Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mission 2016
Ich will mich hier nicht um 1000 Zuschauer streiten. Der wahre Zuschauerschnitt liegt für mich nicht im Durchschnitt, da dieser durch Extremwerte wie das Derby oder andere Ostduelle natürlich nach oben korrigiert wird. Evtl. sollte man mal schauen welches der Median-Wert ist. Oder man nimmt mal den Durchschnitt aller Spiele außer den Ostduellen.

Im Prinzip wollte ich damit auch nur sagen, dass es für einen RWE in Liga 3 eine Grenze gibt die irgendwo bei 5000 (von mir aus auch 6000) liegt. Auch wenn man oben mitspielt ändert sich daran nicht wesentlich etwas. Es sei denn man steht wirklich kurz vorm Aufstieg (s. 2004). Eine dauerhafte Erhöhung der Zuschauerzahlen kann nur durch einen Aufstieg realisiert werden. Und das ist ja auch das Ziel der Mission 2016.

Wobei ich davon ausgehe, dass dort im ersten Jahr der Schnitt auch höher wäre als in möglichen Folgejahren. Wenn sich das Erfurter Publikum erstmal an Zweitligafussball gewöhnt hat werden auch weniger Zuschauer kommen. Vor allem wenn man dort gegen den Abstieg kämpft. Alles in allem ist der Zuschauer im SWS recht schwierig. Mal abgesehen von den 3000-4000 die immer kommen. Dazu zählen sicher die meisten von uns.
(14.02.2013, 14:19)ronry schrieb: wollte ich auch gerade sagen, weil in den entsprechenden saisons eben diese und einmal hansa dabei waren..

...
Naja komm - das ist doch jetzt Augenwischerei...
Wenn ich z.B. an das letzte Heimspiel denke - da waren allenfalls 3500 Heimzuschauer da -> gegen den Tabellenführer!!
Und da war kein "Weihnachtsmarkt" o.ä.!!
DAS ist mittlerweile die Realität!
Und wenn man DAS mit ähnlichen Spielen in der Vergangenheit vergleicht, ja dann MUSS man doch langsam mal ins Grübeln kommen!!!

Aber egal...

(14.02.2013, 12:53)ABV schrieb: Laut BILD von heute sind schon 50 000 Euronen zusammengekommen. Damit habe ich nicht gerechnet, Respekt...
Ja, wirklich ganz toll - aber ich seh das dennoch mit gemischten Gefühlen...
Sicherlich kann man die Kohle aktuell (gerade bei dem miesen Zuschauerschnitt) gut gebrauchen - aber unterm Strich ist das in meinen Augen nur eine Art "Vorgriff" auf spätere Gelder...
Wenn man die Massen wieder ins Stadion bewegt bekommt, dann kann das für den Verein aufgehen -> bleibt es die nächsten 2 Jahre so wie es sich die letzten 2-3 Jahre entwickelt hat, dann wirds interessant...
Ich sag's mal so: Wir müssen die Zeit überstehen, bis der Umbau des Stadions beginnt. Dann erwacht die Neugier, ein frischer Zeitgeist (hoffentlich auch) – und es werden spürbar mehr Zuschauer kommen. Ich wette um ne Kiste Bier, dass der Schnitt beim fertigen Stadion bei mindestens 12000 liegen wird.
Genau das ist das was ich meinte Aik. Von den Ostduellen mal abgesehen kommen so gut wie nie über 5000. Im Gegenteil, ich finde das es von Jahr zu Jahr weniger wird. Das es selbst gegen TopTeams wie die Osnasen nur wenig über 4000 (davon sicher auch einige aus Osnabrück) werden ist eigentlich traurig. Jeder der da war wird doch bestätigen, dass es sich gelohtn hat hinzugehen.

@ABV 12000er Schnitt nur weil das neue Stadion da ist? Niemals. Vielleicht die ersten 2-3 Spiele. Aber am Ende kann man froh sein wenn es sich bei 6000-7000 bzw in Liga2 bei um die 8000-9000 einpegeln wird...
(14.02.2013, 18:50)Manu aus ARN schrieb: Genau das ist das was ich meinte Aik. Von den Ostduellen mal abgesehen kommen so gut wie nie über 5000. ...
Auch diese Saison hatten wir schon "Ost-Duelle" - wieviel Gästefans werden denn bei den rund 5500 Zuschauern gegen Karl-Marx-Stadt dabei gewesen sein??
Oder bei den - für mich schon an eine Peinlichkeit grenzenden - nichtmal 5000 gegen Halle??
Gerade das Rostockheimspiel (knapp 9000) fällt noch etwas aus der Reihe - aber auch da hatten wir 2010 schonmal 12.500 ...
Der Trend geht extrems nach unten; das ist schlichtweg Fakt!
Und sich jetzt hinsetzen und einfach auf bessere Zeiten und neu Stadien hoffen, dass mag ein Mittel sein -> aber dann müssen wir uns wohl noch auf die eine oder andere Spendenaktion bis dahin gefaßt machen, wenn das so weiter geht...
(14.02.2013, 18:50)Manu aus ARN schrieb: @ABV 12000er Schnitt nur weil das neue Stadion da ist? Niemals. Vielleicht die ersten 2-3 Spiele. Aber am Ende kann man froh sein wenn es sich bei 6000-7000 bzw in Liga2 bei um die 8000-9000 einpegeln wird...

So wirds wohl aussehen. Am Anfang wird der Schnitt etwas nach oben gehen, wegen der Neugier. Sollte man dann zu dieser Zeit den gleichen Fußball spielen wie heute, wird man auch den selben Schnitt haben wie heute. Man sollte wohl nicht die Augen davor verschließen das die Eintrittspreise sicherlich nicht die gleichen bleiben werden und der eine oder andere wird dann sicherlich über den Kauf einer Eintrittskarte nach denken (müssen).
(14.02.2013, 19:12)stroh schrieb: .... Man sollte wohl nicht die Augen davor verschließen das die Eintrittspreise sicherlich nicht die gleichen bleiben werden und der eine oder andere wird dann sicherlich über den Kauf einer Eintrittskarte nach denken (müssen).
Das werden einige wohl schon im Sommer tun,denke ich...
Zum Glück muss ich mir bis zum 30.06.2016 keine Gedanken mehr über den Eintrittspreis machen zwinker
(14.02.2013, 19:23)Manu aus ARN schrieb: Zum Glück muss ich mir bis zum 30.06.2016 keine Gedanken mehr über den Eintrittspreis machen zwinker

Es sei denn, du hast ne Mehrjahresdauerkarte fürs Marathontor ... zwinker
Naja da wirds dann auch irgendwo nen angemessenen "Ersatzplatz" geben. Für mich wirds eher problematisch wenn der DFB die Stehplätze abschafft...Mist wieso hab ich daran erst jetzt gedacht zwinker
(14.02.2013, 18:48)ABV schrieb: Ich sag's mal so: Wir müssen die Zeit überstehen, bis der Umbau des Stadions beginnt. Dann erwacht die Neugier, ein frischer Zeitgeist (hoffentlich auch) – und es werden spürbar mehr Zuschauer kommen. Ich wette um ne Kiste Bier, dass der Schnitt beim fertigen Stadion bei mindestens 12000 liegen wird.

Vielleicht in den ersten 3 spielen. Naja die Hoffnung stirbt zuletzt.
Das ist bei diesem Verein auch nicht das Schlechteste ... :)
(14.02.2013, 20:26)ABV schrieb: Das ist bei diesem Verein auch nicht das Schlechteste ... :)

Wer ist denn "diesem Verein", hä ???
Ganz großes Kino auch das Schreiben Mission 2016:

...an dieser Stelle möchten wir uns erst einmal recht herzlich bedanken, dass Sie durch den Besitz Ihrer Dauerkarte, bereits Ihre große Treue zu unserem FC Rot-Weiß Erfurt e.V. zum Ausdruck bringen! Der Verein braucht Menschen wie Sie!......

Deshalb bin ich wahrscheinlich auch die gesamte Saison ausgesperrt? Klar braucht man solche Deppen die nur zahlen ohne Gegenleistung!
Wenn es nicht so traurig wäre, müsste ich laut lachen.
Weswegen bist du den ausgesperrt? Kannst du nicht ins Stadion wegen anderer Verpflichtungen oder Stadionverbot? Winken1

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste