Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mission 2016
Was meinst du mit "Prospekt"?

Wenn der G-Schein gemeint ist, dann gilt dafür die steuerliche Behandlung wie für andere Wertpapiere. Da kann ich leider nicht sehr tiefgründig weiterhelfen, aber Abgeltungssteuer und so... zwinker
Na ich meine in der Ankündigung gelesen zu haben, dass es so eine Art Prospekt gibt in dem die Genussschine beworben und ein paar wirtschaftliche Zahlen zum Verein veröffentlicht sind?
Der hier?

PDF, kein Hochglanz. zwinker
170 seiten , wow - ja ich denk das ding meine ich, mag es aber im Moment nicht via Handy runterladen
Dann rufst Du mal die GS an und lässt Dir einen zusenden.
Steuer - Freistellungsauftrag im Rahmen Deiner Freibeträge abgeben - dann bekommst Du Deine Zinsen auch komplett ausbezahlt.

Ansonsten müsste RWE gesetzlich die Abgeltungssteuer abführen vor Zinsauszahlung und Dir eine Steuerbescheinigung als Emittent ausstellen, die Du Deiner dann folgenden Steuererklärung beilegst und Deine abgeführte Steuer über Deine Steuererklärung geltend machst, indem Du Anlage K der Steuererklärung beifügst und dort alle Angaben zum Wertpapier machst.
Die abgeführte Abgeltungssteuer wird dann mit Deiner Einkommenssteuerschuld verrechnet oder erhöht bei Einhaltung der jährlichen Sparerfreibeträge Deine Erstattung - je nach Steuerfall, da dass ja sehr individuell ist und nicht vergleichbar von einem zum anderen.

Bezüglich runterladen - das Dokument hat 2,05 MB. Ist also jetzt nicht die Datenmenge.
(05.12.2014, 16:16)MichaelB schrieb: Also einen beschluß bedarf es meiner Meinung nach nicht. Das Präsidium kann sich doch auch selbst dazu verpflichten etwas zu tun, was eigentlich selbstverständlich sein sollte.
Der AR kann aber einen Beschluß fassen, der bindend für alle Präsidien ist. wer weiß denn schon, welches Präsisium in 5 oder mehr Jahren bei RWE das Sagen hat? zwinker. Und genau das war auch der Grund des Vorschlages von RR. So hat er es auch kommuniziert
Ach Leute.

Herr Rombach kann ja viel sagen und den AR hier in die Pflicht nehmen. Sein wir doch mal ehrlich. Wenn wirklich 1 Mio. EUR an Genussscheinen gezeichnet werden, dann kann der Verein das niemals refinanzieren. Auch ist es unnötig symbolisch durch den AR eine Verpflichtung zur Rückstellung festzulegen. Jeder der im Präsidium ist oder sein wird, sollte die Bücher kennen. Da stehen die terminierten Verbindlichkeiten drin. Die Genussscheine sind nichts anderes als eine Umschuldungsaktion, um kurzfristige Verbindlichkeiten zu bedienen. Ich gehe mal davon aus, das der Verein einfach keinen Kredit bzw. keinen Kredit mit erträglichen Zinsen bekommt. Die Rechnung ist also ganz einfach. Steigen wir nicht auf, ist der Verein pleite und das wahrscheinlich nicht erst in 7 Jahren. Steigen wir auf, müssen wir im schlimmsten Fall jährlich deutlichen Gewinn erwirtschaften, der dann natürlich gleich in Rückstellungen fließt und nicht im Tagesgeschäft verprasst wird.

Der Verein setzt aktuell alles auf eine Karte und die heißt Aufstieg. Allerdings wird der wahrscheinlich auch nicht unsere dafür getätigten Ausgaben (Verbindlichkeiten) refinanzieren. Also viel Spaß und Genuss mit den Scheinen, warum auch immer.
Perfekt geschrieben....denke auch das es genauso ist......aber hey...die 100 € zahl ich gern für so einen Genussschein....nicht der Zinsen wegen, weil das ist ja eh nur Käse und nen Furzbetrag bei solch einer Anlagesumme....sondern für den Verein. Das sollte vielen Geldgebern auch klar sein bei solch einer Anlage wie hier.

Es wäre nur nett wenn der Verein es auch so kommunizieren würde wie von dir beschrieben, dann wäre das Geschrei nicht so groß und dank der offengelegten Karten wäre eine gute Vertrauensbasis da.
Werden auch ein wenig investieren, egal was bei raus kommt. Ein Bier oder 2 Kippen weniger am Tag werd ich verkraften. ;-)
Mission "geblecht" und nun das, wir werden es überleben und hoffen doch der Verein auch.
(08.12.2014, 13:52)schico schrieb: Perfekt geschrieben....denke auch das es genauso ist......aber hey...die 100 € zahl ich gern für so einen Genussschein....nicht der Zinsen wegen, weil das ist ja eh nur Käse und nen Furzbetrag bei solch einer Anlagesumme....sondern für den Verein. Das sollte vielen Geldgebern auch klar sein bei solch einer Anlage wie hier.

Es wäre nur nett wenn der Verein es auch so kommunizieren würde wie von dir beschrieben, dann wäre das Geschrei nicht so groß und dank der offengelegten Karten wäre eine gute Vertrauensbasis da.

Richtig - nur hilft kein Geld der Welt einen Aufstieg zu erzwingen, wenn man sportlich nicht vorwärts kommt...
Aktuelle sehe ich jedes weitere Geld, was der aktuellen sportlichen Leitung zur Verfügung gestellt wird, als reine Geldvernichtung....
(08.12.2014, 19:50)Aik schrieb: Aktuelle sehe ich jedes weitere Geld, was der aktuellen sportlichen Leitung zur Verfügung gestellt wird, als reine Geldvernichtung....

Und was stellst du dir statt dessen vor, wenn ich mal fragen darf? Den Verein abmelden? Dann hast du aber nichts mehr hier im Forum zu schreiben!!! Wird ja langweilig. Lachen7Aber du wirst reicher, da du ja nicht mehr nach Erfurt gondeln brauchst Winken1
(08.12.2014, 19:50)Aik schrieb: Richtig - nur hilft kein Geld der Welt einen Aufstieg zu erzwingen, wenn man sportlich nicht vorwärts kommt...
Aktuelle sehe ich jedes weitere Geld, was der aktuellen sportlichen Leitung zur Verfügung gestellt wird, als reine Geldvernichtung....

Das Geld der Genussscheine ist jedoch laut Prospekt vorrangig ganz anderen Zwecken erst einmal vorbehalten.
20 % des Erlöses in die Infrastruktur des Nachwuchsleistungszentrums sehe ich weder als Käse an noch als Geldverbrennung - sondern als bitter nötig, wenn man die Zustände zB im Gebreite kennt.

Letztlich ist das nicht ganz normal, dass ein Fanverein wie "Pro RWE eV " mit materiellen und finanziellen Mitteln aus der eigenen Tasche eine von RWE genutzte Anlage - die sich in teils in Privatbesitz, teils im Besitz des Sportstättenbetriebes befindet - komplett durchrenoviert und man nicht mehr auf den ersten Blick den Eindruck hat, sich auf einem vergammelten DDR-Sportplatz ( Einfahrtstor, heruntergekommens Kassenhäuschen, runtergeluderte und verrostete Auswechselbänke etc) zu befinden bzw in den Räumlichkeiten vor allem in einer alten NVA-Kaserne ( Waschräume mit Mannschaftstrog wie früher zB, versiffte Duschanlagen, abgeblätterte Farben und Anstriche usw). Immerhin kommen dort Erstligavereine mit ihren A- und B-Junioren zu Punktspielen hin - die müssen über die Jahre auch gedacht haben, das wird ne Zeitreise und kein Punktspiel.

Und große Teile des Erlöses sollen helfen, anstehende Verbindlichkeiten zu begleichen und loszuwerden. Um sich finanziell Luft zu schaffen.
Wenn dann noch was da ist, wird wohl erst am Ende über Geld für den Sport geredet.
(08.12.2014, 13:52)schico schrieb: Perfekt geschrieben....denke auch das es genauso ist......aber hey...die 100 € zahl ich gern für so einen Genussschein....nicht der Zinsen wegen, weil das ist ja eh nur Käse und nen Furzbetrag bei solch einer Anlagesumme....sondern für den Verein. Das sollte vielen Geldgebern auch klar sein bei solch einer Anlage wie hier.

Das Problem entsteht trotzdem. Auch wenn du für dich die Zinsen und das Geld abschreibst, bleibt es in der Bilanz als Verbindlichkeiten zurück. Damit sinkt die Bonität. Noch schlechter ist es, wenn auch nur ein Gläubiger nicht auf seine Einlage verzichtet. Dann kann dieser bei fehlender Rückzahlungsfähigkeit des Vereins, beim Amtsgericht für den RWE die Insolvenz beantragen. Dann ist komplett Schluss. Wir steuern genau auf diesen Supergau zu. Die Genussscheine zögern diesen Tag einfach ein bisschen hinaus.

Elementar bleibt. Der Verein benötig deutlich mehr Einnahmen. Dazu brauchen wir einen starken Sponsor oder wir machen es wie Union mit einer großen Anzahl an kleinen und mittleren Sponsoren. Fakt ist auch, dass unser Präsident mit seiner Art den einen oder anderen Sponsor vergrault hat und das fehlende euphorische Umfeld auch keine anderen Sponsoren hinterm Ofen vorlockt.
...Fakt ist auch, dass unser Präsident und diverse Gönner den Verein überhaupt mit Barmitteln am Leben erhalten...

Mal ehrlich, ohne RR in seiner jetzigen Form kein Überleben des Vereines!!!
(09.12.2014, 14:15)pelki schrieb: ...Fakt ist auch, dass unser Präsident und diverse Gönner den Verein überhaupt mit Barmitteln am Leben erhalten...

Mal ehrlich, ohne RR in seiner jetzigen Form kein Überleben des Vereines!!!

Vollkomme richtig. Leider gibt es bei ihm nicht das volle Paket.

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste