Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mitgliederaktion 500 plus
hoschi schrieb:wenn man es so kompliziert macht, wie du hier schreibst, ist es sicherlich ein riesen mehraufwand. es ginge aber auch ganz einfach. ich muss doch nicht kontrollieren ob derjenige noch schüler oder student ist. einfach festlegen, jeder der eine ermässigung bekommt, muss nach einem jahr nachweisen das die gründe für die ermässigung noch vorliegen oder der beitrag wird automatisch auf den normalen beitrag erhöht. aber warum einfach, wenns auch kompliziert geht?

Selbst dann brauchst du jmd der jährlich die Personalien überprüft... Wenn sich mal jmd vergisst zu melden und noch ermässigt ist beginnt wieder ein Streit... Ich bin der Meinung wie Andi. Anstelle 2 verschiedene Gebühren lieber eine geminderte für alle!

Irgendwann wird dann noch gefordert die Mitgliedsbeiträge für Mitglieder zu senken...
also weisst du, dafür gibts heutzutage pc programme, die dir die betreffenden personen nach einem jahr automatisch "ausspucken". legt dann einer von denen keine bescheinigung vor, ist er automatisch vollzahler! und das dann natürlich ohne wenn und aber, also auch ohne streit. denn wenn ich ne ermässigung will, egal wo das ist, bin ich in der pflicht und nicht der, welcher mir die ermässigung gibt.
hoschi schrieb:also weisst du, dafür gibts heutzutage pc programme, die dir die betreffenden personen nach einem jahr automatisch "ausspucken". legt dann einer von denen keine bescheinigung vor, ist er automatisch vollzahler! und das dann natürlich ohne wenn und aber, also auch ohne streit. denn wenn ich ne ermässigung will, egal wo das ist, bin ich in der pflicht und nicht der, welcher mir die ermässigung gibt.

Recht hast du, keine Frage.
Aber der RWE wird das ganze sicher in ner Excel Tabelle führen und jeder sucht doch immer Streit weil er mneint Recht zu haben.
RWE Inge schrieb:
hoschi schrieb:wenn man es so kompliziert macht, wie du hier schreibst, ist es sicherlich ein riesen mehraufwand. es ginge aber auch ganz einfach. ich muss doch nicht kontrollieren ob derjenige noch schüler oder student ist. einfach festlegen, jeder der eine ermässigung bekommt, muss nach einem jahr nachweisen das die gründe für die ermässigung noch vorliegen oder der beitrag wird automatisch auf den normalen beitrag erhöht. aber warum einfach, wenns auch kompliziert geht?

Selbst dann brauchst du jmd der jährlich die Personalien überprüft... Wenn sich mal jmd vergisst zu melden und noch ermässigt ist beginnt wieder ein Streit... Ich bin der Meinung wie Andi. Anstelle 2 verschiedene Gebühren lieber eine geminderte für alle!

Irgendwann wird dann noch gefordert die Mitgliedsbeiträge für Mitglieder zu senken...

Man muss auch hier wieder unterscheiden. Zahlt jemand die Beiträge über Lastschrift, so kann man sie bei fehlenden Nachweis erhöht einziehen.
Hat jemand einen Dauerauftrag sieht es schon wieder anders aus.

Dann stellt sich auf die Frage, was ist, wenn man am Anfang des Jahres nachweist, man studiert noch und bricht im Laufe des Jahres ab?

Egal, wie, es ist immer ein bestimmter Mehraufwand, wenn man Sonderregelungen macht.
Eine Ausnahme gibt es bei Altersrentner (Pensionären), diese bleiben dies ja bis zum Lebensende. Da ist kein besonderer Aufwand notwendig.

Ihr seht ja selbst, wie dünn die Personaldecke beim RWE ist. Wer soll dann immer noch überprüfen und Nachweise einfordern?

Man muss ja auch irgendwo Kosten und Nutzen sehen.

Das ist meine Meinung, und wie schon geschrieben, kann man ja auch eine Beitragsordnung wieder ändern. Dann eben entsprechende Anträge stellen und begründen.

Tschau
Andi S.
Andi S. schrieb:Dann stellt sich auf die Frage, was ist, wenn man am Anfang des Jahres nachweist, man studiert noch und bricht im Laufe des Jahres ab?

na das ist aber nicht ernst gemeint von dir, oder? was ist denn wenn ich arbeitslos bin und mir ne jahreskarte hole und nach drei wochen wieder arbeit hab? muss ich dann die differenz zum vollzahler noch nachträglich hinlegen?
naja aber geht mich alles nix an, darüber sollen sich andere ihren kopf zerbrechen. war nur mal so ne idee von mir. sorry.
hoschi schrieb:
Andi S. schrieb:Dann stellt sich auf die Frage, was ist, wenn man am Anfang des Jahres nachweist, man studiert noch und bricht im Laufe des Jahres ab?

na das ist aber nicht ernst gemeint von dir, oder? was ist denn wenn ich arbeitslos bin und mir ne jahreskarte hole und nach drei wochen wieder arbeit hab? muss ich dann die differenz zum vollzahler noch nachträglich hinlegen?
naja aber geht mich alles nix an, darüber sollen sich andere ihren kopf zerbrechen. war nur mal so ne idee von mir. sorry.

Natürlich war das ernstgemeint!!!

Ich will doch nur aufzeigen, dass es immer wieder zu Veränderungen kommen kann. Was dann?
Kann ja auch andersrum sein, jemand arbeitet zu Beginn des Jahres noch und fängt dann zu studieren an. Hat aber seinen Beitrag schon gezahlt.
Jede Ausnahmeregelung und das wollte ich aufzeigen, macht Mehraufwand und wirft wieder neue Fragen auf.

Deshalb habe ich ja auch geschrieben, man muss ja auch Kosten und Nutzen berücksichtigen.

Es geht doch weiter, dann kommt der nächste Personenkreis und sagt auch, warum wir nicht?

So, wie die Beitragsordnung jetzt verabschiedet ist, ist sie aus meiner Sicht recht einfach zu händeln.

Aus meiner Sicht sollte man evtl. überlegen anstelle Ausnahmeregelungen in Bezug auf Beiträge für besondere Personengruppen zu fassen, die Leistungsseite (Vorteile einer Mitgliedschaft) zu erweitern.
Wie schon geschrieben soll ja am Bonusprogramm weiter gearbeitet werden.

Tschau
Andi S.
Manchmal versteh ich euch net.Ich bin jetzt seit einem Jahr(gesundheitlich)zu Hause.Doch ich habe noch nicht einmal darüber nachgedacht,ob ich jetzt den Geldbetrag meiner Mitgliedschaft reduzieren lasse.Im Gegenteil.Insgesamt zahle ich (2 Erwachsene + Kind)12,50 Euro im Monat.Wenn einem am Verein etwas liegt sollte man es auch zeigen.Wer es net zahlen will,soll es sein lassen und nicht um jeden Cent feilschen!Ob es euch gefällt oder nicht,so seh ich das.
Man könnte sich ja wünschen, dass der RWE über zehntausende studierende Mitglieder verfügen würde, tut er aber nicht. Die paar Hanseln müssen dann eben, wie bereits erwähnt, immer einen Nachweis ihres Studentendaseins einreichen. Der Mehraufand beträgt ne halbe Stunde, dafür gewinnt man viele neue Mitglieder. Ich kann mir auch jetz ein Semesterticket kaufen, dann abbrechen und trotzdem weiter ermäßigt fahren. Wo liegt denn die Gerechtigkeit, Rentner, die ein sicheres Einkommen haben, zu ermäßigen, Studenten aber, die erstmal grundsätzlich nichts verdienen (im Gegenteil, sie bezahlen) den vollen Sold abdrücken? Hier wird ein große Kreis potentieller Mitglieder unzureichen angesprochen.
ejje schrieb:Man könnte sich ja wünschen, dass der RWE über zehntausende studierende Mitglieder verfügen würde, tut er aber nicht. Die paar Hanseln müssen dann eben, wie bereits erwähnt, immer einen Nachweis ihres Studentendaseins einreichen. Der Mehraufand beträgt ne halbe Stunde, dafür gewinnt man viele neue Mitglieder. Ich kann mir auch jetz ein Semesterticket kaufen, dann abbrechen und trotzdem weiter ermäßigt fahren. Wo liegt denn die Gerechtigkeit, Rentner, die ein sicheres Einkommen haben, zu ermäßigen, Studenten aber, die erstmal grundsätzlich nichts verdienen (im Gegenteil, sie bezahlen) den vollen Sold abdrücken? Hier wird ein große Kreis potentieller Mitglieder unzureichen angesprochen.

Hier nochmals meine rein persönliche Meinung.
Natürlich hast du nicht ganz Unrecht.

Aber wo fängt man an, wo hört man auf???

Da gibt es auch andere Arten von Rentnern (z.B. Erwerbsunfähigkeitsrentern). Dann gibt es die Hartz IV-Empfänger, Behinderte, Auswärtige Mitglieder, die Familien, usw.
Jeder hätte natürlich eine passende Begründung parat, warum er auch eine Ermäßigung bräuchte und ich hätte auch für alle grundsätzlich Verständnis.

Aber nochmals, wo fängt man an, wo hört man auf?

Auch bspw. bei Hartz IV-Empfängern müsste man immer wieder nachfragen, seit ihr noch Leistungsbezieher oder nicht?

Bei kleinen Vereinen, wo jeder jeden kennt ist dies sicherlich recht einfach händelbar.
Oder bei solch großen Vereinen, die über ein entsprechend großes Personal verfügen.

Wie schon oben geschrieben, sollte man aus meiner Sicht vielmehr in die Vorteile einer Mitgliedschaft investieren.

Tschau
Andi S.
ejje schrieb:Wo liegt denn die Gerechtigkeit, Rentner, die ein sicheres Einkommen haben, zu ermäßigen, Studenten aber, die erstmal grundsätzlich nichts verdienen (im Gegenteil, sie bezahlen) den vollen Sold abdrücken? Hier wird ein große Kreis potentieller Mitglieder unzureichen angesprochen.

Sag mal meinst du das eigentlich alles ernst, was du hier schreibst? Verdienen kann man nur etwas wenn man arbeitet! Mal ganz abgesehen davon, dass manche Rentner noch nicht mal 600 € bekommen, haben sie auch ihr ganzes Leben dafür gearbeitet!
Wenn man Ausnahmen macht, wo will man da anfangen, wo aufhören, es gibt auch genug Leute die nicht studieren, sondern jeden Tag einer ehrlichen Arbeit nachgehen und dies für 5 € oder sogar noch weniger die Stunde!
Ich muss Axel da absolut Recht geben, entweder du wirst Mitglied oder du lässt es bleiben, auf Leute die immer nur ihren eigenen Vorteil sehen können wir leicht verzichten!
Selbstverständlich mein ich das ernst, für sinnloses Geschwafel ist mir meine Zeit echt zu schade. Wollen wir jetzt den Begriff "arbeiten" definieren? Wenn du Studenten nicht zu den "Arbeitern" zählst, frag mal einen, der diese wunderbaren neuen Bachelorstudiengänge über sich ergehen lassen muss. Wenn du das Bild vom ewig faulen und rumgammelnden Studenten im Kopf hast, liegst du weit daneben. Schön für Rentner, dass sie Rente bekommen (600 sind ne Stange Holz), ich bekomme gar nichts. Es geht ja aber primär nicht um die Rentner sondern um Azubis und Studenten. Fast überall bekommt man eine (gerechtfertigte) Ermäßigung (meist die gleiche wie Rentner - ist doch absolut in Ordnung). Nur beim RWE nicht, der sich damit selbst ins Bein schießt. Da hilft auch kein Rumschmollen von wegen, auf solche Leute können wir verzichten. Ich denke der RWE braucht jedes Mitglied. Die jungen potentiellen Mitglieder werden momentan nicht ausreichend angesprochen.
BG
ejje, ich kann dich schon verstehen, glaube mir, wenn dies gemacht werden würde, würden wie andi es schrieb wirklich die nächsten gruppen dann auf der matte stehn und sagen das sie es auch wollen.

ich habe auch ewig überlegt ob ich mitglied des vereins werde (2 jahre lang) , nun bin ich als alg2 empfänger schon 1 jahr mitglied des vereins.

es gibt ja die möglichkeit vierteljährlich abziehen zu lassen, das sind dann alle 3 monate 15 € und wenn man das will hat man die paar gröten och übrig.

ich verstehe nicht wo dein problem ist.
Die Frage ist doch warum werde ich Mitglied, aus Überzeugung um den Verein zu unterstützen, oder um Vorteile daraus zu ziehen. Es ist absolut peinlich wie hier um den Mitgliedsbeitrag gefeilscht wird!
Aber ich habe eine Vorschlag: Studenten zahlen einen ermäßigten Beitrag und wenn sie dann einen hochbezahlten Beruf haben ( gesetzt der Fall tritt ein, gibt ja genügend langjährig studierte Arbeitslose), zahlen sie dann den doppelten Beitrag. Ist doch ein faires Angebot oder ejje?
Richtig Enrico und 1966...wenn ich sone Mitgliedschaft ausfülle,dann darum,weil mir der Verein was bedeutet.Ich hab auch ewig überlegt und seit über einem Jahr bin ich auch dabei und 15€ sind wirklich keine große Sache! Zumal es woanders absolut nicht billiger ist! Egal,ob man monatlich zahlt oder vierteljährlich. Letztes Jahr um die Zeit war ich noch arbeitslos und konnte die 15€ trotzdem bezahlen und jetz mach ich eine schulische Ausbildung und hab immer noch kein eigenes Geld und trotzdem läuft alle 3 Monate alles glatt! Also wo ist das Problem bei einigen? Ich würde denjenigen,denen die 15€ zuviel sind raten,weniger Zigretten und Alkohol zu kaufen!!!
@enrico
enrico schrieb:ejje, ich kann dich schon verstehen
ich verstehe nicht wo dein problem ist.

@1966
1966 schrieb:Die Frage ist doch warum werde ich Mitglied, aus Überzeugung um den Verein zu unterstützen, oder um Vorteile daraus zu ziehen.

Bisher hatte ich keine Nachteilde dadurch nicht Mitglied zu sein. Liegt auch daran, dass ich einige hundert km entfernt wohne.

1966 schrieb:Es ist absolut peinlich wie hier um den Mitgliedsbeitrag gefeilscht wird!

Wieso?

1966 schrieb:Aber ich habe eine Vorschlag: Studenten zahlen einen ermäßigten Beitrag und wenn sie dann einen hochbezahlten Beruf haben ( gesetzt der Fall tritt ein, gibt ja genügend langjährig studierte Arbeitslose), zahlen sie dann den doppelten Beitrag. Ist doch ein faires Angebot oder ejje?

Sehr guter Vorschlag, ich bin dabei.

@ shk02
shk02 schrieb:wenn ich sone Mitgliedschaft ausfülle,dann darum,weil mir der Verein was bedeutet

Richtig.

shk02 schrieb:Ich würde denjenigen,denen die 15€ zuviel sind raten,weniger Zigretten und Alkohol zu kaufen!!!

Sehr guter Vorschlag, tangiert moch bloß nicht.

shk02 schrieb:und 15€ sind wirklich keine große Sache!

Kommt auf den Bezugsrahmen an. Für mich schon. Die Miete will bezahlt sein, das Land will seine Gebühren, die Uni lebt nicht vom Brot allein, der Magen will auch was und mal eben 100€ für ne Zugfahrt nach EF und zurück plus Verpflegung plus Karte sind auch kein Fall für die Portokasse.

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 12 Gast/Gäste