Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

" MITEINANDER diskutieren im Forum "
Ich möchte hier auch etwas zu sagen. Ich habe den Eindruck, dass die angesprochenen User es selbst nicht merken, wenn es bei ihren Posts nicht mehr um die eigene Meinung geht, sondern um die Wertung der Person, die eine andere Meinung vertritt oder noch schlimmer die Beleidigung dieser.

Hier mal ein paar Beispiele, absolut aus dem Zusammenhang gerissen, aber exemplarisch für das Problem:

MNG
„Von mir auch gute Besserung. Nutze ruhig die gesamte Saison, um wieder gesund zu werden.“

Zynismus, vollkommen frei von sozialer Empathie und einfach deutlich unter der Gürtellinie

„Warum? Du möchtest ja Laurito nicht wirklich als Ersatz für Möckel ansehen, oder!? Oder hast du so einen dummen Sachverstand?”

Beleidigung (strafbar)

„@ronry,

verstehendes Lesen ist mal wieder nicht so den Ding, oder?
Hauptsache wieder gut gebrüllt Herr Oberlöwe.“  

Persönlicher Angriff ohne sachlichen Bezug

Papa
„@Ritter

Blubbern tust Du. Ich habe Nichts, was Du mir hier unterstellst geschrieben.

Mir ist klar, dass von 2150 Mitgliedern nicht bei jeder Veranstaltung 2150 Mitglieder da sein können. Es kommen aber nicht einmal 10 % und es sind immer die gleichen.

Lerne also lesen oder besser noch --> nutze bitte die Ignorierfunktion, die dieses board mitbringt. Dann geht es dir vielleicht besser.”

Papa wollte wohl eigentlich sagen, dass er es anders gemeint hat. Der erste Satz ist provozierend und unnötig, weil nicht sachbezogen. Den letzten Absatz muss man als belehrend, provozierend und herabwürdigend auffassen. Das ist völlig unnötig. Lässt Papa den ersten und den letzten Absatz weg, dann geht am Inhalt nichts verloren und niemand muss sich über 10 weitere Post hier gegenseitig Vorwürfe machen.

„Und Deine Bewertung meines angeblicher oberlehrerhaften Stiles, wie Du es nennst, zeig mir nur einen gewissen Minderwertigkeitskomplex.“

Das ist beleidigend und hat überhaupt nichts mit dem Thema zu tun.

Aik

„Jaja; ist schon okay - immer schön aus dem Zusammenhang reißen...
Such dir das Zitat mit dem Haus und Hof verpfänden noch mal raus und lese es ganz langsam...
Und du wagst es, was von Populismus zu schreiben???
Haste dich eigentlich mal  bei der BILD beworben??
Als freier Zitateverdreher??
Wo habe ich denn wegen der Ticketpreise "genölt"??
War es nicht vielmehr "Kritik" an den ursprünglich aus dem Steinhaus gekommenen ersten Preisentwurf??
Definiere mal "nölen" und "kritisieren"!
Ich bleibe dabei -> das kannst du nicht; Leute wie du legen einfach mal fest, was genölt und was kritisiert ist!
Sowas ist der Untergang eines freien Diskussionsforums, da Leute wie du, mit einer oberflächlichen und z.T. arroganten Art und Weiße die Sicht und Meinung anderer einfach nicht stehen lassen können, sondern diese immer in den Dreck zu treten versuchen müssen!
Und das artet dann immer wieder in zum Teil aggressive Diskussionen aus, wie diese jetzt auch wieder!
Aber macht weiter so; ihr/du willst es ja so!
Ich bin fertig damit...”

Für mich ein typischer Aik (Aik sieh mir bitte die Wortwahl nach). Gerade der erste Teil ist bis einschließlich Zitateverdreher anmaßend und provozierend. Danach defensiv aggressiv und am Ende die Opferrolle. Es hätte vollkommen gereicht, klarzustellen, dass die eigenen Meinung nicht keine Nölen darstellen sollte und du grundlegend nur dies und jenes aufzeigen wolltest. Das nimmt jegliche Brisanz aus der Auseinandersetzung und führt zurück zum Sachthema.

Fachpublikum
Sieh dir einfach deinen letzten Beitrag hier im Faden an. Da sind drei Wörter rausgestrichen, die beleidigend sind. Das braucht kein Mensch und du hast es auch nicht nötig.

Bitte hängt euch nicht an den Beispielen auf. Sie sollen nur das Problem aufzeigen und nicht zur weiteren Diskussion führen, nach dem Motto, dass habe ich nur geschrieben, weil der das gesagt hat oder jenes.

Jeder sollte sich klar machen, dass das Schreiben in einem Forum in der Öffentlichkeit stattfindet. Damit sollten auch die normalen gesellschaftlichen Normen gelten. Wenn ihr persönlich miteinander redet geht es ja auch gesittet zu. Vielleicht solltet ihr euch bei jedem Beitrag hier überlegen, ob ihr das genau so auch dem anderen ins Gesicht sagen würdet. Dann lässt man die persönlichen Angriffe vielleicht weg.

Es würde wirklich viele Nutzer des Forums freuen, wenn ihr euch an diese einfachen Grundsätze haltet. Wir könnten dann endlich wieder auch kontroverse Themen diskutieren, ohne dass es gleich in wilde Angriffe ausartet und das eigentliche Thema nicht weiter diskutiert wird, weil keiner mehr Lust hat sich bei solchen Streitigkeiten thematisch zu äußern.
@Nummer13

Es ist proima, dass du Dir soviel Arbeit gemacht hast. Aber aus meiner Sicht nützt es nichts, einzelne Postings zu interpretieren (in meinem Fall sogar nicht ganz richtig).
Man muss ein Posting immer im Kontext des vorhergehenden, meistens sogar vieler vorhergehenden Postings sehen.
Um mal bei meinem Beispiel zu bleiben.
Zitat:Papa wollte wohl eigentlich sagen, dass er es anders gemeint hat.
Ich wollte nicht mit meinem Posting sagen, dass ich ein voriges Posting eigentlich anders gemeint habe.
Mein erster Satz war eine passende Replik in der gleichen Rhetorik, wie der user @Ritter.

Zitat: „Und Deine Bewertung meines angeblicher oberlehrerhaften Stiles, wie Du es nennst, zeig mir nur einen gewissen Minderwertigkeitskomplex.“

Das ist beleidigend und hat überhaupt nichts mit dem Thema zu tun.

Auch das war eine Replik auf eine Meinungsäußerung eines users (in dem Falle Aik)
Das ist überhaupt nicht herabwürdigend gemeint, sondern lediglich eine Feststellung. Ich wollte darüber lediglich meine Verwunderung ausdrücken, weil ich Aik kenne und er das garnicht nötig hat.
Sicher hat das alles jeweils nichts mit dem topic zu tun.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass hier irgendjemand ein Forum möchte, wo jeder ohne jeden Bezug auf Postings anderer user seine persönliche Meinung zum Thema niederschreibt - quasi eine Aneinandereihung von Meinungen. Manche Meinungen sind streitbar und natürlich gibt es dann auch eine Gegenmeinung, die man sicher auch äußern darf.

Ich sehe das alles nicht so eng. Man muss die Dinge stets ordentlich einordnen für sich
Danke, Nummer13, so sehe ich das auch.

Es ist oft das selbe Schema, dass ich mal anhand des "Mitglied-bei-RWE-Threats" darstellen will.

1) Es gibt eine sachliche Diskussion.
2) Es werden Argumente ausgetauscht.
3) Es wird ohne erkennbaren Grund unsachlich/polemisch (hier Ritter: Wer richtiger Fan soll sein Geld abgeben und ***** halten. Nur nix vom Verein als Gegenleistung erwarten.) (Beitrag 1093)
4) Es wird eine überspitzte Antwort gegeben (hier: Papa, wobei der Kern durchaus richtig ist, aber in viel "Gegenpolemik" gesteckt wird). (Beitrag 1095)
5) Die Antwort wird sofort auf einen sich selbst bezogen und erklärt, dass man ja alles ganz anders gemeint hat. (Hier Ritter, der genau erklärt, warum seine Diskussion auf ihn persönlich und nicht auf die Allgemeinheit anzuwenden ist). (Beitrag 1097)
6) Der nächste springt auf den Zug auf (hier: AIK) und liest zwischen den Zeilen Dinge, die keiner gemeint oder geschrieben hat. Dazu wird man persönlich (Beitrag 1102)
7) Die Mods müssen einschreiten, weil es ausufert.

Ähnlich verhält es sich im Threat ab Beitrag 1113.
8. Alles nur noch ermüdend
@Viva
Ja. Leider scheint aber die einfach Ermahnung nichts zu verändern, weshalb man offensichtlich tiefer ansetzen muss.

@Papa
Dann habe ich mich missverständlich ausgedrückt bzw. mein Eindruck hat sich bestätigt. Es geht nicht darum nur Meinungen aneinanderzureihen. Man soll aber über den sachlichen Aspekt diskutieren. Es gibt einen Unterschied, ob ich auf ein Sachargument mit einem anderen Sachargument reagiere, um aufzuzeigen, welche vermeintlichen Vorteile mein Argument hat oder ob ich eine Einschätzung über den Gemüts- oder Geisteszustand des Diskussionspartners abgebe. Genau da liegt der Unterschied.

Ich habe gesehen, dass bspw. dein erster Satz eine Replik auf die Aussage von Ritter war. Aber wie geht man damit am besten um. Werfe ich es ihm zurück an den Kopf oder deeskaliere ich, indem ich dem Diskussionspartner spiegele, dass seine Wortwahl zu weit ging. Z. B. mit dem Satz: Es ist nicht wirklich zielführend meine Aussage als "blubbern" zu bezeichnen. Bitte unterlasse das beim nächsten mal. Dann weiter mit dem Sachthema ...

Ich hoffe ich konnte verdeutlichen, was ich meine.
(16.08.2016, 13:13)Viva Erfordia schrieb: 8. Alles nur noch ermüdend

Du sagst es. Weshalb manch einer, mit dem man in der Vergangenheit auch fern von ermüdenden Endlosdialogen und "erfrischenden" (ich lach mich kaputt) Beiträgen auf vernünftiger Basis austauschen konnte, hier einfach die Segel gestrichen hat...
Es gibt ne Ignorierfunktion; die funktioniert einwandfrei.
Wenn hier irgendjemand irgendjemanden "nicht mehr lesen möchte", dann geht es ganz einfach -> auch ohne "nicht mehr zu Wort melden".
Ich HASSE Pauschalisierungen jeder Art und ich HASSE unbegründete Verallgemeinerungen - und ich nehme mir die Freiheit, dies auch anzuprangern!
Und das ist mein Fehler, zu dem ich stehe : Ich neige dazu zu reagieren!
Das wird hier immer wieder als "Genöle" abgetan, offenbar weil einige lieber einen Fokus auf mich bzw. meine Beiträge legen, als auf den "Ausgangsbeitrag" .
Ohne Provokation z.B. ala *lach*,*peng*,*bum* etc. oder ähnliches b**d.es Angemache käme so mancher "Streit" gar nicht zustande!
Ich persönlich achte seit einiger Zeit darauf, dass das - wenn auch nur irgendwie möglich - nicht von mir ausgeht -> keine Ahnung ob mir das jetzt immer gelingt, aber wie gesagt -> bei manchen scheint man hier diese Form der Provokationen (bewußt oder unbewußt) zu überlesen.
Ich versuche mich hier langsam auszuklinken; dann wird der Forenfrieden wieder hergestellt und Massen an Usern kehren zurück...
(16.08.2016, 19:22)Aik schrieb: Es gibt ne Ignorierfunktion; die funktioniert einwandfrei

Aber nicht für Moderatoren, die müssen alles lesen zwinker
Die Nerven hier liegen wahrlich desöfteren blank und so richtig Spaß macht es nicht.
Wenn man dann noch angegriffen wird, dann gibt es ja auch User die diese Kommentare mit Smilies unterstützen. Wut4 Habe ich selbst zu spüren bekommen. Man lässt sich dann anstecken und schießt auch mal zurück. Lachen7  Das ist auch nicht okay, aber es hat sich hier leider so eingebürgert.

Da das Thema Mitglieder ein "Steckenpferd" von mir ist, bin ich da noch im Element.
Aber eigentlich hatte ich auch schon überlegt, mich immer mehr hier zurückzuziehen.
Es gibt - so kann ich mich manchmal des Eindrucks nicht erwehren - sicherlich welche die sich darüber freuen würden. Pfeifen
Habe hier schon öfters angeboten, dass ich den Ergebnistipp auch gern abgeben kann. Aber von vereinzelten Unterstützungen hat sich dafür keiner gefunden. Nun mache ich es weiter bis sich vielleicht doch mal eine Wachablösung findet. Ich mache das ja schon seit ca. 10 Jahren. Solange es noch gewollt ist und sich kein anderer findet, mache ich es auch. Hätte aber auch kein Problem damit es mal ganz abzugeben. Lachen7

Viele haben das  ja wohl hier schon aus diversen Gründen (die wohl auch mit dem Umgang hier zusammenhängen dürften) zurückgezogen.
Schade, so manchen User vermisse ich hier schon.

Hoffen wir alle, dass es wieder besser wird.
Und manche sollten vielleicht tatsächlich sich mal zu einem Bier treffen, vielleicht ist die Welt dann wieder in Ordnung. Pfeifen
Manch endlose Diskussion nervt mich auch hier, aber empfinde das jetzt nicht so schlimm und beleidigend und kanns ja "überlesen".
Zumal es ja meist die gleichen User sind, die sich auf den Sack gehen.
Der ein oder andere Beitrag von mir, wurde auch schon von den "Gurus" in ihrer Art zitiert.
Du meine Güte, meist lach ich drüber. Sollen sie ihr Geltungsbedürfnis pflegen und ihr "Recht" haben.
Lest mal in anderen Fußballforen mit und nicht nur in solchen, da ist das hier Kinderkram und  harmlos.

Frag mich manchmal, wie wir das früher gemacht haben, als es noch kein Internet gab (die Zeiten gabs wirklich, lach ). Wem sind wir da auf die Eier gegangen.. . ?  Lachen5
Einfach etwas mehr Toleranz und Humor, da klappt das schon... .

Jeder soll seine Meinung haben, eine Sache sollte uns hier aber alle verbinden, egal ob "Nöler" oder "rosa Brille"..... .
Ich mach mal hier weiter, weil wir das Thema ja erst kürzlich hatten. Es geht auch nicht um Napoleon, sondern generell um die Art und Weise, wie hier (nicht) diskutiert wird.

(29.08.2016, 14:51)Napoleon schrieb: Das ist mir schon klar. Du kannst dir den Satz auch wegdenken. Den Kern der Aussage hast du ja verstanden.
Glaube mir, wenn ich die Ansage als demütigend und unsportlich empfinden würde, wäre ich auch dagegen. Allerdings sollte ein wenig Ironie noch erlaubt sein. Mir geht es auf den Sack, dass heutzutage alles eloquent und politisch korrekt sein muss. Das passt meiner Meinung nach nicht zu Fußball.

Andersherum: Du kannst die Übertreibung auch einfach nicht schreiben.

Aufruf noch mal an alle: Versucht, das absichtliche Missverstehen, Übertreiben und Überspitzen in den Postings weg zu lassen. Ansonsten triften die Debatten immer nur ab.
Du meinst jetzt den Beitrag davor. Das hat mit absichtlichen Missverstehen nichts zu tun. Für mich persönlich ist es, wie gesagt, völlig übertrieben in die Spielstandansage Unsportlichkeit und Demütigung hineinzuinterpretieren. Deswegen habe ich meinerseits mit Übertreibung geantwortet.
(29.08.2016, 15:00)Guerti schrieb: ...
Andersherum: Du kannst die Übertreibung auch einfach nicht schreiben.

Aufruf noch mal an alle: Versucht, das absichtliche Missverstehen, Übertreiben und Überspitzen in den Postings weg zu lassen. Ansonsten triften die Debatten immer nur ab.
Den Aufruf unterstütze ich und hoffe, du hälst dich selber daran und unterläßt in Zukunft solche extrem Übertreibungen :

Zitat:2) Hier gibt es seitenweise Beiträge, dass man eigentlich völlig bescheuert ist, einen Platz auf der neuen Haupttribüne zu kaufen, weil man von der alten HT genauso gut sieht.

Oder belegst solche Aussagen mit Zitaten...
Das kann/brauche ich nicht belegen. Lies dir einfach die Beiträge zum Stadion durch. Da gab es seitenweise Debatten, in dem einige hinterfragen, warum man für den "gleichen" Sitzplatz auf der gegenüberliegenden Seite fast das Doppelte bezahlen soll...
Wie gesagt; @Guerti, halte dich einfach an deinen eigenen Aufruf und mäßige dich in deinen Darstellungen -> dann sind wir womöglich bei diesem Punkt mal einer Meinung.
Ich habe nirgends eine seitenlange Diskussion gefunden, wo jemand, der einen Sitzplatz auf der neuen HT gewählt hat, als "bescheuert" deklariert wurde...

Wie gesagt -> ich bin für eine gemäßigte Form der Diskussion; in erster Linie ohne diese "sarkastischen" und z.T. völlig sinnfreien Übertreibungen!
Das geht mir schon eine ganze Weile auf die Nerven -> und das ist keine Übertreibung!

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Probleme / Hinweise / Anregungen rund um das Forum Tobey 611 82.205 28.08.2024, 12:02
Letzter Beitrag: O.S.
  Rechtsfragen - was Ihr bitte beachten müsst im Forum Falk 77 27.521 15.02.2014, 14:44
Letzter Beitrag: ronry

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 17 Gast/Gäste