Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mitgliederaktion 500 plus
Mit Beginn des Jahres 2008 hat der Verein seine Arbeit mit seinen Mitgliedern aktiviert und will bis zum Jahresende mindestens 500 neue Mitglieder gewinnen. Die TA Redaktion führte dazu mit den beiden Mitgliederbeauftragten von RWE, Klaus-Dieter Bracksiek und Wolfgang Nürnberger, der gleichzeitig im RWE Aufsichtsrat sitzt, das folgende Interview:

Welche Überlegungen und neuen Ideen gibt es gibt es in Vorbereitung der neuen Saison?

Mit einem Mitgliederstand von etwas über 1.100 zahlenden Mitgliedern zu Beginn des Jahres 2008 kann ein Verein wie RWE nicht zufrieden sein. Uns ist es gelungen einen Co-Sponsor für die kommende Saison zu finden, welcher uns 30.000 € gibt, wenn es dem Verein gelingt, 500 neue Mitglieder zu gewinnen. Konkret verdoppelt er den Jahresbeitrag von 60 € für das erwachsene Mitglied, so dass wir neben 30.000 € höheren Mitgliedsbeiträgen für 2008 dann noch einmal die gleiche Summe zur Verfügung hätten. Bis zum letzten Spieltag gegen Düsseldorf konnten wir über diese Aktion bereits 158 neue Mitglieder gewinnen. Für die neue Saison wollen wir nunmehr eine neue Mannschaft mit dem Titel: "Mitgliederbetreuungs und – gewinnungsteam“ ins Leben rufen. Diese Mannschaft aus etwa 12 bis 15 RWE-Fans soll deutlich wahrnehmbar mit neuen Trikots ausgerüstet werden und zu jedem Heimspiel abwechseln zwei Mitgliederstände besetzen, wo die Mitglieder zum einen ihre Meinung und Sorgen loswerden können und wo wir insbesondere weitere Mitglieder
für unseren RWE gewinnen wollen. Diese Arbeit muss bei der nach wie vor angespannten finanziellen Situation auf ehrenamtlicher Basis durchgeführt werden, wobei wir jedem aktiven Mitglied dieser Mannschaft neben dem Trikot auch eine Jahresdauerkarte für die Fankurve in der übernächsten Saison geben werden.

Gibt es für Mitglieder des FC Rot- Weiß eigentlich Vorteile gegenüber einem Nichtmitglied?

Ja, selbstverständlich. Neben ermäßigten Dauerkarten und einer bevorzugten Zuteilung von Karten für wichtige, kontingentierte Auswärtsspiele, wollen wir für die kommende Saison ein sehr attraktives RWE-Bonusprogramm für unsere Mitglieder aufbauen. Das bedeutet, man kann unter Vorlage seines gültigen Mitgliedsausweises bei FUSSBALLCLUB ROT-WEISS ERFURT e.V. - PRESSEINFORMATION einer Reihe von Erfurter Unternehmen vergünstigt einkaufen. Dazu laufen gegenwärtig intensive Gespräche mit interessierten Einzelhändlern in Erfurt, um für beide Seiten interessante Angebote zu erarbeiten. Das Mitglied muss wissen, bei welchem Händler, er welche Vorteile genießt und der Händler muss merken, dass es sich lohnt bei RWE im Bonusprogramm mitzuarbeiten, weil dessen Umsatz sich dadurch verbessert. Ein weiterer, nicht zu unterschätzender Vorteil ist es auch, als Mitglied bei der jährlichen Mitgliederversammlung dabei zu sein und in Wahljahren aktiv die Wahl des Aufsichtsrates mitzubestimmen.

Ein Bonusprogramm hat es aber schon einmal gegeben?

Ja, das stimmt, aber wir haben dies einerseits unseren Mitgliedern nicht genügend publiziert und andererseits fehlte uns vielleicht auch die passende Angebotstruktur. Nunmehr werden wir mit einem sowieso für den Herbst 2008 geplanten Schreiben, jedes Mitglied persönlich anschreiben und dort u.a. auch das Bonusprogramm konkret erläutern.

Wie soll die „Mannschaft“ für die Mitgliederbetreuung und –gewinnung aussehen und wer stellt diese auf?

Ab sofort kann sich jeder, der den FC Rot-Weiß aktiv unterstützen möchte, für diese Mannschaft anmelden. Insgesamt brauchen wir etwa bis 15 Personen für diese wichtige Aufgabe. Rein gefühlsmäßig wäre es gut, wenn sich sehr viele weibliche Fans melden würden, denn diese sind oft zielstrebiger und gewissenhafter in solchen Dingen. Also bitte schnellstmöglich in der Geschäftsstelle von RWE bewerben (Tel. 0361-347660). Wir werden dann alle Interessenten kurzfristig ins Stadion einladen, um mit Ihnen alle notwendigen Details, wie Trikotgrößen usw. zu besprechen.

Herr Nürnberger, Sie hatten noch um ein Schlusswort in dieser Angelegenheit gebeten!

Ich habe es schon zu vielen Gelegenheiten gesagt und wiederhole mich hier:
Ein Verein wie RWE kann nicht warten, dass irgendein namhafter Sponsor kommt und alles wird gut. Wenn es solche Menschen gibt, dann wohnen die leider nicht in Thüringen. Wir sind angewiesen auf die vielen fleißigen
Menschen in unserer Region, welche je nach persönlicher „Haushaltslage“ einen kleinen Beitrag leisten, um unser Leben lebenswerter zu machen. Einer kann über seine Firma finanziell einiges tun und ein anderer, kann
mit persönlichem Engagement auch einen wichtigen Beitrag für RWE, aber auch für sich persönlich leisten und zwar einfach indem er sagen kann: Ich habe etwas getan! Für die neue Saison wünschen wir uns alle schöne, erfolgreiche Spiele und so viele Mitglieder, so dass wir auch hier in Thüringen die Nr. 1 werden. Bewerber für die Mitgliederbetreuung melden sich unter Tel. 0361- 347660 oder direkt in der Geschäftsstelle des RWE.

Quelle: RWE / PM
Eine interessante Aktion - 1100 zahlende Mitglieder sind bei weitem keine Attraktion!
Allerdings muss zur Motivation/Überzeugung einfach das Programm offenliegen mit allen Vorteilen um auch den letzten zu Überzeugen!
dies ist ne sehr interessante aktion und ich bin sogar am überlegen ob ich mich für das team melde.
enrico schrieb:dies ist ne sehr interessante aktion und ich bin sogar am überlegen ob ich mich für das team melde.
nur dann musst du aber bei fast jedem Heimspiel dabei sein
bei mir scheidet es ja fast immer an geld, wenn ich das nötige kleingeld nicht habe kann ich och nicht zu spielen kommen. würde aber wenn ich mich da melde eh erst erkundigen wie das wäre wenn ich ehrenamtliche tätigkeiten an nen we habe wo nen heimspiel ist.

und ich glaube das , wenn man sich dafür bereit erklärt, man dafür ohne eintritt ins stadion kommt . (arbeitskarte)
msonet schrieb:Rein gefühlsmäßig wäre es gut, wenn sich sehr viele weibliche Fans melden würden, denn diese sind oft zielstrebiger und gewissenhafter in solchen Dingen.

@enrico= Ich glaube du passt nicht ganz ins Stellenprofil.
Was ist das denn für ein Unsinn, ich denke entscheident ist ja wohl nicht das Geschlecht, sondern die Identifikation mit einer solchen Aufgabe!
So langsam brauchen wir wohl einen Männergleichstellungsbeauftragten bei RWE.:lachen:
1966 schrieb:
msonet schrieb:Rein gefühlsmäßig wäre es gut, wenn sich sehr viele weibliche Fans melden würden, denn diese sind oft zielstrebiger und gewissenhafter in solchen Dingen.

@enrico= Ich glaube du passt nicht ganz ins Stellenprofil.
Was ist das denn für ein Unsinn, ich denke entscheident ist ja wohl nicht das Geschlecht, sondern die Identifikation mit einer solchen Aufgabe!
So langsam brauchen wir wohl einen Männergleichstellungsbeauftragten bei RWE.:lachen:

lol, ich bewerbe mich ab und zu mal auf stellen wo nicht das profil passt. durch meine ehrenamtliche tätigkeit habe ich in soetwas schon kenntnisse und das kann der verein durchaus gebrauchen.

die aussage was dort gemacht wird ist schon richtig, mädels können sowas sehr gut. ich bin aber der meinung das es nicht nur mädels machen sollen sondern auch ein paar herren dabei sein sollten.

wenn 15 leutz gesucht werden, kann man ja 10 mädels und 5 herren machen.

ich werde montag mal drin anrufen und euch berichten was sie sagen.
Was bringt es dem Verein, wenn 15 gut aussehende Frauen für neue Mitglieder werben, aber gar keine Ahnung vom RWE haben?
Da bringen es ein paar langjährige männliche Fans schon eher. Da kann man neue Mitglieder mit ein paar alten Stories aus 2. Ligazeiten erzählen etc.
woozy schrieb:Was bringt es dem Verein, wenn 15 gut aussehende Frauen für neue Mitglieder werben, aber gar keine Ahnung vom RWE haben?
Da bringen es ein paar langjährige männliche Fans schon eher. Da kann man neue Mitglieder mit ein paar alten Stories aus 2. Ligazeiten erzählen etc.
so was gab es ende der 90iger unter Neumann, schon mal! Da hatten die Mädels grüne Trikots an und haben die Fans zur RWE-Mitgliedschaft animiert - die Mitgliederzahlen hatten sich danach verdoppelt (von rund 500 auf knapp 1000)
Ich bestreite ja auch nicht, das ein paar gut aussehende Mädels nicht die Mitgliederanzahl ankurbeln KÖNNEN. Aber ich glaube eher, das ein paar RWE - Erfahrene evtl. mehr anrichten können, und die Gelegenheitsbesucher werben könnten.
Bei weiblichen Schönheiten könnten es auch nur kurzfristige Mitgliedschaften werden, falls sich die meisten Männer einfach ablenken lassen zwinker
woozy schrieb:Bei weiblichen Schönheiten könnten es auch nur kurzfristige Mitgliedschaften werden
du meinst one- spieltags- stands?
Exakt zwinker
woozy schrieb:Bei weiblichen Schönheiten könnten es auch nur kurzfristige Mitgliedschaften werden, falls sich die meisten Männer einfach ablenken lassen zwinker

Wenn ich das hier richtig gelesen hab sollen die Frauen sich um Mitglieder bemühen und sich nicht von ihnen "verwöhnen" lassen.
Zum Verwöhnen gibts doch schließlich im Stadion schon die Bierstände !!! :peace:
Nun möchte ich auch noch was zu der Aktion schreiben.

Seit einiger Zeit versuche ich ja wieder dem Verein in nachgeordneter Funktion bei der Mitgliederarbeit behilflich zu sein.
Das ist manchmal gar nicht so einfach, das könnt ihr mir glauben.
Trotzdem bin ich nach wie vor der Meinung, die Mitglieder des RWE sind es wert, dass man sich für sie einsetzt.

Zwischenzeitlich wurde ja auch noch Herr Nürnberger als 2. Mitgliederbeauftragter eingesetzt, um nun mal einige Dinge voranzutreiben.
Vieles ist aber gar nicht so einfach wie man sich das vorstellt. Das erlebe ich auch immer wieder noch.

Mit der Aktion ist aus meiner Sicht ein Schritt in die richtige Richtung getan worden!!!

Jetzt bewegt sich wieder was und wieviel sich bewegen wird, dass hängt jetzt natürlich auch von euch ab.

Bewerbt euch doch einfach mal für die Truppe!!!

Gefällt es euch, dann macht weiter mit und unterstützt den Verein, wenn nicht, dann war es einen Versuch wert.
Denn vieles wird auch von den konzeptionellen Vorstellungen und von der Möglichkeit der realistischen Umsetzung in der Praxis abhängen.

Aber ihr habt jetzt die Möglichkeit diese mitzugestalten.

Wie mir Herr Nürnberger telefonisch mitgeteilt hat, ist ein Treffen der Gruppe geplant, an dem auch Herr Goss teilnehmen soll.
Dann wird näheres besprochen. Ja, und dann seht ihr ja, ob es euch zusagt oder nicht.

Wäre natürlich super, wenn alles gut klappt und ihr dann sagen würdet: Tolle Sache ich bin dabei!

Tschau
Andi S.
Wie ich heute erfahren habe, sieht es mit den Bewerbungen noch mau aus.
Vielleicht findet sich ja doch jemand von euch, der Lust hat mitzuwirken.
Nähere Einzelheiten siehe oben.

Wie schon geschrieben, versuchen kann man es ja mal. zwinker

Tschau
Andi S.

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste