Hallo zusammen,
mich würde mal eure Meinung dazu interessieren.
Die Tagesordnung liegt uns ja nun allen vor.
Punkt 7 der Tagesordnung sieht folgende Dinge vor:
Anträge, Kooptierungen, Mitteilungen
Wie ich nun auch offiziell erfahren habe, handelt es sich bei dem Punkt "Kooptierungen" um die Nachwahl/Ergänzung des Aufsichtrates.
Wie ja hinlänglich bekannt ist, gab es in den letzten Jahren ein "Kommen und ein Gehen" im Aufsichtsrat.
Derzeit sind noch drei Aufsichtsratsmitglieder übriggeblieben.
Siehe bitte hier: off. Homepages unseres RWE.
Ich würde gern beantragen - am Versammlungstag - dass es einen eigenen Tagesordnungspuntk gibt, der "Wahl des Aufsichtsrates" lautet.
Mit dem Begriff "Kooptierungen" so haben meine Erfahrungen gezeigt, können viele nichts richtiges anfangen.
Es sollte dann diskutiert werden, ob das angewendete Verfahren überhaupt mit unser Satzung übereinstimmt. Hätte es evtl. bereits eine außerordentliche MV geben müssen und hätte nicht explizit auf die Wahl hingewiesen werden müssen. Das ist sicherlich diskussionswürdig und es gibt ja unter unseren Mitglied auch welche mit juristischen Kenntnissen oder gar Juristen selbst, die sich dahingehend äußern könnten.
Ein expliziter Hinweis auf die Wahl hätte ggf. Personen die Möglichkeit gegeben sich für den AR zu bewerben. Wenn das allerdings nicht genau bekannt ist (Kooptierungen - ohne Angabe dazu was/wer koopitiert wird) dann haben sich unter Umständen mögliche Interessanten gar nicht beworben.
Art. 15 unser Satzung beschäftigt sich mit dem AR und dem Wahlverfahren.
Insbesondere der Abs. 9 ist hier sehr interessant.
Hier ein Link zu unserer Satzung. Satzung
Ein eigener Tagesordnungspunkt dient aus meiner Sicht auch der Transparenz. Schließlich handelt es sich bei dem Aufsichtsrat um ein wichtiges (Kontroll)Gremium.
Ich will einfach vermeiden, dass eine solche wichtige Sache wie der Aufsichtsrat in irgendeinem allgemeinenTagesordnungspunkt untergeht und dessen wichtige Bedeutung gar nicht gewürdigt wird oder dass vielleicht ansonsten evtl. Formfehler begangen werden.
Mich würde mal eure Meinung dazu interessieren, ob daran (eigener Tagesordnungspunkt) überhaupt Interesse besteht oder nicht ggf. ob der Antrag umzuformulieren wäre.
Tschau
Andi S.
PS: ich habe kein Interesse für den AR zu kandidieren um ggf. irgendwelchen Gerüchten vorzubeugen.
Ich persönlich finde Deinen Ansatz höchst interessant, weil ich ziemlich sicher bin, daß es im Laufe des jahres 2010 die Situation gegeben hat, in der der AR mit nur noch 2 Mitgliedern nicht mehr satzungsgemäß aufgestellt war und es eine AMV hätte geben müssen.
04.12.2010, 22:40
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.12.2010, 22:41 von Lohengrin.)
Da es diesmal wohl nicht nur eine Abnickveranstaltung wird, weil nicht der Druck herrscht, danach zu einem Spiel zu müssen und wenn das Thema Aufsichtsrat wirklich kritisch hinterfragt wird, könnte es knapp werden mit deiner Nachtschicht. Kommt natürlich drauf an, wie lange du fahren musst.
04.12.2010, 22:53
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.12.2010, 22:56 von Andi S..)
Zur Dauer, das läßt sich schwer sagen.
Aber die letzten MV's liefen doch immer nach einem ähnlichen Schema ab.
Vor der MV lief es sportlich gut, es ist und war jeweils Vorweihnachtszeit und die Mitglieder sind deshalb gut gestimmt und kritische Fragen hielten sich in Grenzen.
Eigentlich auch diesmal so, wenn da nicht das Thema Aufsichtsrat wäre.
Würde es vor der MV sportlich nicht so gut laufen, dann könnte ich mir vorstellen, dann werden auch andere Dinge kritischer gesehen.
Dann waren die letzten MV immer vor einem Spiel und alle wollten schnell dort hin kommen.
Das ist ja diesmal nicht der Fall. Man hat also Zeit zum diskutieren, sofern dies gewollt ist.
Ich hoffe nur, dass es sportlich nicht so ist, wie in den letzten Jahren. Vor der MV war alles ok und danach ging es dann meistens sportlich abwärts.
Bin auch gespannt, wie lange die MV gehen wird.
Mich interessiert diesmal sehr stark das Thema Aufsichtsrat. Denn in den letzten Jahren gab es hier wirklich ein Kommen und Gehen.
Tschau
Andi S.
06.12.2010, 12:26
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.12.2010, 12:34 von Björn78.)
Andy ich denke hier geht es nicht in erster Linie um neue Kooptierungen, sondern um die Kooptierten dieses Sommers postum mit einem Mandat durch die Mitglieder auszustatten.
allerdings trage ich deine Ausführungen in voller Gänze mit.
Dazu sollte aber meines Wissens ein Antrag zur Änderung der Geschäftsordnung/Tagesordnung nötig sein, da die Antragsfrist seit letztem Donnerstag verstrichen ist.
Meines Erachtens wäre eine komplette Neuwahl des AR sowieso sinnvoller gewesen, bei der man gleichzeitig noch Nachrücker bestimmen könnte, um ein Vakuum, wie diesen Sommer, zu vermeiden.
Außerdem hätte ein eigener TOP Aufsichtsrat den Charme, gewisse Unzulänglichkeiten der vergangenen Zeit in passender Form aufzuarbeiten.
Zu der Frage, ob nicht gesondert im Rahmen ein AMV hätte eingeladen werden müssen, denke ich, dass sich der Verein juristisch richtig verhalten hat, da die Amtszeit des AR noch läuft und so Mitglieder nachgewählt werden können - wobei dessen Zusammensetzung mit den verbliebenen Mitgliedern und dessen Legitimation natürlich diskussionswürdig erscheint.
06.12.2010, 16:16
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.12.2010, 16:18 von Andi S..)
Hallo Björn,
nach derzeitigen Kenntnisstand sind 3 von 5 gewählten Mitgliedern zurückgetreten. Es blieben noch 2 Stück übrig.
Da keine Ersatzmitglieder vorhanden waren, konnten keinen nachrücken.
Es wurde dann anscheinend ein Mitglied nachkooptiert.
Es stellt sich in dieser Situation durchaus die Frage, waren zwei gewählte Mtiglieder überhaupt noch funktionsfähig (fällt jetzt kein anderer Ausdruck ein) oder nicht?
Es heißt zwar, scheiden mehr als drei von der Mitgliederversammlung gewählte Mitglieder aus ist eine Außerordentlche MV notwendig (Art. 15 Abs. 9). Im selben Absatz geht man aber auch davon aus, dass Ersatzmitglieder vorhanden sind.
Deshalb ist es schon interessant zu erfahren, wäre hier nicht eine außerordentliche MV notwendig gewesen?
Unabhängig - von einer AMV - heißt es eindeutig in der Satzung:
"Wenn die Beschlußfähigkeit des Aufsichtsrates durch die Restzahl der verbliebenen Mitglieder (gleichgültig ob gewählt oder nicht) gewährleistet ist, kann die Neuwahl auf der nächsten ordentlichen Mitgliederversammlung durchgeführt werden."
Diesen Satz interpretiere ich so, lasse mich gern eines anderen belehren, dass anstelle einer AMV in diesem Fall auch auf der nächsten ordentlichen MV gewählt werden kann.
Ich hatte deshalb bereits rechtzeitig im Vorfeld bei Verantwortlichen des Vereins darum gebeten, zwecks Klarstellung doch noch eine Ergänzung zur Einladung zu versenden, wo auf die Wahlhandlung hingewiesen wird. Das wurde leider nicht so gesehen.
Damit hätte man folgendes erreicht, es wäre allen bekanntgegeben um was es wirklich geht. Kooptierungen unter Punkt 7 reinzuschreiben ist aus meiner Sicht nicht transparent genug. Denn es steht ja nicht mal dort, was kooptiert werden soll.
Der Überraschungseffekt kommt dann auf der MV.
Hätte man das deutlich hineingeschrieben, hätten interessierte Personen sich auch bewerben können.
Vielleicht gibt es ja Personen, die daran Interesse haben, nichts aber von der Bewerbungsmöglichkeit gewusst haben.
Dann kann keiner mehr sagen, ich hätte ja, wenn ich es gewusst hätte. Wer sich dann nicht bewirbt, der ist im wahrsten Sinne des Wortes selber schuld.
Ich hoffe, ich konnte mich jetzt gut ausdrücken.
Tschau
Andi S.
@andi ich bin auch der meinung das es dieses jahr viel beim thema ar gab was nicht so lief wie es laufen sollte. ich habe das schon im sommer gesagt. nur wird man ja wenn man darüber was negatives sagt von fast allen so hingestellt als wolle man nur dem verein schaden. deshalb halte ich mich damit zurück.
ich bin auch der überzeugung das der ar im sommer nicht beschlussfähig war und somit es hätte zu neuwahlen kommen müssen. nur hat man es eben dadurch das man es nur stückchen für stückchen öffentlich machte dieses umgangen. wenn man bedenkt das der ar zwischenzeitlich noch aus 2 personen bestand macht das mehr als nachdenklich.
das auf deine fragen bezüglich neuwahl bzw kandidatur keine antwort kam passt sich da voll ins bild ein. man will eben unter sich sein und sucht sich die leute aus die zur wahl antreten.
aber wir werden es ja donnerstag sehen, da werden wieder fast alle ihre karte zur entlastung des ar heben und es geht im nächsten jahr da weiter wo wir dieses jahr aufgehört haben.
07.12.2010, 10:25
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.12.2010, 10:25 von Lohengrin.)
Rombach sieht ja, so wie er sich in Interview äußerte, der MV so entspannt entgegen wie annodazumal Honecker den SED-Parteitagen.
(07.12.2010, 10:19)Daniel schrieb: @andi
das auf deine fragen bezüglich neuwahl bzw kandidatur keine antwort kam passt sich da voll ins bild ein. man will eben unter sich sein und sucht sich die leute aus die zur wahl antreten.
Ich habe an den Verein geschrieben und auch eine Antwort erhalten. Das möchte hier betonen, nur war es eben so, dass man meine Bedenken bzgl. der Transparenz nicht so sah und auch allgemein der Meinung war, alles richtig gemacht zu haben.
Habe daraufhin nochmals an den Antwortgeber und "CC" an das Präsidium geschrieben.
Später hatte ich dann ein intensives Telefonat mit dem Antwortgeber.
Da war es dann aber auch schon zu spät. Außerdem wurde hier dann noch ein Zuständigkeitsgerangel deutlich.
Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht schreiben.
Tschau
Andi S.
(07.12.2010, 10:25)Sondershäuser schrieb: Rombach sieht ja, so wie er sich in Interview äußerte, der MV so entspannt entgegen wie annodazumal Honecker den SED-Parteitagen.
Nur mit dem Unterschied, das eine MV bei RotWeiß kein SED-Parteitag ist. Es wird also keine Beschlüsse zwischen " Not und Elend " geben ( um mal einen alten DDR-Witz zu zitieren, wo die SED-Parteitage stattfinden - im Harz, für die, die zu jung sind, um das zu verstehen).
In der Frage AR wird es schon Diskussionen geben. Da bin ich mir eigentlich sicher.
08.12.2010, 19:03
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.12.2010, 19:27 von Falk.)
Unser Forenteam wird auch in diesem Jahr wieder ausführlich von der MV berichten.
Dies wird ungefähr so ablaufen, wie ihr das aus den vergangenen Jahren gewohnt seid:
Während der MV werden die wichtigsten Informationen von der Veranstaltung als eine Art Liveticker ins Forum gestellt.
Nach Ende der Versammlung (was diesmal bedeuted: in der folgenden Nacht oder am darauffolgenden Morgen) gibt es wieder einen ausführlichen Bericht, mit alles Details, hier im Forum nachzulesen.
Wenn also alles klappt wie geplant, sollten alle User, die nicht live vor Ort sein werden, hier zeitnah über die Geschehnisse aus dem Atrium informiert werden.
Das find ich prima! Kann leider nicht zur MV fahren, zudem ist es mir auch zu unsicher mit der DB. Denn die lassen auch gern den letzten Zug weg!
Bin auch am überlegen ob ich überhaupt hier fortfahre.
Komme grade aus Eisenach und bin mit Müh und Not heimgekommen.
Alles ist zu geweht.
Hätte ja große Lust bei der MV dabei zu sein,denn eigentlich war ich immer anwesend.Aber die Sicherheit geht irgendwie auch vor.
@Stroh nach deinen Wetterbericht lasse ich es auch sein mit der MV da ich über EA nach EF auf der A4 müsste und wieder zurück nach Nds.Ist sehr ärgerlich da ich mir dies fest vorgenommen hatte.Bin froh das man dann hier einige Infos bekommt.
Ein Hallo von der MV, gleich gehts los. Wir müssen sehen, wie wir das mit den zeitnahen Infos koordinieren, da wir zu dritt mitschreiben müssen für einen zusammenfassenden Bericht, den es dann später gibt !
|