Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mitgliederversammlung 2012
(14.12.2012, 18:48)Rosenheimer schrieb: Wer sagt denn das die ihre Leute auch los bekommen? Welcher Verein gibt für Jugendspieler, die in der 3. Liga ganz ordentlich spielen, eine großen Betrag aus? Vereine in der 2. Liga brauchen im Abstiegskampf gestandene Spieler und nicht Jugendspieler die sich erst an die Luft in Liga 2 gewöhnen und anpassen müssen. Ich glaube da träumt Herr Schwabl vom Weihnachtsmann. Wenn es aufgeht, dann ok. Aber ich denke mal, daß er dem DFB da was erzählen mußte, um nicht gleich die Lizenz zu verlieren. Damit die Herrn in Frankfurt ruhig sind. Wenn das aber nicht so funktioniert, dann war es das mit Haching. Ich sehe das alles für Haching nicht so rosig. Und ganz ehrlich, Haching schafft es nach dieser Saison nicht. Wenn sie die Saison überhaupt überstehen. Naja, lassen wir uns mal überraschen.

Angeblich ist das Interesse an zwei bis drei Spielern da, sogar aus der 1.Liga.
Und gerade junge Leute mit Perspektive bringen Kohle - siehe Kammlott, der war 19.
Wenn es so wäre, dann würde es ja in der Presse hier schon mal irgendwelche Gerüchte stehen, steht aber nichts drin. Noch nicht. Kann ja alles noch kommen. Lassen wir uns mal überraschen.
Ich muß auch in diesem Forum noch mal auf die Zahlen der MV zurückkommen, da sie u.a. einem guten Freund, welcher unter der Woche aus beruflichen Gründen nicht zur MV konnte und mich gestern abend nach den Zahlen fragte, sehr interessieren.
1. Wenn man noch die Einnahmen von dem Bayern-Spiel (rund 340.000,-€, wenn ich mich nicht irre), welche sicherlich nicht im Finanzplan der Saison 2011/2012 eingeplant waren (es sei denn, im Steinhaus hatte jemand hellseherische Fähigkeiten) von den angegebenen Einnahmen (4,6Mill.) abzieht, bleibt eine Summe an Einnahmen von ca. 4,26Mill. Euro.
Dem stehen angegebene (und nicht näherer erläuterte) Ausgaben von 5,1Mill. Euro gegenüber, was eine tatsächliche Fehlsumme von ca.840.000,-€ zu Ende der Saison 2011/2012 gemacht hätte - WENN nicht das Bayern-Spiel und der Forderungsverzicht gewesen wären -> ist das soweit richtig???
Wenn ja, dann ist das in meinen Augen ein echtes Desaster und man kann nur hoffen, dass nach der Winterpause der FC Liverpool UND der FC Barcelona zu Freundschaftsspielen im SWS auftauchen -> ansonsten muß ich meine Aussage gegenüber @Papa (das "Tränen in den Augen" zur nächsten MV sei nur wieder Stimmungsmache) revidieren und ich entschuldige mich hier in aller Form bei ihm!
Denn dann, das kann man jetzt schon absehen, gibt es - wenn keines der o.g. Ereignisse oder irgendein anderes Wunder geschieht - aber nächstes Jahr ganzganz böse Zahlen...
2. Was wurde den über den aktuellen Gesamtschuldenstand des RWE gesagt??
Wenn ich es richtig verstanden hab, verzichteten diverse Gläubiger auf rund 500.000,-€ - waren das laufende Kosten und langfristige Verbindlichkeiten??
Wenn letzteres müßte der Schuldenstand ja eigentlich um die entsprechende Summe gesunken sein - weshalb es mich wundert, wieso dann diese Summe nicht genannt werden sein soll...
Oder waren es tatsächliche Forderungen aus laufenden Kosten??
Dann würde mich noch mehr die in einem Rechenschaftsbericht eigentlich übliche Auflistung der Ausgaben interessieren...
Vielleicht kann mir/uns hier einer der auf der MV anwesenden Mitglieder diese Fragen beantworten!
Danke!
(14.12.2012, 00:01)hille schrieb: jeder der hier über abstimmungsverhalten und hinterfragen rum nörgelt, sollte sich einfach selber fragen, warum er es nicht anders (oder besser) gemacht.
nicht gemeint sind die, die weit weg wohnen, krank sind, arbeiten mussten und und und oder aus sonstigen gründen als mitglieder verhindert waren.

a) es gibt zur zeit keine alternative
b) es soll ein sportlicher geschäftsführer eingestellt werden
c) und ja, es gab noch genug fragen und die meisten waren wohl auch etwas per plex, dass mit einem mal schluss war
d) sollte der versammlungsleiter seine versammlungsführung überdenken
e) freue ich mich auf die nächste mg, die definitv von mehr dialogen geprägt sein wird
f) wer dann auch ein paar dialoge führen will, sollte einfach mitglied werden und nicht nur hier vom leder ziehen!

und trotzdem sollten auch nichtmitglieder, aus welchem grund auch immer dies so ist, ihre meinung frei äußern dürfen, ohne jedesmal dumm angemacht zu werden. es ist jedem seine entscheidung...
Aik: Nimm es mir jetzt auch nicht für übel. Vielleicht solltest du deine Fragen direkt an den Verein senden.
Es gab ein paar Leute - überwiegend die der Presse - die etwas mitgeschrieben haben, der Großteil hat nur zugehört. Es gab an diesem Abend sehr viele Zahlen zu hören.

Ich persönlich kann dir nicht mehr alle sagen und bevor ich hier - unabsichtlich - was falsches schreibe lasse ich es lieber. Kann mir vorstellen, es geht auch Anderen so.

Aber vielleicht liest einer der "Mitschreiber" hier mit und kann deine Frage doch noch beantworten.Lachen7
(16.12.2012, 10:48)Andi S. schrieb: Aik: Nimm es mir jetzt auch nicht für übel. Vielleicht solltest du deine Fragen direkt an den Verein senden.
Es gab ein paar Leute - überwiegend die der Presse - die etwas mitgeschrieben haben, der Großteil hat nur zugehört. Es gab an diesem Abend sehr viele Zahlen zu hören.

Ich persönlich kann dir nicht mehr alle sagen und bevor ich hier - unabsichtlich - was falsches schreibe lasse ich es lieber. Kann mir vorstellen, es geht auch Anderen so.

Aber vielleicht liest einer der "Mitschreiber" hier mit und kann deine Frage doch noch beantworten.Lachen7
@Andi; nochmal - für was bist z.B. DU dann auf die MV gegangen??
Diese Zahlen bilden die Grundlage jedes Rechenschaftsberichtes ->
- Gegenüberstellung "Einnahmen-Ausgaben"
- Erläuterung von Differenzen
- Erläuterung finanzielle Gesamtsituation

In der Regel wird so etwas (z.B. bei Genossenschaften oder Gesellschaften) via PowerPoint o.ä. erläutert und nicht via Kurzvortrag...
Dies hat mich persönlich immer gestört und wurde von mir schon zu meinen Mitgliedszeiten gegenüber RR persönlich angeprangert.
Als Grund gab man mir damals den "Zeitdruck, der bei solch einer Veranstaltung nun mal herrscht" an .
Dies negierte ich damals - zu dem Zeitpunkt fand die MV auch an einem Abend an einem Wochentag statt.
Solch eine PowerPoint-Präsentation dauert in der Regel nicht länger als Kurzvortrag - und wenn doch, dann MUSS sich halt die Zeit genommen werden, um darüber zu diskutieren!
Erst dann, wenn alle Fragen hinreichend beantwortet wurden, kann eine Abstimmung zur Entlastung vorgenommen werden!!

Ich schliese aus deinen Ausführungen also, dass du z.B. ohne die Zahlen zu überblicken und ohne Zusammenhänge zu kennen den Vorstand entlastet hast - jetzt sag mir mal : Warum??

Nochmal - niemand ist verpflichtet Mitglied zu werden -> aber Mitglieder sind verpflichtet nach besten Wissen und Gewissen zu handeln!
(16.12.2012, 10:48)Andi S. schrieb: Aik: Nimm es mir jetzt auch nicht für übel. Vielleicht solltest du deine Fragen direkt an den Verein senden.

diese frage wurde auch beantwortet

jedes mitglied kann nach voranmeldung sich das teil (zahlenwerk) in der geschäftsstelle reinziehen.
Aik: Es wurden tatsächlich Zahlen auf mittels Powerpoint präsentiert. Dies klang für mich plausibel. Aber ich habe diese Zahlen nicht mitgeschrieben.
Man darf bei all dem nicht vergessen, wir haben in den letzten Jahren - oft schon sehr zeitig - die Lizenz erhalten.
Wirtschaftlich sieht es einigermaßen ok aus, sonst wäre es anders gelaufen (Lizenz).
Natürlich - das ist auch klar - führen diese Sparkurse dazu, dass es in bestimmten Bereichen eng zu geht.

Andere Vereine wirtschaften wohl nicht so sparsam, einige davon zahlten dafür Tribut, andere werden folgen.

Die 3. Liga ist ein "Sorgenkind".
Auch das wurde mehrfach betont.
Retten könnte uns nur ein Aufstieg und da "beißt sich die Katze in den Schw anz". Weil um die Auflagen zu erfüllen gespart werden muss, fehlt dann für die Profimannschaft leider wieder Geld.

RR hat die Situation auch offen angesprochen!
Auch der AR-Vorsitzende.

Es wurde diesmal aus meiner Sicht nichts beschönigt.

Aus meiner Sicht kann man jetzt auch nur hoffen, dass wir im Pokal mal wieder dabei sind.
Da bringt dann wieder etwas Geld, was dann hoffentlich auch wieder in die Mannschaft investiert wird.

(16.12.2012, 12:16)jule147 schrieb: diese frage wurde auch beantwortet

jedes mitglied kann nach voranmeldung sich das teil (zahlenwerk) in der geschäftsstelle reinziehen.

Stimmt!
Ich weiß aber jetzt nicht ob Aik noch Mitglied ist.
(16.12.2012, 12:24)Andi S. schrieb: Stimmt!
Ich weiß aber jetzt nicht ob Aik noch Mitglied ist.

das spielt eigentlich keine rolle. er mact sich einen kopf und das finde ich gut, weil wenn es so weiter geht hat in spätestens zwei jahren nicht nur der präsi tränen in den augen sondern wir alle.
Auf der MV in diesem Jahr ist definitiv der aktuelle Schuldenstand nicht genannt worden. Das ist mir auch aufgefallen.
Aik, Deine Rechnung ist nachvollziehbar. Aber hätte, wenn und aber. Fakt ist, dass Bayern da war und Kohle in die Kasse gespült hat, Fakt ist, dass es Forderungsverzicht von irgendwelchen Verbindlichkeiten gegeben hat.
Nächstes jahr wirds sicher schwierig aber da schlagen der BVB und Westham zu Buche.
Es bleiben einige Fragen offen, zum Beispiel, warum wir einen Transferstopp haben vom DFB, warum wir bei einem Jahresfehlbetrag um Punktabzug bangen müssen (letztes und vorletztes Jahr hatten wir Fehlbeträge von ca 350 K und auch keine Punktabzüge). Wenn wir so hart an Sanktionen seitens des DFB wandeln, wieviele Punkte bekommen dann Hansa, Osna, Haching, aachen, OFC usw. abgezogen ?
Fragen über Fragen, die der eine oder andere sicher gerne bei der MV gestellt hätte - es sollte nicht sein.
@Jule147:
Ich finde es auch gut, dass Aik sich Gedanken macht!
Ich weiß aber nicht, falls er kein Mitglied mehr sein sollte (es gab weiter vorne da so Andeutungen), ob er die Zahlen in der GS auch anschauen darf. Eine Anfrage an den Verein steht m.E. jedem frei.
Noch eine Ergänzung, wie von vielen hier schon geschildert (auch von mir) stand diese Versammlung ganz unter dem Zeichen der "Vertrauensfrage".

Das hat man auch deutlich am Verhalten der Presse (wurde ja hier auch schon beschrieben) gesehen.

Dann auch hier wiederhole ich mich, wurden diesmal auch deutlich Fehler eingeräumt!
Das war m.E. nicht immer so.
Auch das hat sich stark auf die MV ausgewirkt.

Es war eben diesmal eine Versammlung, die ich persönlich außergewönlich (in mehrfacher Hinsicht) empfand.

Rückwirkend betrachtet kann man natürlich sagen, wieso haben wir nicht dieses oder jenes hinterfragt, aber es hat eben auch irgendwie nicht gepasst (siehe viele Kommentare hier).
Als Nichtmitglied darf Aik auf keinen Fall in die Bilanzen sehen- völlig klar, wobei ich jetzt garnicht 100%-ig weiß, ob er Nichtmitglied ist, meine das aber irgendwo gelesen zu haben.
(16.12.2012, 13:02)Papa schrieb: Als Nichtmitglied darf Aik auf keinen Fall in die Bilanzen sehen- völlig klar, wobei ich jetzt garnicht 100%-ig weiß, ob er Nichtmitglied ist, meine das aber irgendwo gelesen zu haben.

Dieser Satz von Aik könnte darauf hindeuten, dass er nicht mehr Mitglied ist:

Zitat:Dies hat mich persönlich immer gestört und wurde von mir schon zu meinen Mitgliedszeiten gegenüber RR persönlich angeprangert.
Siehe Beitrag: 186

Klarstellen kann nur es!
(16.12.2012, 13:02)Papa schrieb: Als Nichtmitglied darf Aik auf keinen Fall in die Bilanzen sehen- völlig klar, wobei ich jetzt garnicht 100%-ig weiß, ob er Nichtmitglied ist, meine das aber irgendwo gelesen zu haben.

Nein, ich bin kein Mitglied mehr - ich wurde seinerzeit noch von Herrn Nürnbegrer per Schreiben "verabschiedet", als ein Wechsel des Girokontos damals zu Rückbuchungen führte.
Trotz rechtzeitigen Anzeigen des Kontowechsels und eines persönlichen Anrufes auf der GS ("jaaa, die neue Bankverbindung ist eingegeben...") schaffte man es damals nicht, das Geld vom richtigen Konto abzubuchen - wäre ich jetzt @hoschi würde ich darin "Absicht" vermuten... zwinker
Aber soweit geh ich nicht - letztendlich hab ich mir damals gedacht "dann leckt mich halt fett" -> auf Grund der damaligen Verlegung der MV von Mittwoch auf Samstag vor einem Heimspiel konnte ich (wegen der damaligen Fahrgemeinschaft) eh nicht mehr an einer MV teilnehmen...
Wie gesagt, vielleicht ringe ich mich durch, wieder neues (altes) Mitglied zu werden - wird bestimmt das nächste Mal richtig interessant...

PS : Wie ist eigentlich deine Meinung zur MV?? Gerne auch per PM!

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste