist die Pflicht eines Mitgliedes sich zu informieren und nur dann zuzustimmen, wenn man grundlegend weiß worum es geht. Ich habe manchmal den Eindruck, dass manche nur kommen um ein bisschen zuzuhören.
Schade fand ich gestern das den Ultras zur Pyroaktion gegen Chemnitz mehrfach angeboten wurde Stellung zu beziehen und dabei nur blubb raus gekommen ist !

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste